ÖkoFEN Pellematic, welche Einstellung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Lolo23
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 08/01/22, 21:37

Betreff: OKOFEN Pellematic, welche Einstellung?




von Lolo23 » 14/01/22, 10:18

Guten Tag,
Zur Warmwasserbereitung im Sommer mit dem Boiler greife ich etwas zurück, im Moment erzeuge ich es mit dem elektrischen Widerstand im Sommer, aber diese Lösung passt mir aus ökologischer Sicht immer weniger und angesichts der weiter steigenden Stromtarife bald wirtschaftlich sein.
Also wollte ich dieses Jahr am Boiler verbringen in dem Wissen, dass wir einen 210l-Tank haben und keine großen Wasserverbraucher sind. Wir haben derzeit jeden Abend eine Reichweite von 1:30 Uhr und keine pb.
Ich dachte daher daran, wie viele von Ihnen zu versuchen, alle 2 Tage (nur im Sommer) auf einen Zyklus umzuschalten, um die Zyklen zu begrenzen, aber ich habe gelesen, dass es möglich ist, ihn zu optimieren, indem man eine Mindesttemperatur wählt, die den Boiler erneut auslöst anstatt einen festen Steckplatz zu wählen. Ich wollte wissen, wo sich diese Einstellung befindet und ob der Installer-Code erforderlich ist, den ich nicht kenne.
Und bei der Nachbearbeitung habe ich gesehen, dass es notwendig war, die Werkseinstellung von 10 min zu ändern, aber für welchen neuen Wert?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79319
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: OKOFEN Pellematic, welche Einstellung?




von Christophe » 14/01/22, 11:14

Lolo23 schrieb:Guten Tag,
Zur Warmwasserbereitung im Sommer mit dem Boiler greife ich etwas zurück, im Moment erzeuge ich es mit dem elektrischen Widerstand im Sommer, aber diese Lösung passt mir aus ökologischer Sicht immer weniger und angesichts der weiter steigenden Stromtarife bald wirtschaftlich sein.
Also wollte ich dieses Jahr am Boiler verbringen in dem Wissen, dass wir einen 210l-Tank haben und keine großen Wasserverbraucher sind. Wir haben derzeit jeden Abend eine Reichweite von 1:30 Uhr und keine pb.
Ich dachte daher daran, wie viele von Ihnen zu versuchen, alle 2 Tage (nur im Sommer) auf einen Zyklus umzuschalten, um die Zyklen zu begrenzen, aber ich habe gelesen, dass es möglich ist, ihn zu optimieren, indem man eine Mindesttemperatur wählt, die den Boiler erneut auslöst anstatt einen festen Steckplatz zu wählen. Ich wollte wissen, wo sich diese Einstellung befindet und ob der Installer-Code erforderlich ist, den ich nicht kenne.
Und bei der Nachbearbeitung habe ich gesehen, dass es notwendig war, die Werkseinstellung von 10 min zu ändern, aber für welchen neuen Wert?


Es ist niemals ratsam, einen 15-20-kW-Kessel im Sommer für einen Bedarf von wenigen kWh pro Tag zu betreiben ... das heißt, sagen wir, 10 bis 20 Minuten Betrieb bei Nennleistung pro Tag ...der Rest ist der Vortag und unnützer Verbrauch!

Alternativ ist es besser, den Heizkessel im Sommer abzuschalten (siehe im Frühjahr je nach Ihrem sonstigen Heizbedarf...) und:

a) Installieren Sie ein paar PV-Solarmodule, müssen Sie diese nicht deklarieren und stören Sie sich nicht mit Verwaltungsverfahren für Kaufpreise, da Sie im Sommer einfach Ihre Rechnung begleichen möchten. Budget: 1000€ bei Selbstmontage!

Manche verzichten sogar auf den Wechselrichter und erwärmen ihr Warmwasser direkt in DC! (Ich glaube, es gibt ein Thema dazu forums)

b) Installieren Sie einen thermodynamischen Ballon oder stellen Sie diese Baugruppe her, die Ihren elektrischen Ballon in einen thermodynamischen Ballon verwandelt. Budget: 500 bis 1500€

Es gibt keine besonderen Schwierigkeiten, wenn Sie ein bisschen Handwerker im Klempnerhandwerk sind ... es läuft seit 2 Monaten bei mir zu Hause und es ist genau richtig! Es kostete mich 500 € oder 1/5 eines gleichwertigen thermodynamischen Ballons ... (aber ich habe die Pumpe zum 1/2 Preis bekommen)

Wasserpumpen-Filtration / Umwandlung-eines-solaren-Warmwasserspeichers-in-thermodynamischen-Warmwasserbereiter-mit-einem-kleinen-Schwimmbad-t17035.html

Bild

Es werden oft thermodynamische Ballons verwendet (warum?), aber man muss ihnen zur richtigen Zeit begegnen...
0 x
Lolo23
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 08/01/22, 21:37

Betreff: OKOFEN Pellematic, welche Einstellung?




von Lolo23 » 14/01/22, 11:33

Bonjour Christophe,
Vielen Dank für Ihre Meinung und Ihre zwei Vorschläge. Für die PV habe ich kein gut ausgerichtetes Dach, das des Heizungskellers ist nach Norden, das Haus ist von Ost nach West ... Aber ich hatte darüber nachgedacht, einen Teil meines Stromverbrauchs das ganze Jahr über zu löschen.
Für Thermodynamik bin ich überhaupt nicht, auch im Sommer. Viele Zuverlässigkeitsprobleme (Kompressor, Leckkreislauf), die meiner Meinung nach teuer und nicht rentabel sind. Ich bin seit mehreren Jahren Energieberater und habe viel negatives Feedback mit vorzeitigem Austausch von Teilen bekommen. Und wir bleiben bei Strom mit 5% Steigerung pro Jahr.Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Arbeit nicht selbst erledigen kann!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79319
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: OKOFEN Pellematic, welche Einstellung?




von Christophe » 14/01/22, 11:40

Eine PV-Anlage im Westen ist nicht schlecht! Besonders im Sommer, wo Sie eine Warmwasserbereitung benötigen würden ...

Sie können sogar 2 Saiten 1 EAST 1 WEST parallel machen ... aber das ist eine größere Aufgabe ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 415 Gäste