Innenwände in Cinderblock zu isolieren?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Mathe
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 02/09/08, 22:37
Ort: in der Auvergne!




von Mathe » 04/09/08, 22:26

Lietseu schrieb:Und um zur Isolierung zu kommen, könnten Sie mir erklären, wie wir mit Naturprodukten die folgenden zwei Hindernisse überwinden können: Feuchtigkeit und termitenartige Insekten?

Ich hoffe, Sie werden mir nicht versichern, dass es nichts anderes zu tun gibt, als „chemische“ Materialien wie Styropor oder Steinwolle zu verwenden ...
...

Viele Grüße aus Lietseu


Ich weiß nur, dass in Zellstoffwatte und Schafwolle Borsalz gegen Insekten und Mäuse, Ratten usw. enthalten ist.

Wegen der Luftfeuchtigkeit haben einige keine große Angst davor, und für andere gibt es Dampfsperren, wenn ich alles richtig verstanden habe, aber andere werden es dir viel besser und mit weniger Blödsinn erklären!!!!






Nun ja, ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Morgen habe ich einen Handwerker, der einen Kostenvoranschlag für die Watte des Dachbodens macht, aber ich werde ihn noch einen für die Isolierung des Dachbodens anfertigen lassen Wände, entweder aus Holzfaser, entweder aus Zellulose, drinnen oder draußen.

Außerdem habe ich gerade gesehen, dass es „nicht weit von meinem Haus“ eine Firma gibt, die Schafwolle herstellt, ich werde ihn morgen anrufen, weil es bestimmt auch nicht schlecht ist, aber einen Vergleich habe ich nicht gefunden weinen oder habe ich falsch gesucht? :|

Vous en pensez quoi?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 04/09/08, 23:33

Lietseu schrieb:[...]Und um zur Isolierung zu kommen, könnten Sie mir erklären, wie wir mit Naturprodukten die folgenden zwei Hindernisse überwinden können: Feuchtigkeit und Insekten vom Typ Termiten?[...]
Feuchtigkeit in einer Wand hat immer eine Ursache, und die muss man kennen!
Im Gegensatz zu dem, was Sie denken, nimmt ein Zementputz kein Wasser auf, im Gegenteil, er ist fast völlig undurchlässig und verhindert daher, dass Wasser, das durch Kapillarität in die Wand gelangt, abfließt, was letztendlich zwangsläufig zu Problemen führt. ..

Prüfen Sie also, ob es im Falle von Feuchtigkeitsproblemen nicht nötig wäre, eine Wandverkleidung zu erneuern. Insbesondere Innenauskleidungen können beispielsweise mit einem Puzzolan-Füllstoff hergestellt werden, dessen entwickelte Oberfläche eine bessere Ableitung von Feuchtigkeit ermöglicht.
Wenn es dann tatsächlich ein dauerhaftes Feuchtigkeitsproblem gibt, das mit der genannten Lösung nicht gelöst werden kann, ist Kork als einziges völlig verrottungsfestes Naturmaterial in Plattenform oder als Granulat erhältlich.

Bei xylophagen Insekten ist Borsalz aufgrund seiner bakteriziden Eigenschaften sehr wirksam (es ist in keiner Weise ein Insektizid), insbesondere in Zellulosewatte. Bei Schafwolle wäre ich daher deutlich zurückhaltender.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 04/09/08, 23:42

Mathe schrieb:[...]Manche haben keine große Angst davor, und für andere gibt es Dampfsperren, wenn ich alles richtig verstanden habe, aber andere werden es dir viel besser und mit weniger Blödsinn erklären! !!![... ]
Un Dampf wird im Allgemeinen dringend abgeraten (aber nicht a Dampfbremse), außer in einigen seltenen Renovierungsfällen, bei denen ungünstige Umstände hinzukommen, wie das Vorhandensein einer völlig undurchlässigen Wand am Boden und eine starke „Wasserdampf“-Beschränkung, die beispielsweise mit einem Badezimmer verbunden ist.

Im Allgemeinen passen sich pflanzliche Dämmstoffe sehr gut an die Luftfeuchtigkeit an, da sie hygroskopische Eigenschaften haben: Sie nehmen Feuchtigkeit auf, verteilen sie im Material und leiten sie an der Oberfläche ab. Die trockenste Seite.
Wozu alle mineralischen Isolatoren völlig unfähig sind, insbesondere Wolle, die daher sehr empfindlich auf flüssiges Wasser reagiert: Das ist das Problem des berühmten Taupunktes!

Was möchten Sie mit Schafwolle vergleichen?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Mathe
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 02/09/08, 22:37
Ort: in der Auvergne!




von Mathe » 05/09/08, 09:27

Holzfällers schrieb:Was möchten Sie mit Schafwolle vergleichen?


