Kesselverlangsamung Pellematic Ökofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
MOREA 49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 32
Anmeldung: 27/11/10, 09:36

Kesselverlangsamung Pellematic Ökofen




von MOREA 49 » 29/11/10, 18:59

Wir haben große Probleme mit unserem Heizkessel: einem 20-kW-Ökofen, der im Dezember 2009 installiert wurde. Unser Installateur konnte ihn nicht einstellen: Er funktioniert trotz Programmierung nicht in Zeitlupe. Der Ökofen-Techniker hat uns keine zufriedenstellende Lösung angeboten: Stellen Sie die T°-Grenze auf -5° ein: Dadurch heizt sich der Kessel auf oder er bleibt stehen!!! So ist uns morgens kalt und abends steigt die Temperatur nicht ausreichend an. Letzten Frühling haben wir es so belassen, weil wir nicht wussten, was wir tun sollten.
Dieses Wochenende wollten wir es noch einmal mit einer Tag- und Nachtprogrammierung versuchen: Reduzierte Grenztemperatur auf 9° angehoben, der tapfere Kessel heizte Tag und Nacht auf 19°5 trotz geforderter 18° Tag und 14° Nacht (wir haben die reduzierte Temperatur um 16° gesenkt). 14° in der Hoffnung, dass die Temperatur des reduzierten Hauses sinkt; es hat nicht funktioniert...
Außerdem haben wir einen P112, der schlecht ist: 12 Minuten. Sie müssen den Installateur bitten, den Kessel auf 15 kW zu klemmen? Wir haben viele Seiten zu diesem Thema gelesen https://www.econologie.com/forums/suivi-du-t ... t6424.html seit letztem Jahr, aber wir verstehen nicht alles... Kann die zu hohe Leistung des Kessels ein Problem für den Leerlauf darstellen?
Wir haben eine Heizung mit Heizkörpern und Thermostathähnen, Außenfühler, aber keinen Innenfühler. Kesselparameter: Wassergesetz 1,2 Festpunkt 35°

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 29/11/10, 20:31

Hallo,
einige wesentliche Informationen:
Befolgen Sie einen vollständigen Zyklus des Kessels
T des Kessels, Anzahl der Modulationsbalken, Position des 3-Wege-Ventils, T° des Wasserdurchflusses von den Heizkörpern. Dies alle 2-3 Minuten. wenn möglich.

JC
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
MOREA 49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 32
Anmeldung: 27/11/10, 09:36




von MOREA 49 » 29/11/10, 20:50

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde mich in der Nähe des Kessels aufhalten, um diese Informationen zu erhalten.
Die Regelung unseres Kessels ist V2.18M
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 29/11/10, 21:01

Okay, werfen wir einen Blick auf die Probleme:

1) ein/aus: Machen Sie sich im Moment keine Sorgen; Der Boiler muss Warmwasser produzieren, ob er das im „Ein/Aus“ oder „Dauerleerlauf“ macht, ändert zunächst nichts.

2) Was ist Ihr Problem? Es ist nicht klar! Morgens kalt, wenn ich das richtig verstanden habe, aber auch kalt am Abend???

3) Als erstes müssen Sie Folgendes ändern: die reduzierte Grenztemperatur: Dies ist die Temperatur, bei deren Überschreitung die Heizung abschaltet, sobald Sie sich im „Nacht“- oder „Absenk“-Modus befinden; In einem „normalen“ Haus in unserer Gegend sind es selten -5°. Das heißt, bei -4° schaltet die Heizung im „Nacht“-Modus ab!

Stellen Sie zunächst 15° ein, um dieses Jojo zu eliminieren.

4) Stellen Sie zunächst den Kessel auf Zwangsbetrieb, Tag und Nacht, mit vollständig geöffneten Thermostathähnen (also maximal - 5, denke ich?). Und sagen Sie uns, was passiert: zu heiß oder zu kalt?

Ihr erstes Problem ist wahrscheinlich eine schlecht angepasste Chuffe-Kurve, und Sie müssen dort beginnen. Bevor Sie sich Gedanken über Tag und Nacht machen. Und noch weniger „Ein/Aus“ des Kessels.

