Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(

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Bengalen77
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Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von Bengalen77 » 17/01/22, 09:22

Hallo zusammen, und die besten Wünsche.

Lassen Sie mich meine Situation erklären:

Ich habe im August 77 ein Grundstück im Süden 20 gekauft. Longère-Typ von 240 Quadratmetern, freiliegender Stein und daher nicht an der Spitze der Isolierung. Die vorhandene Heizung wurde auf ein System von PAC + Gas im Tank mit Wasserradiatorsystem zentriert. (15 Heizkörper im Haus)
Erster Winter: Ich schalte im Oktober die Wärmepumpe ein (die die Heizung bis 5 Grad draußen bewältigen musste) und stelle nach einem Monat Nutzung fest, dass meine Stromrechnung einen gigantischen Sprung gemacht hat. (600€ allein für diesen Monat....). Also steige ich auf die Gastherme um, wissend, dass mich das auch einen Arm kosten wird. Wir vermeiden Überhitzung und bleiben bei einer Durchschnittstemperatur von 19.

Ich mache am Ende des Winters eine Schätzung: 3000€ Benzin. Kurz gesagt, es ist an der Zeit, auf ein anderes Heizsystem umzusteigen. Nach langer Recherche entschied ich mich für den Umstieg auf Pellets über den Okofen-Kessel.

Das Unternehmen Ardente, das den Verkauf in meiner Region verwaltet, schickt mir daher einen lokalen Installateur, der mir nach einer Untersuchung des Hauses einen Pellematic PES25-Kessel + 7-Tonnen-Geotextil anbietet.Ihrer Meinung nach sollte ich etwa 8 Tonnen pro Jahr verbrauchen.

Der Einbau erfolgt am 21. August, also erster Winter mit dem Okofen.

Wie ich Ihnen schreibe, ist es im Wohnzimmer 16 ... übliche Temperatur, wenn wir draußen unter 5 Grad sind. Momentan fast immer.

Unten im Haus laufen alle Heizkörper auf Maximum, oben heizen wir nur die Kinderzimmer. Am Ende werden wir sagen, dass wir ungefähr 180 Quadratmeter heizen.

Am 03. Dezember sinken die Außentemperaturen und da merke ich, dass die Heizung drinnen nicht nachzieht und die Temperaturen Jojo sind (zwischen 16 und 20 bestenfalls). Ich wende mich daher an meinen Installateur, um zu erfahren, was zu tun ist, um sich auf dauerhaft 20 Grad zu stabilisieren. Er antwortet mir mehr als 2 Wochen später:

„Für den Betrieb Ihres Boilers „produziert“ der Boiler tatsächlich Warmwasser gemäß der Außentemperatur, die der Sensor ständig misst, auch gemäß der von Ihnen gewünschten Temperatur (Komfort und reduziert) und schließlich repräsentativen Werten, die „angeblich“ sind Ihres Isolationsgrades sind dies der Fuß der Kurve und die Heizkurve.

Zu diesen Einstellungen müssen Sie die Trägheit Ihres Hauses addieren, die nicht abzuschätzen bleibt und die durch die Heizung auch in Abhängigkeit von der Außentemperatur entdeckt wird....

Die Trägheit entspricht dem Potenzial Ihres Hauses, Wärme zu speichern oder nicht.

Beispiel, es sind 20° um 22:00 Uhr und Sie haben für die Nacht von 18:22 Uhr 00° programmiert.
Es wird um 18:22 Uhr keine 01° sein, aber es kann 1 Stunde, 2 Stunden oder länger dauern, bis es herunterkommt. Und es hängt alles davon ab, wie kalt es draußen ist ...
Deshalb setzen wir bei einem Heizkörpernetz 120 mm Vorlauf als Grundeinstellung.

In der Grundeinstellung beträgt bei einem Haus wie Ihrem die Fußkurve 35 und die Heizkurve 1.5

Dann machen Sie nicht den großen Unterschied zwischen 26° in Komfort und 18° in reduziert. Ein Überschreiten von maximal 3 bis 4° ist zu vermeiden.

Wenn Sie durchgehend 20° wollen, machen Sie keine Absenkungen, schon gar nicht so stark!!

