RT 2012 Veröffentlichung im Amtsblatt: Bbiomax, Cmax und Ticréf

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 05/01/11, 18:04

aerialcastor schrieb:So oder so ist es einfach.
Ein gut gestaltetes Gebäude muss isolierend und träge sein.
Die Isolierung ist leicht, die Trägheit ist schwer. Es gibt keine Materialien, die sowohl schwer als auch leicht sind.


:) absolut Marcel!

Machen Sie wie "unser" (Erlaubnis von 1981): Umschlag in Ytong 30 cm und Innenblock in Brisenblock und Betonplatten "sehr schwer" ...

Zu der Zeit war es die Spitze (ich glaube nicht, dass es in Ytong breiter war), derzeit ist es der akzeptable Mini.

aerialcastor schrieb:Dann sind die Werte, die Sie angeben, die Werte des Blocks. Wenn Sie die Werte des Wärmewiderstands der Wand mit allen Wärmebrücken aufgrund des Konstruktionssystems berechnen, bedauern Sie, dass Sie keine haben Balken und Seil zur Hand.


??? Ich verstehe Ihre Bemerkung nicht ganz: Der Ytong ist das beste Material (mit Holz), um Wärmebrücken zu vermeiden ...
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 05/01/11, 18:18

Ich bin verwirrt, weil ich noch nie ein BBC-, Minergie- oder Passivhaus-Gebäude mit nur 15 cm Isolierung gesehen habe. Haben Sie Referenzen?



Sie können hier suchen:
http://www.effinergie.org/site/Effinergie/10-Catalogue

Beispielsweise
http://www.effinergie.org/site/Effinergie/CatalogueFiche?citem=Projets.CME112
http://www.effinergie.org/site/Effinergie/CatalogueFiche?citem=Projets.C7BFHH
http://www.effinergie.org/site/download/Projets/C2DL63/RhoneAlpesMICEuroBatiBoisComelleVernay.pdf
http://www.effinergie.org/site/Effinergie/CatalogueFiche?citem=Projets.C2EGJB


Christophe schrieb:
aerialcastor schrieb:Dann sind die Werte, die Sie angeben, die Werte des Blocks. Wenn Sie die Werte des Wärmewiderstands der Wand mit allen Wärmebrücken aufgrund des Konstruktionssystems berechnen, bedauern Sie, dass Sie keine haben Balken und Seil zur Hand.


??? Ich verstehe Ihre Bemerkung nicht ganz: Der Ytong ist das beste Material (mit Holz), um Wärmebrücken zu vermeiden ...


Nein, was ich meine ist, dass bereits die Leistungen eines Blocks nicht schrecklich sind, und dass, wenn Sie die Wärmebrücken aufgrund des Klebers zwischen jedem Block hinzufügen, die Wärmebrücken aufgrund des Betons in den Stürzen, die Verkettung , die Eckpfosten und bah du sagst dir, dass es besser ist, eine strukturelle Mauer (nicht isolierend) zu machen und von außen zu isolieren. Es ist billiger, effizienter und hält die Wand am Leben.
Der Strahl war nur für Selbstmord. : Cheesy:
Außerdem ist es lustig, was Holz als Wärmebrücke in Holzrahmen und -rahmen betrachtet, während es ungefähr das gleiche Lambda wie die Monomuren (Terrakotta oder Zellbeton) hat.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/01/11, 19:07

Dieser Beitrag explodierte mit Überschallgeschwindigkeit, während ich meine Grundübung 200 m in der Höhe durch Laufen und Absteigen, Lesen und Schreiben machte !!
Ich zögere
Indy49 hat Seite 2 geschrieben
Äh ... sollte man nicht wissen, wie man es für den Tag und die Nacht aufbewahrt?

