Recover Wärme aus meinem Ofen

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tarakhammam
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Recover Wärme aus meinem Ofen




von tarakhammam » 23/12/13, 20:47

guten Morgen
Ich habe ziemlich lange im Internet gesucht, um es herauszufinden ...
und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, zu dem ich vor der Umsetzung auf Kritik und/oder Rat hoffe:

Bild

und im Detail, mit Oberlicht zum Einblick ins Innere:

Bild

Ich habe seit diesem Sommer einen Herd, der meiner Meinung nach ganz gut funktioniert.
außer dass es das Wohnzimmer stark aufheizt und es in den Schlafzimmern im ersten Stock etwas mehr Probleme gibt, was mich dazu zwingt, die Tür zur Treppe offen zu halten.
Die Sache ist also, dass ich die Wärme direkt in den Korridor (kurz, aber breit) bringen möchte, der die 4 Schlafzimmer (2 auf jeder Seite) verteilt.
Deshalb stelle ich mir vor, meinen Herd auszustatten mit:
- an den Seiten und hinter feuerfesten Steinen
- dass ich eine Isolierung anziehe, damit die Wärme der Ziegel nicht ins Wohnzimmer gelangt
- oben drauf eine von mir gefertigte feuerfeste Betonplatte
- und um die Außenbeschichtung fertigzustellen
Vom Ofen im Obergeschoss benötige ich etwa 6 m Mantel, den ich in seinem an der Decke verlaufenden Kasten verlegen würde.
Die Ausgangsmündung wird auf gleicher Höhe mit dem Boden des 1. Stockwerks (Korridors) sein.
Ich würde hinzufügen, dass unter dem Ofen eine Außenluftzufuhr angebracht ist.
Oh ja ! Die Metallplatte vorne (über dem Herd) dient als Blick ins Innere des Biests, für alle Fälle ...

was meiner Vorstellung nach hält?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Kann es durch einfache natürliche Wiederherstellung funktionieren oder ist eine Wiederherstellung erforderlich? mit einem Ventilator gezwungen?
Kurz gesagt, wenn barmherzige Seelen vorbeikommen und mir helfen wollen, wäre ich sehr, sehr dankbar!
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von Forhorse » 23/12/13, 21:55

In Anbetracht der Anwendung sind die feuerfesten Steine ​​völlig nutzlos. Gut gebrannte „normale“ Ziegel reichen völlig aus.
(Feuerfeste Steine ​​enthalten Aluminiumoxid, so dass sie sehr hohen Temperaturen, 1000°C und mehr, standhalten. Ein „normaler“ Stein, der bei etwa 800°C gebrannt wird, hält sehr gut bei 400°C und mehr)

Angesichts der horizontalen Distanz, die zurückgelegt werden muss, denke ich, dass wir über einen Zwangsumlauf nachdenken müssen, damit das Ziel erreicht wird.
Ohne eine Zirkulation warmer Luft wird es sicherlich zu einer Zirkulation heißer Luft kommen, allerdings mit einer wahrscheinlich geringen Strömungsgeschwindigkeit.
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von tarakhammam » 23/12/13, 23:59

Danke für die Antwort...

Tatsächlich interessiert mich an den Ziegeln (und die sogenannten Feuerfeststeine ​​sind daher vielleicht nicht das, was ich brauche) Folgendes:
- um die Wärme in der den Ofen umgebenden Kammer zu konzentrieren (so dass sie nur in den Rückgewinnungskanal entweicht),
- und stellen Sie die Wärme noch lange nach dem Stillstand des Ofens wieder her

Also, „normale“ Terrakottasteine, reicht das?
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von Ahmed » 24/12/13, 12:03

Feuerfeste Steine ​​würden einen erheblichen Mehraufwand bedeuten, ich bestätige jedoch, dass sie für die beabsichtigte Anwendung keinen Nutzen haben.
Ob eine künstliche Beatmung erforderlich ist oder nicht, hängt vom Druckabfall Ihres Kreislaufs (und damit vom Abschnitt, der Länge und der Positionierung der Kanäle) ab: schwer zu beurteilen a priori....
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von Grelinette » 24/12/13, 15:10

Ahmed hat geschrieben:...Ob eine künstliche Beatmung erforderlich ist oder nicht, hängt vom Druckabfall Ihres Kreislaufs (und damit vom Abschnitt, der Länge und der Positionierung der Kanäle) ab: schwer zu beurteilen a priori....

Wenn die heiße Luft hingegen in die oberen Kammern gelangt, entsteht automatisch ein Luftstrom nach oben! Sehenswert...

In jedem Fall kann die nachträgliche Installation einer Lüftung, wenn die Baugruppe Platz für die Installation bietet, problemlos durchgeführt werden, entweder um den Warmluftstrom zu forcieren oder um die Effizienz zu optimieren.

Ich habe einen Einsatz mit einem Gebläse, das sich manuell oder automatisch einschaltet, sobald die Temperatur des Einsatzes sehr hoch ist. Sobald der Ventilator eingeschaltet ist, steigt die Temperatur im Raum sehr schnell an. Es ist sehr bequem und praktisch, wenn Sie nachts nach Hause kommen und das Haus abgekühlt ist.