Stellen Sie den Boiler auf Komfort statt auf Auto
Das vermeidet bereits ein Yo-Yoing mit den Temperaturen.
Wenn Sie dann zum Symbol "Heizung" gehen, gehen Sie mit dem rechten Pfeil nach unten, bis Sie "Heizkurve" finden.
Dort können Sie den Kurvenfuß und die Heizkurve (35 und 1.5) überprüfen.
Stellen Sie bei der Einstellung „Komfortgrenze“ einen Wert ein, der der von Ihnen gewählten Komforttemperatur entspricht.
Zum Beispiel 20° Komfort >> 18° Komfortgrenze (2° darunter)

Dann braucht Ihr Haus bei jeder Anpassung etwas Zeit, um zu reagieren, daher sollten Sie „wenn möglich“ nicht mehrere Parameter auf einmal ändern und am nächsten Tag erneut ändern.

Wenn Sie nach 24 Stunden nicht die 20° haben, die Sie suchen, aber unten, ändern Sie den Fuß und die Kurve:

Gehen Sie von 35 am Fuß der Kurve zu 36
Gehen Sie von 1.5 in der Heizkurve zu 1.6
Und lassen Sie das Ergebnis sehen.
Beachten Sie die Entwicklungen der Einstellungen, um eine Historie zu haben.

Angesichts dessen, was Sie schreiben, denke ich, dass die Grundeinstellung 35 und 1.5 nicht zulässt, dass genügend heißes Wasser an das Netzwerk gesendet wird.
Daraus ergibt sich eine Obergrenze Ihrer Wohlfühltemperatur, und wenn Sie nachts 18° wünschen, sinkt die Temperatur irgendwann zwangsläufig und morgens treten die Boiler in die Pedale, um die Temperatur zu erhöhen ...

Probieren Sie das alles aus, in 24 Stunden, ändern Sie "möglicherweise" den Fuß und die Kurve, wenn schon, es wird sich erledigt haben, wird die Programmierung mit einer Tieferlegung aktuell sein."


Seitdem folgten 3 oder 4 Austausche (wir sind am 17 und der letzte am 01!), in denen ich aufgefordert wurde, mit den Füßen von Kurven, Steigungen ... zu "spielen", um das erwartete Ergebnis zu erzielen . Wie Sie sicher verstanden haben, ist mir das nie gelungen, zumal ich regelmäßig bemerke, dass die Warmwasser-Vorlauftemperatur nie stabil ist und regelmäßig schwankt (aktuelle Vorlauftemperatur, Sollwert 21 und gemessen 12 ; seit meiner Rückkehr übrigens recht stabil). in den automatischen Modus vor 58 Tagen)

Da es nur sehr wenige Antworten gab, können Sie sich vorstellen, dass ich meine Bedenken an Ardante eskalierte, die mich ihrerseits an den Installateur zurückschickten. Da ich mich nicht aufrege, lasse ich mir vom Projektmanager am 2. 13 E-Mails schicken, in denen er mir ein paar Fragen stellt:

„Ich habe mir gerade Ihren Kessel angesehen. Tatsächlich erreicht die Vorlauftemperatur nicht den Sollwert.
Ist das 3-Wege-Ventil richtig in den automatischen Modus und nicht in den manuellen Modus gestellt?
Haben Sie genügend Druck in Ihren Netzen (1.5 bar).
Haben Sie Ihre Heizkörper gespült (dieses Problem hatten wir schon bei Herrn Morin bei der Inbetriebnahme, das Heizungswasser war verstopft). Eine einfache Blase kann die Zirkulation blockieren. "

==>Ich antworte ihm, dass ich schon viele Spülungen gemacht habe, und den Zusammenhang damit nicht nachvollziehen kann, dass die Starttemperatur nie optimal ist und im Laufe des Tages regelmäßig schwankt. (Heute Morgen des 13.; 01 beim Aufwachen, 35 zum Zeitpunkt meiner E-Mail für 49 angefordert)
Der Druck ist in Ordnung (1,5).
Ich bitte ihn, mich dringend anzurufen, und seit dem 13. Januar hat er nichts mehr gehört und mir erklärt, dass sein Zeitplan eng ist … der Typ kann mich nicht erreichen.

