Diagramm Holzkessel für die Warmwasserbereitung und Fußbodenheizung

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Christophe
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Diagramm Holzkessel für die Warmwasserbereitung und Fußbodenheizung




von Christophe » 08/11/07, 21:25

Diagramm der Installation / Montage eines Holzkessels fast endgültig zu diesem Thema: https://www.econologie.com/forums/installati ... t3494.html

1er Leistungsnachweis (oder gegen Leistung und Probleme :D ) in ein paar wochen aber normalerweise ... sollte es gehen ...

Bild

Bearbeiten bei 29 / 11 / 07:

Zum Vergleich und zur Entwicklung zwischen den 2-Versionen Hier ist der Plan nun realisiert und funktionsfähig:

Bild

Bearbeiten bei 2 / 01 / 08:

Montagewechsel aufgrund der Gefahr von Innenkorrosion (vgl https://www.econologie.com/forums/traitement ... t4461.html ) des Warmwassertauschers:

Bild

Erläuterungen zur neuesten Version (2.1) auf dieser Seite: https://www.econologie.com/forums/schema-cha ... 66-70.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 10 / 12 / 07, 19: 20, 1 einmal bearbeitet.
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von Christophe » 08/11/07, 21:31

1) Präzision in den Fällen b) und c) Wenn ich "solares Vorheizen" sage, sollte eher "Holzprägen" gelesen werden.

2) Ist es möglich, den Ausgleichsbehälter + mano NACH dem Heizkörper (vom Kessel ausgehend) aufzustellen?

Ich denke schon, aber ich bin mir lieber sicher ...

3) Ich habe immer noch Zweifel ... denn wenn die Kesselumwälzpumpe startet (der Holzkessel wird als nicht dargestellter Ölkessel auf der E / A-Ebene an den Ventil-4-Kanälen angeschlossen), es erfolgt eine Umkehrung der Strömung in Höhe der Zirkulation im Solarwärmetauscher. Wenn es also bei der Pufferung gut funktioniert, kann es an den Anschlüssen der 4-Kanäle des Ventils liegen ... und es kann zu heißes Wasser in die PCs senden ... aber das ist es Modus, der seit 15 Jahren für Kraftstoff verwendet wird (Pufferventil geschlossene Aussparung) ... also sollte es gehen ... nein? Kluge Beratung?
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von Christophe » 09/11/07, 12:48

fc89 schrieb:Sehr schöne Studie Christophe!


Äh, danke, aber meistens ... Intuition :D

fc89 schrieb:Ich nehme an, der Boden hat ein thermisches Regelventil? und kein einfacher 4-Pfad.


Es ist ein 4-Wege-Motor ... aber der Regler ist im Moment HS (er scheint immer noch funktionsfähig zu sein, aber ich habe ihn in die "manuelle" Position gebracht), weil ich nicht weiß, wie ich ihn einstellen soll (es ist ein PC-Regler mit 3 Coef und unverständliche Kurven ohne Erklärungen ...) ... da es kein Dokument mehr gibt, bin ich ein wenig verloren ... Ich werde ein bestimmtes Thema darauf erstellen, sobald ich ein Foto gemacht habe. .. auf jeden Fall existiert die Marke nicht mehr: Climatherm

fc89 schrieb:Auf der Ebene des DEOM (Eingang Ausgang) habe ich einen 4-Kanal hinzugefügt, der so gesteuert wird, dass die Innentemperatur des Herdes nicht zu stark gesenkt wird und der im ausgeschalteten Zustand ggf. vom Stromkreis getrennt wird.


Für die Trennung / Isolation des DEOM habe ich die 2-Ventile geplant (normalerweise offen sieht man unterhalb des Pufferspeichers von 300L). Tatsächlich wird es so nah wie möglich am 4-Kanalventil montiert.

Glauben Sie nicht, dass die zu niedrige Temperatur durch Sonnenregulierung genau geregelt werden kann? Darüber hinaus wird ein Teil des heißen direkt geschleift.

Da es sich um einen kleinen Heizkessel handelt (15kW), möchte ich eigentlich nicht mehr in die Regulierung investieren ...

ps: im übrigen wird es "sauberer" sein, wenn du auf das andere thema so antworten willst.
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jean63
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von jean63 » 09/11/07, 17:47

Christophe, mein Zweifel:

- Ihre Installation "Fußbodenheizung", Sie haben sie "mit" dem Haus gekauft? Mit anderen Worten, es gab sie bereits.

Wenn ich Ihnen diese Frage stelle, dann, weil ich eine ähnliche Installation in meinem Holzrahmenhaus habe.

Die Unterschiede sind:

- Gaswandkessel und Ofen DEOM.
- Keine Stromversorgung durch Sonnenkollektoren.

