Diagramm Holzkessel für die Warmwasserbereitung und Fußbodenheizung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 23/12/07, 16:07

Christophe schrieb:Unter Berücksichtigung der Druckabfälle nehme ich an, dass in diesem Szenario niemals etwas durch die PCs fließen wird: Der gesamte Durchfluss wird vom Zirkulator des Kessels wieder angesaugt.

Ich denke weiter nach, aber es ist nicht einfach ...


In Version 1.1 war es tatsächlich das gleiche Szenario, allerdings passierte es von Anfang an auf den PCs...

Ich habe mir die Installation von RV45 angesehen:

Bild

Aber im Moment sehe ich nicht, wie es mir helfen könnte... tatsächlich verstehe ich nichts davon : Cheesy:

Bearbeiten Sie das Diagramm auf dieser Seite, um es etwas verständlicher zu machen: http://www.chaleurterre.com/forum/viewsujet.php?t=216
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 23 / 12 / 07, 16: 39, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 23/12/07, 16:27

Jean63, die Mischflasche Wo genau würden Sie es in meinem Diagramm platzieren?

Achtung: Ich habe kein zusätzliches 3-Wege-Ventil und möchte auch keins einbauen (Regelung zu teuer).

Diese Flasche muss daher die vorhandenen Zirkulatoren und kein 3-Wege-Ventil verwenden. Ihrer Meinung nach möglich?

Aber hey, ich sehe immer noch kein Interesse daran in meinem Fall ... und ich kann das Diagramm Ihrer Installation nicht mehr finden :(
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 23/12/07, 18:01

Christophe schrieb:Jean63, die Mischflasche Wo genau würden Sie es in meinem Diagramm platzieren?

Achtung: Ich habe kein zusätzliches 3-Wege-Ventil und möchte auch keins einbauen (Regelung zu teuer).

Diese Flasche muss daher die vorhandenen Zirkulatoren und kein 3-Wege-Ventil verwenden. Ihrer Meinung nach möglich?

Aber hey, ich sehe immer noch kein Interesse daran in meinem Fall ... und ich kann das Diagramm Ihrer Installation nicht mehr finden :(


Mein Installationsschema befindet sich auf Seite 4.

Zu Hause gibt es keinen Solarpuffer, keine Solarkollektoren, daher ist der Kesselausgang „einfach“, da das heiße Wasser durch die Mischflasche und dann durch das automatisch geregelte 3-Wege-Ventil fließt.

In Ihrem Fall weiß ich nicht, wo ich diese Flasche hinstellen soll, sie wurde mir jedoch von fc89 empfohlen, der mir gezeigt hat, wofür sie verwendet wurde. Es entlastet den Boiler-Umwälzkreislauf zur Flasche, dann den Flaschenumwälzkreislauf zum PC und „mischt“ das heiße Wasser aus dem Boiler (40 °C bei mir) mit dem weniger heißen Wasser (25 °C bei mir, auf der Rückseite des PCs). ).

Ich verstehe nicht, wie Ihr 4-Wege-Ventil funktioniert. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise ein Rückschlagventil, um einen Rückfluss zu verhindern. Ich erinnere mich, dass ich das bei Anlagen mit Solarkollektoren gesehen habe.

Es scheint mir, dass Sie einen Regler haben, dessen Uhr außer Betrieb ist. Verwenden Sie es in Ihrer Installation?

Ehrlich gesagt kann ich nichts für Sie tun.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 23/12/07, 18:28

1) Nun, das habe ich mir bei der Flasche gedacht: Wenn es nötig gewesen wäre, wäre sie am Ursprung installiert worden (oder etwas Ähnliches).

Für die Strömungsumkehr hingegen ist es ein Vorteil, daher sehe ich im Moment keinen Grund, es zu streichen, ganz im Gegenteil.

2) Ok, ich habe Ihr Diagramm (wieder) gesehen.

Es ist viel einfacher als das von RV45 oder meinem (und je einfacher es ist, desto geringer ist das Risiko, etwas zu vermasseln ... also desto besser).

