Füllen Sie die Isolierung eines Hauses

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Füllen Sie die Isolierung eines Hauses




von lightar » 11/10/09, 20:51

Guten Tag,

Ich habe ein ordnungsgemäß isoliertes, neu gebautes Haus an der kanadischen Ostküste, das ich gerne sehen würde, wenn es nicht möglich ist, den Energieverbrauch für die Heizung weiter zu senken.
Der aktuelle Verbrauch beträgt ca. 3000l / 3300l Brennstoff pro Jahr (Warmwasser inklusive) für 175m² Wohnfläche. Die Temperaturen liegen im Winter bei viel Wind bei etwa -7° und im Sommer bei +20°. Ich habe bereits einen programmierbaren Raumthermostat zur Steuerung meines Niedertemperatur-Ölkessels installiert.
Studien zur Region zufolge ist die Nutzung von Solarenergie ausgeschlossen, und Windkraft erscheint zu kompliziert: Stadtplanungsvorschriften + Windinstabilität, die eine sehr spezielle Installation erfordern würde.
Kurz gesagt, die beste Lösung wäre, zu prüfen, ob es nicht noch Lösungen zur Verbesserung der Isolierung gibt.

Die Fenster sind für R=0,41 und U=2,44 für ein 1m*1m-Panel angegeben (ist das gut, oder lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken? Es dürfte wirklich sehr interessant sein, da sie in einem sehr guten Zustand sind).

Das Erdgeschoss ist mit folgenden Eigenschaften isoliert:
Außenverkleidung aus Kiefernholz 2 cm – 6 cm expandiertes Polystyrol – 16 cm Stahlbeton – 6 cm expandiertes Polystyrol – 1,2 cm Placo.
Wenn meine Berechnungen stimmen, erhalte ich einen R-Wert von etwa 3,2, was nicht schlecht ist, und es wäre wirklich schwierig, ein Upgrade ohne erhebliche Kosten durchzuführen. Die Hauptfrage betrifft die Isolierung des Bodens. Das Erdgeschoss befindet sich über einem vergrabenen Kriechkeller von 0,7 m. Der Boden besteht aus einer Schicht 14 cm Glaswolle, 2 cm Sperrholz, einer Isolierschicht und schwimmendem Parkett. Der Boden fühlt sich nie kalt an, aber sollte ich die Glaswolle durch eine andere Isolierung ersetzen, wäre eine Dampfsperre unter der Glaswolle sinnvoll oder würde ich riskieren, dass Feuchtigkeit in der Glaswolle eingeschlossen wird? Die Temperatur im Kriechkeller liegt mitten im Winter zwischen 3 und 7°.

Dann wird der Boden unter dem Dach in dieser Form geformt Bild ist in seinen Enden wie folgt gestaltet:
Außenverkleidung aus 2 cm Kiefernholz – 5 cm expandiertem Polystyrol – 1,8 cm OSB – 12 cm Glaswolle – 1,8 cm OSB – 1,2 cm Placo. Hier ist es schwierig, die Isolierung dieser beiden Teile zu verbessern
Dann wundere ich mich über die Wände unter dem Dach, die so aussehen:Bild
Hier haben wir außen eine Asphaltbeschichtung – 1,8 cm OSB – etwa 1 m Hohlraum (den ich zur Lagerung und Durchführung von Leitungen für das VMC verwende) – 12 cm Glaswolle – 1,2 cm Placo. In diesem Raum kann die Temperatur im Winter bis zu -3° betragen. Ich denke, da gibt es noch viel zu tun. Ich habe darüber nachgedacht, 12 cm Steinwolle unter das Dach zu legen (rechts auf den Fotos). Was ich nicht weiß, ist, ob ich die Steinwolle direkt mit der OSB-Platte in Kontakt bringen kann oder ob ich die Luft zwischen beiden zirkulieren lassen muss. Dann muss ich eine Dampfsperre anbringen, um meine Glaswolle auf der linken Seite und die Steinwolle auf der rechten Seite „einzuschließen“. Ist Steinwolle die beste Lösung, wenn man bedenkt, dass die einzigen Isolatoren, die hier leicht zu finden sind, Glaswolle sind (nach dem, was ich hier gelesen habe, nicht wirklich zu empfehlen). forum), Steinwolle, expandiertes Polystyrol, Zellulosewatte.
Schließlich gibt es noch den Teil zwischen Decke und Dach, der in seiner höchsten Höhe 1 m beträgt. Unter dem Dach gibt es keine Isolierung, nur 12 cm Glaswolle über der Deckenplatte. Ich habe darüber nachgedacht, Zellulosewatte aufzutragen, entweder direkt über die Glaswolle, sofern kompatibel, oder indem ich die Glaswolle entferne und nur Zellulosewatte auflege. Wie dick ist das mit oder ohne LV? Ist das die beste Lösung oder wäre die Lösung direkt unter dem Dach besser, wenn man weiß, dass die Umsetzung komplizierter ist?