Die vom Kessel gelieferte Temperatur ist auf die niedrigste mögliche Temperatur eingestellt (sie ist immer auf das Minimum von 40 bis 45 ° C eingestellt).

Für die Fußbodenheizung im Erdgeschoss habe ich einen Warmwasserauslass, der in einen 100-Liter-Pufferspeicher führt. Aus diesem Tank gelangt der Warmwasserauslass in ein 3-Wege-Ventil, das auch durch die Rückführung vom Boden versorgt wird. Dieses Ventil wird automatisch von einer Box mit Uhr (und automatischer Tag-Nacht-Umschaltung) gesteuert. Diese Box empfängt die Informationen von 3 Sensoren: einen außerhalb (Norden, um falsche Informationen durch die Sonne zu vermeiden), 1 Sensor "Durchfluss zum Boden" und einen Sensor "Rückkehr vom Boden".
Eine Kurve ist so programmiert, dass die Dosierung des Bodenwasserrücklaufs in%, der mit dem aus dem Kessel kommenden heißen Wasser über den "Puffertank" gemischt werden soll, so gut wie möglich optimiert wird.

Der Zirkulator befindet sich hinter dem 3-Wege-Ventil "Bodenauslass".

Falls der Bedarf des Bodens maximal ist (kalt oder wegen Bodenträgheit gestartet), geht der Rücklaufboden direkt in den Pufferspeicher.

Und jetzt, seit 20 Jahren, funktioniert alles einwandfrei, AUSSER:

- Vor 10 Jahren wurde mein Atemregler "verbrannt"; Anfrage für eine Schätzung = 8000 Franken (weil alles Gehäuse geändert werden musste + 3-Wege-Ventil-Servomotor). Nachdem ich das 3-Wege-Ventil "spontan" und von Hand entsprechend der Außentemperatur eingestellt hatte, konnte ich (meinen Regler für billiges (was für ein Glück) meine Steuerung reparieren lassen (zurück ins Werk) und seitdem funktioniert es gut. .... hier fange ich an, Tag und Nacht ein Problem mit dem Kippen zu haben, aber ich glaube, es ist mechanisch (kleine Plastikklampen, die abgenutzt sind (es muss abgebaut werden).

- Im vergangenen Jahr ist das 3 Wegeventil blockiert: Quote Klempner 700 Euro für den Abbau + das Ventils mit dem Risiko ersetzen, dass es nicht auf das Gehäuse des Servomotors (genaue Bezeichnung ??) verbinden kann .......

Im Sommer nahm ich meine größten Flach- und Klauenschlüssel und zerlegte die 3-Ventilkanäle, nachdem ich alle Ventile geschlossen hatte, um den Kessel und den Boden zu isolieren.
Im Inneren war es mit Rouoille und einer Art Schlammpaste gefüllt !!! Nach dem Abschrauben der Frontplatte ist es unmöglich, etwas herauszunehmen. Also habe ich das Ventil einige Tage lang in Esssence (das ich zur Hand hatte) eingeweicht, bis es mir gelungen war, es zu zerlegen, alles gut zu reinigen, den Rost zu entfernen, das Fett hinzuzufügen und das zu schließen Schachtel mit Tricks ...... und dort sagte ich: "Mit dem Druck wird es auslaufen und oh Überraschung, nach dem Zusammenbau ist sehr viel Nickel (dicht an Ort und Stelle) pa ein Tropfen Wasser nicht herausgekommen und seitdem funktioniert es Nickel .

All dies, um zu sagen, dass, wenn Sie elektro-nukleare Konvektoren haben, keine Sorgen dieser Art: 2 Sohn + neuer Konvektor anschließen und es ist wieder weg .....

In Bezug auf die Installationskosten kostete es mich außerdem rund 100 Franken (mit 000 Fußbodenheizzonen im Erdgeschoss und 6 Acova-Niedertemperatur-Stahlheizkörpern).

Zu wissen, dass mein 1ère Brennwertkessel Franco-Belge 19S GTL (die oben zu der Zeit) starb vor 2 Jahren weg, nachdem Tonnen Scheiße (zu anspruchsvoll wie modernen Autos, Elektronik-Box und Co. mit HS = 2000 Franken).

Wie kann ein Haushalt, der eine Heizung möglichst kostengünstig installieren möchte (Konvektoren), in solche Einrichtungen gelangen?

Nichts als meine Vorschriften, wenn ich es nicht geschafft hätte, die klassische Schaltung "Klempner / wir ändern alles" zu umgehen, und wir schrauben die große Rechnung ......

Ansonsten ist alles in Ordnung.

