Geothermie: thermodynamie Informationen über Wärmepumpen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
natürlichen Genuss
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 15/04/05, 18:03

Geothermie: thermodynamie Informationen über Wärmepumpen




von natürlichen Genuss » 07/10/05, 20:47

eine gute Adresse
http://penvern.freezee.org

Bearbeiten modo: HS-Website :(
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 07/10/05, 23:43

Hallo
Ich habe mein BTS-Projekt zu Erdwärme- und Wärmepumpen-Fußbodenheizungssystemen durchgeführt.
Bei der Geothermie wird entweder ein 80 cm unter der Erde vergrabener Sensor verwendet, in dem Wasser zirkuliert, dieses Wasser hat dank der Wärme- und Isolierfähigkeit der Erde das ganze Jahr über eine Temperatur von 14°. Die Rohrleitungen, die den Erdwärmetauscher darstellen, bedecken bei einem durchschnittlichen Haus eine Fläche von 200 m². Es ist unmöglich, Bäume im Garten zu pflanzen. Ansonsten verwenden wir wie bei André einen vertikalen Sensor, aber das Bohren ist sehr teuer. Das Beste ist, dass dieses Bohren zu einer Warmwasserquelle führt, sodass Sie die exorbitanten Kosten der Arbeit durch lächerliche Nutzungskosten ausgleichen, wenn nicht sagen wir kostenlos (in Schweden gibt es viel mehr davon als in Frankreich). Ansonsten kommt eine Maschine zum Erhitzen des Wassers zum Einsatz. Die Wärmepumpe (ein Kühlschrank, der heizt) hat den Vorteil, dass sie einen COP von 2.5 bis 3 (Leistungskoeffizient) hat. Das heißt, es verbraucht 1000 W Strom, um 2500 bis 3000 W Heizleistung bereitzustellen. Sie können einen Ölkessel oder einen anderen Heizkessel verwenden. Beachten Sie jedoch, dass EDF Ihnen einen Rabatt von 40 % auf Ihre Stromrechnung bietet, wenn Ihr Haus gut isoliert ist und Ihre Installation dem Vivelec-Standard entspricht.
Darüber hinaus ist die Wärmepumpe dank eines 4-Wege-Ventils reversibel. Dadurch können Sie den Betriebszyklus umkehren und das Haus im Sommer kalt machen. Sie können eine Fußbodenheizung verwenden, die sehr angenehm zu nutzen ist, keine unansehnlichen Heizkörper aufweist und über eine Trägheit verfügt, die es Ihnen ermöglicht, das Haus auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten zu heizen. Aber die Installation ist teuer. Andernfalls ist die Installation von Gebläsekonvektoren hässlich und laut, aber bei dem Preisniveau finden wir uns dort wieder. Wenn Sie keine Wärmepumpe installieren, können Sie im Sommer das Wasser, das durch den Garten fließt, zu Ihren Gebläsekonvektoren zirkulieren lassen. Dadurch erhalten Sie ein sehr angenehmes Kühlsystem.
Zu Ihrer Information: Eine Wärmepumpe kostet nicht mehr als ein guter Heizkessel zwischen 1500 und 4500 Euro für die Beheizung von 200 m².
Hier finden Sie Links zu Diagrammen zum besseren Verständnis. Geothermisches Word-Dokument
Wärmepumpe
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 08/10/05, 01:32

Hallo Pitmix
Nein, nein, mein Bohren hat nicht viel gekostet, es hat einen Nachmittag mit einer Bohrschnecke gedauert und ich bin ins Wasser gefallen, bei 5 Metern pumpe ich das Wasser auf 12 °C, kühle es auf 5 oder 6 °C ab und drehe es 8 bis 10 Meter weiter um (das Die Maße sind gerundet, da ich die Füße für Sie übersetze.
Das Schöne im Sommer ist, dass ich die Klimaanlage klimatisiere und gleichzeitig heißes Wasser bereite
Wenn Sie Ihr Warmwasser nicht über die Klimaanlage erzeugen, ist es eine dumme Angelegenheit, all das Warmwasser zu verlieren, das Sie für den Hausgebrauch aufwenden müssen.

