Automatische Spülung Okofentauscher?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
yannou_breizh
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 10/11/09, 19:41

Automatische Spülung Okofentauscher?




von yannou_breizh » 19/12/10, 18:10

Hallo alle,

Ich habe seit 32 ​​Jahren einen Okofen 3kW-Brennwertkessel. Dank all der Ratschläge, die ich dazu gelesen habe, fängt es an, richtig eingestellt zu werden forums der Website.

Ich habe ein wiederkehrendes Problem mit der Spülung des Wärmetauschers. Es neigt dazu, recht schnell zu verschmutzen (eine vollständige Reinigung pro Jahr reicht nicht aus). Daher bezweifle ich die ordnungsgemäße Funktion/Einstellungen der automatischen Reinigung.

Dazu gehört meines Wissens die Reinigung des Wärmetauschers des Kessels und des Kondensators. Ersteres funktioniert einwandfrei (ich höre das charakteristische Geräusch beim Lösen der Federn). Andererseits bleibt durch die Kontrolle der Wasserableitung aus dem Kondensator keine Spur von Wasser übrig, abgesehen von den wenigen cl, die aus der Kondensation stammen. Das Magnetventil funktioniert jedoch einwandfrei (P203, manueller Test der Ausgänge).

Ist jemand auf ähnliche PBS gestoßen? Selbst durch die Modifikation von P193 (nach 1 Stunde) ist auf der Ebene der Evakuierung keine Spur von Wasser zu sehen... Ich habe gelesen, dass die Reinigung (P190-191 und 193) und die Spülung (P193-104) miteinander verbunden sind, aber ich weiß es nicht mehr.

Merci de votre aide,

Yann
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/12/10, 09:45

Oh, ein Kollege!

Nicht viele von uns haben das Brennwertmodell (ich habe es mit 15 kW)!

Zu Hause höre ich sehr gut das Auslösen des im Wasserhahn befindlichen Magnetventils.

Insbesondere wenn Sie Ihren Boiler ausschalten (grüner Knopf) und wieder einschalten, beginnt der „Zyklus“ normalerweise mit einer Neubeladung des Trichters, wenn Ihr Modell über Saugen + Kondensatorreinigung (also eine Spülung) verfügt.

Blöde Frage (aber ich will dich nicht beleidigen; bei der Diagnose muss man immer von vorne beginnen): Magnetventil ausgebaut, dein Wasserhahn ist undicht?

Anschließend können wir unsere P-Parameter vergleichen (dort ist es verschachtelt).
0 x
yannou_breizh
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 10/11/09, 19:41




von yannou_breizh » 21/12/10, 10:39

Guten Tag,

Ich kann bestätigen, dass der Wasserhahn gut fließt, wenn das Magnetventil geöffnet ist (während der jährlichen Reinigung des Kondensators aktiviere ich ihn manuell mit dem P203 und sehe deutlich, dass das Wasser auf Höhe der Düse fließt).

Übrigens ist das Spülsystem an das Kaltwassernetz des Hauses angeschlossen. Ich frage mich, ob die Reinigung nicht effektiver wäre, wenn es an das Warmwassernetz angeschlossen wäre ... Aber das ist eine andere Geschichte.

Wie auch immer, das System funktioniert manuell, jetzt versuche ich zu verstehen, wie die Einstellungen für die automatische Reinigung funktionieren. Auf den ersten Blick habe ich nicht den Eindruck, dass das Aus-/Einschalten des Boilers die Spülung aktiviert (Boiler im ausgeschalteten Zustand getestet). Ich werde das im Laufe des Tages überprüfen.

Am Anfang hatte ich:
P189 = -1 (Reinigungszeit 1, variiert zwischen -1 und 23 Uhr)
P190 = 20 (Reinigungsplan 2, variiert zwischen 0 und 24 Stunden)
P191 = 10 (Tmin Reinigung 2, dies ist die minimale Zykluszeit bis zur Reinigung)
P192 = 180s (Reinigungszeit)
P193 = 6h (Tmin Waschen, dies ist die minimale Zykluszeit bis zur Reinigung)
P194 = 120s (Spüldauer)

Mein Verständnis dieser Parameter ist wie folgt:
- Für die Reinigung (Kehren des Kesselwärmetauschers) steht eine Stunde Zeit zur Verfügung. Ich glaube, dass der Reinigungsvorgang mit dem Spülen des Kondensators verbunden ist (ich habe das in einem Okofen-Dokument gelesen, aber es steht nicht im Installationshandbuch des Kessels).
- Es gibt (auch?) eine Betriebszeit (kumuliert?), ab der gekehrt und/oder gespült wird.