Bezüglich der Homogenisierungsflasche, um es zusammenzufassen und für diejenigen, die den Link verpasst haben ( http://www.auer-gianola.fr/pages/produi ... e/onix.php ) auf der Homogenisierungsflasche sind hier ihre Funktionen:

Entkopplung : Unabhängigkeit von Fußbodenheizkreisen, Heizkörpern und Kessel

Puffer : Erhöhung des Wasservolumens in der Anlage, was einen regelmäßigen Betrieb des Kessels ohne Stöße begünstigt, was zu einer verbesserten Betriebseffizienz führt

Homogenisierung : Heizung durch Mischen des Fußbodenheizungsrücklaufs vor der Rückführung zum Heizkessel

Entgasung : Spülung der in den Netzen im oberen Teil suspendierten Gase durch deutliche Geschwindigkeitsreduzierung (50-fach) und Bildung einer Strömungsschicht dank integrierter Deflektoren

Schlammentfernung : setzt den im Netz suspendierten Schlamm durch deutliche Geschwindigkeitsreduzierung (50-fach) im unteren Teil in einer neutralen Zone ab, die nicht durch Wasserbewegungen gestört wird

Umgehen : Verwendung der Kesselumwälzpumpe zur Bewässerung des Heizkörperkreislaufs (ein Ausgleichsventil vorsehen). Möglichkeit, den gesamten Heizkörperkreislauf mit Thermostatventilen ohne Differenzdruckventil auszustatten


Zusätzlich zu diesen Funktionen und nach dem, was ich verstehe besonders empfehlenswert bei gemischter Schaltung (was bei dir der Fall ist, Jean): Fußbodenheizung und Heizkörper, um einen Niedertemperaturkreislauf und einen Hochtemperaturkreislauf zu haben ....

In meinem Fall habe ich zwar einen Heizkörper, aber dieser ist direkt an den Kessel angeschlossen, so dass er gut bei niedrigen Temperaturen ist und der Holztank die Temperatur des Kessels größtenteils kühlt (zusätzlich zum 4-Wege-Ventil und der Mischung mit). die Sonne). Daher bin ich der festen Überzeugung, dass eine Flasche in meinem Fall überhaupt nicht notwendig ist.

Andererseits würden mich die Entschlammungsfunktionen (von Chemikalien halte ich auch nicht wirklich) und die Entkopplung interessieren... Darüber werde ich nachdenken, wenn ich mir die Studie eines anschaue Mikro-KWK vermutlich mit Pflanzenöl (anstelle des Ölkessels), also Anfang 2008.

Wie sieht übrigens der eingebaute Filter aus?
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 24/12/07, 00:24

d) ab einem bestimmten Verschluss (ca. 50 %), d. h. wenn zu viele Holzkalorien vorhanden sind (dies passierte aufgrund der aktuell niedrigen T° nur ganz am Anfang) und das ist der glückliche Zufall: Es kommt zu einer Umkehrung der Strömungsrichtung im Solarwärmetauscher, der dann beginnt, die Holzenergie zu puffern (der eingetauchte Wärmetauscher wird zum Kaloriengeber statt zum Kaloriensensor; die Bedeutung von Blau wird im Diagramm zu Rot).

Ich würde es eher als Nachteil in dem Sinne sehen, dass die Produktion von Warmwasser durch das DEOM teilweise in Ihrem Kalorienspeicher von 70 m3 „verloren“ geht. Es ist lustig, aber ich habe ein schlechtes Gewissen wegen dieser Lagerung, ich habe den Eindruck, dass man in dieser großen Wassermenge viele Kalorien verliert (sonst bräuchte man eine riesige Isolierung rundherum + keinen Kontakt mit der Umgebungsluft auf der gesamten Oberfläche). das Wasser: Stellen Sie sich vor, dass der Boden und die Wände des Tanks 12 °C (Kellertemperatur) haben und dass an der Oberfläche die Luft, die mit dem Wasser im Speicher in Berührung kommt, entsprechend der Temperatur außerhalb des Hauses variieren muss? Haben Sie die Schwankungen gemessen? Temperatur der Luft in Kontakt mit dem gespeicherten Wasser? 15°C ..20°C?).

Entkopplung : Unabhängigkeit von Fußbodenheizkreisen, Heizkörpern und Kessel

Puffer : Erhöhung des Wasservolumens in der Anlage, was einen regelmäßigen Betrieb des Kessels ohne Stöße begünstigt, was zu einer verbesserten Betriebseffizienz führt

Homogenisierung : Heizung durch Mischen des Fußbodenheizungsrücklaufs vor der Rückführung zum Heizkessel

Entgasung
: Spülung der in den Netzen im oberen Teil suspendierten Gase durch deutliche Geschwindigkeitsreduzierung (50-fach) und Bildung einer Strömungsschicht dank integrierter Deflektoren

Schlammentfernung : setzt den im Netz suspendierten Schlamm durch deutliche Geschwindigkeitsreduzierung (50-fach) im unteren Teil in einer neutralen Zone ab, die nicht durch Wasserbewegungen gestört wird

Umgehen : Verwendung der Kesselumwälzpumpe zur Bewässerung des Heizkörperkreislaufs (ein Ausgleichsventil vorsehen). Möglichkeit, den gesamten Heizkörperkreislauf mit Thermostatventilen ohne Differenzdruckventil auszustatten


Nun, da ist es: Alle diese Funktionen der Homogenisierungsflasche entsprechen genau den Anforderungen meiner Anlage. Es ist also perfekt gelungen.

