Noch ein Thread zur Regelung eines Kessels (Easypell)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Louislaws
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 13/12/21, 19:17
x 1

Noch ein Thread zur Regelung eines Kessels (Easypell)




von Louislaws » 17/12/21, 00:15

Guten Tag,

Es wird sein lange, Das tut mir leid !

Meine Eltern sind neue Besitzer eines 12kWh Easypell. Haus von ca. 130m2, 9 gusseiserne Heizkörper und 3 aus Stahl. Außensensor, Raumsensor und Thermostatventile.

Ich komme gleich zur Sache:
Der Installateur sagte uns, dass es ausreichend sei, die Solltemperatur bei 22° zu belassen (Hysterese Stopp 1,5k, Hysterese Start 1,0k, „Raumfühlereinfluss“ bei 5) und die gewünschte Temperatur in den verschiedenen Räumen über Thermostatventile einzustellen… wir also hatte Schwierigkeiten, die Nützlichkeit des Außensensors und des Raumthermostats zu verstehen.

Ich erkläre, wo ich bei den Einstellungen stehe, nachdem ich viele Stunden damit verbracht habe, alles zu lesen, was mir dazu relevant erschien forums :

1. Jetzt liegt der Komfortsollwert bei 18,5 °, immer noch mit Stopphysterese bei 1,5k und Starthysterese bei 1,0k (der Kessel schaltet bei 20 ° und startet wieder bei 19 ° ... für mich wenig bedeutung...). Raumfühlereinfluss bei 18.5.

1a. Reduzierter Sollwert für die Nacht 16,5° (Hysterese etc., idem).
Der Kessel startet wieder bei 17 °, normalerweise gegen 3-4 Uhr, um den Sollwert, alias 16,5 + 1,5, weniger als eine Stunde später zu erreichen.

2. Der "Referenzraum", mit seinen Heizkörpern voll, erreicht besagte Temperaturen ganz leicht: heute hat der Kessel 6 mal abgestellt (wir sind den ganzen Tag zu Hause, Mutter und Sohn arbeiten von zu Hause aus + Vater und Sohn renovieren) und sie hatte zwischendurch Laufzeiten 22 Minuten und 90 Minuten.
Dieses „Referenzzimmer“ heizt sich weniger schnell auf als alle anderen, deshalb haben wir es gewählt (wir empfehlen meistens das Wohnzimmer zu benutzen, aber meine Eltern haben kein „Wohnzimmer“… abends hat meine Mutter Spaß!) allein in ihrer Ecke, und mein Vater genauso).

3. Ergebnis: Ich habe viel über das Wasserrecht gelesen und sogar Einstellungen ausprobiert (um „weniger heißes“ Wasser zu haben). Aber selbst wenn die Basis der Kurve so weit wie möglich abgesenkt wird, schickt der Kessel Wasser mit einem Minimum von etwa 60° zu den Heizkörpern (der Einfluss der Umgebungssonde lag in diesen Fällen tatsächlich bei 0), was weitgehend ausreicht, um die Solltemperatur, so dass keine sehr langen Zyklen möglich sind, wenn die Ventile im Referenzraum geöffnet bleiben.
(Ursprüngliche wasserabhängige Einstellungen: Kurvenfuß bei 35°, Steigung bei 1,4).

Grundsätzlich habe ich (/ glaube ich) herausgefunden, dass Pelletkessel längere Zyklen ohne zu viele Schnitte mögen (und dieser Pelletverbrauch ist möglicherweise vorzuziehen).
Das versuche ich zu erreichen – aber ohne das Erreichen der eingestellten Temperatur durch ein bisschen Zudrehen der Wasserhähne im Referenzraum künstlich unmöglich zu machen, weiß ich nicht, was ich sonst tun soll.

Bei dieser Methode schneidet der Kessel nicht (oder sehr selten), er wechselt im Zickzack zwischen der Modulation seiner Leistung zum Erhitzen des Wassers und der „Nachverbrennung“.

In den letzten ~ 10 Tagen haben wir ~ 16 Säcke Pellets (15 kg Säcke) verbraucht.

