Wärme, die durch Kessel Polling CESI erzeugt

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
max 01
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 20/01/14, 14:20

Wärme, die durch Kessel Polling CESI erzeugt




von max 01 » 29/01/15, 14:43

Hallo
Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr einen Holzpelletkessel und einen CESI installiert.
Der Heizkessel heizt 2 Wohnungen und der CESI wird nur von 1 Wohnung genutzt.
Wir verteilen die Heizkosten, wenn wir Pellets nach Regel 3 mit Kalorienzählern auffüllen, die in jedem Heizkreis installiert sind.
Es gibt auch einen elektrischen Submeter für den alleinigen Verbrauch des Kessels.

Andererseits haben wir keinen Kalorienzähler für den CESI-Messwert, der nur auf Schaltung 1 von 7h bis 8h und von 17h bis 19h funktioniert.

Ich habe gehört, dass Warmwasser im Winter durchschnittlich 20% des Gesamtverbrauchs eines Kessels ausmacht.

Da das Warmwasser über eine CESI erzeugt wird, dass wir die Schicht nur 3 Stunden pro Tag mit dem Kessel betreiben und dass wir nur 2 Personen in dieser Wohnung sind, haben wir den Kalorienbedarf geschätzt zum Lesen durch Anwenden von nur 9% zusätzlich zu den Kalorien, die vom Zähler von Kreislauf 1 gezählt werden.

Natürlich ist dieses% willkürlich, aber scheint es "richtig" zu sein? (Wir duschen nur)?

Wir ziehen nicht in Betracht, nur einen Kalorienzähler zu platzieren
für die Entlastung durch den Kessel, weil die Kosten zu wichtig sind.

Ich möchte einen detaillierteren Ansatz zur Berechnung der Kalorien wählen, die für diese Warmwasserbereitung in der Kesselunterstützung erforderlich sind.

Hat jemand die Kapazität und die Zeit, um diese Schätzung vorzunehmen?

Zusammenfassung:
CESI von 300 Litern.

Der Solar-EC von 150 Litern liegt zu Beginn des Reliefs ungefähr bei 20 °.

Die EC des 150-Liter-Reliefs beträgt ungefähr 30 °, wenn das Relief gestartet wird, das Maximum ° ist auf 58 ° begrenzt.

Die Schicht ist zwischen 7 und 8 Uhr und dann zwischen 17 und 19 Uhr.

Natürlich kann die Berechnung nur mit einer Schätzung der produzierten Warmwassermenge durchgeführt werden .... die wir nicht kennen, die aber auf der Grundlage von 3 Duschen / Tag + Spüle / Spüle geschätzt werden kann.

Ich denke, dass diese Schätzung vorgenommen werden sollte, indem der Ballon des Reliefs nur als Cumulus betrachtet wird, der heißes Wasser bei 58 ° mit einer Starttemperatur von 30 ° erzeugen sollte.

Vielen Dank im Voraus an alle, die daran festhalten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 29/01/15, 18:06

Wie ist der Energiezähler auf Stromkreis 1 installiert?

Oder mit anderen Worten, warum nicht den Energiezähler auf einem Zweig installiert haben, der dem Heizkreis 1 + dem Warmwasser-Komplementkreis gemeinsam ist?

Mit anderen Worten, gibt es nicht eine Möglichkeit, durch ein T hinter dem Energiezähler das Abhören des Abgangs des CESI-Komplements zu verschieben, so dass sein Energieverbrauch gezählt wird?

Ansonsten ist die ungefähre Berechnung einfach, wenn wir das Wasservolumen haben. Erfahrungsgemäß wird auf die Summe der kleinen Heißwasserentnahmen geachtet (wenn Sie ein Glas Heißwasser entnehmen, muss nicht das Volumen des Glases gezählt werden, sondern das gesamte Wasser floss bis zu am Ende des Glases, der Rest wird im Rohr abkühlen).
0 x
max 01
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 20/01/14, 14:20




von max 01 » 29/01/15, 20:45

Hallo nochmal Did67

Nach Ihrer relevanten Bemerkung zur Positionierung des Energiezählers habe ich mir die Anlage genauer angesehen.