5) Nicht alles auf einmal klären zu wollen, ist der beste Weg, alles durcheinander zu bringen!

Beginnen Sie also mit 4)

Und morgen mehr! Jeden Tag: eine Veränderung. Eine Grundregel.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 30/11/10, 08:32

Absolut und ungefähr 4) Lesen Sie auch dieses fast „zwillingliche“ Thema: https://www.econologie.com/forums/okofen-et- ... 10211.html
0 x
MOREA 49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 32
Anmeldung: 27/11/10, 09:36




von MOREA 49 » 01/12/10, 15:57

Vielen Dank, dass Sie sich mit unserem Problem befasst haben.
-Ich habe Punkt 4 gemacht :oÖffnen Sie die Thermostate um 5 Uhr. Die Ergebnisse gebe ich Ihnen am Abend
-Ich habe den Grenzwert auf +15° gesenkt (aber das sollte sich nicht viel ändern, da es bei +9° lag und wir im Moment draußen Nachttemperaturen um -5° haben, was in Anjou sehr, sehr selten ist)
Ich versuche, unser Problem noch einmal zu erklären: Mit unserem Brennstoffkessel (mit Innenfühler) hatten wir von 18:5 bis 18:23 Uhr eine Komforttemperatur von 30°16 und von 23:30 bis 18:9 Uhr eine reduzierte Komforttemperatur von 23° von XNUMX bis XNUMX Uhr. Und die beobachtete T° entsprach unseren Wünschen.
Wir fragen dasselbe bei Ökofen und sie tut es nicht. Im Moment haben wir im Haus Tag und Nacht die gleiche T° (behaglich und reduziert): 18°5 mit negativer Außentemperatur im Moment bis zu -6° (während wir verlangen: 18° Komfort und 14° reduziert ). Im Haus ist es gut, aber es ist eine Verschwendung, auf 18°5 zu heizen, wenn niemand in der Nähe ist.

Letztes Jahr haben wir den reduzierten Grenzwert auf -5° gesenkt. Dies ist die Lösung, die uns der Techniker Ökofen gegeben hat, um Reduzierungen zu erreichen: tatsächlich den Kessel abzustellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wenn es in diesem Fall draußen kalt ist, kühlt das Haus zu stark ab und die Temperatur kann am Abend nicht wieder erhöht werden.
Ich hoffe, ich war klarer
: Mrgreen:
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 01/12/10, 16:28

Ich habe das Problem gut verstanden.
Aufgrund des Fehlens eines internen Sensors besteht keine Möglichkeit, die Kompensation auszunutzen.
Da es sich um die Version 2.18 handelt, „sollte“ der Fehler behoben sein.
Die einzige Möglichkeit, zu überprüfen, was passiert, besteht darin, zu überprüfen, wie hoch der Vorlauftemperatur-Sollwert im Komfortbetrieb und im Reduzierbetrieb ist.
Im Menü „Heizung02“ abwechselnd Komfortbetrieb auf Reduziert schalten und für jeden Wert den Vorlauftemperatur-Sollwert prüfen.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
MOREA 49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 32
Anmeldung: 27/11/10, 09:36




von MOREA 49 » 01/12/10, 19:23

Ich habe nur Heizungsmenü 01, 02 kann ich nicht finden....
0 x
MOREA 49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 32
Anmeldung: 27/11/10, 09:36




von MOREA 49 » 01/12/10, 21:19

Nachdem alle Heizkörper im Haus auf 5 geöffnet wurden, fiel die T° zunächst auf 1°17 (wir haben 2 Räume, in denen die Heizkörper geschlossen waren, weil die Räume nicht belegt waren) und heute Abend erneut auf 3°18 mit allen beheizten Räumen; Heizkörper öffnen sich bis max.
Aufheizen ist kein Problem, aber reduzieren?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 02/12/10, 08:57

Tut mir leid, Heizung02 ist, wenn Sie zwei Kreisläufe haben. Bei Heizung01 haben Sie das Gleiche: Es ist die Zeile: „Modus“, die auf Reduziert, Komfort oder Stopp eingestellt werden kann
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 298-Gäste