Installation eines Kesselofens an einem Kessel?

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Christophe
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von Christophe » 17/11/12, 20:21

Philippe Schütt schrieb:Ich habe noch nie gehört, dass der Druck im Gasnetz bei Stromausfällen sinkt.


Das Gleiche gilt ... aber denken Sie darüber nach, wenn der Druck durch an das Netzwerk angeschlossene Hebeanlagen aufrechterhalten wird (wahrscheinlich) ... und der Schnitt lang und allgemein ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Druck sinkt ...
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Philippe Schütt
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von Philippe Schütt » 18/11/12, 10:22

Ja, die 2 Ventile sind wichtig. Sie verhindern, dass der Ofen ihn erhitzt, und das Ventil des Ofens verhindert, dass der Kessel ihn erhitzt.

In beiden Fällen würde ein Teil der Wärme über die Schornsteine ​​entweichen.
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Warmwasserbereiter




von Schwalbenschwanz » 27/11/12, 21:41

Hallo zusammen und Looping
Ich habe diesen Beitrag schnell überflogen, aber er interessiert mich.
Ich befinde mich an einem isolierten und autonomen Ort:
- Rückgewinnung von Regenwasser, Filterung zur Trinkwassergewinnung
- Warmwasserbereitung durch thermische Sonnenkollektoren + Kamineinsatz-Wärmetauscher
- Strom durch PV + Windkraftanlage und Batteriespeicher
- Holzheizung durch zentralen 4-seitigen Einsatz
etc
Ich bin ertrunken. Der Kupferaustauscher des Einsatzes befindet sich in der feuerfesten Platte, die den Herd trägt. Er funktioniert gut, könnte aber durch die Rückgewinnung der Kalorien auch in der Haube des Einsatzes erheblich verbessert werden.
Das Lamellenkühlersystem stellt eine gute Austauschfläche dar, verstopft aber zu schnell. Das Kesselsystem scheint mir nicht schlecht zu sein.
Könnten Sie mir Ratschläge zur optimalen Form des Kessels geben (Volumen-/Oberflächenverhältnis usw.)?
Die Idee ist offensichtlich, zu bleiben in selbst bauen wie alles andere oben erwähnte.

wenden
Im Anhang finden Sie das Prinzipdiagramm der Wasserinstallation
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von Schleife » 29/11/12, 13:29

Hallo Mach,

Nachfolgend finden Sie einen Link zu Realisierungen von Holzheizungsanlagen, teilweise auch als selbstgebaute Wärmerückgewinnungsanlagen:

http://www.apper-solaire.org/?Pratique/81bois

Eine sehr interessante Idee zur Wärmerückgewinnung aus der Haube hier:

http://www.apper-solaire.org/Pages/Experiences/Gaborit%20Francis%2006/Insert%20avec%20echangeur%20sur%20plancher%20chauffant/index.html

Ein Heizkessel ist wie ein Solarthermiekollektor.
Es muss ein Maximum an Strahlung und möglichst Wärme durch Leitung absorbieren, aber:
Auch wenn der Wärmeaustausch durch Strahlung vorherrscht, führt er zu einer Wärmeleitung durch die Dicke der Platte, die das Volumen bildet, in dem das Wasser zirkuliert (den Absorber).
Die Luft-/Rauchzirkulation im Kamin ist Teil des Betriebs, stellt jedoch eine Störung dar, da sie die Wärme im Kanal abführt und die Leistung einschränkt.
Daher muss die einströmende Luft so dosiert werden, dass sie gerade genug Sauerstoff liefert und die Gaszirkulation begrenzt.

Aufgrund dieser Beobachtung würde ich sagen, dass die Wärmeabsorption so weit wie möglich an den vertikalen Wänden des Herdes erfolgen muss, wo die Gaszirkulation am begrenztesten ist.
Sie können auch eine Rekuperation über den Flammen hinzufügen, aber dieser Teil ist stärker „belüftet“ und an dieser Stelle wäre ein spezieller Wärmetauscher erforderlich, der besser für die Wärmeübertragung durch Leitung geeignet ist.

A+
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von mi16man » 04/12/12, 00:16

Hallo an alle!

Ich verfolge dieses Thema schon seit einiger Zeit und es hat mich dazu gebracht, ein Projekt in Form eines Kesselofens als Ersatz für einen Ölkessel in Angriff zu nehmen ...

