Schaltplan Holzheizung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 25/01/15, 22:20

Danke dirk pitt für deine neue antwort.

Ich gestehe Ihnen, dass Sie nicht sehen, was die Eingabe / Ausgabe-Inversion bringen würde ... Für mich ist die Eingabe der Ausgabe entgegengesetzt; Ich sehe eine total symmetrische Situation ... Sorry, wenn ich nicht deine Idee bin ...

Was wollte ich mit meinem V3V machen? sehr leicht zu sagen:
- den Warmwasserspeicher mit dem heißesten Wasser versorgen, da der Kessel für den intermittierenden Betrieb vorgesehen ist (Protokolle, die unter guten ökologischen und kalorischen Bedingungen verbrannt wurden). Die im Pufferspeicher gespeicherte überschüssige Wärme.

Manchmal hat das Wasser auf der Kesselseite 20 ° C, oder? und die des BT bei 70 ° C ... also da müssten wir die eingaben umkehren .... aber vielleicht ist meine idee absurd ...

Danke
0 x
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 25/01/15, 23:26

Ich nehme noch einmal die Tastatur, um zu sagen, dass der als Diagramm montierte V3V gemäß den 2 möglichen Fällen "funktionieren" könnte:

A): Wenn das Kesselwasser eine Temperatur hat, die unter der des Pufferspeichers liegt, steigt es nicht an ... (Sollwert von ... 70 ° C? Angabe vom BT aquastat)
B): Wenn Wasser - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - oben - - - - - - - - - - - - - - - - - - - es geht hoch;
der nachteil ist in diesem fall, dass der auslass zum wasserspeicher geschlossen ist (und die heizkörper auch warten müssen, bis das ventil kippt)!

Was haltet ihr von dieser Idee?

Morgen überprüfe ich bereits den internen Zusammenbau dieses Ventils ... (was vielleicht der erste Grund zur Sorge ist)
0 x
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 26/01/15, 12:51

Hallo
Ich habe das Ventil geöffnet.
Es war "gut" montiert, das heißt wie oben beschrieben: Kesseleinlass oder Warmwasserauslass schließen ...

In der Tat wäre es in der Tat notwendig, den Kesseleinlass und den LV (der gleichzeitig eine Ankunfts- und eine Abfahrtsnachbarn ist) zu haben, um den einen oder anderen zu schließen, oder?

Ändern Sie also das Schema!
0 x
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 26/01/15, 13:08

Ohne Änderung des Diagramms (und der Schaltung) kann der V3V geändert werden:

Sehr einfach ist es möglich, den V3V zu modifizieren, indem ein elektrischer Kontakt hinzugefügt wird, um die Abfahrt zum BT zu schließen. Es ist nicht sehr katholisch (aber gut, ich bin Atheist ... lol), aber das sollte mit weniger Arbeit funktionieren! Wenn also das BT-Wasser nicht ausreichend heiß ist, wird das Brauchwasser vom Kessel erwärmt ...
0 x
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 27/01/15, 12:15

Hallo und Post zurücksetzen ...
Ich erlaube mir, mein Problem klar wieder aufzunehmen, indem ich meine Galeeren um das V3V ECS vergesse ...

Hier ist mein vereinfachtes Diagramm (besser lesbar, hoffe ich ...) und ich stelle noch einmal die Frage: Liegt ein Fehler vor allem bei der V3V-Steuerung der Warmwasserbereitung vor?

Vielen Dank für Ihre Kommentare?

Bild
0 x
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 27/01/15, 12:41

eher dieses Diagramm ohne V3V aber mit Zirkulator ...

Bild
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 27/01/15, 14:15

Na ja, es ist klarer.
an der Warmwasser- oder Heizungsverzweigung: Sehr gut, ein einfaches T-Stück ersetzt vorteilhafterweise ein V3V. Wenn die Umwälzpumpe läuft, haben wir Warmwasser. Wenn sie nicht läuft, haben wir es nicht. und wenn Sie vorrangig Warmwasser geben wollen, schalten Sie den Heizkreis ab.
Was ist das gelbe Quadrat direkt nach der Gabelung?

