RT 2012 Veröffentlichung im Amtsblatt: Bbiomax, Cmax und Ticréf

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 05/01/11, 16:51

Man kann die Hitze des Sommers leicht für den Winter nutzen.
Dies ist das Prinzip des kanadischen Brunnens, es ist sehr effektiv, obwohl es noch leicht verbessert werden kann.


Und um dann die Wärme des Tages für die Nacht zu speichern, ist es noch einfacher, Trägheit zu haben.
Es kommt auf die Isolierung von außen zurück
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 05/01/11, 17:00

aerialcastor schrieb:Man kann die Hitze des Sommers leicht für den Winter nutzen.
Dies ist das Prinzip des kanadischen Brunnens, es ist sehr effektiv, obwohl es noch leicht verbessert werden kann.


Und um dann die Wärme des Tages für die Nacht zu speichern, ist es noch einfacher, Trägheit zu haben.
Es kommt auf die Isolierung von außen zurück

Der kanadische Brunnen nutzt nicht die Hitze des Sommers, um den Winter zu heizen, sondern die Tatsache, dass die Erde den Keller von der Umgebungsluft isoliert.
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 05/01/11, 17:09

dedeleco schrieb:
Montieren Sie eine Wand mit 8 cm Isolierung mit 4 cm ...

es ist eher 20 40cm als 5cm, wenn wir definitiv isolieren wollen !!
und teile die Verluste durch 10 im Vergleich zu 4cm !!!
Wir haben schon oft 10 cm !!


Ja, aber es war vor allem "für das Image" der Mehrkosten.
8 cm = R Gesamtwand etwas größer als 2 = RT2005.

Die neuen Häuser in Belgien, die ich derzeit fertig sehe, sind jedoch nicht einmal 8 cm lang: weitere 4 oder 6!

Dann: 30 cm in die Wände zu stecken erfordert eine spezielle Technik (Holzrahmen) und dass tatsächlich nur wenige Profis wissen, wie es geht und wie viele Menschen ein Holzhaus wollen? Eine Minderheit...

Ansonsten gibt es das Ytong, muss aber in 40 cm gebaut werden ... im Moment bleibt das Ytong in neuen Häusern eine Minderheit ... und es ist nicht für Gebäude verwendbar (nicht mehr als der Holzrahmen )!

Ich frage mich also, wie die Profis, die Gebäude bauen, den RT2012 respektieren werden !!

Für die Phasenverschiebung und Wärmespeicherung wurde das Thema bereits ausführlich diskutiert, zum Beispiel: Heizungsisolierung / Storage-de-la-Wärme-t9878.html
Solarthermie / Solarwärmespeicherung im Boden t10173.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 05 / 01 / 11, 17: 18, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Chan
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 16/11/10, 15:22




von Chan » 05/01/11, 17:14

aerialcastor schrieb:Deshalb spreche ich von einer WETTE.
Zu einem Zeitpunkt bringt die Zunahme der Dicke der Isolierung nichts außer einem Zuschlag.
Wir müssen den Rest in Angriff nehmen: Wärmebrücke, Zimmerei, Lüftung, Warmwasserbereitung.
In einem gut isolierten Haus (15cm-Wattewände und 35 unter Dach) ist der Energieverbrauch von Wohnungen in drei Teile aufgeteilt, die ungefähr gleich sind: Verlust der Hülle, Verlust durch Belüftung, Erwärmung des Gebäudes Wasser.
Beispielsweise ist es effizienter, einen kanadischen Brunnen zum Vorwärmen der einströmenden Luft zu verwenden, als die Wände von 15 auf 20cm zu isolieren.


Ich bin gerade dabei, ein BBC-Haus zu bauen (die Gründungsarbeiten beginnen nächsten Monat).

Um das "BBC-Label" -Niveau (und erst recht das RT2012) eines soliden Hauses zu erreichen, benötigen Sie 50-cm-Isolierwände. Das Material kann sein:
- Monomur 50 mit überisolierten Zellen
- Zellbeton 50
- einwandig 30 + 20 cm Holzfaserisolierung
- Etc ...

Um weniger als 50 cm dick zu sein, müssen Sie OSB durchlaufen. Unser Haus ist gemischt (hart und Holz), der harte Teil ist 50 cm dick und der Holzteil ist 30 cm. Für die gleiche Wärmedämmung ...

