Schaltplan Holzheizung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 29/01/15, 08:21

francis02 schrieb:
Ich möchte aber auf das Diagramm zurückkommen, da gerade die 2 Testtage nicht zufriedenstellend sind! Das Erhitzen des LV ist sehr schwierig, und es scheint, dass es Gemische von heißem und kaltem Wasser gibt ... Nach den Diskussionen hier ist ein neues Schema (das erfordert, dass ich signifikante Änderungen vornehme ... Was ist mit ...? denkst du



Erklären Sie Ihr Problem ein wenig besser, anstatt wichtige Änderungen vorzunehmen. Theoretisch sollte Ihr vorletztes Diagramm funktionieren (mit Ausnahme einiger Details). In jedem Fall besser als das letzte mit dem ECS-Stecker am LV. Ich denke, Sie haben Probleme mit der Durchflussverteilung, insbesondere aufgrund Ihrer Rohrlängen und des unterschiedlichen Niveaus Ihres BT. Erklären Sie uns, was Sie unter "Heiß- und Kaltwassermischung" verstehen.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 29/01/15, 09:37

In Ihrem letzten Diagramm sollte die lange rote Strecke zwischen dem Niederspannungskreis und dem Heizkreis V3V nach oben verlaufen, wenn Sie einen Großteil des Durchflusses in Richtung BT leiten, und dann nach unten, wenn der Durchfluss des Heizkreises zunimmt. Ich bezweifle, dass es mit diesen großen Längen funktionieren wird. Es wäre wirklich notwendig, die Durchflussraten jedes Zirkulators anzupassen.
Hier ist die Alternative, die ich Ihnen anbiete:
Bild
Nachteil: Es wird über eine erhebliche Länge von und nach dem LV zirkuliert. Es ist notwendig, die Rohre zu isolieren, aber es gibt keine Probleme mehr mit der Verteilung der Ströme. Hauptvorteil: Der BT wird seine Aufgabe erfüllen: eine Wärmereserve, aus der Heizung und Warmwasser bezogen werden können

Eine weitere kleine Änderung: Start und Stopp des Zirkulators müssen meiner Meinung nach von der Trinkwasseranforderung gesteuert werden.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 29/01/15, 10:04

Danke dirk pitt für deinen vorschlag ...
Das praktische Problem ist folgendes: 2 mal hatte ich den Kessel überhitzt! Eingreifen des thermischen Sicherheitsventils und des Manometers, ohne dass das Wasser im Niederspannungsbereich wirklich ansteigt ... (etwas in Richtung Heizkörper oder Warmwasser) !!!
Ich nehme an, es gibt einen wichtigen Kaltwasserruf durch den Kessel, wenn der Zirkulator läuft. trotzdem habe ich ein problem mit dem recyclingmanagement über die anleitung v3v und die umwälzpumpe (und die temperatur die ich auch manuell abgelesen habe) um mehr oder weniger dieses ventil zu öffnen ..
Außerdem gefällt mir in diesem Punkt Philippes Idee, ein Thermostatventil anzubringen (wird der Zirkulator noch benötigt)
Um vollständig zu sein, muss ich sagen, dass ich noch nicht alle elektrischen Anschlüsse (Aquastats) vorgenommen habe, aber ich dachte durch einfachen Thermosiphoneffekt, dass der BT besser heizen würde ... (Ich überwache die Strömungen mit einem Infrarotthermometer)
Ich gebe zu, ziemlich verzweifelt zu sein ... Danke für diesen Track und wenn jemand anderes ein Körnchen Salz legen möchte ...
herzlich
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 29/01/15, 12:59

Für Ihr Recycling können Sie ein Thermostat einsetzen, es ist am besten.
Die Umwälzpumpe für den Kälterücklauf ist immer wichtig, da sie den Hauptstrom des Pufferspeichers erzeugt.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 29/01/15, 13:33