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 08/10/05, 10:49

Es stimmt, dass die Warmwasserbereitung mit dem Klimaanlagenkondensator eine gute Sache ist. Aber ist Ihre Klimaanlage umkehrbar, um das Haus im Winter zu heizen, oder verwenden Sie einen herkömmlichen Heizkessel? Es sei denn, Sie nutzen den Wärmetauscher im Sommer für Warmwasser und im Winter zum Heizen.
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 08/10/05, 16:41

Hallo Pitmix

Im Winter heize ich nur mit der Wärmepumpe und nehme Wasser aus dem Boden für den Verdampfer. Im Winter wird das Sanitärwasser nur mit einem 60-Gallonen-250-Liter-Tank erzeugt, vorher habe ich es im Winter mit der Wärmepumpe gemacht, aber ich putze Ich habe herausgefunden, dass dadurch eine Pumpanlage für die Wirtschaft funktioniert, da der Strom nicht zu teuer ist.
Im Sommer klimatisiere ich mit der Wärmepumpe das Wasser aus 2 Tanks zu je 250 Litern, das für den Kondensator verwendet wird, und wenn alles heiß ist, entnehme ich Wasser aus dem Boden für den Kondensator mit Warmwasserrücklauf, Kanalisation,
(Es ist nur die überschüssige Wärme, die die Speicher nicht absorbieren können. Für Freon müssen Temperatur- und Druckgrenzen eingehalten werden. Wenn es im Sommer sehr heiß ist und die Wärmepumpe mehrere Stunden lang arbeitet, dauert der Betrieb auf diese Weise Regulierung ist schwierig, wenn Sie eine gute Leistung wollen.

Dies erfolgt automatisch. Ich hatte vor, einen programmierbaren Automaten zu installieren, um den gesamten komplexen Schaltkreis mit den von mir montierten Relais zu entfernen ...
Wenn ich Zeit habe, beschäftigt mich das Pantone im Moment zu sehr


André
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 08/10/05, 22:08

Das ist alles sehr gut, Sie haben also den größten Teil Ihrer Installation selbst durchgeführt.
Was den programmierbaren Automaten betrifft, möchten Sie ihn verwenden, um die Temperatur Ihrer Ballons zu regulieren und Pumpen auszulösen. Sie müssen Ihre Geräte immer weiterleiten. Ich glaube nicht, dass die Kontakte des Automaten das Einschalten der Motoren unterstützen. Es stimmt jedoch, dass Sie dadurch Platz sparen, insbesondere wenn Sie modulare Relais vom Typ „Finder“ oder „Telemecanic“ verwenden. Aber das alles hat seinen Preis ... es sei denn, es ist Ihr Job. Parcontre Ich finde es schade, dass man das Wasser nicht in den unterirdischen Grundwasserleiter zurückführen kann, was einem diese ganze Regulierung erspart. Besteht die Gefahr einer Verstopfung des Siebs durch den ab 65° ausfallenden Kalkstein oder aus einem anderen Grund?
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 09/10/05, 04:22