ist in ausreichend gut isolierten Wassertanks recht einfach, aber im Winter gibt es nicht viel Sonnenwärme und einige Tage ohne Sonne !!
An einem Tag isolieren wir konventionell, aber da die Woche nützlicher ist, wird es sehr schwierig, weil Der Isolationsmodus ändert sich:
entweder multiplizieren Sie die Isolationsdicke mit dem Dauerfaktor mit riesigen, sehr teuren Tanks (ihre Größe nimmt mit der als Zeit zu speichernden Wärme zu) und damit für 7 bis 10 Tage mit 7 bis 10 in der Praxis von 5 cm bis 35 bis 50 cm Isolierung (und auf Anschlussrohre achten),
Entweder verwenden wir die langsame Diffusivität der Wärme in einigen sehr kostengünstigen Umgebungen, wodurch die Dicke nicht zu schnell erhöht werden kann, anstatt wie in der gleichen Zeit. es glaubt als Quadratwurzel der Zeit.
Diese Länge der Diffusion oder des Eindringens von Wärme wird durch die Diffusionsfähigkeit mit den folgenden Werten festgelegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur ... %A4higkeit
bestenfalls in der Größenordnung von 0,1 mm2 / s (Kiefernholz, Blumenerde und dreimal mehr für sandigen Boden)
Dies ergibt eine Durchdringungslänge der in der Umgebung gespeicherten Wärme (Erde oder ein anderes schlecht diffusives Medium wie Holz).
1 cm bis 3 cm in 10000s oder 2h46 Minuten,
an einem Tag 3 cm bis 10 cm für 86400s
und 10 cm bis 30 cm in 1 s, d. h. 000 Tage 000 Stunden
und schließlich 1 bis 3 m über 115 Tage.
Dies ermöglicht die Lagerung in der Erde mit Bohrungen für die Rohre, die doppelt so lang sind.
Über diese Länge wird die Penetration um den Faktor e = 2,7 (exponentiell) reduziert. Fast nichts drang ein, es dauert dreimal so lang.
Die Woche ist die Grenze zwischen diesen beiden Modi. Darüber hinaus ist es besser, sie in der Erde (dem billigsten) oder einem anderen Behälter zu lagern, der durch die geringe Diffusionsfähigkeit eines Materials wie Blumenerde, Holz, Mischung aus Stroh und Erde, ausreichende Isolierung isoliert ist. etc ...
Auch für Tag zu Nacht, für sehr große MengenSandiger Boden ist der billigste mit feinen Rohren im Abstand von 10 bis 20 cm. Viel billiger als ein Pool.

Schließlich ist diese Sommer-Winter-Zwischensaison-Lagerung eine Möglichkeit, gut isolierte Häuser ohne CO2 zu heizen, ohne dass es schwierig ist, über die letzten sehr teuren Restverluste zu streiten, als perfekte Abdichtung !!

Endlich funktioniert es cooler als wir:
http://www.dlsc.ca/borehole.htm
http://www.dlsc.ca/district.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Seasonal_thermal_storage
http://www.icax.co.uk/articles.html
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/01/11, 19:53

Indy49 erklärt;
Der kanadische Brunnen nutzt nicht die Hitze des Sommers, um den Winter zu heizen, sondern die Tatsache, dass die Erde den Keller von der Umgebungsluft isoliert.


entspricht nicht der Realität, weil die Temperatur der Erde in der Tiefe mittels festgelegt wird Die Wärmediffusion durch den Durchschnitt der an der Oberfläche verbrachten Temperaturen über eine Dauer nimmt zu wie das Quadrat der Tiefe !!!

Aber der kanadische Brunnen nutzt die Hitze des Sommers, die die Erde im Sommer durch Wärmediffusion erwärmt und an 117 Tagen in 1 bis 3 m Tiefe erhalten bleibt.

Sie müssen die in Frankreich schlecht gelehrte Wärmeleitfähigkeit mit irreführendem Wortschatz verstehen !!

Ohne diese Hitze des Sommers wäre die Erde kälter als die Kälte des Winters und im Sommer sogar gefroren !!
So bleibt die Erde in Sibirien das ganze Jahr über in großer Tiefe gefroren, wenn man bedenkt, dass 100 Jahre Frost (000-mal tiefer als ein Jahr lang die innere Wärme der Erde vergessen) an der Oberfläche im Durchschnitt viel weniger als null ° C beträgt jährlich.