Vielen Dank, Dirk Pitt, für Ihre Klarstellung zum Hauptzirkulator. "Ich nutze diese Gelegenheit, um mein Problem zu beschreiben:

Der Betrieb ist ein Problem für mich (ich habe noch nicht alle Aquastate verkabelt, aber die Ventile manuell betätigt) und das doppelte thermische Sicherheitsventil hat ausgelöst. Heißes Wasser kann nicht gut zirkulieren in Richtung der verschiedenen Zweige: Heizkörper, Warmwasser, LV, während ich glaubte, dass es für den LV mit einem einfachen Thermosiphon gut funktionieren würde ... Durch Forschung, Dialoge mit Kollegen, Nachbarn mache ich Vorschläge für neue Diagramme. Mit einem Infrarot-Thermometer habe ich 2 ° C in 80 cm Entfernung vom Kesselausgang und 40 ° C in 40 m Entfernung abgelesen ... (ein Geständnis: Ich frage mich, ob der gebrauchte Hauptzirkulator nicht "müde" ist. ...)
Schon jetzt scheint mir die manuelle Steuerung der Nachheizung ein Fehler zu sein (es muss geholfen haben, das Ventil auszulösen!). Ich werde die Umwälzpumpe zerlegen und testen, bevor ich das Diagramm ändere
0 x
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 29/01/15, 13:34

Ändern Sie nicht den Schaltplan, sondern die Installation (kann eine fehlerhafte Umwälzpumpe solche Folgen haben?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 29/01/15, 14:15

Sie können keinen Thermosiphon in einem Kreislauf haben, in dem auch ein Zwangsfluss pro Zirkulator stattfindet.
Wenn Sie 80 ° bei 40 cm und 40 ° bei 1 m anzeigen, bedeutet dies, dass der Durchfluss Null ist: nur die Temperatur durch Leitung der Rohre.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 29/01/15, 15:01

Das würde also den Ausfall des Zirkulators bestätigen ??? Ich nehme es auseinander ...
0 x
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 29/01/15, 17:39

Ich zerlegte den Zirkulator; es dreht sich nicht! Ich reite einen anderen; Was für eine hörbare Veränderung ... daher vielleicht eine sinnvolle Abschaltung, abhängig von der Abschaltung des Kessels!

Eine Frage an Philippe, dessen Thermostatventil er mit mir spricht, lautet: http://www.esbe.eu/fr/fr-fr/produits/pr ... des/vtc500 ; funktioniert es gut alleine weil mein Lieferant von Heizgeräten nichts anderes (und immer noch keinen Vorrat!) als das "Danfoss-Schleifenset für 587 € HT" hat; es enthält 3 Thermometer, einen Zirkulator ...!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 30/01/15, 18:48

Ja das ist es In 1 '' hat es ein kvs von 9, das ist mehr als genug, um Ihre Macht zu übergeben. Und in Zukunft plane ich, das Modell mit den Außengewinden zu nehmen, damit ich eine lose Mutterverbindung direkt festziehen kann.
Ich setze hauptsächlich Pelletskessel ein und nehme sie in 50 °. Vielleicht ein bisschen zu niedrig für einen Holzkessel.

Ja, Laddomatblöcke und dergleichen enthalten im Allgemeinen alles, was Sie zum Recycling benötigen: Thermometer, Umwälzpumpe, Thermostatventil, Absperrventile, Rückschlagventil, alles in einer hübschen Isolierschale. Aber hey, du hast schon fast alles und der Preis ist etwas überbewertet.
Ich bestätige, dass der ESBE ohne externe Energie arbeitet. Es ist die Ausdehnung eines Körpers, der das Ventil öffnet, und einer Feder, die es schließt. Ich benutze den Termovar nicht mehr, weil mir aufgefallen ist, dass auch bei weitem Öffnen der Recyclingkreislauf offen bleibt.

Das Absperrventil in der Nähe des Thermoventils ist meiner Meinung nach nicht erforderlich.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 371 Gäste