Hallo Pitmix
Das System, das ich komplett gebaut habe, abgesehen vom Kauf des Kompressors und der Wärmetauscher, Pumpen, Verdampferventilator und Kondensator, ist so groß wie ein Kühlschrank, alles in derselben Box, bis auf den elektrischen Teil und das Relais, die in einer Box auf meiner Höhe saßen kleine Bank, damit ich mich darin vertiefen konnte, was war; Es war notwendig, viele Kupferrohre zu verlegen, mit Silber zu löten, das System mehrere Stunden lang mit einem alten Kompressor zu evakuieren und es dann mit Freon 22 zu füllen, um die Bionne-Ladung zu finden
damit es bei allen Geschwindigkeiten gut funktioniert und die Stromstärke des Kompressors von maximal 28 Ampere bei 220 Volt einhält,
Wenn ich die Regelung vornehme, handelt es sich nicht um Wasser, sondern um den Freondruck entsprechend der Temperatur in den Wärmetauschern. Normalerweise erfolgt die gesamte Regulierung über Druckventile, die den Wasserfluss steuern. Sie sind jedoch einstellbar, und wenn das Freon heiß ist, ist die Einstellung recht schwierig.
Beim Umschaltventil ist es viel einfacher: Bei mir ist das Vorsteuerventil in das Hauptkompaktventil integriert.
Das in die Erde zurückfließende Wasser, wenn es heiß ist, ist kein Kalkstein, sondern eine Art Grünalge, die auf lange Sicht klebriges Wasser bildet und dadurch das feine Netz an der Stelle verstopft, die auf der Höhe des wahnsinnigen Schlicks vergraben ist.
Da im Sommer die Menge des ins Grundwasser zurückgeführten Wassers vernachlässigbar ist, ist es besser, es in die Kanalisation zu leiten. Ich bin mir nicht sicher, ob die Rückführung von heißem Wasser in den Boden eine gute Sache ist. Wasser aus dem Boden muss kalt bleiben
Es sorgt dafür, dass die Bakterien schlafen, und es bleibt in seinem natürlichen Zustand. Im Winter drehe ich das Wasser manchmal bei 4 °C in großen Mengen um, es stört die Tischdecke nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das heiße Wasser gut ist, jedenfalls die Menge, die da ist Es ist riesig, der Sankt-Lorenz-Strom ist nicht weit und es fehlt die Brühe.
Für den programmierbaren Automaten ist es Allen Bradley, er ist noch nicht installiert. Ich arbeite derzeit mit Leistungsrelais und für die Steuerung des zeitgesteuerten Halbleiterrelais oder anderer und vieler Verkabelungen sind die gesamte Sicherheit und der Timer, der Schutz und die Erkennung erforderlich, wenn der Austauscher dies nicht tut einfrieren usw.,
Übermäßiger oder zu niedriger Freon-Druck, das ist eine Fabrik und ich bin der Einzige, der sich damit beschäftigt. Das Problem, wenn ich abwesend bin, wer wird so eine nicht-traditionelle Baugruppe reparieren? Das ist das Problem bei all diesen DIY-Builds, es stirbt mit dem Bauherrn. Bis auf den Holzofen ist es einfach.
Diese Montage ist dem erfahrenen Heimwerker vorbehalten, aber sehr effektiv.

André
0 x
Tapferen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 20/10/05, 15:11




von Tapferen » 20/10/05, 15:23

Andrew, alle

Es passieren seltsame Dinge.

In Frankreich ist es verboten, Wasser in den Grundwasserspiegel zurückzuführen. Daher ist es notwendig, eine Probe aus einer Quelle zu entnehmen und diese in die Kanalisation (Fluss, Dachrinne usw.) einzuleiten. Nur sehr wenige Quellen bieten ausreichend Durchfluss, um das System zu betreiben, was das System (in Frankreich) unpraktisch macht.

Und die Verwendung von Freon oder anderen Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) ist auf dem gesamten Planeten verboten, da dieses Gas die Löcher in der Ozonschicht verursacht.

Sich mit intensiver UV-Strahlung bräunen zu lassen, um eine günstige Klimaanlage zu haben, mag zwar ökonomisch, aber nicht ökologisch sein.

