Installation eines Kesselofens an einem Kessel?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Plumps
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 26/02/12, 19:55
Ort: Belgien

Installation eines Kesselofens an einem Kessel?




von Plumps » 27/02/12, 20:11

Hallo!
Ich bin neu auf dieser Website und habe bereits einige Themen über die Anschlüsse gelesen, die für die Verbindung eines Heizkessels mit einem Ölkessel erforderlich sind. Leider kann ich nicht finden, was ich suche! weinen
Ich habe gesehen, dass es auf dieser Seite echte Experten gibt, also rufe ich Sie an! : Cheesy:
Zunächst beschreibe ich die aktuelle Installation ein wenig:
- 25 kW Ölkessel
- 10 Strahler, aber ich verwende oft 5
- 1 Umwälzpumpe für Warmwasser
- 1 Umwälzpumpe für die Heizkörper
- Um alles zu steuern, habe ich eine kompakte Vasco-Einheit bestehend aus einem motorisierten 4-Wege-Ventil, einem Zirkulator und einem integrierten Bypass, an den ich auch eine externe Sonde angeschlossen habe. (Vasco-Referenz VV23B-MP-B) Ich programmiere die Heizung so, dass sie sich damit einschaltet.

Nun also zum Projekt! : Mrgreen:

Ich habe einen Holzofen mit einer Leistung von 18 kW (10 kW Wasser, 8 kW Strahlung) gekauft.
Ich würde es gerne an meine Installation anschließen, weiß aber nicht, wie das geht!
Ich denke über den Einbau eines 500-l-Puffertanks nach.
Wenn es möglich ist, möchte ich damit auch mein Warmwasser erwärmen.
Ich dachte daran, es an den Rücklauf der Heizkörper anzuschließen, aber wenn ich das tue, wird auch der Kesselkörper unnötig erhitzt. Wie trenne ich meinen Heizkessel vom Stromkreis?
Und wenn mein Herd nicht funktioniert, wie kann ich dann den Pufferspeicher vom Rest der Anlage isolieren, damit mein Boiler die 500 l Wasser nicht erhitzt?
Ich habe ein kleines Diagramm der Installation erstellt, um es klarer zu sehen. : Schock:

Bild

Ich habe noch viele andere Fragen, aber ich warte noch ein bisschen, bevor ich sie alle stelle! : Mrgreen:
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 28/02/12, 12:54

Bonjour,

Hier ist ein schematisches Diagramm, das ich für 2 Wärmequellen und 2 Verbraucher gezeichnet habe.
Wir finden den Pufferspeicher als Quelle A und den Ölkessel als B. Im vorliegenden Fall wird die Quelle A vom Kessel versorgt (wir könnten einen Solarkreislauf mit Wärmetauscher hinzufügen).
Für Verbraucher gibt es den Warmwasserkreis (in der Regel Vorrang) und den Heizkreis (Heizkörper oder Fußbodenheizung etc.).

Warum so viele Ventile?

Das VT-Ventil des Kessels wird dringend empfohlen, um Kaltrückläufe zu vermeiden und die Schichtung beim Laden des Pufferspeichers zu verbessern.

Das Mischventil des Heizkörpervorlaufkreises (3 oder 4 Wege) fungiert als Temperaturbegrenzer und kann den allmählichen Temperaturabfall durch den Puffer ausgleichen.

Das Zonenventil ermöglicht die Nutzung der einen oder anderen Quelle (A oder B), ohne sich gegenseitig aufzuheizen.
Dieses „Parallel“-Prinzip habe ich zu Hause gewählt, um ein Aufheizen des Ölkessels (alleine Heizung) zu vermeiden, wenn er manchmal mehrere Tage lang nicht benutzt wird.

Für den Regelungsteil habe ich das Ganze mit Thermostaten vereinfacht, aber man muss sich trotzdem an das bestehende System anpassen, insbesondere an die Regelung des Kessels, der dem Warmwasser Vorrang einräumt.

