IPESol, Solarkollektoren halb Kugelkalotten?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

IPESol, Solarkollektoren halb Kugelkalotten?




von Christophe » 11/05/09, 10:32

Oder eher „inländisch“, aber ich weiß nicht, ob das als Wort existiert! : Cheesy:

Bild

A priori für die Beheizung von Schwimmbädern und den Austausch von Wärmepumpen gedacht (interessante Kombination im Winter, wenn die Wärmeträgerflüssigkeit durch die Sensoren geleitet wird!), ermöglicht es laut Dokumentation die Warmwasserbereitung. 5 Kuppeln können den Warmwasserbedarf einer 4-köpfigen Familie decken ... im Sommer!

Vorteile: Es ist keine „Süd“-Ausrichtung erforderlich und die zugeführte Energie ist entsprechend dem Azimut der Sonne konstant!

Es bleibt eine Unbekannte: der Preis pro m² (oder in diesem Fall pro kW, da es schwierig ist, den m² mit dem Plan oder der Röhre zu vergleichen)?

Ich bleibe ein wenig skeptisch, was die Leistung/Größe angeht: Wir werden nie mehr als die radial in die Sonne projizierte Oberfläche zurückgewinnen!

Und ist es nicht wahrscheinlich, dass die „Nordseite“ der Kuppel einen negativen Einfluss auf die Thermik hat?

In diesem Fall wäre die 2 * 1/2 Halbkugel (mit gut isolierter Nordseite) vielleicht effektiver?

Handelsprospekt zum Herunterladen von IPESol

Bild

Ich denke, was EPDM-Kollektoren betrifft, ist dies eine gute Lösung für sonnigere Regionen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 11/05/09, 13:08

Auf einem Flachdach sieht es für mich ganz gut aus. Weniger Windwiderstand, kein teurer Rahmen und Schienen aus extrudiertem Aluminium. Nicht die ideale Allzwecklösung, aber es gibt sicherlich einen Nischenmarkt und der darf nicht überteuert sein: 23 m Polypropylenrohr ... zum Preis von Kupfer.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 11/05/09, 13:11

Gerade Kupfer wurde in 2 Monaten um 6 geteilt... mit welchen Auswirkungen auf den Preis von Solarthermie? Keine wie immer...

Der Windwiderstand scheint mir jedoch nicht so problematisch zu sein: Ästhetik (in einigen Gemeinden sind Flachbildschirme bereits verboten), der Preis für kW „Kreta“ (ich wage es zu sagen, weil wir dort nicht mehr in m² sprechen können) und die tatsächliche Leistung fasziniert mich mehr...

Kurz gesagt: Ist es wirtschaftlich wettbewerbsfähig?

ps: halbkugelförmiger Sonnenkollektor, wäre das als Bezeichnung korrekt?
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 17/05/09, 12:54

Hallo
Geben Sie dies bei eBay ein. Ich denke, es ist das gleiche Produkt.
POOLHEIZUNG SOLARKOLLEKTORHEIZUNG
Bild
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 425 Gäste