Die Höhe ist, dass ich die genauen Funktionen dieses Ballons 22 Jahre nach der Installation nicht kannte ... :? .... also vielen Dank an das Internet, "Wirtschaft", das von Christophe, fc89 + der GIANOLA-Site eröffnete Thema "Holzkesseldiagramm für Warmwasser und Fußbodenheizung" ..... das es mir ermöglichte, die genauen Funktionen von zu kennen dieser Ballon : Idee: : Lol: :!:

Aus dem gleichen Grund kann ich sehen, dass diese Funktionen sehr real sind:

- Entkopplung : Es ist perfekt: Wir können sehr gut sehen, dass die beiden Stromkreise je nach Bedarf gleichzeitig oder unabhängig voneinander mit Strom versorgt werden können.

- Puffer : dito: Die Kesselrücklauftemperatur ist ein Durchschnitt zwischen dem Warmwasser, das vom Kessel oben im Speicher ankommt, und dem in der Fußbodenheizung abgekühlten Wasser (Rücklauf unten im Speicher).

- Homogenisierung : siehe Stempel, es ist perfekt.

- Entgasung : Tatsächlich gibt es oben am Tank eine automatische Entlüftung; Dies löst das Spülproblem. Es sind noch 2 weitere auf der Startrampe der verschiedenen PCs.

- Schlammentfernung : PERFEKT: Normalerweise sollte es nichts zu tun geben, aber das Entleeren dieser Flasche mit dem Ablassstopfen am Boden kann nur Gutes bewirken (Beseitigung von Ablagerungen, die sich über 20 Jahre angesammelt haben).

- Umgehen : Nutzung der Kesselumwälzpumpe zur Bewässerung des Heizkörperkreislaufs (Ausgleichsventil vorsehen) : Genau das passiert. Es gibt tatsächlich ein Ventil am unteren Auslass der Flasche (vor dem Filter, der verstopft war): Dieses Ventil ist vollständig geöffnet; Ich muss versuchen, es ein wenig zu schließen, um die Fließgeschwindigkeit des Wassers in der Homo-Flasche zu verlangsamen. Wir haben auch versucht, das veraltete Installationsprogramm zu schließen und wieder vollständig zu öffnen, um zu sehen, ob dadurch der Datenverkehr freigegeben wurde.
Indem ich den Durchfluss dieses Ventils reduziere, kann ich möglicherweise Kesselstarts vermeiden und den Gasverbrauch senken?

Möglichkeit, den gesamten Heizkörperkreislauf mit Thermostatventilen ohne Differenzdruckventil auszustatten : Das ist bei meiner Installation tatsächlich der Fall. Wenn an den Thermostatventilen kein Heizkörper benötigt wird, zirkuliert das Wasser nicht vom Kessel zu den Heizkörpern (die Rücklaufleitung des Heizkörpers ist sehr kalt), sondern der gesamte Durchfluss vom Zirkulator fließt in die Homoflasche.

Jetzt werde ich viel klarer sehen, wie man Solarkollektoren anschließt (ich kann deutlich sehen, wie man am Einlass der Homoflasche mit einem Pufferspeicher und einem vorgeschalteten Umwälzkolben ankommt ..... das muss untersucht werden, um Konflikte mit dem Umwälzkessel des Kessels zu vermeiden). .

Andererseits würden mich die Schlammentfernungsfunktionen (ich glaube auch nicht wirklich an Chemikalien) und die Entkopplung interessieren ... Ich werde darüber nachdenken, wenn ich mich mit der Untersuchung einer Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung befasse, die zweifellos auf pflanzlicher Basis basiert Öl (an der Stelle des Ölkessels), also Anfang 2008.

Wie sieht übrigens der eingebaute Filter aus?

OK, alle Funktionen dieser Flasche sind interessant.

Der Filter ist nicht in die Flasche integriert, er dient dazu, das Aufsteigen von Verunreinigungen im Boiler zu verhindern. Es wird am unteren 3/4-Zoll-Auslassrohr von der Flasche zum Kessel montiert: horizontaler Auslass mit Ausgleichsventil (oben erwähnt), dann 90°-Bogen nach unten (vertikales Rohr), dann ein Ventil mit 1/4-Umdrehung, dann das Filter (Y nach unten gerichtet mit Stopfen am Ende zum Entleeren), dann 2. Ventil 1/4 Umdrehung, dann 90°-Winkel => horizontal / Ablassschraube / Befüllung (Tiefpunkt), dann erneut um 90° biegen, wir beginnen wieder vertikal in Richtung des Kessels, der an der Wand über der Homoflasche und dem 3-V-Ventil PC-Vorlauf und PC-Rücklauf befestigt ist.