In //, dem Höhepunkt der Verzweiflung, gehe ich das Silo mit erworbenem Gewissen überprüfen ... und stelle fest, dass es fast leer ist. In der Tat wird er mich am nächsten Tag, dem 14, gehen lassen.
==> Wie ist es möglich, mehr als 6 Tonnen in 5 Monaten verbraucht zu haben, davon 2,5 Monate, in denen der Kessel nur den Ballon erhitzt hat?????
Mir wurde gesagt, +/- 8 Tonnen / Jahr, das Haus heizt nur auf 16 Grad (unten), und ich beheize die Oberseite kaum.
Es gibt wirklich ein Problem im Allgemeinen.
Nochmal, wenn es richtig heiß wäre, könnte ich etwas mehr Pelletverbrauch nachvollziehen, aber da wurde mir gesagt, ich solle mit meinen 7 Tonnen fast das ganze Jahr ruhig sein, und ich merke mitten im Winter, dass ich nichts habe.

Sie können sich vorstellen, wie kompliziert es ist, es dringend geliefert zu bekommen, also hatte ich Spaß an diesem Wochenende, 1,5 Tonnen Pellets in Säcken abzuholen ... sehr teuer ... und sehr praktisch zu handhaben und das Geotextil damit zu füllen. ....:(

Ich weiß nicht, wie Ihr Feedback zu Installateuren/Händlern und Ihrer Ausrüstung ist, aber ich persönlich bin im Moment äußerst enttäuscht und nicht weit von wütend.

Wissen Sie, welche Möglichkeiten ich habe und an wen ich mich wenden kann, da Ardente und der Heizungsbauer nichts für mich tun?

Danke fürs Lesen und Helfen,
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Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von dede2002 » 17/01/22, 12:28

Hallo,

Es scheint, dass das Haus viel verbraucht, ist das Dach isoliert?

Welche Leistung hatte der Gaskessel?
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Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von sicetaitsimple » 17/01/22, 13:34

bengal77 schrieb:Ich mache am Ende des Winters eine Schätzung: 3000€ Benzin. Kurz gesagt, es ist an der Zeit, auf ein anderes Heizsystem umzusteigen. Nach langer Recherche entschied ich mich für den Umstieg auf Pellets über den Okofen-Kessel.


Ich werde dir nicht bei deinen Einstellungen helfen, aber dort auf die forum Leute, die auf dem Gebiet sehr kompetent zu sein scheinen. Ich hoffe, sie sehen Ihre Nachricht.

Andererseits werfen Ihre 3000€ Benzin für die Vorsaison (2020/2021), als die Preise eher niedrig waren, Fragen auf. Meiner Meinung nach (müssen Sie prüfen) sollten es nicht weit von 50 MWh entfernt sein, was nicht unbedingt überraschend ist für ein Haus von 240 m2, das Ihrer Meinung nach eher schlecht isoliert ist und "bequem" heizt (angestrebt 20 °C am Tag von dem, was ich in Ihrer Nachricht verstehe).

Bei gleichem Komfort (unter der Annahme, dass Ihr Pelletskessel korrekt funktioniert) würden in diesem Fall eher etwa 11 Tonnen Pellets benötigt werden als die Ihnen mitgeteilten 8 Tonnen.

Nun, es ist ein bisschen "Ratespiel", Sie müssten sich Ihren Gasverbrauch für die Heizsaison 20/21 ansehen, um dies zu bestätigen.
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Pilpoill
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Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von Pilpoill » 17/01/22, 13:45

Hop hop hallo, Zeit, die anfängliche Nachricht zu verarbeiten, und ich komme wieder : Cheesy:

EDIT: ein Klassiker...
Wir verkaufen, wir installieren und dann geht der Kunde…..! :böse: :böse:

Ist der Boiler angeschlossen? Anschließbar? Ich werde Zeit sparen, um das alles zu analysieren!
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Christophe
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Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von Christophe » 17/01/22, 13:59

bengal77 schrieb:Hallo zusammen, und die besten Wünsche.

Lassen Sie mich meine Situation erklären:

Ich habe im August 77 ein Grundstück im Süden 20 gekauft. Longère-Typ von 240 Quadratmetern, freiliegender Stein und daher nicht an der Spitze der Isolierung. Die vorhandene Heizung wurde auf ein System von PAC + Gas im Tank mit Wasserradiatorsystem zentriert. (15 Heizkörper im Haus)


Lass uns wenig reden, lass uns gut reden, bevor wir an den Einstellungen herumfummeln und dem Boiler vorwerfen, dass er nicht gut funktioniert: Was hat der DPE während des Kaufs gesagt?

Der DPE gibt Ihnen eine Schätzung der kWh/m².Jahr...

Und so können Sie leicht wissen, ob ein 25-kW-Kessel für die Heizperiode ausreicht (70 % des Heizenergieverbrauchs entfallen auf die 4 härtesten Wintermonate)...