Es versteht sich von selbst, dass wir in der Tat den bestmöglichen Wirkungsgrad sowie Einstellungen suchen, die den Kessel zufrieden stellen. Zumindest ist uns nicht mehr kalt (System installiert Mitte November und davor… nichts)! Es fällt uns jedoch etwas schwer, zu schätzen, was derzeit nach Überkomplexität aussieht.

Gibt es ein einfaches kleines Detail oder einen Tipp, den ich übersehen habe? Es fällt mir wirklich schwer, klar über dieses Thema nachzudenken.

Alle Informationen und Perspektiven sind willkommen!

Thanks!

(Bitte entschuldigen Sie sprachliche Besonderheiten, Französisch ist leider nicht meine Muttersprache.)
1 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Noch ein Thread zum Einstellen eines Kessels (Easypell)




von Pilpoill » 17/12/21, 11:09

Guten Tag,

Der Easypell ist nur ein Okofen mit weniger Raffinesse und wird die Arbeit erledigen, wenn Sie am Anfang ein wenig Zeit damit verbringen müssen.

Ein sehr guter Punkt ist ein Außensensor, ein Raumthermostat und der Wunsch Ihrerseits, den Ratschlägen nicht dumm zu folgen, gelinde gesagt, überraschend vom Heizungsbauer. : Schock:
Gibt es eine motorisierte v3v an der Hydraulikeinheit?

Ist dieser Kessel angeschlossen?
Können Sie uns Betriebskurven zeigen?

PS: Der Kessel, der die Umwälzpumpe abschaltet, um ihn im EIN / AUS-Modus wieder zu starten, ist auf ungeeignete Einstellungen zurückzuführen.
Ohne externe Wärmezufuhr (Sonne, Kamin, Backofen) muss die Umwälzpumpe am Anfang des Heizbereichs starten, um am Ende des Heizbereichs abzuschalten.
1 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Noch ein Thread zum Einstellen eines Kessels (Easypell)




von Pilpoill » 19/12/21, 09:25

Ich möchte dir helfen, aber ohne eine Antwort, ohne Sichtbarkeit auf den Kurven oder sogar zusätzliche Fragen wird es kompliziert, dir weiter zu helfen :?

Du musst das Eisen schlagen, solange es heiß ist, wie es bei mir zu Hause heißt : Wink:
1 x
Louislaws
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 13/12/21, 19:17
x 1

Re: Noch ein Thread zum Einstellen eines Kessels (Easypell)




von Louislaws » 19/12/21, 11:30

Hallo Pilpoill!

Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten, es wird sehr geschätzt und entschuldigen Sie bitte die Verzögerung meiner Antwort. Da wir uns hier in einer ziemlich heftigen Umbauphase befinden, heißt es am Ende des Tages ein Glas Wein und schlafen ... Ich wollte mir die Zeit nehmen, um dir richtig zu antworten.

Pilpoill schrieb:Gibt es eine motorisierte v3v an der Hydraulikeinheit?

Ja, Ich Bin.
Bild

Pilpoill schrieb:Ist dieser Kessel angeschlossen?
Können Sie uns Betriebskurven zeigen?

Der Kessel ist nicht angeschlossen, wir haben das Easytouch-Bedienfeld, das eine sehr leichte Version des Pelletronic Touch zu sein scheint.
Ich habe Zugriff auf die darin enthaltenen Kurven, aber ich habe keine Ahnung, wie man sie exportiert. Ich habe alle Menüs viele Male durchgegangen, im Menü "Allgemein" gibt es einen "Speichern"-Button, aber der scheint nichts zu tun ... Ich stecke einen USB-Stick in die Buchse auf der Rückseite des Easytouch und klicken Sie auf "Speichern" ... nichts.

Vielleicht könnte ich analog aufschreiben, welche Details du benötigst?

Pilpoill schrieb:die Umwälzpumpe muss am Anfang des Heizbereichs starten, um am Ende des Heizbereichs auszuschalten.