Der Durchflusszähler des Zählers für Kreis 1 befindet sich hinter dem 3-Wege-Ventil und dem Zirkulator.
Der Beginn der Kesselablesung befindet sich vor der Versorgung von Kreislauf 2.
Diese ganze Installation ist auf kleinem Raum und es ist leider kein einfaches T, das gestellt werden müsste, es wäre notwendig, das gesamte Netzwerk zu übernehmen ..... es war ursprünglich machbar.

Diese Bestimmung, die den Vorteil hätte, einen genauen Verbrauch pro Benutzer zu haben, um dann die Kosten zu verteilen, ist jetzt nicht mehr durchführbar, da sie jetzt viel zu viel Arbeit erfordern würde.

Also komme ich zurück, um die Kalorien abzuschätzen, die zum Erhitzen dieses vom Kessel erzeugten heißen Wassers benötigt werden.
Sie sagen, dass die ungefähre Berechnung recht einfach ist, wenn wir das Wasservolumen haben.

Es wurde geschätzt, dass wir 250 Liter Warmwasser verbrauchen 38° / Tag bis 2 Personen.

Zur Erinnerung:

CESI 300 Liter
Solarwarmwasser 150 Liter
heißes Wasser von Reliever 150 Liter

Zu Beginn der Umstellung beträgt die Wassertemperatur im Tank oben am CESI etwa 30 °.

Die maximale T ° ist auf 58 ° begrenzt.

Es gibt 2 Schichtzeitfenster (7 bis 8 Uhr und 17 bis 19 Uhr), sodass 2 Temperaturanstiege von 30 ° auftreten.

Ich weiß nicht, ob es notwendig ist, in diese Parameter Werte bezüglich der T ° des schwankenden Solarwarmwassers zu integrieren. Deshalb denke ich, dass es vielleicht notwendig ist, über die einzige Heizung durch den Kessel nachzudenken .

Können Sie mich über diese Schätzung der Kalorien aufklären, die benötigt werden, um dieses Wasser durch den Kessel zu erhitzen?

Danke
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 30/01/15, 09:49

persönlich werde ich einen anderen Ansatz verfolgen:
Sie möchten den Beitrag des Kessels zur Warmwasserbereitung quantifizieren. Berücksichtigen Sie daher nicht das verbrauchte heiße Wasser, da ein nicht quantifizierbarer Teil von der Sonne stammt.
Im Allgemeinen wird der "Hahn" der Warmwasserspeicherheizung aus dem primären Kesselauslasskreis entnommen, dh vor den Mischventilen.
Während der Stunden, in denen die Umschaltung ausgelöst wird, stelle ich mir vor, dass diese Umschaltung stoppt, wenn die CESI-Solltemperatur erreicht wird.
Durch Multiplizieren der Durchflussrate des Zirkulators mit dem Eingangs- / Ausgangstemperaturdelta des CESI wird die Leistung eingespeist. (P = QxDeltaTxCm). Indem wir diese Leistung mit der Betriebszeit multiplizieren, haben wir die Energie.
Delta T muss ungefähr konstant sein, sobald das Regime festgelegt ist. Einfach zu messen, indem die Temperatur des Einlass- und Auslassrohrs gemessen wird (führen Sie einige Tests durch, um zu überprüfen, ob dieses Delta ungefähr gleich ist).
Der Durchfluss des Zirkulators kann anhand seiner Kennlinie geschätzt werden, die anhand seiner Referenz ermittelt werden muss (unter Berücksichtigung der eingestellten Geschwindigkeit, wenn es sich um eine Geschwindigkeit von 3 handelt).
Es reicht daher am Ende aus, die tatsächliche Betriebszeit des Zirkulators zu zählen, um eine ungefähre Vorstellung von der Energie zu erhalten, die als Teil der Sonne in den CESI eingespeist wird. ein Stundenzähler in // on food sollte den trick machen.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
max 01
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 20/01/14, 14:20




von max 01 » 30/01/15, 17:43

Ihr Dolch-Pitt-Ansatz ist sicherlich technischer als meiner!