Andererseits habe ich über dem Einsatz, rund um den Metallkamin, auch eine Art Haube angebracht, um die heiße Luft zurückzugewinnen und in andere Räume zu leiten.

Eine Frage, die auch von Interesse sein könnte tarakhammam :

Ich zögere, die Belüftung einzuschalten,

- entweder durch Ansaugen heißer Luft, also auf Höhe des/der zu erwärmenden Teils/Teile. Es ist relativ einfach und ermöglicht es Ihnen, diesen oder jenen Raum zu heizen.

- entweder durch Einblasen von Umgebungsluft in die Haube, von wo aus die Kanäle in die Räume führen. Um die zu beheizenden Räume auszuwählen, sind Systeme zum Verschließen der Kanäle erforderlich.

Welche Technik: Ansaugen oder Vorstoß der Heizluft?
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von Lapin » 24/12/13, 15:26

Grelinette schrieb:Wenn die heiße Luft hingegen in die oberen Kammern gelangt, entsteht automatisch ein Luftstrom nach oben! Sehenswert...


Es gibt einen weiteren Nachkommen, darüber muss man nachdenken. So viel zur Tischdecke
d kalte Luft, was ehrlich gesagt unangenehmer ist, als al-Luft zuzulassen
abkühlen lassen, um zum Herd zurückzukehren und den Zyklus fortzusetzen.
Nehmen Sie glatte Kanäle, vermeiden Sie auch Ziehharmonikakanäle
Ellenbogen zu eng. Die Belüftung verbraucht viel
Langfristig sorgen sie dafür, dass die Sonde(n) frei zirkulieren
erhitzte Luft, um die Motorleistung zu reduzieren.
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tarakhammam
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von tarakhammam » 24/12/13, 17:28

Zunächst einmal vielen Dank an alle Mitwirkenden dieses Beitrags!

Tatsächlich werde ich einmal im Betrieb sehen, ob eine Zwangsbelüftung notwendig ist ...

Es bleiben noch ein paar Fragen:
- Ich hätte insgesamt drei Bögen: Ist der Kasten – sagen wir 20 cm x 20 oder 30 x 20 – der bis zur Decke reicht (isolierte Wände??) ausreichend, damit die heiße Luft gut zirkulieren kann, oder ist es unbedingt erforderlich, einen Weg im Rohr (rund) zu haben? und glatt) innen?
- für den Raum selbst: Für die normalen Ziegel ist das in Ordnung, aber ist es notwendig, eine Isolierung zwischen den Ziegeln und der Außenverkleidung vorzusehen, um die Wärme um den Ofen herum so gut wie möglich zu halten und keinen anderen Austritt als das Abflussrohr zu lassen?
- Ist es schließlich richtig, den Ofen umschließen zu wollen, damit die Umgebungsluft nur von unten durchströmen kann (wodurch die heiße Luft „herausgedrückt“ wird)?

Haben Sie eine Meinung zu diesen drei Fragen (und anderen, falls Sie welche sehen)?

frohe Weihnachten an alle!
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von Philippe Schütt » 25/12/13, 19:56

Ja, eine 20x20-Box reicht aus
Wenn Ihr Einsatz über eine Karosserie verfügt, ist eine Isolierung nicht zwingend erforderlich, wird aber empfohlen, und die Luft, die in die Kammern strömt, wird in die Karosserie und nicht um sie herum angesaugt. Ansonsten ist eine Isolierung zwingend erforderlich.
Wenn wir können, lassen wir einen Spielraum, und sei es nur für die Unterschiede in der Ausdehnung.
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von tarakhammam » 25/12/13, 21:59

Vielen Dank, Philippe
Aber es ist kein Einsatz, sondern ein Gusseisenofen, den ich habe.
und diese Frage der „Karosserie“, was meinst du?
Ich kann nur die heiße Luft rund um den Herd aufnehmen; Deshalb möchte ich es mit einem Schlafzimmer ausstatten (an den Seiten, hinten und oben).
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Philippe Schütt
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von Philippe Schütt » 25/12/13, 22:39

Es gibt zwei Arten von Einsätzen oder Herden:

einfach, die eine Isolierung erfordern:
http://www.invicta-sa.com/portail/images/stories/invicta/1_produits/Chauffage/foyers_et_inserts/foyer_628044.jpg

mit Körper oder Fell,
http://www.supra.fr/medias/Image/_img_dyn/img_produits/FR/med/FOYER_SUPRA_CLASSIQUE_162_C_BD_TR.png
Die Luft wird gegen die heißen Wände gedrückt und tritt durch Löcher aus, an denen die Kanäle angeschlossen werden können. Es reicht aus, die Box zu lüften.

Konstruktionsbedingt würden die Öfen in die 2. Kategorie fallen, allerdings kann die Wärme nicht gesammelt werden, sie landet im Kasten, der dann isoliert werden muss.

Lüfter: Auf der kalten Seite ist es besser, zumindest bei den Motoren und den Kabeln. Budgetproblem auch...
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