So gewinnt der kanadische Brunnen die Hitze des Sommers zurück die natürlich in die Kälte des vorhergehenden Winters eingedrungen sind, um einen Durchschnitt um 13 ° C zu machen, typisch für den Jahresdurchschnitt, der je nach Ort angegeben wird !!

Aus diesem missverstandenen Grund Der gut zu entwerfende kanadische Brunnen hat die gleichen Probleme wie die aktive Erholung der starken Sommerhitze von Solarthermie-Modulen im Winter.

Indem wir diese Hitze von 10 auf 13 ° C (besonders vom letzten Sommer) nehmen, kühlen wir den kanadischen Brunnen (schließlich seine Erde) viel stärker ab und er funktioniert möglicherweise nicht, wenn er zu klein ist!

In der Tat, ichIch muss von Sommer bis Winter die gleichen Abmessungen haben wie thermische Solaranlagen !!
Wenn dies nicht getan wird, ist der kanadische Brunnen vor dem Ende des Winters nicht mehr nützlich, zu kalt !!

Tatsächlich wird die Außenluft mit einem kanadischen Brunnen mit einem für den Winter ausreichenden Bodenvolumen V von 0 ° C (oder weniger) auf 13 ° C erwärmt !!
Das gleiche Volumen V, das im Sommer durch einfache Solarthermiekollektoren auf 25 bis 30 ° C erwärmt wird, kann das Haus im Winter problemlos auf 20 ° C erwärmen !!
Mit besseren Sensoren, die die Erde auf 60 ° C und mehr erwärmen, bleibt sie im Sommer und im Winter bei etwa 40 ° C. Das bei 40 ° C benötigte Bodenvolumen wird halbiert, um das Haus zu heizen bei 20 ° C (Delta T = 20 ° C) im Vergleich zum richtigen Volumen für einen kanadischen Brunnen, wodurch die Luft nur bei 10 - 13 ° C lauwarm wird (Delta T = 10 ° C) !! !!

Daher ist ein kanadischer Brunnen oft zu klein, so dass die maximalen Einsparungen nicht möglich sind !!

Wenn es nicht zu klein ist, kann der kanadische Brunnen verwendet werden, um die Sommerwärme auf Solarkollektoren für den Winter zurückzugewinnen !!!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/01/11, 20:27

Luftbildgeber:
Je niedriger Sie sind, desto heißer ist es. Dies liegt an der Radioaktivität der Gesteine.

Es ist sehr niedrig, außer auf Vulkanen, in Island, 1 ° C von 30 m oder weniger, vernachlässigbar im Vergleich zur Hitze über ein Jahr !!.
Die Hitze der Erde ist auch vor allem die Erinnerung an ihre Entstehung vor 4,5 Milliarden Jahren, an die thermische Konvektion, an die Drift der Kontinente, die dazu dienen, sie zu kühlen, und auch an die Wirkung des Mondes, der macht 30cm Gezeiten !!!
Ohne den Mond hat die Venus, ähnlich wie die Radioaktivität, diese kontinuierliche Kontinentalverschiebung nicht !!
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 05/01/11, 20:40

Innere Wärme

In der nebenstehenden Abbildung sind die Temperaturen zur Information in Grad Celsius angegeben. Da sie nicht direkt gemessen, sondern nur abgezogen werden können, sind sie ungefähr (je tiefer wir gehen, desto größer ist die Fehlerquote). Der größte Teil der inneren Wärme der Erde (87%) wird durch die natürliche Radioaktivität von Gesteinen durch den Zerfall von Uran, Thorium und Kalium erzeugt.