In der Tat hatte der Installateur Frostschutzmittel in der Schaltung auf ein Niveau Sicherheits Fußbodenheizung gelegt, und es scheint, dass es ätzend ist und es expli querait chaufe die Bohrung des Körpers meines Kessel Nr 1 + Sperrung das 3 Wegeventil .... ich weiß es nicht, aber es beweist, dass beim Erhitzen gegen eine gegen~~POS=TRUNC die Einsparung, die Kosten für maintennace vieillisemet während der Installation.

Was ich im Zusammenhang mit Solar befürchte, birgt zusätzlich die Gefahr von Sorgen: Es ist besser, Kenner und Handwerker zu sein ... : Mrgreen: :!:
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Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
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von Christophe » 09/11/07, 18:05

jean63 schrieb:Christophe, mein Zweifel:

- Ihre Installation "Fußbodenheizung", Sie haben sie "mit" dem Haus gekauft? Mit anderen Worten, es gab sie bereits.


Ja und zum Glück! Bin kein Heizungsbauer ... hier füge ich nur den "unteren Teil des Plans" hinzu, dh: DEOM + KLEINER PUFFER bis zum Anschluss an das 4-Wege-Ventil.

Alles andere ist bereits vorhanden und funktionsfähig ...

jean63 schrieb:Für die Fußbodenheizung im Erdgeschoss habe ich einen Warmwasserauslass, der in einen 100-Liter-Pufferspeicher führt. Aus diesem Tank gelangt der Warmwasserauslass in ein 3-Wege-Ventil, das auch durch die Rückführung vom Boden versorgt wird. Dieses Ventil wird automatisch von einer Box mit Uhr (und automatischer Tag-Nacht-Umschaltung) gesteuert. Diese Box empfängt die Informationen von 3 Sensoren: einen außerhalb (Norden, um falsche Informationen durch die Sonne zu vermeiden), 1 Sensor "Durchfluss zum Boden" und einen Sensor "Rückkehr vom Boden".
Eine Kurve ist so programmiert, dass die Dosierung des Bodenwasserrücklaufs in%, der mit dem aus dem Kessel kommenden heißen Wasser über den "Puffertank" gemischt werden soll, so gut wie möglich optimiert wird.


Äh, ich verstehe das Interesse dieses Puffers nicht?
Trägheit der Böden verringern?

Sie könnten einen PLAN erstellen? Verwenden Sie DIA, es ist sehr einfach :)

Apropos Trägheit sind unsere verdammt träge ... 4 bis 6 h damit sich das Teil zu erhitzen beginnt (nach dem Entleeren präzisiere ich und unterdrücke damit den Schlamm)

jean63 schrieb:Der Zirkulator befindet sich hinter dem 3-Wege-Ventil "Bodenauslass".


Ja, wie wir und es ist auf der Karte dargestellt (aber nicht der Régu)

jean63 schrieb:Falls der Bedarf des Bodens maximal ist (kalt oder wegen Bodenträgheit gestartet), geht der Rücklaufboden direkt in den Pufferspeicher.


Ich verstehe immer noch nicht die Nützlichkeit dieses Puffers?


jean63 schrieb:Und jetzt, seit 20 Jahren, funktioniert alles einwandfrei, AUSSER:

- Vor 10 Jahren wurde mein Atemregler "verbrannt"; Anfrage für eine Schätzung = 8000 Franken (weil alles Gehäuse geändert werden musste + 3-Wege-Ventil-Servomotor). Nachdem ich das 3-Wege-Ventil "spontan" und von Hand entsprechend der Außentemperatur eingestellt hatte, konnte ich (meinen Regler für billiges (was für ein Glück) meine Steuerung reparieren lassen (zurück ins Werk) und seitdem funktioniert es gut. ....


Das ist es, was deine Regu kennzeichnet, denn wenn es unsere ist, sind es HS-Vereine (auch 20 Jahre)


jean63 schrieb:Dort habe ich ein Problem mit dem Kippen des Jou-Nuits, aber ich denke, es ist mechanisch (kleine Plastikklampen, die abgenutzt sind (es geht schief, die ich zerlege).


Wie es aussieht, haben Sie einen eingebauten Timer-Timer?

jean63 schrieb:Drinnen war es mit Rost und einer Art matschigem Kuchen gefüllt !!!


Nun, das ist normal. Wenn Sie 20-PCs in PER haben, hat er keine Barriere gegen O2. Sie müssen also ein Produkt gegen O2 hinzufügen. Sie haben Ihren Boiler nie geändert seit ??

Ich habe vor kurzem ein Thema zu diesem Thema: https://www.econologie.com/forums/plancher-c ... t4215.html

jean63 schrieb:In Bezug auf die Installationskosten kostete es mich außerdem rund 100 Franken (mit 000 Fußbodenheizzonen im Erdgeschoss und 6 Acova-Niedertemperatur-Stahlheizkörpern).