Tapferen
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 20/10/05, 21:21

Hallo, antworte Koen
Ich weiß nicht, womit Ihr Kühlschrank oder Ihre Klimaanlage funktioniert, ich weiß, dass es einige mit Butan oder einem anderen Gas gibt, aber hier ist Freon 12 verboten, aber 22 ist immer noch im Verkauf, die Gesetzgebung besagt, dass die Systeme solange alt sind es funktioniert mit ihrem Gas, sie werden nicht automatisch verurteilt, wenn sie kaputt sind, werden wir sie durch neue Produkte ersetzen (vielleicht umweltfreundlicher und in 20 Jahren wird es anders sein ...
Eines weiß ich: Ihre Minister in ihren Limousinen mit getönten Scheiben haben alle eine Klimaanlage, und ich glaube nicht, dass sie funktioniert.
Die meisten Kaufhäuser verfügen über eine Klimaanlage, Krankenhäuser jedoch oft nicht. Hören Sie auf, Klimaanlagen als Luxus zu betrachten.
Was die Vorschriften hier angeht, habe ich nicht einmal die Relevanz meiner Installation überprüft, sondern mich auf den gesunden Menschenverstand und die Logik verlassen
1 Ich pumpe Wasser aus dem Boden und besonders im Winter zum Heizen nehme ich seine Wärme auf, damit ich es abkühle. Die einfachste Lösung für mich wäre dann völlig legitim gewesen, es in die Kanalisation zu leiten, aber meine Logik sagt mir, warum das Wasser gesättigt ist Das Abwasserbecken der Stadt mit sauberem Wasser zu versorgen (es zirkulierte in Kupferrohren und der Pumpe), die andere einfache Lösung besteht darin, es zu den Feldern dahinter an der Oberfläche zu leiten, was für ein Land wie Ihres einfach ist, aber hier gefriert die Erde im Winter metertief , also Rückführung des Wassers unter dieser Schicht aus dem Frost, und meiner Meinung nach ziehe ich es trotz der enormen Menge an verfügbarem Wasser vor, es dorthin zurückzuführen, wo es herkommt. Die Lösung, die ich gewählt habe, ist nicht einfach. Im Sommer kommt heißes Wasser mit einer Temperatur von 38 bis 40 °C aus dem Wärmetauscher
Ich leite dieses in die Kanalisation zurück, aber in der Klimaanlage ist es eine sehr kleine Menge Wasser.
Ich hoffe, du verstehst die seltsamen Dinge ...
Wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, ist sie in erster Linie eine Heizung, und da sie beides kann, warum nicht sie verwenden? Günstige Konditionen! Es wird kommerziell fertig verkauft, die Größe meiner Maschine ist ein 5-PS-Kompressor, den es für etwa 12000 US-Dollar verkauft (in Amerika 5 Tonnen genannt).
Was das Loch in der Ozonschicht betrifft, weiß ich wohl, dass es dort ist, wo ich lebe. nicht weit vom hohen Norden entfernt, sind wir die ersten, die es probieren, und außerdem berücksichtige ich nur Quebec (ohne die Zahlen für ganz Kanada zu berücksichtigen, sind wir im Peloton ganz oben auf der Liste, wenn es um die Umwelt geht). Seite). Offensichtlich ist es einfach, wir sind dünn besiedelt und unser Territorium besteht größtenteils aus Wald.
Aber meine Meinung zur Klimaanlage: Für viele ältere Menschen oder Menschen, die anfällig für Hitze sind, wissen wir jetzt, dass sie ihre Lebensqualität verbessern und die Zahl der Todesfälle verringern.
Es ist besser, gefährdete Menschen in Zeiten extremer Hitze einer Klimaanlage auszusetzen, als sie nach ihrem Tod einzufrieren.
André
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 22/10/05, 10:06

Hallo
Ich stimme Andrew voll und ganz zu.
Als Kältespezialist in Frankreich bestätige ich die derzeitige Verwendung von R22 HCFC und den Verkauf dieses Kältemittels. Nennen wir dieses Gas so, denn es stimmt, dass der vereinfachte Name Freon auf eine Marke verweist, die einst FCKW produzierte. Es muss zwischen dem Verkauf dieses Kältemittels und dem Verkauf von Kühlsystemen, die diese Flüssigkeit enthalten, unterschieden werden. In der Tat wird R22 in einer neuen Anlage in Erwartung zukünftiger Verbote nicht mehr hergestellt, aber das Gesetz verbietet den Verkauf dieses Produkts für Nachfüllungen bestehender Anlagen und meiner Meinung nach bis 2020 nicht. In diesem Fall in einem Wärmetauscher mit der Erde Bei der Geothermie zirkuliert ausschließlich Brackwasser in einem geschlossenen Kreislauf.
Eine heute gekaufte Wärmepumpe enthält sicherlich R134a, R410, R407c ... kurz gesagt, HFKW. Isobutan R600 wird in Haushaltskühlschränken verwendet. Es hat also nichts mit dem günstigen Anschaffungspreis oder der Nutzung wirtschaftlicher Geothermie zu tun. Die Einleitung von Wasser in die freien Grundwasserleiter ist für Abwasser sicherlich verboten, aber das Wasser aus einem Austauscher ... Wenn wir außerdem eine Ausbreitung durchführen, wie André zitiert, filtert die Erde das Wasser ... Das scheint mir sehr wenig riskant zu sein die Tischdecke... Was das Gesetz dazu sagt, weiß ich nicht...
Parcontre Ich befürworte in keiner Weise die Freisetzung von Flüssigkeiten in die Atmosphäre, FCKW zerstören die Ozonschicht, HFKW verstärken jedoch den Treibhauseffekt. :o Was bevorzugen Sie also? persönlich auch nicht. :(
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 341-Gäste