Sie finden hier


et
Last but not least, erklärt Marone, stammen fast 90% der inneren Wärme der Erde aus dem Zerfall radioaktiver Isotope wie Kalium 40, Uran 238 und 235 und Thorium 232 im Mantel. Diese Isotope strahlen Wärme ab, wenn sie überschüssige Energie freisetzen und sich in Richtung Stabilität bewegen. "Die durch diese Strahlung verursachte Wärmemenge (Strahlung ist eine Energieübertragung in Form von Wellen oder Partikeln, die durch Strahlung auftreten kann ...) entspricht fast der Gesamtheit der gesamten gemessenen Wärme, die von dieser Strahlung ausgeht Erde".


Sie finden hier
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Chan
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 16/11/10, 15:22




von Chan » 05/01/11, 22:15

aerialcastor schrieb:
Ich bin verwirrt, weil ich noch nie ein BBC-, Minergie- oder Passivhaus-Gebäude mit nur 15 cm Isolierung gesehen habe. Haben Sie Referenzen?


Sie können hier suchen:
http://www.effinergie.org/site/Effinergie/10-Catalogue

Beispielsweise
http://www.effinergie.org/site/Effinergie/CatalogueFiche?citem=Projets.CME112
http://www.effinergie.org/site/Effinergie/CatalogueFiche?citem=Projets.C7BFHH
http://www.effinergie.org/site/download/Projets/C2DL63/RhoneAlpesMICEuroBatiBoisComelleVernay.pdf
http://www.effinergie.org/site/Effinergie/CatalogueFiche?citem=Projets.C2EGJB


Vielen Dank, es ist möglicherweise interessant, aber es fehlen Informationen.
Der erste Link sagt nur "Außenwand 12 cm dick". Äh, es wird mich überraschen, dass die Außenwände insgesamt 12 cm sind. Es ist schwer, das Gewicht eines Hauses darauf zu tragen. Wie ist die gesamte Zusammensetzung der Wand? Der zweite Link lautet "Isolierung der Außenverkleidungen mit ISOVER 35 MPV (150 mm Glaswolle)", und im PDF sind es nicht mehr 150, sondern 160 mm ... Aber ähm, das ist doppelt so viel? Aschenblock, Beton, Monomur? Wie ist die vollständige Zusammensetzung der Wand wie beim ersten Haus?

Denn von dort kann ich auch sagen, dass mein Haus Wände hat, die nur mit 20 cm Holzfaser ausgekleidet sind. Ich lasse es einfach weg zu sagen, dass es 30 cm mehr Monomur gibt, die die Isolierung vervollständigen.


Bearbeiten: Ihr letzter Beispiellink ist ein OSB-Haus mit 15 + 10 cm Isolierung oder 25 cm, was ich für OSB BBC gebe. Und so bleibe ich bei der Tatsache, dass Sie 50 cm Wand + Isolierung für harte BBC-Konstruktion benötigen.
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 05/01/11, 22:41

Ich schaue nur in die Rhône-Alpes-Region. Es gibt sicherlich viele andere in den anderen Regionen.
Es sollte Ihnen nur zeigen, dass es möglich ist, BBC zu validieren, ohne 20 cm Isolierung in den Wänden zu haben.




Bellenger Ziegel in 49cm hat eine R von 4.9 m²k / W.
Um den gleichen Wärmewiderstand wie Watte zu haben, benötigen Sie 19 cm
(Watte mit einem Lambda von 0.039 W / mK)

Und ich werde meinen Vers über die Wärmebrücken, die mit dem Monomur-System verbunden sind und den gesamten Wärmewiderstand der Wand verringern, nicht wiederholen.
Am Ende hat eine 50-cm-Monomurwand ungefähr den gleichen Wärmewiderstand wie eine isolierte Blockwand mit 15 cm eines Isolators mit einem Lambda von 0.039 W / mK.
Ungefähr, weil es von der Anzahl der Öffnungen (Sturz) abhängt, davon, ob sich das Haus in einer seismischen Zone befindet (obligatorische Verkettung rund um die Öffnung), von der Anzahl der Stockwerke ...
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Chan
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 16/11/10, 15:22




von Chan » 05/01/11, 23:06

aerialcastor schrieb:Ich schaue nur in die Rhône-Alpes-Region. Es gibt sicherlich viele andere in den anderen Regionen.
Es sollte Ihnen nur zeigen, dass es möglich ist, BBC zu validieren, ohne 20 cm Isolierung in den Wänden zu haben.