Also passt es oder nicht?

Wenn das nicht passt, gab es entweder:

a) Betrug entweder beim DPE (hey ja, es existiert)

b) schlechte Ausführung durch den Okofen-Installateur, der den Pelletskessel unterdimensioniert hat (ein Pelletskessel ist nicht so dimensioniert wie ein Gaskessel)
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Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von sicetaitsimple » 17/01/22, 14:02

sicetaitsimple schrieb:Ich werde dir nicht bei deinen Einstellungen helfen, aber dort auf die forum Leute, die auf dem Gebiet sehr kompetent zu sein scheinen. Ich hoffe, sie sehen Ihre Nachricht.


Na siehst du! a priori sind Sie bei Pilpoil in guten Händen!
Das erste zu lösende Problem ist, dass es richtig aufheizt!
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Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von Pilpoill » 17/01/22, 14:44

sicetaitsimple schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Ich werde dir nicht bei deinen Einstellungen helfen, aber dort auf die forum Leute, die auf dem Gebiet sehr kompetent zu sein scheinen. Ich hoffe, sie sehen Ihre Nachricht.


Na siehst du! a priori sind Sie bei Pilpoil in guten Händen!
Das erste zu lösende Problem ist, dass es richtig aufheizt!


Aber äh :Hoppla:




Bengale77, ich bringe Klarstellungen oder Korrekturen zu den Worten Ihres Installateurs, der vielleicht nicht alles über die Okofen-Regulierung weiß…

Deshalb setzen wir bei einem Heizkörpernetz 120 mm Vorlauf als Grundeinstellung.

Die 120 Minuten wirken nur bei -10°C. Bei Okofen ist es eine Berechnung der Regelung und nicht die Zeit, die Sie einstellen.


In der Grundeinstellung beträgt bei einem Haus wie Ihrem die Fußkurve 35 und die Heizkurve 1.5
Dann machen Sie nicht den großen Unterschied zwischen 26° in Komfort und 18° in reduziert. Ein Überschreiten von maximal 3 bis 4° ist zu vermeiden.
Wenn Sie durchgehend 20° wollen, machen Sie keine Absenkungen, schon gar nicht so stark!!


Basis und Neigung sind von Haus zu Haus so unterschiedlich, dass es praktisch eine Annäherung ist, die es fast allen Konfigurationen ermöglicht, auch bei Minusgraden warm zu sein.
Ich kenne Fälle mit einer Steigung von weniger als 1 bis 2, mit Füßen von 25 bis 37.
Bei den Tag/Nacht-Sollwertdifferenzen, insbesondere bei schlechter Isolierung, sind maximal 2°C zwischen dem reduzierten Sollwert und dem Komfort bereits eine enorme Menge zu füllen und fast unmöglich, Ihre Oberfläche in nur 2 Stunden zu erwärmen.


Stellen Sie den Boiler auf Komfort statt auf Auto
Das vermeidet bereits ein Yo-Yoing mit den Temperaturen.


Es ändert sich nichts, solange die Komfort-/Absenkgrenzen während der Einregelphase höher sind als die Außentemperatur!


Dann braucht Ihr Haus bei jeder Anpassung etwas Zeit, um zu reagieren, daher sollten Sie „wenn möglich“ nicht mehrere Parameter auf einmal ändern und am nächsten Tag erneut ändern.
Wenn Sie nach 24 Stunden nicht die 20° haben, die Sie suchen, aber unten, ändern Sie den Fuß und die Kurve:
Gehen Sie von 35 am Fuß der Kurve zu 36
Gehen Sie von 1.5 in der Heizkurve zu 1.6
Und lassen Sie das Ergebnis sehen.
Beachten Sie die Entwicklungen der Einstellungen, um eine Historie zu haben.
Angesichts dessen, was Sie schreiben, denke ich, dass die Grundeinstellung 35 und 1.5 nicht zulässt, dass genügend heißes Wasser an das Netzwerk gesendet wird.
Daraus ergibt sich eine Obergrenze Ihrer Wohlfühltemperatur, und wenn Sie nachts 18° wünschen, sinkt die Temperatur irgendwann zwangsläufig und morgens treten die Boiler in die Pedale, um die Temperatur zu erhöhen ...
Probieren Sie das alles aus, in 24 Stunden, ändern Sie "möglicherweise" den Fuß und die Kurve, wenn schon, es wird sich erledigt haben, wird die Programmierung mit einer Tieferlegung aktuell sein."