Kein Problem, diese Installation ist sehr gut gelungen.

Mein Problem liegt eher auf der ECS-Seite, da es automatisch vom Kessel verwaltet wird; Allein zum Heizen fühle ich mich wohl, wenn ich an sonnigen Tagen und in kalten Nächten Sensoren in Betrieb nehme (Vorheizen der PC-Platte tagsüber – Trägheit – und Senden von solarem Warmwasser an die Bodenheizkörper => kostenlose Heizung tagsüber und nichts nachts = perfekt) . Benötige heißes Boilerwasser für kalte Nächte im PC (ich gehe nachts lieber nicht zu tief in den PC, weil man danach wieder hochfahren muss ... aber im Einsatz gut zu sehen).
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 24/12/07, 10:33

jean63 schrieb:Es ist lustig, aber ich habe ein schlechtes Gewissen wegen dieser Lagerung. Ich habe den Eindruck, dass man in dieser großen Wassermenge viele Kalorien verliert (sonst bräuchte man eine riesige Isolierung rundherum + keinen Kontakt mit der Umgebungsluft auf der gesamten Oberfläche). das Wasser: Stellen Sie sich vor, dass der Boden und die Wände des Tanks 12 °C (Kellertemperatur) haben und dass an der Oberfläche die Luft, die mit dem Wasser im Speicher in Kontakt kommt, entsprechend der Temperatur außerhalb des Hauses variieren muss? Haben Sie die Schwankungen gemessen? Temperatur der Luft in Kontakt mit dem gespeicherten Wasser? 15°C ..20°C?).


Es gibt sicherlich Verluste, aber es ist ziemlich gut gestaltet:

- 15 cm Gehäuse + 15 cm expandierte Polystyrol-Isolierung (ich weiß, es ist nicht die beste, aber besser als nichts) + Parpain-Wand
- 40 cm hohe Oberflächenisolierung (Ich kenne nicht viele Ballons, die eine 40 cm hohe Isolierung haben :D)
- Nur eine Seite des Tanks blickt auf eine Außenwand in der Luft (eigentlich halb vergraben), der Rest besteht entweder aus Innenwänden (2) oder einer vollständig vergrabenen Wand (1).
- Es befindet sich unter dem Wohnzimmer und das ist kein Zufall

Im Oktober habe ich die Dämmung auf der Außenwandseite optimiert und ein paar Löcher gestopft (völlig klaffende Rückfahrt!! Den Wasserdampf im Sommer kann ich dir nicht sagen). Ich werde Bilder posten, sobald ich sie finde. Es war ziemlich schreckliche Arbeit, wie Sie sehen werden!

Also Verluste ja, aber vergessen Sie nicht, dass diese Verluste einen großen Teil ausmachen Tragen Sie indirekt zur Beheizung des Hauses bei! Am Ende bin ich trotz dieser Verluste davon überzeugt, dass ich viel produktiver bin als jede Wärmepumpe... Der jährliche Verbrauchsbericht wird es uns verraten!

ps: Können Sie mir bitte ein Bild Ihres Filters zeigen? DANKE.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 24/12/07, 11:49

Hier Jean, einige Fotos des Optimierungseingriffs, den ich an unserem vorgenommen habe Wärmeleitpad
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 07/01/08, 23:52

Ich habe heute den ganzen Nachmittag damit verbracht, die Halterung des Deoms zu ändern ...

Ich schicke Ihnen morgen das endgültige Diagramm sowie einige Fotos (natürlich nur, wenn Sie klug sind). :D) ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 08/01/08, 11:24

Hier ist das neue Diagramm und die Fotos: Holzkessel
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 31/03/09, 10:50

Guten Tag,
Ich weiß nicht, wo ich diesen Link einfügen soll, also wo sonst ...
http://solari-home.wifeo.com/index.php
Ich bin darauf gestoßen, als ich mich mit der automatischen Verwaltung eines Gewächshauses beschäftigt habe!!
Ich werde die Homepage für Sie kopieren/einfügen:
Ziel dieser Website ist es, Erfahrungen und Analysen zu praktischen Themen auszutauschen, die im Wesentlichen mit der Energienutzung bei Privatpersonen zusammenhängen.

insbesondere Einsatz eines Crouzet-Automaten zur Verwaltung des Systems.
@+
renaud
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 285-Gäste