HydroAccumulation (Solar) mit einem Ölkessel

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
manu59
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 21/05/08, 22:09

HydroAccumulation (Solar) mit einem Ölkessel




von manu59 » 26/05/08, 21:47

Guten Tag,

Ich habe derzeit einen Ölkessel (2500 l/Jahr) ohne Warmwasser

Halten Sie es für machbar und interessant, eine solare Wasserspeicherung (+ECS) zu installieren?

Vielen Dank für Ihre Meinung

PS: Ich bin im Norden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 26/05/08, 22:09

Hallo Manu

Ich wohne nicht so weit von Ihrer Gegend entfernt und habe mir die gleiche Frage für meine bestehende Zentralheizungsanlage gestellt.
Kürzlich habe ich eine Solaranlage besichtigt, die für die Warmwasserbereitung, Schwimmbadheizung und Nebenheizung gedacht ist.
Es ist klar, dass die Solarenergie von November bis Februar nur 10 % des Bedarfs deckt, in der übrigen Zeit handelt es sich jedoch um garantierte fossile (oder nukleare) Energieeinsparungen, sobald die Sonne aufgeht. 8)

Aus wirtschaftlicher Sicht sieht es natürlich anders aus, da die von einem Fachmann installierten Geräte trotz Subventionen überteuert sind.
Deshalb empfehle ich Heimwerkern selbstinstallierende Hardware.
Wir besprechen es noch einmal, wenn Sie es wünschen und ich Sie überzeugt habe : Cheesy:

A+
0 x
manu59
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 21/05/08, 22:09




von manu59 » 26/05/08, 23:13

Ich habe tatsächlich Angst vor einem Vorschlaghammer!

Ich habe 14000 Frs für meinen 42-kW-Ölkessel bezahlt und jetzt habe ich Angebote für 14000 €!!!!!!!!

Ich mache eine kurze Berechnung für meine Saison 2008–2009 (25000 kWh):
2500 l Kraftstoff => 2382 €
Benzin=>1400€
Pellets=> 1625€
Holz=> 875€

Mit solchen Zitaten habe ich Zeit, mich zu amortisieren!

Ich werde jeden Ratschlag zur Selbsthilfe beherzigen!

cdt
0 x
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 27/05/08, 00:41

Ich habe tatsächlich Angst vor einem Vorschlaghammer!

Ich habe 14000 Frs für meinen 42-kW-Ölkessel bezahlt und jetzt habe ich Angebote für 14000 €!!!!!!!!


14000 Euro für einen Heizkessel? Dies ist nicht möglich, es stellt den Preis einer Installation dar.

Was verkaufen sie für diesen Preis als Kessel?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 27/05/08, 06:31

Hallo

Manu, bei einem solchen Spritverbrauch lebst du entweder in einem Schloss oder einem echten Kaloriensieb, oder beides.
Bevor man darüber nachdenkt, in eine Solaranlage oder eine andere Ergänzung zu investieren, wäre es aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll, darüber nachzudenken, wie man weniger Energie verbrauchen und daher isolieren kann!
Machen Sie einen Wärmehaushalt für Ihr Zuhause und die Investition in die Isolierung wird in Ihrem Fall vorrangig sein

A+
0 x
manu59
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 21/05/08, 22:09




von manu59 » 27/05/08, 06:35

Guten Tag,

Das Haus ist 250 m² groß, hat eine 2 m hohe Decke und ein offenes Treppenhaus.
Es ist isoliert (20 cm Glaswolle) und doppelt verglast.
Ich muss noch zwei Stellen isolieren: Bugfenster und Skydom, aber das wird meinen Verbrauch nicht wesentlich senken.

Zu Ihrer Information: Vor der Isolierung hatte ich 3600L!!!
0 x
manu59
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 21/05/08, 22:09




von manu59 » 27/05/08, 06:38

Wenn ich von 14000 € spreche, dann mit der Installation.