Deshalb trete ich aus dem Verborgenen hervor, um Sie um Rat zu bitten, da ich ein wenig ins Wanken geraten bin

hier ist mein Schaltplan:
Bild


Wenn Sie Unstimmigkeiten feststellen, lassen Sie es mich zunächst wissen!

zu den Fragen:

1 Im Moment habe ich ein einfaches Hydraulikmodul, das meinen Kühler versorgt. Ist es sinnvoll, ein V3V-Hydraulikmodul einzubauen (ich habe eines auf Lager)?


2 Wo sollen die Rückschlag- oder Rückschlagventile platziert werden?

3 Auf dem EDILKAMIN KLIMA BASE-Ofen gibt es eine Kühlschlange für den Fall einer Überhitzung im Ofen. Der Wassereinlass erfolgt über ein 95°-Thermoventil, aber für den Spulenauslass weiß ich nicht, ob ich das tun muss. Ich muss ihn frei lassen in die Kanalisation oder ob ich ein auf 3 Bar kalibriertes Sicherheitsventil oder etwas anderes einbauen muss?


jetzt hier...
Vielen Dank, dass Sie jemandem geholfen haben, der neu auf diesem Gebiet ist
A+
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von mi16man » 04/12/12, 00:51

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von Schleife » 04/12/12, 12:41

Bonjour,

mi16man schrieb:
1 Im Moment habe ich ein einfaches Hydraulikmodul, das meinen Kühler versorgt. Ist es sinnvoll, ein V3V-Hydraulikmodul einzubauen (ich habe eines auf Lager)?


Es ist immer besser, das Wasser, das zu den Heizkörpern geleitet wird, zu mildern, insbesondere wenn deren Oberfläche/Leistung überdimensioniert ist. Dadurch wird im Tank eine geringere Durchflussrate verwendet, wodurch die Probleme des Ausgleichs mit dem Einsatz-Recyclingkreislauf vermieden werden.
Das Arbeiten mit einer niedrigeren Heizkörpertemperatur erhöht den Komfort und verbessert die Effizienz (weniger „Peaks“)

2 Wo sollen die Rückschlag- oder Rückschlagventile platziert werden?


Sie können einen hinzufügen, wenn die Gefahr eines Thermosyphons durch die Solaris-Spule besteht, aber ich denke, er ist im Hydraulikmodul enthalten.
Ich sehe keinen Zirkulator, der den Fluss in die falsche Richtung lenken könnte.

3 Auf dem EDILKAMIN KLIMA BASE-Ofen gibt es eine Kühlschlange für den Fall einer Überhitzung im Ofen. Der Wassereinlass erfolgt über ein 95°-Thermoventil, aber für den Spulenauslass weiß ich nicht, ob ich das tun muss. Ich muss ihn frei lassen in die Kanalisation oder ob ich ein auf 3 Bar kalibriertes Sicherheitsventil oder etwas anderes einbauen muss?


Ja, der Auslass führt direkt in die Kanalisation.
Am Ventileingang liegt der Netzdruck an.
Bei Überhitzung öffnet es sich und das Kühlwasser zirkuliert ungehindert in der Spule.

A+
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von mi16man » 05/12/12, 00:05

Ahhhh, vielen Dank für diese Details, ich bin beruhigt ...

Wie Sie mir gesagt haben, werde ich mein V3V-Dedietrich-Hydraulikmodul anstelle des einfachen Moduls montieren
ok für den direkten Anschluss an die Kanalisation

1) Was mich außerdem wundert, ist der Füllstandsunterschied (daher meine Frage zu den Rückschlagventilen)
Tatsächlich befindet sich der Heizofen auf der gleichen Höhe wie der Heizkessel (beide im Erdgeschoss des Hauses).
der Pufferspeicher ist im Keller...
Unter diesem Gesichtspunkt ist das Diagramm realistisch.
Ich wollte wissen, ob das kein besonderes Problem darstellt???


2) Meine andere Frage kommt vom Kühlerrücklauf ??? Geht es nicht zum Ballon und heizt ihn so auf, wenn der Ofen nicht funktioniert???