Ich habe Platz für die Installation eines Stundenzählers. Ich habe festgestellt, dass die Durchflussrate des Zirkulators auf seine Geschwindigkeit eingestellt ist. Ich habe gesehen, wo ich ein Thermometer für die T ° -Ankunft aufstellen kann.

Andererseits ist das Rohr, das den Warmwasserbereiter verlässt, mit einem Rohr verbunden, das sich zwischen dem Rohr befindet, das die Heizung und den Ausdehnungsgefäß verlässt, obwohl das derzeit vom Kessel abgelesene Rohr nicht funktioniert, funktioniert das vom Messgerät abgelassene Rohr nicht Wasser, das nur 50 cm misst, ist heiß.
Ein Thermometer zeigt daher nicht die korrekte Auslasstemperatur des Warmwasserbereiters an, wenn dieser in Betrieb ist.

Ungeachtet der Tatsache, dass ich kein Thermometer an dem Rohr anbringen kann, das den Warmwasserbereiter verlässt, denke ich, dass das Delta T je nach Fortschritt des Heizzyklus variieren muss (es muss zu Beginn des Zyklus wichtiger sein - seit dem Wasser hat ungefähr 30 ° - nur am Ende des Zyklus, wo weniger Kalorien benötigt werden sollten).
Welchen Wert sollen wir nehmen?

Da ich die richtige Ausgangstemperatur nicht messen und daher die vorgeschlagene Berechnung durchführen kann, die ich verstehe, komme ich zurück, um eine kompetente Person zu fragen, die sich die Zeit nehmen könnte, um zu versuchen, bestenfalls zu schätzen die Menge der vom Kessel produzierten Kalorien
von den Elementen zu übernehmen, die ich in der vorherigen Nachricht angegeben habe.

Also komme ich zurück, um die Kalorien abzuschätzen, die zum Erhitzen dieses vom Kessel erzeugten heißen Wassers benötigt werden.

Rückruf der vorherigen Nachricht
Sie sagen, dass die ungefähre Berechnung recht einfach ist, wenn wir das Wasservolumen haben.

Es wurde geschätzt, dass wir 250 Liter Warmwasser verbrauchen 38° / Tag bis 2 Personen.

Zur Erinnerung:

CESI 300 Liter
Solarwarmwasser 150 Liter
heißes Wasser von Reliever 150 Liter

Zu Beginn der Umstellung beträgt die Wassertemperatur im Tank oben am CESI etwa 30 °.

Die maximale T ° ist auf 58 ° begrenzt.

Es gibt 2 Schichtzeitfenster (7 bis 8 Uhr und 17 bis 19 Uhr), sodass 2 Temperaturanstiege von 30 ° auftreten.

Ich weiß nicht, ob es notwendig ist, in diese Parameter Werte bezüglich der T ° des schwankenden Solarwarmwassers zu integrieren. Deshalb denke ich, dass es vielleicht notwendig ist, über die einzige Heizung durch den Kessel nachzudenken .


Obwohl dies nicht Ihr Ansatz ist, können Sie ihn "studieren"?

Danke
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 31/01/15, 10:37

In meinem Ansatz denken wir, dass das Ablesen, wenn es durchgeführt wird, darin besteht, dass das Wasser im Ballon unter einem bestimmten Wert liegt. Ich stelle mir tatsächlich vor, dass es eine Schwelle gibt, um diese Erleichterung auszulösen.
Daher reicht es aus, ein einziges Experiment mit Temperaturmessung am Einlass und Auslass des Wärmetauschers über den gesamten Temperaturanstiegszyklus durchzuführen. Für das Experiment haben Sie die Heizung vorher abgeschnitten, um nicht von der Temperatur beeinflusst zu werden, die vom T-Stück der Heizung ausgeht.
Tatsächlich wird die Ausgangstemperatur ein wenig variieren (meiner Meinung nach nicht viel).
Kurz gesagt, Sie führen einen vollständigen Temperaturanstiegszyklus durch. Sie berechnen die Energie mit dem Delta T (um sie über die Zeit zu mitteln) und im Übrigen stützen wir uns nur auf den Stundenzähler.

