ITE eines 1988-Fachwerkhauses

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
pwtb893
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 12/02/19, 21:48

ITE eines 1988-Fachwerkhauses




von pwtb893 » 12/02/19, 22:52

Guten Tag,
Als Eigentümer seit 1988 eines Holzrahmenhauses müssen wir uns den Tatsachen stellen: Die Dämmung, gut oder sehr gut zu der Zeit, entspricht nicht mehr dem heute erwarteten Niveau. Es gibt Luftwege hauptsächlich um Schreinerei.
Der Aufbau des MOB ist klassisch:
- vorgefertigte Wände (Caisson mit waagerechten Schienen, Masten und Sperrholz), die mit Steinwolle gefüllt sind.
- innen: Gipskartonplatte
- Außen: Regenhülle und Holzschindeln
Die Heizung ist eine Fußbodenheizung mit Wasserkreislauf, der an einen Elektrokessel angeschlossen ist.
Also wundere ich mich über die Verbesserung der Isolierung. Eine äußere Wärmedämmung mit starren Wollholzwolleplatten zur Begrenzung oder Beseitigung der Wärmebrücken erscheint mir die beste Lösung. Aber ich stelle mir auch die Frage nach der Machbarkeit dieses ITE: Unterdrückung oder Erhaltung der derzeitigen Holzverkleidung, Dampfsperre ...
Ich sehe im Internet nicht unbedingt das ITE auf "altem" MOB. Was denken Sie ?
Im Voraus danke.
0 x
PVresistif
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 26/02/18, 12:44
x 36

Re: ITE eines Holzrahmenhauses von 1988




von PVresistif » 15/02/19, 11:45

Das Holz ist sehr schön, aber es funktioniert ... wir können nichts tun ... abhängig von der Luftfeuchtigkeit oder der Trockenheit des Holzes
eine Dämmung ist nur ihre Kontinuität wert, das heißt, der Träger muss völlig unbeweglich sein, sonst macht sie Unstimmigkeiten zwischen den verschiedenen Elementen und ein Spalt wäre nur ein 1 mm, der ausreicht
Ebenso Glaswolle in einer Überspielung, wenn sie nicht gut unterstützt wird - und ich sehe nicht, wie es sein kann - es sinkt jedes Jahr ein wenig ..... und Isolierung, am Anfang sehr gut verschlechtert sich jedes Jahr ein wenig; es ist das Eigentum eines Hauses mit nicht starrer Isolierung!
In den Holzhäusern verschlechtert es sich jedes Jahr und nicht, dass die Malerei der Verkleidung, die wir sehen, alles, was nicht gesehen wird, viel wichtiger ist
Eine Ziegelmauer, die 500 Jahre hält, ohne sich zu verschlechtern ..... Bei einer harten Palco-Platte kann man 5 0 / 100 Jahre, Glaswolle oder Rock-in-Sandwich, eine Platte von 1 m Höhe von erwarten sein eigenes Gewicht wird um wie viel cm gesunken sein?
0 x
pwtb893
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 12/02/19, 21:48

Re: ITE eines Holzrahmenhauses von 1988




von pwtb893 » 15/02/19, 14:47

Zunächst einmal vielen Dank, PVresistif Ihrer Antwort.

Das Holz ist sehr schön, aber es funktioniert ... wir können nichts tun ... abhängig von der Luftfeuchtigkeit oder der Trockenheit des Holzes
eine Dämmung ist nur ihre Kontinuität wert, das heißt, der Träger muss völlig unbeweglich sein, sonst macht sie Unstimmigkeiten zwischen den verschiedenen Elementen und ein Spalt wäre nur ein 1 mm, der ausreicht


Aus meiner Sicht weiß ich nicht, ob der Träger vollständig unbeweglich ist, aber ich erinnere mich an die Befestigung der Wandpaneele auf dem Betonestrich und die Befestigung der Paneele zwischen ihnen beim Bau. Ich denke ich kann sagen, dass es sich nicht bewegen darf.

Ebenso Glaswolle in einer Überspielung, wenn sie nicht gut unterstützt wird - und ich sehe nicht, wie es sein kann - es sinkt jedes Jahr ein wenig ..... und Isolierung, am Anfang sehr gut verschlechtert sich jedes Jahr ein wenig; es ist das Eigentum eines Hauses mit nicht starrer Isolierung!

Also, ich stimme dir vollkommen zu! Ich denke nicht einmal darüber nach, denn um dieses Problem zu lösen, müssten alle Gipskartonplatten an den Umfangswänden entfernt werden, damit die Steinwolle in den Caissons entfernt und durch eine starre Isolierung ersetzt werden kann. In meinem Fall nicht machbar.

Aber alles, was meine Frage nicht beantwortet, haben Sie jemals von ITE auf einem alten Fachwerkhaus gehört.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 428 Gäste