Mir wurden eine Brennwertheizung, eine Luft/Wasser-Wärmepumpe und ein Pellet angeboten
immer mit verrückten Preisen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 27/05/08, 12:37

Marsmensch schrieb

14000 Euro für einen Heizkessel? Dies ist nicht möglich, es stellt den Preis einer Installation dar.


Es waren 14000 Franken, ich habe beim ersten Lesen auch die Einheiten verwechselt

Manu schrieb:

Ich muss noch zwei Stellen isolieren: Bugfenster und Skydom, aber das wird meinen Verbrauch nicht wesentlich senken.


Könnten Sie es genauer formulieren? Ich kenne diese Begriffe nicht.


Mir wurden eine Brennwertheizung, eine Luft/Wasser-Wärmepumpe und ein Pellet angeboten


Meiner Meinung nach wird ein Brennwertkessel Ihr Verbrauchsproblem nicht lösen, eine Steigerung von 10 bis 15 % des maximalen Wirkungsgrades.
Was die Wärmepumpe betrifft: Wenn Sie derzeit eine hohe Wassertemperatur in Ihren Heizkörpern verwenden, um eine normale Temperatur im Haus aufrechtzuerhalten, werden Sie enttäuscht sein, da die Wärmepumpe erst bei 35 °C effizient ist und nicht mehr.
Mit Pellets habe ich keine Erfahrung, aber ich bezweifle, dass das Budget wirklich gekürzt wird, obwohl Sie, während Sie darauf warten, Ihre Isolierung zu perfektionieren, dank eines anpassungsfähigen Pelletbrenners die Umgestaltung Ihres Ölkessels herausfinden können

Zum Vorankommen:
Haben Sie eine Vorstellung von Ihrer Bodendämmung? Ein kalter Boden aufgrund mangelnder Isolierung und aufgrund von Wärmebrücken mit der Außenseite erzeugt ein Kältegefühl, das Sie dazu zwingt, den Thermostat zu erhöhen, und 1 °C mehr, das sind 7 % Energieverbrauch!

A+
0 x
manu59
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 21/05/08, 22:09




von manu59 » 27/05/08, 12:47

Skydom: Es handelt sich um eine doppelwandige Kuppel aus Polycarbonat. Da gibt es nichts zu tun, außer es zu löschen.
Erkerfenster => vorne vorgeschoben mit flachem Ziegeldach. Dieses Dach ist nur geringfügig isoliert
Ich heize das Haus nachts auf 19,5° und 17,5°. 14,5° bei unserer Abwesenheit.

Eigentlich habe ich darüber nachgedacht, einen Pelletbrenner zu installieren (2500 € + Silo + Rohre?), aber im Moment schaue ich nach dem Interesse und den Kosten für Solarenergie.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 27/05/08, 12:59

Das Problem mit der Solarenergie besteht im Moment darin, dass sie allein nicht den Komfort herkömmlicher Heizung bieten kann.
Die Speicherung von Kalorien durch Hydroakkumulation ermöglicht es, diese Unannehmlichkeiten zu mildern, gleicht aber keinesfalls die geringe Sonneneinstrahlung im Winter aus!
Schauen Sie sich die Anlage von Christophe und ihr zu 90 % mit Solarkollektoren bedecktes Dach und ihren 60 m3 großen Akkumulator an und Sie werden einen Vorgeschmack auf die Herausforderung bekommen, die es zu meistern gilt.
Auf finanzieller Ebene werden Sie angesichts des Preises pro m2 Sensor feststellen, dass die Pille schwer zu schlucken ist, zumal die Sensoren dann ihre maximale Leistung erbringen, wenn Sie sie am wenigsten benötigen.
Lassen Sie sich dennoch nicht entmutigen und denken Sie langfristig an Ihr Projekt, auch wenn wir alle (oder fast) vor dem nächsten Winter ein dringendes Problem zu lösen haben.

A+
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 368-Gäste