Die Methode, die Sie vorschlagen oder bei der Sie nur die Gesamtkalorien zur Erzeugung von heißem Wasser berücksichtigen, berücksichtigt nicht den Solarbeitrag, oder der Kessel ist nur ein zusätzlicher Beitrag.
das würde bedeuten, dass Solar nichts tut. Ich denke, das ist weit von der Wahrheit entfernt.
aber Sie können es leicht berechnen, wenn Sie wollen. Um 1000 Liter Wasser um 1 ° zu erhitzen, benötigen Sie 4.18 / 3.6 = 1.16 kWh. Um die gleichen 1000 l von 23 ° (38-15) anzuheben, wären 23 x 1.16 = 27 kWh erforderlich. für nur 250L ist es 4 mal weniger oder ungefähr 7kwh
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 31/01/15, 10:48

1) Bei der Kennlinie des Zirkulators müssen die Druckabfälle im Kreislauf in HMT noch vorhanden sein, um den Durchfluss abzuleiten ... Je nach Durchmesser und Länge der Spule und der Leitbleche im Kreislauf ...

2) Wenn die "heiße Front" im CESI-Tank steigt (ich habe auch diese Konfiguration: CESI + zusätzlicher Kessel mit zwei Thermometern, eines am Start und das andere am Rücklauf), die Delta nimmt ab ... 5 Minuten Zirkulation zu Beginn des Aufwärmens "liefern" also viele Kalorien, während 5 Minuten am Ende nicht mehr so ​​viel bringen ...

Ich denke nicht, dass es linear ist, aber ich habe keine Aufnahme. Ich kann einfach bezeugen, dass ich sehr unterschiedliche Deltas gesehen habe ...

PS: Ich werde dorthin gebracht, aber am Wochenende werde ich die Energie berechnen, die das angegebene Volumen darstellt, wobei die Temperatur der Ankunft von kaltem Wasser angegeben wird ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 31/01/15, 17:33

noch einfacher:
Jedes Mal, wenn der Kessel 150 l von 30 ° auf 58 ° oder 28 ° erwärmt.

150x28x4186/3600 = 4884wh

dann zählen wir die Anzahl der Relais

Qu'en pensez-vous?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 31/01/15, 22:20

Philippe Schütt schrieb:noch einfacher:
Jedes Mal, wenn der Kessel 150 l von 30 ° auf 58 ° oder 28 ° erwärmt.

150x28x4186/3600 = 4884wh

dann zählen wir die Anzahl der Relais

Qu'en pensez-vous?

außer dass es eine CESI ist. Wenn sich die Sonne genug erwärmt hat, hebt das Relief überhaupt nichts oder ein wenig oder ein wenig mehr usw. an.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 01/02/15, 10:40

Lassen Sie uns klar sein: Wenn wir präzise Daten wollen, abgesehen von der Bewegung des Energiezählers, keine Rettung.

Und ohne Eingriffe in das System nur die Schätzungen mit einer großen Kelle. Die "Methode" spielt keine Rolle, sei es durch "Bewertung der verbrauchten Warmwassermenge" oder "Anzahl der Relais" ...

Wir könnten es mit einem Tieraufzeichnungsthermometer am Rücklauf des Warmwasserbereitungskreises etwas verfeinern. Es würde die vom Kessel bereitgestellten Messwerte und gegebenenfalls die Dauer dieser Messwerte "protokollieren" ...

Durch Multiplikation mit dem Energieverbrauch einer Folge hätten wir eine weniger irreführende Annäherung.

Ansonsten ist es wie folgt: eine Folge = so viele kWh; 50% oder 60% werden von der Sonne bereitgestellt, daher 40% vom Kessel ... also so und so viele Tage Anwesenheit X so und so viele kWh x 50% oder 40% ...

Schwer besser zu machen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 446-Gäste