Seltsame Vorlauftemperatur am Kessel Okofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
FabOko02
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 13/11/21, 11:19
x 2

Re: Seltsame Vorlauftemperatur am Okofen Kessel




von FabOko02 » 12/01/22, 18:38

Hallo,

Ich möchte Pilpoill danken, der herausgefunden hat, warum sich der Kessel so verhält und der mir viele Ratschläge gegeben hat.
Tatsächlich ging mein Kessel wegen einer schlechten Einstellung sicher. Die maximale Temperatur des Systems wurde auf 75 °C anstatt wie vom Hersteller empfohlen 95 °C eingestellt.
Ich weiß nicht, ob es der Installateur oder der Vorbesitzer war, der es so eingerichtet hat, aber jetzt gehört es der Vergangenheit an.

Einige Parameter wurden angepasst sowie die Umwälzpumpen, die auch nicht richtig eingestellt waren.

Nochmals vielen Dank,
1 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Seltsame Vorlauftemperatur am Okofen Kessel




von Pilpoill » 17/01/22, 14:00

Ich habe am Anfang meiner eigenen Installation vor ein paar Jahren gekämpft, normal, dass ich meinerseits helfe :Hoppla:

Eine gute Heizsaison und vielen Dank für Ihr Feedback!
0 x
ArthurD
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 16/11/23, 09:29
Ort: Basse-Normandie

Re: Seltsame Vorlauftemperatur am Okofen Kessel




von ArthurD » 16/11/23, 09:39

Hallo Pilpoil und FabOko02,

Ich bin neu in der forum und konkret habe ich große Probleme, meine Pellematic zu optimieren (ich habe keine Probleme mit der Temperatur im Haus).

Ich habe anscheinend das gleiche Problem mit einem PE1 t-Mittelbrenner bei 15 Minuten ...
Ist es möglich, genau zu wissen, welche Einstellungen vorgenommen wurden?

Screenshot 2023-11-16 093605.png
Screenshot der PE-Anpassung
Screenshot 2023-11-16 093605.png (32.84 KiB) 946 Mal angesehen


Wurde die Abschalttemperatur geändert?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Seltsame Vorlauftemperatur am Okofen Kessel




von Pilpoill » 16/11/23, 10:16

Hallo ArthurD,

Für meinen Teil wäre es interessanter, den Gesamtbetrieb anhand der Kurven zu sehen, um Ihnen zu zeigen, was normal oder seltsam ist.
Wenn Ihr Heizkessel angeschlossen ist, kann ich Ihnen möglicherweise bei all dem helfen.

So wie ich es sehe, sind diese 15 K zu vermeiden, da Ihr Kessel viel zu spät wieder anspringt und ich daher – ohne die geringste Kurve zu sehen – fast sicher bin, dass die Temperatur wieder unter 60 °C sinken wird.
Der Wert 10K ist der klassische Wert.
0 x
ArthurD
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 16/11/23, 09:29
Ort: Basse-Normandie

Re: Seltsame Vorlauftemperatur am Okofen Kessel




von ArthurD » 16/11/23, 13:39

Hallo Pilpoill,

Hier sind die Kurven:
Graph_20231116 (4).png
Graph_20231116 (4).png (198.34 KiB) 927 Mal angesehen


Und die Einstellungen des Heizkörperheizkreises:

Hang: 1,4
Kurvenfuß: 35°C
Lim T ext Komfort: 22 °C
Lim T ext reduziert: 20 °C
Vorlaufzeit: 180,0 Min
Glätten: 10 Min
Einfluss der Umgebungssonde : 10,0
Umgebungs-T-Hysterese aus: 1,0 K
Umgebungs-T-Hysterese ein: 1,0 K

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

PS: Ich habe auf Ihren Rat hin auf 10 umgestellt :)
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Seltsame Vorlauftemperatur am Okofen Kessel




von Pilpoill » 16/11/23, 14:19

Die 10K stehen für die Betriebshysterese des Kessels und ich lag daher bei der T° richtig : Cheesy:

Für den Einfluss des Raumfühlers wird bei Heizkörpern der Wert 5 empfohlen.

Ich sehe keine Außentemperatur und Ihr Heizbereich liegt dauerhaft bei einer Einstellung etwas unter 20 °C.
Ist das eine freiwillige Entscheidung?