3) Eine weitere Sache: Wenn sich das Zonenventil auf der Höhe des Kessels öffnet, besteht keine Gefahr, dass das Wasser, das aus dem Tank/Ofen kommt, in die entgegengesetzte Richtung des Wassers drückt, das aus dem Rücklauf des Kollektors der beiden Mods kommt ???
Grundsätzlich zwischen dem Zonenventil und dem V3V-Heizkörper. Benötigen Sie kein Rückschlagventil???

4) Und schließlich gibt es irgendwelche Verbesserungen in welcher Reihenfolge???


Danach hätte ich Fragen auf Regulierungsebene, um das alles zu bestellen, denn das endgültige Projekt wäre, die Solaris auch für die Warmwasserbereitung im Sommer an Solarpaneele zu koppeln...
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von Schleife » 05/12/12, 13:30

Bonjour,

mi16man schrieb:1) Was mich außerdem wundert, ist der Füllstandsunterschied (daher meine Frage zu den Rückschlagventilen)
Tatsächlich befindet sich der Heizofen auf der gleichen Höhe wie der Heizkessel (beide im Erdgeschoss des Hauses).
der Pufferspeicher ist im Keller...
Unter diesem Gesichtspunkt ist das Diagramm realistisch.
Ich wollte wissen, ob das kein besonderes Problem darstellt???


Der Pegelunterschied stellt kein besonderes Problem dar, da wir uns in einem geschlossenen Kreislauf befinden, aber:
Bei den wenigen Installationen dieser Art, zu denen ich Gelegenheit hatte, Stellung zu nehmen, waren die Zirkulationsprobleme auf eine schlechte Spülung oder fehlerhafte Druckabfälle zurückzuführen, die eine Zirkulation gegenüber einer anderen begünstigten.
Überprüfen Sie daher die Gefälle der Rohre und die verwendeten Abschnitte auf den langen Strecken.

Andererseits könnte es in den Heizkreisläufen zu einem Thermosiphoneffekt kommen. Es muss überprüft werden, ob die Mischventile der beiden Hydraulikeinheiten ordnungsgemäß schließen, wenn kein Heizbedarf mehr besteht (ich nenne dies die 2 % Recycling-Position des 100-Wege-Mischventils, siehe oben in diesem Beitrag).

2) Meine andere Frage kommt vom Kühlerrücklauf ??? Geht es nicht zum Ballon und heizt ihn so auf, wenn der Ofen nicht funktioniert???


Normalerweise schließt sich der Recyclingkreislauf des Einsatzes, wenn die Kesseltemperatur sinkt (es sei denn, der Rücklauf ist heißer als die Öffnungstemperatur des Thermoventils).
Bei Heizbedarf fließt dann ein Teil des Rücklaufs der Heizkörper in den Heizkreis zurück (dies ist die Aufgabe des Mischventils), der andere Teil gelangt zurück in den Vorrat und/oder in den Einsatz, wenn dieser funktioniert. und dieses Wasser kehrt zwangsläufig etwas weniger heiß zum Boden des Suds zurück.
Solange das Wasser langsam abkühlt und die Temperatur ausreichend ist, stellt dies kein Problem dar. Grundsätzlich wird die Temperatur am Anfang des Kreislaufs in Echtzeit mit den Ventilen entweder thermostatisch oder nach dem Wassergesetz (abhängig von der Außentemperatur) geregelt.

3) Eine weitere Sache: Wenn sich das Zonenventil auf der Höhe des Kessels öffnet, besteht keine Gefahr, dass das Wasser, das aus dem Tank/Ofen kommt, in die entgegengesetzte Richtung des Wassers drückt, das aus dem Rücklauf des Kollektors der beiden Mods kommt ???
Grundsätzlich zwischen dem Zonenventil und dem V3V-Heizkörper. Benötigen Sie kein Rückschlagventil???


Wenn das Zonenventil auf den Modus „Kessel“ umschaltet, ist eine Zirkulation zwischen den Heizkörperrückläufen und dem Speicher-/Einsatzkreislauf nicht möglich

4) Und schließlich gibt es irgendwelche Verbesserungen in welcher Reihenfolge???
Danach hätte ich Fragen auf Regulierungsebene, um das alles zu bestellen, denn das endgültige Projekt wäre, die Solaris auch für die Warmwasserbereitung im Sommer an Solarpaneele zu koppeln...


