Ist es möglich, einen Kessel zu Öl zu verwandeln?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/04/13, 19:38

1) Außer in besonderen Fällen handelt es sich bei den Einsätzen um schlechte "Heizsysteme" ... (auch wenn es einige Modelle mit Nachverbrennung usw. gibt ...) ... insbesondere, wenn sie in einen alten Kamin eingesetzt werden , mit Steinmauern usw., die einen Teil der Kalorien und Strahlung seitlich und hinten absorbieren ...

(Diese Wärme geht jedoch nicht "verloren").

2) Ein Ofen hat bereits einen Honigertrag.

Wenn der Platz es zulässt, kann anschließend mit einem Massenofen eine bessere Leistung erzielt werden, während die Temperatur "geglättet" wird.

3) Mit Pellets (Holzpellets) ist eine Automatisierung möglich.

4) Und es ist möglich, einen Kesselofen (manchmal als "Hydro" oder "Hidro" bezeichnet) zu installieren, der dann einen mehr oder weniger wichtigen Teil der Wärme enthält, der von Heizkörpern in ein Heizsystem geleitet werden kann. .

Cerayins sind fast "schön" gekleidete Kessel. Nun, die Rechnung steigt dann auch!
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 02/04/13, 19:45

Bonsoir,


In Bezug auf die Trägheit funktioniert es, wenn die Isolierung des Hauses von außen erfolgt. Wenn es eine gute Innendämmung ist, spielen nur die schweren Trennwände die Rolle der thermischen Masse.
Bevor Sie sich Gedanken über die Heizung machen, sollten Sie sich Gedanken über die Isolierung machen. Die Heizung gleicht die Verluste durch schlechte Isolierung, Wärmebrücken und Lufterneuerung aus.

Wenn es nicht zunächst für wenig Geld das einfache System gibt, das hier zu erklären ist (Ölbrenner mit blauer Flamme), ist es bereits ein Anfang, der einige Einsparungen ermöglichen kann.


Did67, korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege, aber der Rückstand aus der Verbrennung des Pellets muss besonders beim Starten und Herunterfahren auftreten. Hier ist die Verbrennung schlecht und es raucht.
Plötzlich in meinem kleinen Kopf sage ich mir, dass wir vor allem einen doppelten Abluftkanal benötigen, der während der Start- und Stopp-Phase mit einem Schlüssel (der automatisch betätigt werden kann) verwendet wird, um die Flamme zu senden im Kessel, sobald der Brenner im Nennbetrieb ist?

Wenn der Brenner einen Verbrennungswirkungsgrad von 95% hat (er muss noch vorhanden sein), sind die Ablagerungen minimal und daher muss die Reinigung weniger häufig, aber immer noch vorhanden sein ...
Auf der Reinigungsseite muss man auch sehen, wie der Kessel hergestellt wird, es kann sehr schwierig sein, effizient zu reinigen, und die Lösung aus Pellets oder Holz oder in irgendeiner Form scheint mir gut kompromittiert zu sein.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, den Heizkessel als Heizkessel zu verwenden, aber einen separaten Kamin zum Verbrennen von Protokollen hinzuzufügen (wiederum unter der Bedingung, dass Sie den Heizkessel reinigen können) ... Kleine Details, der Platz wird beansprucht wichtiger. Und ich würde sagen, dass es auch dort gut wäre, eine doppelte Leitung herzustellen, die zum Starten und Stoppen verwendet wird ...

was die reinigung angeht wenn nicht, ist das okofensystem ja federn in den durchgangsrohren für wärme, e die aktivierung der rückstände fällt?

Was die Umwandlung eines Ölkessels in einen effizienten Holzkessel betrifft, so gibt es, wie ich sagen würde, ein Spiel zwischen Mechanik und Metallkonstruktion, das mir nicht einfach erscheint, zwischen der ersten und der zweiten Luft, um eine gute Verbrennung zu erzielen. persönlich würde ich diese lösung nicht empfehlen (ich bin in meinem 1. ofen modifizieren und auf einem ofen ist es schon ein schönes spiel dann auf einem kessel ??? und ich wiederhole eine effiziente verbrennung nicht nur feuer, feuer zu haben Jeder glaubt zu wissen, wie, aber in Wirklichkeit können die Leute, wenn wir ins Detail gegangen sind, wissen, dass Holz zu 4% aus Kohlenwasserstoff und zu 80% aus Holz besteht.