Dies konnten wir im Wesentlichen simulieren, indem wir die Thermostatventile im Referenzraum mit hoher Präzision um die eingestellte Temperatur herumschweben.
Ich habe diese Methode an diesem Wochenende konsequenter getestet, indem ich die Kurven sorgfältig überwacht habe, und der Kessel hat die Umwälzpumpe (einmal glaube ich, aus Versehen meinerseits) bis zum Ende des Heizbereichs nicht abgeschaltet, offensichtlich weil die T ° -Stopphysterese nicht erreicht wurde.

Tatsächlich stammen alle meine Zweifel an der Funktionsfähigkeit des Systems aus meinen Lektüren zum Wasserrecht, einer Methode, die in unserem Fall unmöglich (besser) anzuwenden scheint, da die Starttemperaturen anscheinend nicht unter ~ 60 ° . sinken können . Die Start-T° entspricht nie der eingestellten Start-T° ... Was mir sowieso logisch erscheint, da ich nicht sehe, woher dieses kalte Wasser kommen soll, um eine genaue Mischung herzustellen ...

Sie sehen, ich spreche ein wenig mit mir selbst, während ich versuche zu verstehen, wie es funktioniert ... Also höre ich hier auf!

Merci encore!
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Noch ein Thread zum Einstellen eines Kessels (Easypell)




von Pilpoill » 19/12/21, 14:22

LouisLaws schrieb:Hallo Pilpoill!

Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten, es wird sehr geschätzt und entschuldigen Sie bitte die Verzögerung meiner Antwort. Da wir uns hier in einer ziemlich heftigen Umbauphase befinden, heißt es am Ende des Tages ein Glas Wein und schlafen ... Ich wollte mir die Zeit nehmen, um dir richtig zu antworten.

Pilpoill schrieb:Gibt es eine motorisierte v3v an der Hydraulikeinheit?

Ja, Ich Bin.


Pilpoill schrieb:Ist dieser Kessel angeschlossen?
Können Sie uns Betriebskurven zeigen?

Der Kessel ist nicht angeschlossen, wir haben das Easytouch-Bedienfeld, das eine sehr leichte Version des Pelletronic Touch zu sein scheint.
Ich habe Zugriff auf die darin enthaltenen Kurven, aber ich habe keine Ahnung, wie man sie exportiert. Ich habe alle Menüs viele Male durchgegangen, im Menü "Allgemein" gibt es einen "Speichern"-Button, aber der scheint nichts zu tun ... Ich stecke einen USB-Stick in die Buchse auf der Rückseite des Easytouch und klicken Sie auf "Speichern" ... nichts.

Vielleicht könnte ich analog aufschreiben, welche Details du benötigst?

Pilpoill schrieb:die Umwälzpumpe muss am Anfang des Heizbereichs starten, um am Ende des Heizbereichs auszuschalten.

Dies konnten wir im Wesentlichen simulieren, indem wir die Thermostatventile im Referenzraum mit hoher Präzision um die eingestellte Temperatur herumschweben.
Ich habe diese Methode an diesem Wochenende konsequenter getestet, indem ich die Kurven sorgfältig überwacht habe, und der Kessel hat die Umwälzpumpe (einmal glaube ich, aus Versehen meinerseits) bis zum Ende des Heizbereichs nicht abgeschaltet, offensichtlich weil die T ° -Stopphysterese nicht erreicht wurde.

Tatsächlich stammen alle meine Zweifel an der Funktionsfähigkeit des Systems aus meinen Lektüren zum Wasserrecht, einer Methode, die in unserem Fall unmöglich (besser) anzuwenden scheint, da die Starttemperaturen anscheinend nicht unter ~ 60 ° . sinken können . Die Start-T° entspricht nie der eingestellten Start-T° ... Was mir sowieso logisch erscheint, da ich nicht sehe, woher dieses kalte Wasser kommen soll, um eine genaue Mischung herzustellen ...

Sie sehen, ich spreche ein wenig mit mir selbst, während ich versuche zu verstehen, wie es funktioniert ... Also höre ich hier auf!

Merci encore!