100 000 vor frs 20 Jahren?

Wie kann ein Haushalt, der eine Heizung möglichst kostengünstig installieren möchte (Konvektoren), in solche Einrichtungen gelangen?

Ben, es ist im Moment keine Frage der Heizung, sondern der Immobilienspekulation ... die Heizung, die sich nicht entsprechend der Spekulation erhöht (endlich nicht zu viel), wird in% des Preises des Hauses und des Bodens noch günstiger ...

jean63 schrieb:In der Tat hatte der Installateur Frostschutzmittel in der Schaltung auf ein Niveau Sicherheits Fußbodenheizung gelegt, und es scheint, dass es ätzend ist und es expli querait chaufe die Bohrung des Körpers meines Kessel Nr 1 + Sperrung 3 das Ventil Wege ....


Nein, was Ihren Kessel durchbohrt hat, ist Korrosion ... von der O2-Luft ...

jean63 schrieb:Ich weiß es nicht, aber es beweist, dass die Einsparung von Heizung ein Gegenstück hat, die Kosten für die Wartung während der Alterung der Anlage.


Moue ... das Problem sind hauptsächlich die Heizungsingenieure, die ihren Job nicht kennen ... oder die Bullshit dazu bringen, Zahlen zu machen ... es ist bedauerlich ...

Es ist immer noch verrückt, dass du nach 20 Jahren nicht gewusst hast, dass PCs die O2-Luft erfassen (ich beschuldige nicht dich, sondern deine Heizung) ... es war genug für mich Besuchen Sie den örtlichen Heizungsfachmann und führen Sie ein kleines Gespräch, um herauszufinden ... 2 Wochen nach dem Einzug ...

jean63 schrieb:es ist besser, ein Kenner und ein Handwerker zu sein ...... : Mrgreen: :!:


Ruf mich an? : Mrgreen:
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von fc89 » 09/11/07, 18:39

So sehe ich dein Ding, Christophe:

Bild

Ich habe freiwillig den Stand der Vase und Sicherheitselemente gemacht.
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von fc89 » 09/11/07, 19:16

Leider muss die Sonde der 4-Pufferkanäle an den Rücklauf der Heizkörper und die Fußbodenheizung angeschlossen werden.
Es wird einfacher für die Regulierung sein.
Die Beheizung des Sanitärbehälters muss Vorrang haben.

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von Christophe » 09/11/07, 19:26

Vielen Dank für diese Gedanken und Pläne, aber einige Bemerkungen (die Sie nicht wissen konnten):

a) Für Solar wird es nicht möglich sein: Es ist ein System, das direkt in den großen Wärmepuffer mündet.

b) Mit dem Heizkreis ist keine "Verbindung" möglich.

c) Der Kessel besteht aus 100% Holz. Der Ölkessel befindet sich gegenüber dem Haus ...

d) Wir haben nur PCs ... keinen Kühler.

e) Der Warmwasserspeicher ist "verkehrt herum" montiert, wenn Sie sich meinen Plan genau ansehen ... es ist nicht umsonst :)
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von fc89 » 09/11/07, 19:51

d) Wir haben nur PCs ... keinen Kühler.

Auf Ihrem Plan steht auch Kühler geschrieben

c) Der Kessel besteht aus 100% Holz. Der Ölkessel befindet sich gegenüber dem Haus ...

Zu Hause ist auch der Kamin vom Ölkessel getrennt

a) Für Solar wird es nicht möglich sein: Es ist ein System, das direkt in den großen Wärmepuffer mündet.

b) Mit dem Heizkreis ist keine "Verbindung" möglich.
e) Der Warmwasserspeicher ist "verkehrt herum" montiert, wenn Sie sich meinen Plan genau ansehen ... es ist nicht umsonst

Die Leitungen werden getrennt und wieder angeschlossen!

Ein bisschen Mut und Ellbogenfett!
Ich mache Witze, eigentlich konnte ich die Explosion Ihrer Geräte nicht erraten.
Durch die Nachteile riskieren Sie, den U-Bootfahrer mit all Ihren Ventilen zu spielen.
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von Christophe » 09/11/07, 19:57

Für den Kühler ja ... aber es ist nicht nach dem Ventil 4 Kanäle bereits vorhanden ...

Es wird über ein thematisches Ventil direkt am Kessel montiert ...

Für das U-Boot fällt ca gut, ich liebe es :)

http://www.silent-hunteriii.com/uk/home.php : Cheesy:

Und ich könnte später 3-Ventile oder 4-Kanäle nach Ihrem Plan hinzufügen :)
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