Installation eines Kesselofens an einem Kessel?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 19/11/13, 12:25

hallo,
An sich besteht kein Risiko, würde ich sagen, und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Gaskessel in dieser Hinsicht selbst standardmäßig mit einem Rückschlagventil ausgestattet ist.

Es liegt an Ihnen, die Warmwasserzirkulation in der Störung zu beobachten (warmes Wasser von Ihrem Heizkessel, der Ihren ruhenden Gaskessel anstelle der Heizkörper umsonst heizt, oder Ihr Gaskessel, der Ihren kalten Holzofen umsonst heizt), aber gegeben Aufgrund des niedrigen Preises eines Rückschlagventils ist es eine Schande, den Einbau nachträglich noch einmal zu machen...
Ich rate dir! =)
0 x
thierry590
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 18/11/13, 22:18

Rückschlagventil




von thierry590 » 19/11/13, 12:59

Hallo, danke für Ihre schnelle Antwort, aber meine Gasinstallation ist bereits mit einem Gas-Brennwertkessel abgeschlossen und ich werde ihn anstelle eines Heizkörpers verpflanzen, um meinen Thermoofen in der Mitte der Installation zu platzieren, deshalb bitte ich darum die Ventile aufgrund des Musters auf Kesselebene.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 19/11/13, 16:19

Hallo du,
Ich mache gerade den gleichen Zusammenbau, indem ich mich an einem Kühler austausche, den ich entfernt hatte; Das Rückschlagventil des Kesselofens kann daher gleichzeitig mit der Ofenverrohrung mit Umwälzpumpe und Ladeventil installiert werden.
Für den Gaskessel eine Frage: Hat er einen?
Ansonsten: Funktioniert die Umwälzpumpe ständig? Wenn ja, ist das nicht nötig.

Zu Hause ist die Kesselumwälzpumpe ständig in Betrieb. Es ist das motorisierte 4-Wege-Ventil, das den Heizkörperkreislauf vom Kesselkreislauf trennt, der vom Raumthermostat geregelt wird: Es mischt die beiden Kreisläufe.

Hast du ein 3-Wege- oder 4-Wege-Ventil?
Ist Ihr Gaskessel direkt angeschlossen? ? vielleicht liegt es am Dressing? Hast du die Installationsschaltung?

>
Wenn Sie einen Heizkessel an einen entfernten Heizkörper anschließen, müssen Sie wissen, dass Sie das Risiko eingehen, nur die Heizkörper nach dem Anschluss zu erwärmen, und nicht diejenigen, die sich zwischen Ihrem Anschluss und dem Heizkessel befinden: Sie erzeugen mit dem Heizkessel Wärme, die im Heizkessel zirkuliert Richtung des Kesselzirkulators (was nicht der Fall ist, wenn er beim Heizen mit dem Kesselofen ausgeschaltet ist, z. B. der erreichte Temperatur-Sollwert) zu den am weitesten entfernten Heizkörpern in der Schleife, wo es Spitzen gibt, und wenn er dann zurückkommt, es wird von der Umwälzpumpe Ihres Kessels „angesaugt“?!
Ich weiß nicht, was das offensichtlich ergibt, ohne dass die Umwälzpumpe des Heizkessels aktiviert ist, aber um Ihnen zu zeigen, was ich mir vorstelle (und was vor Ort überprüft werden muss), stellen Sie sich vor, dass Sie statt 10 Heizkörper „rechts“ vom Heizkessel des Ofens auf dem Heizkessel sind Diagramm, Sie haben 5 auf der rechten Seite und 5 auf der linken Seite.

Was in meinem Fall schädlich ist, ist, dass die Heizkörper „am Ende der Leitung“, die nur beheizt werden würden, in dem Raum sind, in dem sich der Heizkessel befindet, also nicht besonders interessant … aber hey, einen Heizkessel zu haben Ich denke, es reicht aus, die Geschwindigkeit des Zirkulators höher einzustellen als die des Kesselofens. Es ist auch möglich, dass es alleine funktioniert, wenn die kleineren Rohre des Heizkörpers dort entfernt werden, wo wir sie verpflanzen: Dies muss am Ende überprüft werden. In diesem Fall ist es möglicherweise noch an der Zeit, mit Thermostatventilen zu handeln.

All dies geschieht natürlich, um keine Rücklaufleitung vom Kesselofen zum Kessel entfernen zu müssen ...
Der Fall wird hier gut veranschaulicht:
Bild
1a: Regler für Rauch °C (Sonde)
1b: Regler für Wasser °C (Sonde)
2: Automatischer Abfluss bei hoher Temperatur
3: Doppeltes thermisches Einspritzventil
4: 3 bar + Drucksicherheitsventil
5: Termovar 55 oder 61°C
6: Aufpumpen des Ausdehnungsgefäßes 1.5 bar
7: Rückschlagventil
8: 3-Gang-Umwälzpumpe
9: Manuelles Füllventil
10 bis 14: Heizkörper
15: Öl-, Gas- oder Wärmepumpenkessel usw.