15 oder 20 cm ist die Größenordnung gleich. Und ich bevorzuge Holzfasern gegenüber Glaswolle.

aerialcastor schrieb:Der Bellenger Ziegel in 49 cm hat ein R von 4.9 m²k / W. Um den gleichen Wärmewiderstand wie Watte zu haben, benötigen Sie 19 cm (Watte mit einem Lambda von 0.039 W / mK)


In der Tat ist der Monomur 50cm für BBC nicht genug. A fortiori die 19cm Watte entweder auch deshalb nicht. Und eine Wattenwand wird niemals das Gewicht des Hauses tragen. Zusätzlich zur Watte (über 19 cm) dauert es also schwer, und am Ende erreichen wir gut 50 cm ...

aerialcastor schrieb:Und ich werde meinen Vers über die Wärmebrücken, die mit dem Monomur-System verbunden sind und den gesamten Wärmewiderstand der Wand verringern, nicht wiederholen.


Es schien mir, dass der Wärmewiderstand für die zusammengebaute Baugruppe angegeben wurde (ein bisschen wie ein Fenster, das auch das Chassis berücksichtigt). Sie meinen, dass sie in Wirklichkeit nur den Widerstand des Ziegels allein geben? Ich bin erstaunt
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 05/01/11, 23:37

In der Tat ist der Monomur 50cm für BBC nicht genug. A fortiori die 19cm Watte entweder auch deshalb nicht. Und eine Wattenwand wird niemals das Gewicht des Hauses tragen. Zusätzlich zur Watte (über 19 cm) dauert es also schwer, und am Ende erreichen wir gut 50 cm ...


Ich habe nie gesagt, dass die Isolierung die Wand halten würde oder dass die Wand nur 20 cm dick sein würde.
Eine schwere Wand mit zusätzlicher Isolierung bietet jedoch eine bessere Leistung als eine einzelne Wand.
Die einzige Möglichkeit, eine effiziente und dünne Wand zu haben, ist der Holzrahmen. Dort muss man jedoch auf Trägheit achten, indem man beispielsweise schwere Trennwände anbringt.

Um die BBC zu erreichen, muss man sich nicht nur auf die Dämmung der Wände konzentrieren. Es gibt viele andere Möglichkeiten, gleichzeitig zu implementieren: Solargewinn, Solarthermie, Kompaktheit, Zimmerei, Belüftung.

Zu sagen, dass ein Material BBC ist oder nicht, ist nicht viel wert. Es ist ein Gebäude, das BBC ist. Dies bedeutet lediglich, dass das betreffende Material das Geländer (den Mindestwert) berücksichtigt.
Das Geländer für die Wände beträgt U = 0.45 W / m² / K oder R = 2.2 m²K / W. Es genügt zu sagen, dass viele Materialien BBC sein können

Es schien mir, dass der Wärmewiderstand für die zusammengebaute Baugruppe angegeben wurde (ein bisschen wie ein Fenster, das auch das Chassis berücksichtigt). Sie meinen, dass sie in Wirklichkeit nur den Widerstand des Ziegels allein geben? Ich bin erstaunt


Ah ja es ist sogar sicher.
Der Wärmewiderstand der Wand hängt von der Anzahl der Stahlbetonbewehrungen ab. Also die Anzahl der Fenster für die Stürze, die Anzahl der Stockwerke (über Platten), die geometrischen Abmessungen (Verkettung und Eckpfosten). Wir können keinen Durchschnitt erstellen, der für alle Projekte gültig wäre.
Für Betonbewehrungen gibt es spezielle Blöcke, die nicht den gleichen Wärmewiderstand haben, insbesondere wenn sie mit Beton gefüllt sind.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 317-Gäste