Nach dem, was ich gelesen habe, ist Glaswolle schädlich. Raten Sie mir, sie so schnell wie möglich zu wechseln, oder kann ich ein paar Jahre warten?

Zögern Sie nicht, andere Lösungen vorzuschlagen oder mir mitzuteilen, ob das, was ich versuche, nutzlos oder nicht ausreichend ist.

Vielen Dank für Ihre Klarstellungen.
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von lightar » 15/10/09, 23:27

Ich habe mich ein wenig nach Materialien umgesehen, die ich haben könnte, und um Steinwolle zu vermeiden, bin ich auf recycelte Watte gestoßen: http://www.greendepot.com/greendepot/product.asp?prod_name=Bonded+Logic+UltraTouch+Recycled+Cotton+Insulation&pf_id=BLP&dept_id=5100&s_id=0&
Darüber wird wenig gesagt forum, und ich würde gerne Ihre Meinung hören. Es würde mich etwa 15 € pro m² für den R21 kosten, und etwas weniger als 25 € für den R30. Lohnt es sich wirklich, für mein Projekt auf R 30 zu setzen (die Rs sind amerikanische Rs. Wenn meine Berechnungen korrekt sind, 21=3,5). und 30 = 5)?
Mit dieser Lösung könnte ich zunächst den rechten Teil auf dem Foto des ersten Beitrags isolieren, dann eventuell die Glaswolle ersetzen, die sich im linken Teil befindet, und dann, wenn die Verwendung möglich ist, den Deckenteil meiner Vakuum-Sanitäranlage. Wenn ich mit der Isolierung dieses Teils meines Hauses beginne, habe ich wirklich Angst, dass ich Probleme mit der Luftfeuchtigkeit habe oder dass ich viel Geld ausbringe, ohne viel Erfolg zu haben.

Ansonsten bin ich bei meiner Recherche auf dieses Produkt gestoßen http://www.coler.com/l4_1.asp Das scheint organisches Polyurethan mit Sojaöl zu sein. Es interessiert mich als solches nicht (zu teuer), aber da ich in der keine Rezension zu diesem Produkt finden konnte forumIch hätte gerne Ihre Gefühle erfahren, insbesondere aus ökologischer Sicht.
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bham
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von bham » 16/10/09, 10:42

Hallo Cousin aus Amerika!
Ich gebe Ihnen ein paar Antworten, bevor ich den Profis das Wort erteile.
1- Glas- und Steinwolle sind schädlich, da sie ihre Fasern einatmen. Andere Probleme ergeben sich jedoch auch aus der Tatsache, dass sie Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen, ohne sie vollständig abzugeben. Daher ist eine gut angebrachte Dampfsperre erforderlich, da sie sonst ihre ursprüngliche Isolierfähigkeit verlieren ; Darüber hinaus neigen sie dazu, sich mit der Zeit abzusetzen (wenn sie in Rollen sind), sodass sie dort auch einen Teil ihrer Isolierfähigkeit verlieren, da die in den Fasern eingeschlossene Luft weniger wichtig ist.
Schließlich und endlich isolieren sie sehr schlecht gegen die Sommerhitze (kurze Phasenverschiebung), was für Sie jedoch kein Problem darstellen dürfte.

2- Was Ihr Dach betrifft, sehe ich zwei Kältequellen (siehe die roten Kreise auf der Zeichnung); Ich würde mich für schräge Decken (grüne Balken) entscheiden, um diese Wärmebrücken durch eine Dämmung von oben, am besten mit 24 bis 30 cm Zellstoffwatte, zu beseitigen.
https://www.econologie.info/share/partag ... Pa3nbP.jpg

3- Was Ihre Fenster betrifft, weiß ich nicht, ob der U-Wert derselbe ist wie in Europa, aber ein gutes Doppelglasfenster hat einen Uw (Uwindow) von 1,2 bis 1,5. Wenn wir vom gleichen U sprechen, sind Ihre Fenster nicht sehr isolierend.

4- Für Ihre Wände finde ich es merkwürdig, auf beiden Seiten den Beton zu isolieren. Letzterer hätte einfach mit Placo bedeckt sein können, möglicherweise mit einer Dampfsperre, die es ermöglicht hätte, die innere Wärme zu regulieren, indem sie die Wärme im Inneren ansammelte und dann wieder abgab Innentemperatur.
Darüber hinaus erscheinen mir 12 cm Wanddämmung für ein Quebecer Klima „leicht“; In Deutschland und der Schweiz bringt man 18/20cm an die Wand.

5- Bei recycelter Watte müssen Sie ihre hydrophilen/hydrophoben Eigenschaften, den möglichen Appetit von Nagetieren, ihre Kosten im Vergleich zu Zellulosewatte und möglicherweise ihre Phasenverschiebung berücksichtigen.
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