Der Grund ist, dass, sofern ich mich nicht irre, die Standards (BBC und RT2012) erforderlich den Wärmewiderstand der Wände in der gleichen Weise, wie sie den Grad der Abdichtung auferlegen.

Unten haben Sie also Recht (und auch hier hängt es von den klimatischen Bedingungen ab, wenn Sie in strengen Wintern Ihre Heizkostenrechnung mit Wänden von 15 cm in die Luft jagen;), aber im wirklichen Leben sind wir es verpflichtet sich, wie in den Normen gefordert zu isolieren, und daher Steckdosen.

@ indy49: ähm, bei uns 10mn von Paris per RER, 225k € für Land (800m²), 350k € für 160m² oben, also ist das Haus trotzdem auch teuer;) Es ist sicher, dass wir das nicht tun Kein "Maison Pierre", unsere Architektur geht über den hässlichen gelben Betonwürfel hinaus, aber wir sprechen davon, ein Haus zum Leben zu bauen, keinen Kaninchenkäfig.

edit: Klarstellung zu einem unklaren Satz.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 05/01/11, 17:33

Vielen Dank an Chan für dieses Feedback (und die Bestätigung meines vorherigen Beitrags) und viel Glück für den Rest Ihres BBC-Projekts!

Es ist wahr, ich war ein wenig aufgeregt: Das Bauen in Ytong von 50 ca ist notwendigerweise teurer als in Ytong 20! (Ytong = Porenbeton) ... aber um eine Gesamtüberladung von 20% auf einem Immobilienmarkt zu rechtfertigen, der bereits weitgehend überbewertet ist ... Entschuldigung, das Konto ist nicht da ... Berechnen Sie einfach Was ist der Hardware-Zuschlag, um den Betrug zu sehen!

In einigen Regionen, insbesondere in Paris, hat der Immobilienpreis seit dem Boom von 2000-2006 nichts mehr mit seinem "materiellen" Wert zu tun ... obwohl er in Paris gerechtfertigter sein könnte als anderswo (Straßburg, Nantes ...).

In Anbetracht der wirtschaftlichen Situation und wenn Sie diesen Boom nicht nutzen konnten (Kauf vor 2005, dann Wiederverkauf seitdem), ist es für ein junges Paar fast unmöglich, Eigentümer zu werden ... außer ein paar "Beamten" (oder ähnlichen), die "kann" über 30 bis 40 Jahre verschulden ... : Schock: : Schock:

Also nochmal + 20% ich sage NEIN !!
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 05/01/11, 17:36

Um das "BBC-Label" -Niveau (und erst recht das RT2012) eines soliden Hauses zu erreichen, benötigen Sie 50 cm Dämmung an den Wänden. Die Dämmung kann sein:
- Monomur 50 mit überisolierten Zellen
- Zellbeton 50
- einwandig 30 + 20 cm Holzfaserisolierung


Dafür müsste man bedenken, dass die Monomuren Isolatoren sind, was nicht mein Fall ist.
Das Lambda eines Monomurs ist drei Mal höher als ein Standardisolator, was bedeutet, dass ein identischer Isolationsfall drei Mal mehr Dicke benötigt.
Und wieder spreche ich nicht über Wärmebrücken an jedem Sturz, Verkettung, Eckpfosten, Niederflur, Spaltung ...
Außerdem ist es nicht träge.
Ich habe eine sehr klare Meinung zu Monomuren: Dies gilt nur in einem gemäßigten Klima, dh in der Bretagne, und für wohlhabende Menschen. Es ist bei weitem die teuerste Technik.
9a ist immer noch weniger schlecht als traditionelles Paraping = Überspielen.

Der Grund dafür ist, dass die Normen (BBC und RT2012), sofern ich mich nicht irre, den Wärmewiderstand der Wände auf die gleiche Weise auferlegen wie die Wasserdichtigkeit.


RT erfordert zwei Dinge: ein Gesamtergebnis und minimale "Schutz" -Werte.
Wir können natürlich nicht bei allen Artikeln im Mindestwert bleiben, sonst geht es nicht zum Gesamtergebnis.
Aber wir können Positionen begrenzen, wenn wir uns um andere bemühen.


Unten haben Sie also Recht (und auch hier hängt es von den klimatischen Bedingungen ab, wenn Sie in strengen Wintern Ihre Heizkostenrechnung mit Wänden von 15 cm in die Luft jagen;), aber im wirklichen Leben sind wir es verpflichtet sich, wie in den Normen gefordert zu isolieren, und daher Steckdosen.