Seitenmischventil des Kühlerkreislaufs, hydraulisch ist es in Ordnung, aber ich verstehe nicht, warum es elektrisch mit dem verbunden ist, was ich für einen Temperaturfühler am Rücklauf nehme ???
ein mischventil im kühlerkreislauf sorgt für die richtige vorlauftemperatur, um verluste im haus auszugleichen. im schlimmsten Fall stellen wir es von Hand je nach Witterung draußen ein, in der Hoffnung, dass die Thermostate der Heizkörper den Rest erledigen, setzen wir bestenfalls einen Außensensor ein, der auf das Ventil einwirkt.

Der letzte unklare Punkt ist Ihr Vorheizkreislauf. Der Zirkulator ist am richtigen Ort, aber was treibt das Ventil an? Wird es als Mischer oder im Verteiler montiert, wie wird die Umwälzpumpe gesteuert und was steuert der Kesselausgang Aquastat?
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 27/01/15, 16:54

Danke dirk pitt für deine ermutigung

Auf der Warmwasserseite wäre das gelbe Quadrat ein Aquastat, der nur bei 50 ° C den Kreislauf zum Warmwasserspeicher öffnen würde (zum Beispiel).

Die Kühlerseite: Es ist auch eine "Sonde", "Aquastat", mit der die Menge an heißem Wasser, die an den Kreislauf gesendet wird, gemessen werden kann. Es wäre besser, diese "Sonde" durch einen externen Thermostat zu ersetzen ...?

Um den Kessel herum: Das gelbe Quadrat ist ein Aquastat, das die Umwälzpumpe steuern soll, solange die Auslasstemperatur nicht bei 65 ° C liegt (Holzkessel).
Momentan ist das Ventil manuell ... (jemand hatte mir gesagt, das sei genug). Es nimmt das Ausgangswasser für das Recycling auf, aber ich wollte es entfernen und mich nur auf den Zirkulator und seine Sonde verlassen (manuelle Bedienung ist mühsam)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 28/01/15, 19:30

Ich habe den Eindruck, dass Dirk Pitt nicht genug darauf bestand.
Das Kesselrücklaufschutzventil sollte thermostatisch sein. Bei Verwendung eines Alles-oder-Nichts-Ventils werden Wasserpakete manchmal heiß und manchmal kalt gesendet.
Außerdem ist es entgegen Ihrer Meinung nicht teuer und vor allem viel billiger als ein motorisiertes Ventil. Ein esbe vtc500 kostet zum Beispiel weniger als 100 €.
Ich bezweifle, dass ein hochwertiges 3-Wege-Motorventil zu diesem Preis erhältlich ist.

Ein ESBE vtc500 60 ° beginnt bei 60 ° zu öffnen, mischt die 2 Einlässe, um Wasser mit einer typischen Temperatur von 63 ° auf 50% des Bereichs bereitzustellen, und ist nur bei 70 ° vollständig geöffnet. Dies ohne Motor, Sonde und anderes Durcheinander. Ist das Leben nicht schön?
0 x
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 29/01/15, 01:40

Bonsoir
Vielen Dank an Philippe für diese sehr vernünftigen Details. Ich war mir dieses Problems der "Kaltwasserpackungen" bewusst, deshalb hatte ich ein manuelles Ventil montiert, aber im Gebrauch (nur 2 Tage! Lol) stellt sich heraus, dass es sehr unpraktisch ist! und deshalb werde ich mich nach Ihrem Ventil erkundigen: ESBE vtc 500.
Jetzt denke ich, dass wenn Zirkulator C1 für das gesamte Netzwerk notwendig ist ...

Ich möchte aber auf das Diagramm zurückkommen, da gerade die 2 Testtage nicht zufriedenstellend sind! Das Erhitzen des LV ist sehr schwierig, und es scheint, dass es Gemische von heißem und kaltem Wasser gibt ... Nach den Diskussionen hier ist ein neues Schema (das erfordert, dass ich signifikante Änderungen vornehme ... Was ist mit ...? denkst du

Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 385 Gäste