Es gibt mehrere Rotex-Ballonmodelle. Es ist notwendig, genau zu prüfen, ob es an Ihre Verwendung im Bereich Heizung + Warmwasser angepasst ist, da die Aufrechterhaltung der Temperatur im oberen Teil für das Warmwasser nicht gewährleistet ist.
Sie können im Rotex auch vorheizen und den Boiler versorgen oder ihn umgehen, um im Sommer 100 % Solar-Warmwasser zu erhalten.

Kurz gesagt, es gibt viele mögliche Optionen.

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von mi16man » 05/12/12, 17:11

Hallo Looping


, die Zirkulationsprobleme waren auf eine schlechte Spülung oder falsche Druckabfälle zurückzuführen, die einen Zirkulationskreislauf gegenüber einem anderen begünstigten.


Könnten Sie mir sagen, was Sie „Ladeverlust“ nennen?
Was die automatischen Entlüftungsöffnungen betrifft, habe ich insgesamt vier davon angebracht, zwei hinter dem Heizkessel und zwei vor dem Anschluss an den Heizkessel.



Überprüfen Sie daher die Gefälle der Rohre und die verwendeten Abschnitte auf den langen Strecken.


Was die Rohre angeht, sind sie eben, außer wenn ich ins Erdgeschoss gehe und ich alles im Durchmesser 28 montiere, ist das gut?


Andererseits könnte es in den Heizkreisläufen zu einem Thermosiphoneffekt kommen. Es muss überprüft werden, ob die Mischventile der beiden Hydraulikeinheiten ordnungsgemäß schließen, wenn kein Heizbedarf mehr besteht (ich nenne dies die 2 % Recycling-Position des 100-Wege-Mischventils, siehe oben in diesem Beitrag).


Wie kann man prüfen, ob das 3-Wege-Ventil richtig schließt, wenn der Heizbedarf gleich Null ist?



Normalerweise schließt sich der Recyclingkreislauf des Einsatzes, wenn die Kesseltemperatur sinkt (es sei denn, der Rücklauf ist heißer als die Öffnungstemperatur des Thermoventils).
Bei Heizbedarf fließt dann ein Teil des Rücklaufs der Heizkörper in den Heizkreis zurück (dies ist die Aufgabe des Mischventils), der andere Teil gelangt zurück in den Vorrat und/oder in den Einsatz, wenn dieser funktioniert. und dieses Wasser kehrt zwangsläufig etwas weniger heiß zum Boden des Suds zurück.
Solange das Wasser langsam abkühlt und die Temperatur ausreichend ist, stellt dies kein Problem dar. Grundsätzlich wird die Temperatur am Anfang des Kreislaufs in Echtzeit mit den Ventilen entweder thermostatisch oder nach dem Wassergesetz (abhängig von der Außentemperatur) geregelt.



Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es an mir, dafür zu sorgen, dass sich der Ballon nicht stärker erwärmt als das Thermoventil. Grundsätzlich bestelle ich die Öffnung des Zonenventils bei 60 Grad, damit der Ballon bei ausgeschaltetem Ofen immer kälter ist ?


Meine aktuelle DIEMATIC 3-Regelung verwaltet die 2 und die Starttemperatur des V3V und des Außensensors. Außerdem habe ich Thermostate an den Heizkörpern.
Mir wurde auch gesagt, dass ich wahrscheinlich meinen Außensensor entfernen sollte??




Es gibt mehrere Rotex-Ballonmodelle. Es ist notwendig, genau zu prüfen, ob es an Ihre Verwendung im Bereich Heizung + Warmwasser angepasst ist, da die Aufrechterhaltung der Temperatur im oberen Teil für das Warmwasser nicht gewährleistet ist.
Sie können im Rotex auch vorheizen und den Boiler versorgen oder ihn umgehen, um im Sommer 100 % Solar-Warmwasser zu erhalten.



Für den Rotex habe ich das Modell mit 3 Spulen im Inneren
1 Heizspirale (die ich für den Kessel verwenden werde)
1 Warmwasserregister
1 für Solar
und idealerweise wollte ich auch einen Plattenwärmetauscher hinzufügen, um einen kleinen 5-mcube-Pool über Solarenergie zu erwärmen ...
Wenn ich schon dabei bin, wollte ich die Erwartungen vorwegnehmen, aber im Moment ist das nicht meine Priorität ...

Looping, kann ich dir per PN Fotos vom Beginn meiner Installation schicken, um zu sehen, ob ich gut bin ... Ich möchte keine Dummheiten machen

A+[/quote]
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