Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Did67 » 09/03/18, 09:18

Phil532140 schrieb:
Hat 67, die Mindesttemperatur ist 34 ° Ist es gut? Was ist Ihrer Meinung nach der "knifflige" Parameter, der nicht zu niedrig begrenzt werden sollte? (HT? Ich stelle es auf 80 ° ein) Welchen Wert würden Sie setzen?

Genau unter diesem Parameter gibt es einen Parameter, den ich nicht verstehe (AP), der ein Multiplikator / Wert der Temperatur ist, die für eine Zunahme von 1 ° der Umgebung notwendig ist ... Ich habe den Parameter plus getestet es wird mehr gesenkt die gewünschte Temperatur (IP 71) steigt: Weißt du, wie man das Prinzip erklärt?
Nochmals vielen Dank für Ihr Engagement und Ihr Feedback.
Philippe.


Ich weiß nicht, ob ich die Zange nicht gemischt habe: Es ist die maximale Startzeit, die in Ihrem Fall nicht erforderlich ist, um zu viel zurückzuhalten. Dies dient insbesondere zum Schutz von Fußbodenheizung. Aber wenn ich mich richtig erinnere, haben Sie immer noch "alte Buchsen" als Heizkörper, und dort können und müssen wir ziemlich heißes Wasser senden. Überprüfen Sie also, ob dieser Parameter (maximale Starttemperatur) zum Beispiel nicht 55 ° beträgt ...

Der Faktor, den Sie erwähnen, scheint mir das zu sein, was wir die "Steigung" einer Heizkurve nennen ... Grundsätzlich gilt: Je mehr Sie die Zahl erhöhen und je mehr die Außentemperatur sinkt, desto höher steigt die Starttemperatur (die V3V wird geöffnet, wenn Sie möchten). Dies ist das Prinzip einer Heizkurve.

Eine andere Sache zu tun ist, die Heizkurve anzupassen - eine langfristige Anpassung. Während Sie nach "Heizkurve" oder "Okofen-Kesseleinstellung" suchen, sollten Sie alte Beiträge finden, in denen ich Schritt für Schritt beschreibe, wie man "empirisch" - ohne Berechnungen, ohne Instrumente) eine Heizkurve einstellt ...
0 x
Phil532140
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 01/03/18, 14:49

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Phil532140 » 09/03/18, 21:01

12 ° außen und hier ist der Kessel, der Probleme hat, den eingestellten 19 ° innen zu erreichen ... gehe ich die Kurve zurück? Es scheint Ihnen viel Wasser bei 36 ° für 20 ° ext angefordert zu haben?

36 ° -Kurve für 20 ° und 79 ° für -15 °?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Dirk Pitt » 10/03/18, 08:27

Phil532140 schrieb:12 ° außen und hier ist der Kessel, der Probleme hat, den eingestellten 19 ° innen zu erreichen ... gehe ich die Kurve zurück? Es scheint Ihnen viel Wasser bei 36 ° für 20 ° ext angefordert zu haben?

36 ° -Kurve für 20 ° und 79 ° für -15 °?


Für die Außentemperatur 20 ° ist keine Heizung erforderlich, daher ist 36 ° ausreichend.
Aber zuerst wiederhole ich mich und beobachte, was Ihr Kessel macht. ist das Ausgangswasser mit der tatsächlich von der Kurve geforderten Temperatur.
macht V3V yoyo, etc.
man muss die geduld haben, ein wenig vor dem kessel zu bleiben und zu verstehen, was passiert.
Die Temperaturen zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erhöhen T ist sehr oft unzureichend, insbesondere wenn der Kessel ohne Stopp im Modus Ein / Aus / Ein schwingt oder der V3V das Öffnen / Schließen des Jo-Jo durchführt.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Phil532140
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 01/03/18, 14:49

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Phil532140 » 10/03/18, 08:35

Vielen Dank für diese neue Rückkehr

Ich war gestern einen guten Teil des Nachmittags vor dem Biest. Dort bemerkte ich, dass sich der v3v in der Mitte befand (damit er mehr senden konnte), aber dass die Innentemperatur seit dem Morgen nicht auf 19 ° gestiegen war ... Als ob die Heizkurve dies nicht getan hätte war nicht "stark" genug ...
Für den 19 ° -Sollwert mit 10 ° ext lag die angeforderte Temperatur in der Größenordnung von 40 °
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Dirk Pitt » 10/03/18, 09:26

Phil532140 schrieb:Vielen Dank für diese neue Rückkehr

Für den 19 ° -Sollwert mit 10 ° ext lag die angeforderte Temperatur in der Größenordnung von 40 °


ok, guter Punkt. Sie befanden sich daher über einen längeren Zeitraum in einer "stabilen" Situation.
Ich schlage vor, diese 3-Werte für verschiedene Fälle zu notieren:
Abfahrtszeit
Ist-Innentemperatur (zB für einen festen Sollwert von 20 °)
temp ext
und wenn Sie dann eine erhebliche Anzahl von Werten haben, insbesondere bei sehr unterschiedlichen Außentemperaturen, können Sie all das in meine Tabelle aufnehmen und die richtigen Werte für die Kurve und den Neigungsfuß finden.
Heizungsneigung3.jpg
Heizungsneigung3.jpg (117.63 KIO) 7586-mal angesehen