A+

Bild
0 x
Plumps
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 26/02/12, 19:55
Ort: Belgien




von Plumps » 28/02/12, 19:20

Bonsoir : Mrgreen:
Gute Antwort! DANKE!! :cheesy:
Das ist genau das, was ich tun möchte. Mir ist aufgefallen, dass es nur einen Ausgleichsbehälter gab und bei Anlagen mit Heizkessel manchmal auch einen zweiten.
In meiner Anlage habe ich einen 25-l-Puffertank. Reicht es aus, wenn ich dem Kreislauf einen 500-l-Puffertank hinzufüge?
Dann sprechen Sie von einem VT-Ventil für den Kessel. Ich verstehe das Prinzip, aber können Sie mir ein Beispiel für ein Ventil geben?
Ich kenne das Laddomat-System, aber gibt es noch andere Modelle?
Ansonsten kann ich vielleicht meine Regulierung mit meinem 4-Wege-Ventil am Auslass des Ofens anbringen, da dieser auch die Auslasstemperatur durch Recycling regulieren kann?
Und wenn ich in meinem Ofen ein kleines Feuer mache und die gewünschte Temperatur nicht erreiche, ist es dann nicht wahrscheinlich, dass mein Heizkessel anspringt? Sollten wir nicht eine Art Relais bereitstellen, das den Kesselbrenner stoppt, wenn C2 läuft?
Vielen Dank im Voraus : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 29/02/12, 12:56

Bonjour,

Also, der Reihe nach:

Als Volumen des Ausdehnungsgefäßes nehmen wir in der Regel 10 % des gesamten Wasservolumens an, das erhitzt wird und sich ausdehnt.
Aus Erfahrung würde ich sagen, dass 25 l für eine Standardinstallation wie Ihre überdimensioniert sind. Für den Puffer sollten Sie normalerweise mit 50L rechnen, wenn Sie jedoch etwas Spielraum haben, würden auch 25L zusätzlich ausreichen.
Darüber hinaus wurde die maximale Ausdehnung für sehr heißes Wasser (90°) berechnet, obwohl ich bei dieser Temperatur ehrlich gesagt Schwierigkeiten habe, die gesamte Installation zu sehen. Persönlich belade ich meinen Puffer nie über 65° (zu viel Verlust).

Ich spreche von dem VT-Ventil auf der Website, die ich in der PN zitiert habe (den Link und die kommerzielle Website gebe ich Ihnen in der PN)
Ein Laddomat ist weder mehr noch weniger als ein Zirkulator + Ventil + AR-Ventil + Thermometer.
Die gleiche Funktion können Sie auch mit separat gekauften Elementen erreichen (am Ende günstiger?)
Wir sollten uns nicht auf dieses VT-Ventil konzentrieren, es stellt keine zusätzliche Komplexität dar. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Zirkulation im Einsatz automatisch geschlossen wird, sobald die Temperatur sinkt.


Das 4-Wege-Ventil regelt die Vorlauftemperatur zum Heizkörperkreislauf. Beim 4-Wege-Prinzip wird auch das Rücklaufwasser zur Nacherwärmung beigemischt, jedoch ohne Gewährleistung einer Mindesttemperatur.
Ich habe versucht, diese Funktion in die Schaltung zu integrieren, aber meiner Meinung nach ist sie nicht mit dem Zirkulator des Einsatzes kompatibel.
Die Flüsse sind sehr zufällig, sobald es zu viele „Abschläge“ gibt. Zwischen dem 4-Wege-Ventil und dem Puffer fließt das Wasser nie dorthin, wo Sie es haben möchten (ich musste einen Trick finden, um dieses Problem bei meiner Installation zu beheben).

Um den Kessel im Modus A abzuschalten, verwenden Sie einfach ein Umkehrrelais, das die Brennersteuerung abschaltet, wenn das Ventil auf A steht
(was ich bei meiner Installation getan habe).

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 29/02/12, 19:05

Die Flüsse sind sehr zufällig, sobald es zu viele „Abschläge“ gibt. Zwischen dem 4-Wege-Ventil und dem Puffer fließt das Wasser nie dorthin, wo Sie es haben möchten (ich musste einen Trick finden, um dieses Problem bei meiner Installation zu beheben).


