Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von Christophe » 17/01/22, 18:41

Weil es besser "spricht" als das kWhEP ... richtig?

Wir sagen Heizöl in Frankreich zu huh!

Kurz ! Es ist nicht sehr wichtig...
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von sicetaitsimple » 17/01/22, 18:45

Christophe schrieb:Weil es besser "spricht" als das kWhEP ... richtig?


Rechnen Sie im Kopf immer Euro in (evtl. belgische?) Franken um?
Ah, nach unserem Janic2 habe ich das Gefühl, dass wir unseren Janic3 halten!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von Christophe » 17/01/22, 18:49

Achtung, du bist schon bei 5 Warnungen...

Dann liegt es an dir...
0 x
Bengalen77
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 17/01/22, 08:42
x 2

Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von Bengalen77 » 17/01/22, 18:54

@Christophe (ich habe nicht gefunden, wie man ein Zitat aus Ihrer Nachricht extrahiert), im DPE ist Folgendes angegeben:

Energieverbrauch
(in Primärenergie)
für Heizung, Warmwasserbereitung
Sanitär und Kühlung
0 x
Bengalen77
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 17/01/22, 08:42
x 2

Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von Bengalen77 » 17/01/22, 18:55

@Pilpoil: Ich habe im Moment kein Recht, private Nachrichten zu schreiben.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von Christophe » 17/01/22, 19:02

bengal77 schrieb:@Christophe (ich habe nicht gefunden, wie man ein Zitat aus Ihrer Nachricht extrahiert), im DPE ist Folgendes angegeben:

Energieverbrauch
(in Primärenergie)
für Heizung, Warmwasserbereitung
Sanitär und Kühlung


Sie müssen das Anführungszeichen rechts neben jeder Nachricht verwenden ...
Die Wärmepumpe war also eine davon ... das Problem ist, zwischen Gas und Wärmepumpe / Elektro unterscheiden zu können. Haben Sie keine alte Gasrechnung oder eine Aufschlüsselung des Gas- / Strom-Wärmepumpenverbrauchs? Ich nehme nicht besonders für den elektrischen Teil an. Pac, denn wenn Sie keinen bestimmten Zähler haben, wird er in der gesamten Stromrechnung ertränkt ...

Kurz gesagt ... gut wie gesagt: es ist nicht wichtig, um Ihr Problem zu lösen, finden Sie stattdessen die Kurven!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von sicetaitsimple » 17/01/22, 19:46

In meinem ersten Beitrag in diesem Thread habe ich auf der Grundlage der 3000-Euro-Gasrechnung für die Saison 20/21 geschätzt, dass der Gasverbrauch ziemlich nahe bei 50 MWh liegen sollte.
Die DPE beträgt 206 kWh/m2.Jahr, d. h. für 240 m2, naja ... etwa 50 MWh.
Kurz gesagt, es scheint a priori ziemlich kohärent zu sein,
Aber nicht unbedingt erfreulich… aber wir warten die tatsächlichen Verbrauchszahlen für die Saison 20/21 ab.

Eine Frage: Sie haben die Wärmepumpe verschrottet? Weil 600 € Strom über einen Monat zu Beginn der Heizsaison (ca. September/Oktober) bevor Sie damit aufhören, glaube ich nicht. Es gab "Nachholbedarf" in Ihrer Rechnung, außer dass die Wärmepumpe komplett außer Betrieb war.
Zuletzt bearbeitet von sicetaitsimple die 17 / 01 / 22, 19: 52, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bengalen77
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 17/01/22, 08:42
x 2

Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von Bengalen77 » 17/01/22, 19:47

Christophe schrieb:
bengal77 schrieb:@Christophe (ich habe nicht gefunden, wie man ein Zitat aus Ihrer Nachricht extrahiert), im DPE ist Folgendes angegeben:

Energieverbrauch
(in Primärenergie)
für Heizung, Warmwasserbereitung
Sanitär und Kühlung


Sie müssen das Anführungszeichen rechts neben jeder Nachricht verwenden ...
Die Wärmepumpe war also eine davon ... das Problem ist, zwischen Gas und Wärmepumpe / Elektro unterscheiden zu können. Haben Sie keine alte Gasrechnung oder eine Aufschlüsselung des Gas- / Strom-Wärmepumpenverbrauchs? Ich nehme nicht besonders für den elektrischen Teil an. Pac, denn wenn Sie keinen bestimmten Zähler haben, wird er in der gesamten Stromrechnung ertränkt ...

Kurz gesagt ... gut wie gesagt: es ist nicht wichtig, um Ihr Problem zu lösen, finden Sie stattdessen die Kurven!


Danke :) Und nein, dieses Detail nicht in meinem Besitz.
0 x
Bengalen77
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 17/01/22, 08:42
x 2

Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von Bengalen77 » 17/01/22, 19:53

sicetaitsimple schrieb:In meinem ersten Beitrag in diesem Thread habe ich auf der Grundlage der 3000-Euro-Gasrechnung für die Saison 20/21 geschätzt, dass der Gasverbrauch ziemlich nahe bei 50 MWh liegen sollte.
Die DPE beträgt 206 kWh/m2.Jahr, d. h. für 240 m2, naja ... etwa 50 MWh.
Kurz gesagt, es scheint a priori ziemlich kohärent zu sein,
Aber nicht unbedingt erfreulich… aber wir warten die tatsächlichen Verbrauchszahlen für die Saison 20/21 ab.

Eine Frage: Sie haben die Wärmepumpe verschrottet? Weil 600 € Strom über einen Monat zu Beginn der Heizsaison (ca. September/Oktober) ich kann es nicht glauben. Es gab "Nachholbedarf" in Ihrer Rechnung, außer dass die Wärmepumpe komplett außer Betrieb war.


Ich habe die CAP an der rechten Ecke verkauft. Die 600€ deckten den gesamten Stromverbrauch des Hauses. Ich hatte den Verbrauch auf Excel verfolgt, zwischen 120 und 145 Kwh pro Tag mit eingeschalteter Wärmepumpe, zwischen 60 und 65 ohne Wärmepumpe)
0 x
Bengalen77
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 17/01/22, 08:42
x 2

Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von Bengalen77 » 17/01/22, 19:57

Wenn ich meinen Gasverbrauch überprüfe, seit ich das Haus gekauft habe: 4100 € im ersten Jahr, also viel mehr als ich angekündigt hatte.
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 388-Gäste