Zusammenfassend würde ich daher sagen:

1 / Fordern Sie zunächst eine blaue Flamme für den vorhandenen Brenner an

2 / sehen Sie, was Sie mit Dämmung tun können, wenn die bereits bestehende Beihilfe um 1300 Euro aufgestockt wird.

3 / Dann prüfen Sie, ob eine wirksame Reinigung des Kessels möglich ist.

4 / Wenn Sie sich für einen Einsatz oder einen Herd entscheiden, nehmen Sie ein Modell mit Sekundärverbrennung, die anderen Modelle, die ich als Nigaud-Fänge bezeichnen würde, haben Sie auch die Massenherdlösung, die am Ende eine sehr gute Lösung ist, weil Wärmespeicherung und Ausbrüche oder Ausbrüche, die sehr effektiv sind und es Ihnen ermöglichen, sich morgens beim Aufstehen warm zu halten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 02/04/13, 20:19

Für den Pelet- oder Plattenbrenner benötigen wir ein Luftgebläse. Dies ist der Grund, warum die Asche im Laufe der Zeit fliegt und den Kessel verschmutzt. Dies ist keine Geschichte der Effizienz Verbrennung oder schlechter Start

warum es bei einem Pelletbrenner weniger Asche gibt als bei einem gewöhnlichen Holzfeuer: Meiner Meinung nach ganz einfach, weil bei gewöhnlichem Holz die Asche unten bleibt, während sie mit dem Pelet durch den Schornstein austritt

und auch, weil Pelletskessel effizienter sind und weniger Brennstoff verbrauchen
0 x
Nuzi
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 05/07/12, 23:32




von Nuzi » 02/04/13, 21:18

Kaninchen; Ich bin Vegetarier !!! LOL

Also, wenn ich zum Herd gehe; aber ............ im Heizraum; Ich werde heizen und kann ich kochen?

Welche Ausrüstung sollte ich haben? Wassertank (elektrisch oder nicht?)
Welche Kosten kann die Installation des Systems verursachen?

Welcher Herd für ca. 150 qm?

wenden
0 x
Nuzi
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 05/07/12, 23:32




von Nuzi » 02/04/13, 21:33

danke bidouille23

Ich behalte die blaue Flamme; Ich werde hier und im Netz suchen; und auch ein Einsatz oder ein Herd, Modell mit Sekundärverbrennung.

Ich zappe die Idee, Heizöl umzuwandeln.
und ich gebe nie auf das Pelletsystem, das viel Wartung erfordert.
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 02/04/13, 22:03

re,

Ich mache ein wenig Hs für Chatelot, weil ich nicht einverstanden bin, was am meisten verschmutzen wird, sind die fettigen Dämpfe beim Starten und während des Herunterfahrens und die schlechte Verbrennung aufgrund der schlechten Leistung (weil schlechte Verbrennung) ), Ertrag, der auch die Menge des Holzverbrauchs bestimmt ...

Wenn die Asche allein für die Verschmutzung verantwortlich wäre, würde meiner Meinung nach ein einfacher Druckluftstoß im Rauchkreislauf für eine Reinigung ausreichen, es sei denn, es gibt kratzende Reinigungsfedern (im Okofen) ) es ist nicht umsonst. Ein Rauch (der bei Pellets wenig Wasser DINplus = - 10% Luftfeuchtigkeit ist), der eigentlich gasförmig ist, fettig ist und sich festsetzt, wenn er nicht verbrannt wird (auch nicht beim Start) Besonders und bei schlechter Verbrennung (zB schwarz auf den Pfannenscheiben oder in den Hüllen) stimme ich Ihnen zu, dass Sie, wenn Sie Asche auf Fett senden, eine schöne graue Kruste bekommen, aber gut noch Kruste ...

warum es bei einem Pelletbrenner weniger Asche gibt als bei einem gewöhnlichen Holzfeuer: Meiner Meinung nach ganz einfach, weil bei gewöhnlichem Holz die Asche unten bleibt, während sie mit dem Pellet durch den Schornstein austritt


