MOB ohne Dampfsperre

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
airsp
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 11/05/10, 22:04

MOB ohne Dampfsperre




von airsp » 22/11/11, 01:04

Hallo alle,

Ich studiere MOB sorgfältig und möchte, dass es gut isoliert ist (besonders heiß).

Gleichzeitig möchte ich atmungsaktive Wände und deshalb möchte ich auf eine Dampfsperre oder Dampfsperre verzichten.

Ich hatte daran gedacht, einen Limettenhanf zu betonieren.
Keine Dampfsperre und Aufbringen einer Erd- oder Kalkschicht.

Das Problem: Es ist nicht zu isolierend, nicht zu intim, ziemlich teuer und zeitaufwändig in der Implementierung.

Hast du irgendwelche Ideen?
15cm Dämmung in der Mitte zum Beispiel eingebettet in Hanfbeton?

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 22/11/11, 13:49

Guten Tag,

Sie planen, ein MOB mit leicht dünnen Wänden zu bauen. Die einzige Lösung für Ihre Beschreibung ist die zu beschichtende Isolierplatte. Abhängig von Ihrem Budget und Ihrem Interesse an Ökologie oder nicht, finden Sie diese Art von Paneelen in Polymeren, verschiedenen Mineralwolle, aber auch in Hanfwolle und Holzwolle.

Wenn Sie auf der Suche nach einem guten Hitzeschutz, einer mit Kalk verputzten Wand und einem atmungsaktiven MOB sind, können wir Folgendes anbieten:
1) Innenlehmplattenmehr beschichtet.
2) flexible Dämmung in der Dicke der Mengen Ihrer Wahl (Métis Dämmung zum Beispiel für die ökologische und die soziale).
3) zu beschichtende Außenverkleidung STEICO Protect 40 mm ou Isonat Abdeckung oder Homatherm Energie +

Die Dichte der Isolierung in der Mitte kann je nach Bedarf an Phasenverschiebung variieren (Bedachung oder nicht, Eigenschaften der inneren Schicht?).

Persönlich finde ich es eine Schande, ein Gebäude ganz aus Holz zu machen, um es am Ende mit Limette zu versehen, aber jeder hat diesen Geschmack.

Viel Glück.
0 x
tdahlent
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 20/10/10, 14:37




von tdahlent » 23/11/11, 15:11

Sie irren sich über Dampfsperren.
Atmungsaktive Wände sind ein Missverständnis beim Bau. Es ist sehr attraktiv, funktioniert aber nicht, insbesondere bei der französischen Bauweise (Innendämmung).
Sie riskieren, einen Taupunkt zu erzeugen, der schließlich Ihre Isolierung befeuchtet, und dort hallo die Renovierung!
Darüber hinaus wird angenommen, dass durch die Atmung abgestandene Luft freigesetzt wird, während diese Atmung hierfür nicht ausreicht (dies ist die Rolle der manuellen Beatmung und der VMC).

Glauben Sie mir, die Dampfsperre bleibt der beste Verbündete.
Siehe die DELTA-Dokumentation:
http://www.doerken.de/bvf-fr/pdf/prospe ... etique.pdf

Zum anderen gibt es bei SOPREMA (reflektierende Abdichtung) Produkte, die Sie vor der Hitze unter einer Dachterrasse schützen sollen. Auf ihrer Website zu sehen.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 23/11/11, 15:17

Die Grundphysik des Taupunkts ist eine bösartige Feigheit, die leicht zu verstehen ist !!!

Besonders in den USA mit fast 38 ° C und 100% Luftfeuchtigkeit im Sommer für einen Monat und -30 ° C manchmal im Winter!

Ihre Holzhäuser, klimatisiert, völlig verrotten!
0 x
tdahlent
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 20/10/10, 14:37




von tdahlent » 23/11/11, 15:20

Es ist klar. Ich konzentriere mich nur auf unsere gemäßigten Regionen. Die Berechnung für die Antillen oder für die USA ist völlig anders.

Aber um es einfach auszudrücken, Sie müssen einen Sd-Wert an der Innenseite (Dampfsperre) haben, der 5- bis 6-mal höher ist als der an der Außenseite (Aussteifung oder andere). Daher die Empfehlungen bei Sd> 18 Meter.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 23/11/11, 21:03

0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/11/11, 23:11

Wenn es draußen kalt ist, muss es drinnen unbedingt luftdichter sein als draußen: Warum gegen die Dampfsperre an der Innenseite der Isolierung?

Wenn die Abdichtung auf der Innenseite durchschnittlich ist, muss die Außenseite stark belüftet werden: Es besteht die Gefahr, dass die Isolierung durch zu viel Zugluft beschädigt wird

Natürlich sollte bei heißem Wetter mit Klimaanlage die Dampfsperre außerhalb der Isolierung angebracht werden, damit sie in Ländern, in denen die Klimaanlage unerlässlich ist, zu jeder Jahreszeit gut ist. Sie sollten die Isolierung zwischen 2 Dampfsperre und mechanischer Belüftung anbringen Isolationsprüfung
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 30/11/11, 08:45

Ich frage mich nicht nach den USA oder den Antillen, ich beschränke mich auf das europäische Klima ...

Die Dampfsperre kann nützlich sein, ich bin nicht dagegen.
Aber wenn es um ein Fachwerkhaus geht, stimme ich zu, dass das natürliche Abwandern des Wasserdampfes eine leichte Sanierung der Innenluft ermöglicht (dies ist nicht genug, gegen viele d andere Schadstoffe, ausreichende Belüftung erforderlich, natürlich oder mechanisch).

In der Tat bevorzugen wir alle eine gute Leder- oder Gore-Tex-Jacke gegenüber einer alten K-Way oder einer gewachsten ... Die Wände der Häuser sind die gleichen!
Warum eine Dampfsperre installieren, die sehr anspruchsvoll ist, da jede Stelle der Infiltration (z. B. ein Nagel) plötzlich zu lokaler Kondensation führt, wenn wir durch die richtige Wahl der Wandschichten das Wasser dämpfen lassen können Überall sanft diffundieren, wodurch die lokale Kondensation um Schwachstellen (Fensterrahmen, Kanäle, Wandbefestigungen, Steckdosen, Luftkanäle usw.) begrenzt wird.

Also die Dampfsperre, wenn wir darauf verzichten können, machen wir es.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 322 Gäste