Wasserheizmatte

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 21/12/10, 00:28

Das habe ich oben vorgeschlagen: Es wird sicher funktionieren ...

Aber meiner ist 7 m lang und lässt sich nicht so leicht hineinpassen : Cheesy:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 21/12/10, 01:45

Äh, ich habe es verpasst!!
Es kann mit Beschlägen in zwei oder drei Hälften geschnitten werden!!!!
Mit isolierendem Teppich unten und dünnem Teppich oben ????
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 21/12/10, 08:02

dedeleco schrieb:Alles, was Sie tun müssen, ist, den Solarthermiekollektor in Christophes Sommer-PDM für das Schwimmbad zu nehmen und warmes warmes Wasser durchzulassen, um es aufzuheizen !!!
Nicht teuer !!!
Schwarzes EPDM ist ein guter Absorber für Kalorien aus der Sonnenstrahlung, aber auch ein guter Kalorienverteiler.
Stellt es sie wieder her und absorbiert sie? :?:
(im Vergleich zu Kupfer, Aluminium oder Eisen...)
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 21/12/10, 08:25

Schwarzes EPDM ist ein guter Absorber für Kalorien aus der Sonnenstrahlung, aber auch ein guter Kalorienverteiler.
Er stellt sie wieder her, indem er sie aufnimmt. Frage
(im Vergleich zu Kupfer, Aluminium oder Eisen...)

Meiner bescheidenen Meinung nach besteht das Ziel nicht darin, Tonnen von Kalorien zu verlieren, sondern sie von der kalten Oberfläche zu entfernen.
Ich habe nach den Solarkollektoren für das Schwimmbad gesucht, und da stimmt etwas nicht, der Eingang und der Ausgang des Teppichs sind zu groß. Es muss sichergestellt werden, dass sie die gleiche Dicke wie der Teppich haben.
Eine weitere Sache, die es zu ändern gilt: Die Ankunft erfolgt am Ende der Matte; Hin- und Rückfahrt müssen auf derselben Seite erfolgen.
Ich hoffe, ein Industrieller liest uns
: Cheesy:
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 21/12/10, 13:14

Er stellt sie wieder her, indem er sie aufnimmt. Frage
(im Vergleich zu Kupfer, Aluminium oder Eisen...)

Die Wärmeleitfähigkeit von Polyethylen ist 240-mal schlechter als die von Stahl und mehr als 600-mal so hoch wie die von Aluminium!
http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur ... %A4higkeit
Da aber die thermische Konvektion der Luft begrenzt ist, die schwach ist, ist es nicht sehr schlimm, wenn die Dicken schwach und die Abstände zwischen den Rohren nicht groß sind.
Es spricht nichts dagegen, darauf eine Aluminiumplatte zu platzieren, um den Wärmeaustausch zu verbessern.

Schließlich ist es möglich, diese Platten in drei Teile zu schneiden und ansonsten mit dünnen flexiblen Rohren und Klemmen zu verbinden, ein wenig DIY.
Sonst gibt es Feinschläuche für die Tropfbewässerung (Durchmesser 6mm oder 16 mm, das sich leicht abflachen lässt) und wenn der Druck etwas über 1 Bar liegt, Es ist sehr gut geeignet, 50 m dieses 6-mm-Rohrs im Zick-Zack mit etwa zehn Rohren parallel zu verlegen, indem Verbindungen hergestellt werden Klemmen (sogar Eisendraht).
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 21/12/10, 14:15

die Idee ist interessant! insbesondere als Übergangslösung für schlecht beheizte Mietwohnungen...

Der Anschluss an ein Zentralheizungsnetz ist nicht einfach, da der Druck zu hoch sein kann: Sie benötigen einen Wärmetauscher, um nur einen sehr niedrigen Druck auf die Matte zu übertragen

Ich halte diesen Teppich eher für einen Holzofen: Seine Strahlung heizt einen Raum und sein Wasserkreislauf heizt mit dem Teppich einen anderen Raum

Die Wärmeleitfähigkeit der Materialien ist nicht mit Kupfer oder Eisen zu vergleichen, sondern mit Luft: Jeder Kunststoff leitet viel besser als Luft, also geeignet!

Meine erste Idee war, 2 Planen mit Leitblechen zusammenzuschweißen, um die gesamte Oberfläche zu nutzen: Okay, selbst bei niedrigem Druck entstehen daraus große Würste, die aufquellen und krachen, wenn man darauf läuft

Eine andere Lösung besteht darin, zwischen die beiden Lagen der Plane eine dicke Schicht porösen Filz zu legen ... eine Umwälzpumpe einzubauen, die den Teppich immer in einen Unterdruck versetzt
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 272-Gäste