:) Tut mir leid, ich entleere meinen Ofen (das ist eigentlich eine Einlage, die ich anziehe, um daraus einen Ofen zu machen) alle anderthalb Monate und mache jeden Tag 6 Stunden lang Feuer im Inneren (mein altes Haus ist nicht isoliert, während ich warte) die arbeit der anderen fängt gerade erst an). also scuze doch ich habe eine sehr gute verbrennung von 87.7% gemessen mit dem testo 330 erst kürzlich :) und meine Asche ist fein fein fein, nicht wie in einem Ding oder du machst ein Feuer, von dem gesagt wird, dass es heizt, das aber in der Tat nicht heizt und das dir plötzlich ein Päckchen Asche zurücklässt, das noch Energie enthält (normalerweise) holz ohne rinde 0.2 bis 1% aschegehalt bis zu 7% nur für rinde, bei pellet dinplus muss der aschegehalt bei guter verbrennung normalerweise unter 0.5% liegen, dies ist also nicht das mindeste 0.5% Asche, die Ihren Kessel verstopft, oder nicht nur) ...

Nouzi, Sie haben auch die Solarthermie-Lösung für den Sommer. Wenn Sie also einen Boiler an den Ballon anschließen, schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe und senken die Stromrechnung um den gleichen Betrag ...

aber nichts geht über gute isolierung ...;) jetzt wie gesagt die berater sind nicht die zahler :)....
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 02/04/13, 22:22

Nouzi Ich habe gerade Ihre Nachricht gesehen, ich kann Sie nicht sagen lassen, dass das Pelletsystem viel Wartung erfordert, wenn der Kessel vom Ursprung für das Pellet ist und die Wartung gut gemacht ist, ist zusammenfassende Anfrage an did67 und schauen auf dem forum im kesselbereich okofen (es gibt andere marken, aber okofen ist nicht weit von oben nach oben, es werden sogar pellet-brennwertkessel hergestellt).

Es kommt ja darauf an, was Sie genau machen wollen ...

wenn es nur Sie heizt oder Brauchwasser oder Brauchwarmwasser plus Heizung etc ...

Sie müssen bereits Ihre Bedürfnisse definieren, dann können Sie anfangen zu suchen, was geeignet sein könnte.

Das beschäftigt mich nur, aber für die Heizung würde ich nur die Option Massenofen, Mauerwerk nehmen.
Je nach Masse des Ofens wird die Hitze über 67 oder 12 Stunden geglättet, und ein oder zwei Ausbrüche pro Tag.
Segelflug, der aus dicht gepackten Holzbündeln hergestellt werden kann, wobei ein Teil der Bündel für Ramealholz und der andere für den Ofen ...

In allen Fällen würde ich mich für ein oder mehrere Solarthermie-Module mit einem doppelten Heizkreistank entscheiden, der daher an ein System angeschlossen werden kann, das entweder aus einem Ofen, einem Pelletkessel oder einem anderen Mittel zur Warmwasserbereitung besteht. .

Dann begünstigt für Öfen oder verkleidete Einsätze (es gibt so etwas wie meins von nichts;)) die Effizienz (also muss es einen Einlass für erwärmte Sekundärluft geben), Jotul nicht Zitat machen einen sehr guten Herd nicht zu teuer, aber sie sind nicht die einzigen.

ein ja für den umbau des ölbrenners mit blauer flamme gibt es hier und nirgendwo anders;) ....

https://www.econologie.com/forums/ameliorati ... t5172.html


Beginnen Sie also mit gut Bestimmen Sie Ihre Bedürfnisse und plötzlich die Macht, die auch von Ihrer Isolation abhängt, gibt es im Internet eine Menge Diskussionen zu diesem Thema forum , benutze das Suchfeld, zum Beispiel mit "Kesselofen";) ....

das kann dir als antwort geben:

https://www.econologie.com/forums/ecs-et-rad ... 10404.html

und viele andere;) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 02/04/13, 22:25

das alles ist kompliziert! Durch die schlechte Verbrennung von Heizöl wird schwarzer Ruß gut wärmeleitend, was die Effizienz von Ölkesseln nicht zu sehr beeinträchtigt

Hocheffiziente Holzfeuer verstopfen den Chudiere mit einem schlechten Wärmeleiter, der leicht mit Druckluft gereinigt werden kann. Für die automatische Reinigung ist das Abstreifsystem jedoch einfacher

es gibt auch reka-kessel, die keine automatische reinigung haben, aber einen speziellen herd, der weniger staub als herde mit heftiger belüftung macht
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/04/13, 09:38

Ich weiß nicht, ob ich allen zustimmen würde!