Hallo LouisLaws,

Wenn es auch noch ein Glas Glühwein für mich gibt, warte ich gerne! : Mrgreen:

Ernsthafter : Wink:
Ich sehe das Foto von deinem v3v nicht.

Sie erzählen mir von EasyTouch, mit dem Sie Betriebskurven visualisieren können; es scheint dem zu entsprechen, was ich sehen möchte.
Hier sind zum Beispiel die Kurven (aus einem Easypell), die ich brauche, um Ihnen besser zu helfen:

51EDA3F4-EAE3-416E-9972-F926548EFD93.jpeg


Um die Dateien zu erhalten Sobald sie wie auf meinem Visual konfiguriert sind, legen Sie einfach einen leeren und formatierten USB-Schlüssel ein und lassen Sie ihn zehn Minuten lang ohne weitere Manipulation angeschlossen.
(Für die Speicheroption müssen Sie meiner Meinung nach im Installationszugriff sein, um dann die Konfiguration Ihrer Parameter speichern zu können, aber zu diesem Zeitpunkt sind sie für uns nutzlos).

Wenn Ihr Boiler nur weiß, wie er Wasser mit 60 ° C an Ihre Heizkörper schickt, ist dies überhaupt nicht normal, es muss nur noch gefunden werden, wo sich die Anomalie befindet.
Der v3v mischt das Rücklaufwasser der Heizkörper mit dem vom Heizkessel erwärmten Wasser, um eine Vorlauftemperatur zu erhalten, die der vom Wassergesetz berechneten entspricht.

Fortsetzung folgt, sobald es geht :)
0 x
Louislaws
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 13/12/21, 19:17
x 1

Re: Noch ein Thread zum Einstellen eines Kessels (Easypell)




von Louislaws » 19/12/21, 19:59

Hallo Pilpoill nochmal!

Entschuldigung, ich habe die falsche Methode zum Teilen des Bildes verwendet, hier ist es:

IMG_20211217_145554.jpg
IMG_20211217_145554.jpg (124.34 KB) mal angesehen 7965


Und hier die Kurve für heute, "BW1 T Start" und "BW1 Sollwert" standen leider nicht als Optionen zur Verfügung. Kleiner Schnitt um 17 Uhr wegen Pelletmangel ...

graph_20211219.png
graph_20211219.png (166.66 KiB) 7965 mal angesehen


Pilpoill schrieb:Wenn Ihr Boiler nur weiß, wie er Wasser mit 60 ° C an Ihre Heizkörper schickt, ist dies überhaupt nicht normal, es muss nur noch gefunden werden, wo sich die Anomalie befindet.

Ich habe mich schlecht ausgedrückt, wie Sie auf der Kurve sehen können, ist es nicht so, dass der Kessel sendet dass 60 °, ist, dass während eines Heizbereichs die Vorlauftemperatur nie der eingestellten Vorlauftemperatur entspricht, sie liegt bei Minimum 55-60°, bis ~70° (wenn ich die Kurven richtig verstehe).

Nochmals vielen Dank und ein Glas Glühwein, es ist meine (virtuelle) Tour!
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Noch ein Thread zum Einstellen eines Kessels (Easypell)




von Pilpoill » 19/12/21, 20:24

Fehler meinerseits, wird gelöscht :Hoppla:
Zuletzt bearbeitet von Pilpoill die 19 / 12 / 21, 20: 26, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Noch ein Thread zum Einstellen eines Kessels (Easypell)




von Pilpoill » 19/12/21, 20:25

Das allererste was zu tun ist SI Ihr Netzwerk besteht aus Heizkörpern, wie in Ihrem ersten Beitrag angegeben !!

Derzeit steht die Umwälzpumpe auf der 6 rechts (wie durch meinen roten Pfeil angezeigt).