„Die Positionierung des Rückschlagventils (7) bestimmt die Anzahl der vom Wärmetauscher versorgten Heizkörper.
Die Wasserzirkulation erfolgt teilweise für den Kessel. In diesem Diagramm nur in den Heizkörpern 10, 11 und 12 (7 in Position A).
Die Position des Rückschlagventils bestimmt die Anzahl der betriebenen Heizkörper.
"
"
Normaler Betrieb:

Bevor der Kamin in Betrieb genommen wird, ist es der Kessel, der die Wärmeträgerflüssigkeit (meistens Wasser) erhitzt. Der Termovar (6) blockiert die Zirkulation im Wärmetauscherkreislauf. und die Umwälzpumpe (8) ist außer Betrieb, gesteuert durch die Kesselregelung. Der Termovar vermeidet Wärmeverschwendung beim Löschen des Feuers und garantiert eine Mindesttemperatur im Heizkreis bei brennendem Feuer!

Nach dem Anzünden des Kamins:

1) Sobald die Temperaturregler (1a und 1b) ihre eingestellten Temperaturen erreicht haben, aktivieren sie den Umwälzkreislauf (8). Das Wasser zirkuliert im Recyclingkreislauf, solange die Temperatur des Termovars nicht erreicht wird, im Allgemeinen 55 °C 61°C. Sobald diese Temperatur erreicht ist, zirkuliert das Wasser in den Heizkörpern 10, 11 und 12. Das in A installierte Rückschlagventil (7) verhindert, dass Wasser in die Heizkörper 13 und 14 sowie in den Kessel gelangt.

2) Wenn die gewünschte Temperatur für das Haus, die durch einen sinnvoll platzierten Raumthermostat gesteuert wird, nicht erreicht wird, sorgt der Heizkessel für die notwendige zusätzliche Wärme mit relativ kurzen Betriebszeiten. Wenn diese Temperatur erreicht wird, bleibt der Heizkessel im Standby-Modus Der Heizkessel und die Feuerstelle übernehmen allein die Heizfunktion.

Die Erfahrung zeigt, dass, wenn die Wärmequelle (Kamin) 40 bis 50 m² heizen kann, Räume mit Heizkörpern 13 und 14 vorhanden sind und dass das vom Kessel erzeugte Warmwasser, das in den Heizkörpern 10, 11, 12 zirkuliert, 50 bis 150 m² erwärmt XNUMX m², je nach installiertem Modell(en), der Heizkomfort ermöglicht es, den Kessel im Standby-Modus zu lassen, solange das Feuer gespeist wird.

Der Kessel wird neu gestartet:

a) Wenn das Feuer nur aus schwacher Glut besteht (sehr früh am Morgen nach einer Nacht ohne Nachladen der Feuerstelle und ohne Vorratstank)
b) Wenn das Feuer aus ist (Abwesenheit an einem Wochenende im Winter usw.)

Zur Info: Für die Beheizung von 1 bis 10 m² berechnen wir in der Regel 12 kWh Wärme, dieser Wert kann je nach Isolierung des Hauses variieren.

Fazit:

Im Vergleich zum Diagramm Nr. 1 ermöglicht diese Konfiguration eine bessere Ausnutzung der Beheizung der Heizkörper 10, 11 und 12, ohne dass ein Heizkessel erforderlich ist. Letzterer kann die gesamte Anlage mit Strom versorgen, wenn das Feuer gelöscht ist, kann jedoch in Bereitschaft bleiben, wenn sich die Heizkörper 13 und 14 in Räumen befinden, die durch direkte Strahlung des Ofens, des Einsatzes oder der geschlossenen Feuerstelle erwärmt werden. Mit etwas geringeren Kosten, aber höherer Effizienz empfiehlt sich diese Lösung für Häuser von 100 bis 160 m², abhängig vom installierten Wärmetauschermodell und der Qualität der Installation der Holzwärmequelle.
'
zum Vergleich mit dem Anschluss an den Heizkessel (vor Heizkörperkreislauf):
http://www.bouilleur.fr/releve_de_chaudiere.html
0 x
thierry590
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 18/11/13, 22:18

Rückschlagventil




von thierry590 » 19/11/13, 16:45

Hallo für den Kessel, das ist ein Wandkessel mit Saugnapf Dedietrich mcr 24:28 mi Ich denke, dass es sich um ein 3-Wege-Ventil handelt, bin mir aber nicht sicher und keine Ahnung, ob es mit einem Rückschlagventil ausgestattet ist und der Ofen diese des Thermoofens Edilkamin hat Der Installateur Ich spreche nie über die Installation dieser berühmten Klappen, daher bin ich im Zweifel ...
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 20/11/13, 13:53

Was das Rückschlagventil des Ofens betrifft, fragen Sie den Installateur, ob er es weiß?
Ich kann mir vorstellen, dass sie es gewohnt sind, diesen Holzofen als Hauptheizwasserbereiter und nicht als Ersatz für einen Heizkessel zu installieren, da die Rückschlagventile im Allgemeinen für zwei Warmwasserbereitungssysteme vorgesehen sind.
Außerdem soll vermieden werden, dass, wenn die Umwälzpumpe nicht mehr läuft, d. h. wenn sie vom Raumthermostat gesteuert wird, das Warmwasser nicht umsonst zum Heizkessel zurückkehrt und diesen erwärmt, sondern im Allgemeinen in einem Technikraum untergebracht wird, der nicht benötigt wird beheizt werden:
Und wo steht Ihr Heizkessel?
Wird Ihr Zirkulator durch einen Raumfühler wie ein Thermostat gesteuert, oder verfügen Sie über Thermostathähne?
0 x
thierry590
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 18/11/13, 22:18

Ventil




von thierry590 » 20/11/13, 18:55

Guten Abend, mein Heizkessel und Platz im Badezimmer mit Raumthermostat und Thermostathahn
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 361 Gäste