Was ist ein Tipp? So oft wie möglich verwende ich 4 Kanäle. Ich finde, dass wir damit besser steuern können. Ich habe auch Ventile gesehen, die mit den Umwälzpumpen verbunden waren. Wenn die Umwälzpumpe also stoppt, ist der Kreislauf gesperrt.
0 x
Plumps
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 26/02/12, 19:55
Ort: Belgien




von Plumps » 29/02/12, 20:32

Guten Tag,
Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort!
Jetzt ist alles viel klarer :D
Aber was mein 4-Wege-Ventil betrifft, wäre sein idealer Platz direkt vor dem Heizkreis?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 01/03/12, 13:00

Bonjour,

Ich werde versuchen, es einfach zu machen, Philippe und Plop zu antworten.

Fall Nr. 1:

Im Diagramm unten finden Sie das 4-Wege-Ventil im Ausgangskreis zu den Heizkörpern.
Der Holzkessel ist hier mit hydraulischer Entkopplung an den Pufferspeicher angeschlossen. Das bedeutet, dass der Kesselkreislauf vom Verbraucherkreislauf getrennt ist.
Vorteil:
Das von C2 gedrückte Wasser lädt zwangsläufig den Pufferspeicher auf, ohne den Durchfluss des Heizkreises zu stören. Seien Sie vorsichtig, denn dieser Pufferspeicher muss über ausreichende Anschlüsse verfügen.

Nachteil:
Der Pufferspeicher muss zwischen Kessel und Vorlaufkreislauf liegen, sonst verdoppelt sich die Rohrlänge. Deshalb habe ich in meinem Fall diesen Zusammenhang nicht beibehalten (siehe Fall 2).
Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass der Speicher gleichzeitig mit dem Kessel in Betrieb genommen werden muss, wenn kein Bypass-Kreislauf vorhanden ist.

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 01/03/12, 13:27

Fall Nr. 2:

Der Heizkessel wird dabei an den Kreislauf zwischen Pufferspeicher und Heizungsvorlauf angeschlossen.
Dies ist die Formel, die ich übernommen habe, weil sie meinem Standort mit einem Tank am Ende der Leitung (im Keller) besser entspricht.

Vorteile:
Der Tank kann nachträglich installiert und für Eingriffe isoliert werden.

Nachteil:
Die C2-Umwälzpumpe fördert das Wasser sowohl zum Puffer als auch zum Heizkreis. Auch wenn C1 gestoppt ist (Heizbedarf = 0), fließt das Wasser zum 4-Wege-Ventil (motorisiert oder nicht).

Bild
Zuletzt bearbeitet von Schleife die 02 / 03 / 12, 02: 26, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 01/03/12, 19:44

Sowohl im Fall 1 als auch im Fall 2 leitet das 4-Wege-Ventil erwärmtes Wasser zurück zum Rücklauf. Bei Verwendung eines Ölkessels als Wärmequelle ist dies normal, da dies seine Aufgabe ist.
Andererseits gefiel mir diese Idee für den Betrieb aus dem Pufferspeicher überhaupt nicht. Dies aus zwei Gründen:

Mein Pufferspeicher verfügt über einen Solarwärmetauscher, das am Boden ankommende Wasser muss möglichst kalt sein (beste Leistung).
Der Warmwasserdurchfluss wird unnötig erhöht.

Also dachte ich mir, dass aus diesem 4-Wege-Ventil durch einen Trick im Hydraulikplan ein 3-Wege-Ventil wird.

Später, als die Anlage in Betrieb war, stieß ich auf ein Problem der parasitären Zirkulation im Mischventil.
Bei 4-Wege-Betrieb wäre dieses Problem weiterhin bestehen geblieben.
Mit der Motorisierung des Mischventils und dessen automatischer Umschaltung je nach Heizbedarf ist endlich wieder alles in Ordnung.

Ich lasse Ihnen die Nacht, um mir die Lösung vorzuschlagen. : Mrgreen:
Morgen werde ich euch das Diagramm posten.

A+
0 x
Plumps
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 26/02/12, 19:55
Ort: Belgien




von Plumps » 01/03/12, 19:54

lol, die Nacht, um die Lösung vorzuschlagen : Mrgreen:
Äh, du bist der König der Diagramme :P
Ansonsten habe ich noch eine dumme Frage:
Warum befindet sich das Zonenventil am Heizkörperrücklauf und nicht am Vorlauf?
: Wink:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 586 Gäste