Es muss auf der linken Seite sein wie mein grüner Pfeil, setze es für den Moment auf den Wert 2,5 / 3

BAFC6A15-0899-429E-A469-C48D133624E5.jpeg



Als Zweites prüfen, wo der Vorlauftemperaturfühler mit dem Heizungsnetz verbunden ist.
Es MUSS logischerweise an dem Rohr befestigt werden, das sich über dem roten Thermometer befindet, und da habe ich einige Zweifel an dieser Tatsache.
Angesichts der von der TD-Sonde (Vorlauftemperatur) angegebenen Werte muss die v3v auf jeden Fall dauerhaft öffnen und schließen : Schock:
0 x
Louislaws
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 13/12/21, 19:17
x 1

Re: Noch ein Thread zum Einstellen eines Kessels (Easypell)




von Louislaws » 20/12/21, 20:30

Nochmals vielen Dank Pilpoill!

Für die Sonde, denke ich, ist sie dort, wo sie sein sollte?
IMG_20211220_084122.jpg
IMG_20211220_084122.jpg (110.2 KB) mal angesehen 7908


Neuer Fakt: Der Installer ist heute gekommen. Er hatte noch ein paar Gelegenheitsjobs zu erledigen (Rohrisolierung etc.), weil er die Installation nicht zu 100 % auf einmal fertigstellen konnte – er war seit Saisonbeginn super beschäftigt.
Ich fing an, mit ihm über die Kesseleinstellung zu sprechen, mit Ihrer Beobachtung der Pumpe im Hinterkopf ... und er sagt mir: "Sind Sie am Donnerstag hier? Der ÖkoFEN-Techniker kommt, um alle kleinen Details zu klären."

: Schock:

Ich bin dumm. Ich hatte keine Ahnung, dass die Inbetriebnahme eines Technikers ein natürlicher Bestandteil der Installation war.

Mal sehen wie es am Donnerstag läuft und ich halte euch über die Anpassungen und Modifikationen des Technikers auf dem Laufenden.

Schönen guten Abend für dich!
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Noch ein Thread zum Einstellen eines Kessels (Easypell)




von Pilpoill » 20/12/21, 20:49

Guten Abend LouisLaws,

Sie können die Umwälzpumpe ohne Probleme ändern, da bin ich mir sicher, und ich habe meinem Installateur gesagt, dass er sich geirrt hat ...
Die meisten Profis hassen Kunden, die wie ich das Warum und das Wie verstehen möchten : Cheesy:
Und wenn der Wilo-Hinweis sagt, dass es nicht gut ist, hält sich der Profi unauffällig vor dem Diagramm!


Für die Sonde ist sie an der richtigen Stelle, ihr Kontakt scheint fest mit einem heißen Teil verbunden zu sein.
Ich bin eher daran gewöhnt, "Bleistift" -Sonden in Okofen zu sehen, vielleicht haben sie sie zwischen 2017 und jetzt ersetzt?

Für den Techniker bin ich mir nicht sicher, ob er Ihre Kurven sieht.
Die beiden, die ich vor meinem Boiler gesehen habe, oder die beiden anderen, die ich am Telefon hatte, haben es nie benutzt, weil sie nicht wissen, wie sie es interpretieren sollen, da sie anders funktionieren!
Um es festzuhalten (verstehe, dass ich keinen Ruhm erwarte), bin ich bei einem Dutzend Installationen, an denen ich gearbeitet habe, darunter zwei, bei denen ich dem Techniker aus der Ferne erklären musste, dass ihre Analyse alles war. : Roll:


Das Problem, auf das hingewiesen werden muss, ist, dass der TDepart dem TCset überhaupt nicht folgt.
Entweder ist die Sonde nicht an den richtigen Anschluss angeschlossen, oder der v3v ist schlecht verkabelt, oder ?? aber es gibt unbedingt einen Grund zu finden : Wink:

Ein zusätzlicher Ratschlag, lassen Sie sich nicht einreden, dass es normal ist, wenn es mit einer Umwälzpumpe in EIN / AUS aufheizt.
Eine Klimatisierung wie Ihre arbeitet mit einem TD, der genau auf die Heizbereiche abgestimmt ist, der Komfort ist unvergleichlich 8)
Und wenn er anbietet, Ihnen zu zeigen, wie Sie es anschließen, könnte das für Sie von Nutzen sein.

Halte uns auf dem Laufenden und guten Abend :)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 167-Gäste