Meine Probleme:
- Bedeutung der Reinigungen 1 und 2? Es erscheint nicht im Installationshandbuch (nur P190). Da mein P189 auf -1 steht, frage ich mich, ob er nicht deaktiviert ist ...
- Ich habe versucht, die Reinigungszeiten zu ändern und die Tmin auf 1h zu ändern, ich schalte den Abwasserabfluss ab und sammle alles in einem Eimer => kein Wasser außer dem, was durch die Kondensation entsteht, auch nach mehr als 24 Stunden...

Danach werde ich weitere Fragen zur (mühsamen) Reinigung des Kondensators (Röhren und Schaufeln) haben, aber das wird der nächste Schritt sein!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe,

Yann
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/12/10, 12:37

Ich gebe Ihnen meine Parameter (aber ich sehe auf dieser Ebene nicht, was an Ihrem Fall falsch ist); Mir ist kein Parameter bekannt, der die Reinigung aktiviert oder deaktiviert (sobald der Kondensator montiert ist); Dies scheint mir tatsächlich mit der Programmierung des Strebens zusammenzuhängen ...

P189: -1
P190: 19 Uhr
P191: 10 pm
P192: 180er
P193: 6 pm
P194: 120s

Also das Gleiche (außer dass ich den Beginn des Zyklus auf 19 Uhr vorverlegt habe)

Endlich habe ich einen Wartungsvertrag. Ich habe meinen Kondensator nicht selbst gereinigt (und war auch nie dabei, als das erledigt war).

Kurz gesagt, da bleiben wir bei einem Rätsel! Ich gestehe, dass ich es nicht sehe. Wenn die Zwangsentriegelung funktioniert, gibt es keine körperlichen „Unannehmlichkeiten“ wie etwa ein nicht eingestecktes oder beschädigtes Kabel.

Das Gleiche gilt, wenn der Filter am Eingang des Magnetventils durch im Wasser enthaltenen Schmutz verstopft ist ...

Welches Modell hast du? jJ habe gerade das Handbuch gelesen, das ein Bild von einem System macht, das ich nicht habe. Bei einem „Wasserstoppventil“ ist die Rede von einem „Wert 9“. A priori ein „Ding“, das Sie an Ihren Wasserhahn schrauben und an dem Sie dann den flexiblen Anschluss anschrauben, der zum Kondensator führt ...

A priori ein Sicherheitssystem, das das Wasser nach etwa 6 Minuten abschneidet.

Das Zurücksetzen des Ventils wird wie folgt beschrieben:

a) Schließen Sie den Wasserhahn und schrauben Sie den Wasserschlauchanschluss ab
b) Drücken Sie die rote Taste (Innenseite des Ventils).
c) Montieren Sie die Wasserleitung und öffnen Sie den Wasserhahn
0 x
yannou_breizh
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 10/11/09, 19:41




von yannou_breizh » 21/12/10, 14:35

Sehr seltsam...

Ich habe im Okofen-Dokument dasselbe gelesen wie Sie, aber es sieht so aus, als hätte ich weder dieses Ventil noch blockiert es das Wasser aus dem Sprinkler. Andernfalls würde es manuell nicht funktionieren (ich habe es einfach zum Laufen gebracht) und außerdem habe ich es während der Wartung mehr als 6 Minuten lang ohne Blockierung ausgeführt.

Ich habe den P190 auf 12 Uhr mittags gestellt, heute Nachmittag wurde zwar gefegt, aber nicht gespült (kein Wasser in meinem Eimer). Ich habe versucht, Folgendes ein-/auszuschalten:
- Wenn der Kessel ausgeschaltet ist (zwischen 2 Zyklen): nichts
- Wenn es funktioniert, können Sie hören, wie das Belimo-Ventil für den Rückschlag aktiviert wird, aber keine Spülung erfolgt. Sind Sie sicher, dass es das Magnetventil ist, das Sie hören?

Ich verstehe nicht ganz, wie die verschiedenen Parameter zusammenwirken. Ok für die tägliche Reinigung zu einer festen Zeit (obwohl ich nach 12 Uhr 13 Uhr einsetze und nichts, da ist ein Zähler dahinter...), aber warum eine Zykluszeit hinzufügen (19 Uhr UND alle N Betriebsstunden?)? .

Ich werde mich mit Okofen in Verbindung setzen (das Zentrum in meiner Nähe ist derzeit geschlossen) und ihnen die Frage stellen. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten,

Merci encore,

Yann
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/12/10, 15:40

Sie haben also wahrscheinlich das gleiche System wie ich, eine Art „Kunststoffblock“, in dem alles integriert ist. Ich habe auch nicht, was beschrieben wird.