Mit 15cm sind wir in den Werten Leitplanke.


Der kanadische Brunnen nutzt nicht die Hitze des Sommers, um den Winter zu heizen, sondern die Tatsache, dass die Erde den Keller von der Umgebungsluft isoliert.


Ja und nein.
Je niedriger Sie sind, desto heißer ist es. Dies liegt an der Radioaktivität der Gesteine.
Die Sonne hat jedoch eine Wirkung auf den nahe gelegenen Untergrund.

Und dann können wir den PC durch Einspritzen von erwärmter Luft im Sommer aufladen, um ihn im Winter wiederzugewinnen. Auch wenn es im Moment mehr als vertraulich ist.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 05/01/11, 17:41

Chan schrieb:@ indy49: ähm, bei uns 10mn von Paris per RER, 225k € für Land (800m²), 350k € für 160m² oben, also ist das Haus trotzdem auch teuer;) Es ist sicher, dass wir das nicht tun Kein "Maison Pierre", unsere Architektur geht über den hässlichen gelben Betonwürfel hinaus, aber wir sprechen davon, ein Haus zum Leben zu bauen, keinen Kaninchenkäfig.

Wenn Sie eine Burg bauen ... : Cheesy:
Ohne zu lachen, müssen Sie dort einen Palast mit Zwischengeschossen und gerissenen Hängen für das Dach haben. Es ist also nicht der Preis für die Isolierung, den Sie bezahlen. Zum Vergleich sollten Sie den Preis dieser Villa in RT2005 kennen.
PS: 600 € für 160 m2 / 800 m2 in neuen 10 Minuten von Paris? Wo ist es ?
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 05/01/11, 17:46

Einige assimilieren Monomur und Zellbeton ... so dass Monomur verschiedene Arten von Materialien bezeichnen kann ... Sie müssen sehen, um welche es sich genau handelt!

Aber auch in Zellbeton; Wir haben viel Vielfalt: https://www.econologie.com/isolation-po ... aire-arme/

Dichte + Lambda
Zellbetongebundene Masse vol. 400 0.16
Zellbetongebundene Masse vol. 450 0.17
Zellbetongebundene Masse vol. 500 0.18
Zellbetongebundene Masse vol. 550 0.20
Zellbetongebundene Masse vol. 600 0.22
Zellbetongebundene Masse vol. 650 0.24
Zellbetongebundene Masse vol. 700 0.26
Zellbetongebundene Masse vol. 750 0.28
Zellbetongebundene Masse vol. 800 0.30


Also Lambda von 0.3 bis 0.16 ... es bleibt im besten Fall auch viermal weniger gut als ein Isolator bei 4 ... cqdf!
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 05/01/11, 17:55

So oder so ist es einfach.
Ein gut gestaltetes Gebäude muss isolierend und träge sein.
Die Isolierung ist leicht, die Trägheit ist schwer. Es gibt keine Materialien, die sowohl schwer als auch leicht sind.

Dann sind die Werte, die Sie angeben, die Werte des Blocks. Wenn Sie die Werte des Wärmewiderstands der Wand mit allen Wärmebrücken aufgrund des Konstruktionssystems berechnen, bedauern Sie, dass Sie keine haben Balken und Seil zur Hand.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Chan
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 16/11/10, 15:22




von Chan » 05/01/11, 18:00

aerialcastor schrieb:Mit 15cm sind wir in den Werten Leitplanke.


Ich bin verwirrt, weil ich noch nie ein BBC-, Minergie- oder Passivhaus-Gebäude mit nur 15 cm Isolierung gesehen habe. Haben Sie Referenzen?

indy49 schrieb:Es ist also nicht der Preis für die Isolierung, den Sie bezahlen. ?


Wir sind uns fast einig, dass das Haus wegen seiner Architektur teurer ist als wegen seiner Isolierung. Aber nicht so viel, es ist ein (echter) Würfel mit Betonkeller (abfallender Boden), Erdgeschoss in Monomur + FDB und Boden in OSB. Die einzige Besonderheit ist, dass sich das Dach im Korbgriff befindet (daher rund), anstatt sich in zwei Hängen zu befinden. Die Ausrüstung ist ein (kleiner Ofen), ein VMC DF, ein kanadischer Wasserbrunnen, ein ECS und eine Rückgewinnung von EP. Keine Heizung zusätzlich zum Herd, außer Handtuchtrockner in den Bädern.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 209-Gäste