Möglicherweise muss die Leistung angepasst werden, aber zunächst müssen Sie das genaue Modell des Heizkessels (silberfarbenes Typenschild, das normalerweise hinter dem Heizkessel angebracht wird), die zu beheizende Oberfläche, den Grad der Isolierung und Ihre Region kennen, falls das ECS vorhanden ist oder nicht, irgendwelche Besonderheiten.
0 x
ArthurD
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 16/11/23, 09:29
Ort: Basse-Normandie

Re: Seltsame Vorlauftemperatur am Okofen Kessel




von ArthurD » 16/11/23, 15:44

Hehe, so reaktionsschnell! DANKE :)

Mit der Modifikation habe ich eine höhere Hitze:
Graph_20231116 (6).png
Graph_20231116 (6).png (209.66 KiB) 908 Mal angesehen


Ich habe ein Pellematic Compact PES 218-Modell mit einer Leistung von 5 bis 18 kW (was auf 18 kW eingestellt zu sein scheint)

Ich habe derzeit 150 m² im Süden der Normandie zum Heizen (die Entwicklung ist im Gange und wird daher mit fortschreitenden Arbeiten größer).
auf 2 Ebenen von 2m50
Mit 28 cm Zellulosewatte für das Dach isoliert
10 cm Glasfaser für die Wände (keine Bodenisolierung)
alle mit Doppelverglasung und einem einzigen Hygro-Flow-VMC.

Ich hatte mit einem Verwandten eine thermische Studie berechnet und durchgeführt, die Folgendes ergab:
Gesamtverluste: 11558 W
Relaunch-Überleistung: 1570 W
Gesamtleistung zur Installation: 13128 W

Die Warmwasserbereitung erfolgt in separatem Strom.

Was den Sollwert betrifft, habe ich ihn willkürlich auf 19,5°C eingestellt, um während der Kalibrierungsphase keine Verhaltensänderung zu verursachen.
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Seltsame Vorlauftemperatur am Okofen Kessel




von Pilpoill » 16/11/23, 16:48

Könnten Sie die Außentemperatur in Ihrem Diagramm anzeigen?

Mit den 10K des Kesselteils startet er früher neu, was verhindert, dass er auf 100 % hochfährt, um so wenig zu produzieren, und der V3V muss beim Schließen nicht mehr wie zuvor bestellt werden...
Für mich scheint es im Vergleich zu Ihrem berechneten Bedarf von 13 kW tatsächlich viel zu leistungsstark zu sein.

Wenn Ihr Compact in 18 kW (auf dem Typenschild) geliefert wurde und Ihr Installateur nicht in die Wärmetauscher eingegriffen hat, können Sie ihn auf 16 kW aufrüsten.
Nach dem Winter und abhängig davon, wie Ihre Kurven am kältesten Tag aussehen werden, rate ich Ihnen – oder auch nicht –, Ihren Installateur zu bitten, die Leistung zu reduzieren, aber um <16 kW zu erreichen, müssen Sie auch im Herzen des Biests eingreifen.

PS: Die meisten Installateure und Techniker sehen das absolut nicht so wie der Kunde…
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: Seltsame Vorlauftemperatur am Okofen Kessel




von sicetaitsimple » 16/11/23, 17:11

Pilpoill schrieb:



@Christophe meine privaten Nachrichten bleiben in meinem Postausgang. Ich kann dich nicht einmal über die erreichen forum während die Javascript-Option in meinem Browser auf True gesetzt ist.
Könnten Sie eingreifen?


Es scheint mir (nicht sicher), dass eine PN im Postausgang „sichtbar“ bleibt, bis der Empfänger sie öffnet.
1 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Seltsame Vorlauftemperatur am Okofen Kessel




von Pilpoill » 16/11/23, 17:17

sicetaitsimple schrieb:Es scheint mir (nicht sicher), dass eine PN im Postausgang „sichtbar“ bleibt, bis der Empfänger sie öffnet.


Vielen Dank, genau das ist passiert, denn es befindet sich immer noch im Postausgang eines Mitglieds, das sich seitdem nicht wieder angemeldet hat.

Alle anderen PNs sind aus dem Postausgang verschwunden und wurden beantwortet, ihr könnt also sicher sein 8)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 136-Gäste