Was ich höre, ist nicht das Magnetventil, sondern das „Pschitt“ des fließenden Wassers und das Gurgeln im fließenden PVC …

Auch der erste Parameter ist mir nicht klar.

Anschließend können Sie die Betriebszeit (aus Lärmgründen) und die Mindestbetriebszeit dazwischen (eine für die Reinigung und eine für die Spülung) programmieren. Wenn der Boiler nicht viel funktioniert, auch nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, passiert nichts (damit soll vermieden werden, dass Wasser umsonst und die Quellen verwendet werden).
0 x
yannou_breizh
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 10/11/09, 19:41




von yannou_breizh » 21/12/10, 17:39

Ich habe den Okofen-Händler in meiner Nähe kontaktiert. Er scheint nicht mehr zu wissen als wir. Anscheinend erfolgt ein Waschbetrieb, sobald ein Problem mit der Rauchgasentlüftung vorliegt (erheblicher Überdruck im Kessel, P125). Für die Konfiguration stellt er die Anfrage an die Muttergesellschaft.

Ich habe mir die Verkabelung im Detail angesehen, der Magnetventilausgang (MA-Ausgänge 47 und 48 auf der Hauptplatine des Kessels) ist mit einem Relais verbunden. Wenn ich das Magnetventil im P203 aktiviere, kann ich deutlich sehen, dass der Kontakt hergestellt wird und er undicht ist ... Es ist von meinem Installateur etwas abgezockt (Phase und Neutralleiter vom Motherboard und dem TEM übernommen), aber hey, wenn es funktioniert In Testausgaben sollte es gut sein.

Letztendlich verstehe ich es nicht. Von meiner Seite aus nichts beim Starten, nichts beim Aktivieren des Kehrvorgangs (ich habe heute Nachmittag wieder einen Kehrvorgang gesehen) und im Moment auch bei Tmin bei 1 Stunde nichts (egal ob Kehren oder Spülen) ...

Können Sie mir bestätigen, dass ein Spülvorgang stattfindet, wenn Sie Ihren Boiler 30 Sekunden lang ausschalten und wieder einschalten? Wenn ja, ist das für mich ein grundlegender Test ...

Könnten Sie mir die Konfiguration Ihres Kessels (die Datei mit den Parametern) per E-Mail senden? Irgendwo könnte etwas versteckt sein...

Ich lasse meinen Eimer stehen und werde warten, ohne etwas anzufassen, wir werden sehen ...

Yann
0 x
yannou_breizh
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 10/11/09, 19:41




von yannou_breizh » 21/12/10, 18:11

Guten Tag,

Ich habe gerade gesehen, dass es Parameter der Stufe 2 gibt, die sich auf das Waschen beziehen, ich glaube, es sind P214 bis P217.

Ich habe :
P214: Pmin = 32 EW
P215: Pmax = 300 EW
P216: Plavage 500 PE (dies muss der Druck sein, ab dem bei Verstopfung des Kondensators gespült wird...)
P217: Druckzeit = 60s

Ich hoffe, das hilft zum Verständnis...

Yann
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/12/10, 20:21

yannou_breizh schrieb:
Können Sie mir bestätigen, dass ein Spülvorgang stattfindet, wenn Sie Ihren Boiler 30 Sekunden lang ausschalten und wieder einschalten? Wenn ja, ist das für mich ein grundlegender Test ...

Könnten Sie mir die Konfiguration Ihres Kessels (die Datei mit den Parametern) per E-Mail senden? Irgendwo könnte etwas versteckt sein...



1) Ich muss überprüfen, ob dies immer noch der Fall ist (unabhängig von der Zeit seit dem letzten Spülen). Auf jeden Fall ist das oft der Fall (da ich einen CESI habe, schalte ich den Heizkessel im Sommer oft aus, muss ihn aber zwei- oder dreimal einschalten, wenn die Sonne spät ist ...

2) Ich hatte noch nie den Drang, irgendetwas auf meiner CF-Karte zu speichern!!! Verzeihung. Computer sind nicht meine Stärke. Formatierungsproblem???

Ich wusste nicht einmal, dass man die Einstellungen speichern kann!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 22/12/10, 14:17

Leider gibt es in meinem Handbuch keine Erklärung zu dieser P2XX-Serie.

Aber ich habe:

P214: 32 PE
P215: 300 PE
P216: 35 PE
P277: 60er

so:

Entweder ist Ihnen bei der Eingabe Ihres P216 ein Tippfehler unterlaufen

Versuchen Sie es entweder mit meinem 35 EH???
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 265-Gäste