Watte im Vergleich zu Zellstoffwatte : Cheesy:
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 05/09/08, 09:47

Hallo, das Gleiche gilt für den Zementputz. Am einfachsten ist es, Löcher hineinzubohren, die Sie mit Kalk (wasserdicht und atmungsaktiv) verstopfen. Es muss eine Möglichkeit geben, dies ästhetisch gut zu machen.
für Insekten und Nagetiere, mit Stroh bestreuen wir es mit Kalk. Das Gleiche gilt für es: Es wird schon seit Ewigkeiten auf Bauernhöfen verwendet...
Ja, Kork ist perfekt, aber teuer ...
Meine Strohballen unter dem Dach werden mit einer 18 mm starken Holzfaser-Regensperre und Dampfsperre (Steico Flex, 7 € m²) umschlossen.
Ja, der Strohballen ist atmungsaktiv, wie Bucheron sagt ;-)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/09/08, 10:56

Mathe schrieb:
Holzfällers schrieb:Was möchten Sie mit Schafwolle vergleichen?


Watte im Vergleich zu Zellstoffwatte : Cheesy:
In Bezug auf die Winterwärmedämmung ist es vergleichbar, da das Lambda von Schafwolle je nach Aufmachung und Dichte des Produkts zwischen 0.035 und 0.045 variiert. Darüber hinaus ist die VapH2O-Durchlässigkeit sowie die hygroskopischen Eigenschaften gut.
Andererseits ermöglicht die geringe Dichte der Schafwolle im Sommer keine gute Phasenverschiebung.
In Bezug auf die verkörperte Energie enthalten alle Präsentationen in Platten, abgesehen von der Wolle allein (roh oder nicht), bis zu 15 % Polyester-Trägerfasern, was ziemlich energieintensiv ist ...

Schließlich verleiht das der Schafwolle zugesetzte Borsalz eine gute Feuerbeständigkeit, Borsalz ist jedoch kein Insektizid. Um die Wolle zu schützen, ist es notwendig, synthetische Pyrethroide (wie Mitin) zuzusetzen, die einerseits giftig sind und andererseits nicht ewig im Material verbleiben.

Aus all diesen Gründen bin ich für dieses Material nicht besonders positiv, obwohl es eine hervorragende Möglichkeit ist, eine lokale Ressource zu verbessern, wenn das der Fall ist!



jonule schrieb:[...] meine Strohballen unter dem Dach werden mit einer 18 mm Holzfaser-Regensperre und Dampfsperre (Steico Flex, 7€ m²) umschlossen.[...]
Sie verwechseln es mit einem anderen Steico-Produkt...
Der Steicobiegen ist eine flexible Holzwolle, die in einen Rahmen oder zwischen Sparren eingelegt wird.
Bei Steico heißen faserverdichtete Fassadenschutzplatten Steicoallgemeine.

Sie haben einen guten Preis für dieses Produkt, kaum mehr als die Pro-Preise ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Mathe
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 02/09/08, 22:37
Ort: in der Auvergne!




von Mathe » 05/09/08, 11:07

ok, danke für diese klare Antwort

Bei Wolle handelt es sich ja um ein lokales Material
, aber wenn es weniger gut ist, bleibe ich dann bei Watte, außerdem bin ich heute für den Kostenvoranschlag zu Ihnen gekommen :D Ich werde es dir heute Abend sagen
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 05/09/08, 11:10

Holzfällers schrieb: Sie haben einen guten Preis für dieses Produkt, kaum mehr als die Pro-Preise ...


Da Sie jetzt in der Profi-Branche tätig sind, können Sie uns sagen, wie hoch der prozentuale Rabatt ist, den Sie im Durchschnitt im Vergleich zu einer Einzelperson erhalten?
Wissen Sie, ob Sie durch die Einrichtung eines SCI zur Renovierung Ihres Hauses Zugriff auf Pro-Tarife haben?
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 05/09/08, 11:47

Ja, du hast recht, Lumberjack zu Hause, es ist Steico Universal für die Dampfsperre, die Isolierung ist ein Strohballen und ich werde am Ende eine gerillte Douglasie-Verkleidung oder etwas anderes haben, um es zu sehen.

Die Freunde, die weiter weg sind, haben auch Steico Universal genommen, aber sie haben in 2 Schichten Setico Flex isoliert, daher meine Empfehlung.
Es ist gute Holzwolle, es ist kein schlechtes Produkt, aber ich finde es etwas teuer .......... Sie haben es mit einer Schicht Steico Universal abgerundet und die Frage der Endbearbeitung geklärt.

Ich werde versuchen, Bilder zu posten, auch wenn es etwas spät ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/09/08, 15:24

Mathe schrieb:[...]Was Wolle angeht, ja, es ist ein lokales Material
, aber wenn es weniger gut ist, bleibe ich dann bei Watte, außerdem bin ich heute für den Kostenvoranschlag zu Ihnen gekommen :D Ich werde es dir heute Abend sagen
Man hat das Recht, eine lokale Ressource bevorzugen zu wollen, das ist ein sehr ehrenhafter Ansatz und passt perfekt in eine ökologische Bauauffassung...

Ein Freund, der in Vernines (63) lebt, erzählte mir, dass er Watte für 1.36 € inklusive Steuern gefunden habe, was zufriedenstellend sei.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 244 Gäste