Die Logik stimmt, es muss noch geprüft werden, ob die Umwälzpumpe H24 betreibt, wenn man im reinen Wasserrecht arbeiten will...

Wenn der von der Regelung berechnete Temperatursollwert nie erreicht wird und/oder nicht dem folgt, was den ganzen Tag über berechnet wird, verhindert ein Störer dies, es bleibt, ihn zu finden, und dazu bräuchte ich mindestens die von erstellten Dateien der Kessel :)
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Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von Christophe » 17/01/22, 15:25

Hey Leute, er müsste erst meine Frage beantworten...

25 kW für 240 m2 ergibt grosso merdo 100W "nützlich" pro m2...für ein altes Natursteingebäude gar nicht gedämmt (oder nicht?), kann feucht sein, ist mit einem Delta von 20° VS nicht riesig...

Wie groß ist die durchschnittliche Dämmung K der Wände, welche Wandfläche insgesamt, Boden und Dach gleich, welche Luftfeuchtigkeit?

All dies ergibt den tatsächlichen thermischen Bedarf für ein bestimmtes Temperaturdelta ... wenn 25 kW nicht ausreichen, um bei einem Delta von 18 °C (-20 °C außen) auf mehr als 2 °C zu steigen, ändert sich keine Einstellung da nichts...

Man muss also erstmal eine kleine Wärmebilanz des Bedarfs machen, logischerweise wurde das zumindest summarisch beim Verkauf mit DPE gemacht...also sollten wir mal schnell eine Vorstellung haben.

Er sagt :

freigelegter Stein und daher Isolierung nicht oben


...bedeutet 0 Isolation...
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Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von Pilpoill » 17/01/22, 15:54

Christophe schrieb:Hey Leute, er müsste erst meine Frage beantworten...

25 kW für 240 m2 ergibt grosso merdo 100W "nützlich" pro m2...für ein altes Natursteingebäude gar nicht gedämmt (oder nicht?), kann feucht sein, ist mit einem Delta von 20° VS nicht riesig...

Wie groß ist die durchschnittliche Dämmung K der Wände, welche Wandfläche insgesamt, Boden und Dach gleich, welche Luftfeuchtigkeit?

All dies ergibt den tatsächlichen thermischen Bedarf für ein bestimmtes Temperaturdelta ... wenn 25 kW nicht ausreichen, um bei einem Delta von 18 °C (-20 °C außen) auf mehr als 2 °C zu steigen, ändert sich keine Einstellung da nichts...

Man muss also erstmal eine kleine Wärmebilanz des Bedarfs machen, logischerweise wurde das zumindest summarisch beim Verkauf mit DPE gemacht...also sollten wir mal schnell eine Vorstellung haben.

Er sagt :

freigelegter Stein und daher Isolierung nicht oben


...bedeutet 0 Isolation...


Hallo Christophe, alle Informationen werden natürlich genommen, um zu verstehen, was falsch ist :)

Wenn es sich um ein Unterdimensionierungsproblem handelt, muss es dauerhaft funktionieren, was anscheinend nicht der Fall ist.
Für die Kraft seines Grüns glaube ich nicht an seine mögliche Unterdimensionierung und ich werde in diese Richtung gehen, um zu versuchen, ihn trotzdem ein wenig zu beruhigen :Hoppla:
Ich kenne eine Anlage in der Nähe von Metz (Klima viel kälter als 77), die aus einem 18-kW-Kondensationsofen besteht, der in einem Steinhaus von 200 m2 (100 m2 x 2 Ebenen) ohne Isolierung, mit einfacher Verglasung und zwei nicht hermetischen Eingängen installiert ist Türen…
Natürlich arbeitet der Boiler in permanenter Modulation, aber solange es keine Minustemperatur gibt, behält er seine 19 Nacht und 20 Grad am Tag bei, wie diese Kurve beweist.
(Wir gehen auf die wirtschaftliche Seite, eh…)

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Re: Okofen...Im Haus ist es eiskalt :(




von Christophe » 17/01/22, 15:59

Ok, sind das Kurven, ist es der Boiler, der sie dir gibt?

In diesem Fall sagte ich nichts (aber sein DPE sollte immer noch aufschlussreich sein) Ich lasse Sie dann zwischen glücklichen Besitzern von Okofen diskutieren :)
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