1) Die Pellets sind sehr trockenes Holz (standardmäßig maximal 10% Luftfeuchtigkeit; häufig werden die Hersteller zu etwa 6% aufgefordert); Es ist "trockener" als Mehl oder sogar "trockene" Getreidekörner (die etwa 12% ausmachen).

Dadurch entzünden sich die Pellets unter dem Einfluss eines "Föns" selbst ...

2) Dies ist einer der Faktoren, die dazu führen, dass Pelletkessel eine Leistung erzielen und eine Verbrennung, die unendlich sauberer ist als bei anderen Holzgeräten (Protokollen) ...

3) Zusätzlich wird, wie bereits erwähnt, die Verbrennung gesteuert: Eine elektronische Regelung berechnet kontinuierlich die Zufuhr von Pellets (die regelmäßig ist, um das Feuer niemals zu "ersticken") und die Zufuhr von Pellets. Luft ... Die Proportionen sind immer so optimiert, dass sie nicht umsonst "lüften", ohne dass jemals die Luft ausgeht (Produktion von CO) ...

4) Und schließlich verfügt ein Pelletkessel über ein "Antikondensations" -System, so dass in den Wärmetauschern niemals Kondensation auftritt.

Infolgedessen "raucht" ein Pelletkessel niemals (er gibt eine weiße Wolke ab wie ein Gaskessel). Es entstehen feine Partikel, die sich in Form eines Filzens (isolierend) und nicht in Form eines Bistros (kompakt) ablagern. Dieses Filzen wird jeden Tag durch ein System von Federn gereinigt, die vibrieren und es fallen lassen.

Bei diesem Preis erreichen sie eine Ausbeute von 93 bis 94% bei Nennleistung und 91/92% bei Mindestleistung (25 oder 30% der Nennleistung). Sie modulieren ihre Leistung nach Bedarf (Außentemperatur), um so wenig wie möglich zu stoppen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/04/13, 09:47

bidouille23 schrieb:Wenn die Asche allein für die Verschmutzung verantwortlich wäre, würde meiner Meinung nach ein einfacher Druckluftstoß im Rauchkreislauf für eine Reinigung ausreichen, es sei denn, es gibt kratzende Reinigungsfedern (im Okofen) ) es ist nicht umsonst. Ein Rauch (der bei Pellets nur wenig Wasser DINplus = - 10% Luftfeuchtigkeit enthält), der in der Tat gasförmig ist, fettig ist und sich festsetzt, wenn er nicht verbrannt wird (auch nicht beim Start) Besonders und bei schlechter Verbrennung (zB schwarz auf den Pfannenscheiben oder in den Hüllen) stimme ich Ihnen zu, dass Sie, wenn Sie Asche auf Fett senden, eine schöne graue Kruste bekommen, aber gut noch Kruste ... ...


Mit einem Okofen kann ich bestätigen, dass Sie sich irren. Aber Chatelot ist nur zur Hälfte richtig!

1) Es gibt viele Sägespäne, die von der Belüftung mitgerissen werden und durch Verbrennen in Flammen die Asche bilden, die sich auf bestimmten Teilen ablagert (insbesondere auf den flachen Teilen an der Oberseite der Tauscher). Dies wird mit dem Staubsauger entfernt.

Sie lagern auch auf vertikalen Tauschern.

2) Die Verbrennung erzeugt, selbst wenn sie "sehr sauber" ist, dennoch einen bestimmten Prozentsatz an feinen Kohlenstoffpartikeln (etwa 20/25 mg / MJ). Diese Partikel aggregieren zu einem Filz, insbesondere in Wärmetauschern und auf Turbulatoren.

Es sind daher diese Ablagerungen, die "abgeschüttelt" werden müssen. Dies könnte durch Blasen geschehen, aber das Schütteln ist viel einfacher, robuster und langlebiger (ungefähr: ein Motor + ein Exzenter)!

Es gibt also zwei Dinge.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 422 Gäste