Meine Datei ist für eine 20 ° Raumanweisung erstellt
Sie geben mehrere Werte für temp ext ext und temp int ein
Sie können bereits prüfen, ob die tatsächlichen Temperaturen mit der aktuellen Heizkurve übereinstimmen.
Dann verschieben Sie die 2-Werte nach unten, um die violette Neigung auf die blaue zu bringen, und Sie haben Ihre neuen Werte.
Heizungsneigung3.xls
(28 KB) heruntergeladen mal 506
1 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Phil532140
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 01/03/18, 14:49

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Phil532140 » 10/03/18, 09:53

Super Tool vielen Dank!
Kann ich die Solltemperatur auf 19 ° ändern? Die Zellen sind geschützt ...
Der aktuelle Fuß ist die minimale Wassertemperatur und nicht die für 20 ° erforderliche Wassertemperatur
Sorry wenn dir meine Frage blöd vorkommt ;-)
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Dirk Pitt » 10/03/18, 10:29

Entschuldigung, ich habe das damals gemacht, um nicht die Formeln zu ändern, aber es macht nicht viel aus. Sie haben eine Linie parallel zu der von 20 °
Auf der anderen Seite wird bei Ihrem Kessel die Steigung durch 4-Punkte anstelle von Fuß + Steigung definiert. Sie müssen ein wenig Trigo machen, um die Werte zu finden.
Ja, der Kurvenfuß ist die Mindesttemperatur des Ausgangswassers.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von sicetaitsimple » 10/03/18, 16:05

Dirk Pitt schrieb:ok, guter Punkt. Sie befanden sich daher über einen längeren Zeitraum in einer "stabilen" Situation.
Ich schlage vor, diese 3-Werte für verschiedene Fälle zu notieren:
Abfahrtszeit
Ist-Innentemperatur (zB für einen festen Sollwert von 20 °)
temp ext
und wenn Sie dann eine erhebliche Anzahl von Werten haben, insbesondere bei sehr unterschiedlichen Außentemperaturen, können Sie all das in meine Tabelle aufnehmen und die richtigen Werte für die Kurve und den Neigungsfuß finden.


Ein Kommentar, den ich bestätigen möchte. Es scheint mir, dass es für diese Erhebungen wünschenswert ist, andere behördliche Korrekturen zu beseitigen, und daher:
- Deaktivieren Sie die Wirkung des Innensensors (Phil sprach etwas oben von "Innenthermostat").
- Thermostatventile ganz öffnen.

Was denken Sie?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Did67 » 10/03/18, 19:27

sicetaitsimple schrieb:
Dirk Pitt schrieb:ok, guter Punkt. Sie befanden sich daher über einen längeren Zeitraum in einer "stabilen" Situation.
Ich schlage vor, diese 3-Werte für verschiedene Fälle zu notieren:
Abfahrtszeit
Ist-Innentemperatur (zB für einen festen Sollwert von 20 °)
temp ext
und wenn Sie dann eine erhebliche Anzahl von Werten haben, insbesondere bei sehr unterschiedlichen Außentemperaturen, können Sie all das in meine Tabelle aufnehmen und die richtigen Werte für die Kurve und den Neigungsfuß finden.


Ein Kommentar, den ich bestätigen möchte. Es scheint mir, dass es für diese Erhebungen wünschenswert ist, andere behördliche Korrekturen zu beseitigen, und daher:
- Deaktivieren Sie die Wirkung des Innensensors (Phil sprach etwas oben von "Innenthermostat").
- Thermostatventile ganz öffnen.

Was denken Sie?


Ja. Und warten Sie auf das thermische Gleichgewicht - in einem Haus mit hoher Trägheit kann es 24- oder 48-Stunden dauern ...

Schließlich ist es oft notwendig, die Steigung durch "sehr kalt" zu korrigieren. Dann stellt sich heraus, dass eine kleine Abweichung, die unbemerkt bleibt, wenn die Temperaturen in einem zu engen Feld variieren ("mildes Wetter"), ziemlich bedeutend ist. Dieses Jahr ist es wahrscheinlich geklopft ... Es wird notwendig sein (vielleicht, weil wir manchmal auch richtig fallen!), Um das zu überprüfen, um ein wenig anzupassen ...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Dirk Pitt » 10/03/18, 20:36

Die Korrektur durch den Raumfühler verschiebt nur die Heizungsneigung parallel zur roten Linie meines Diagramms.
Für Thermostate müssen sie geöffnet sein.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 258-Gäste