Frigolite welchen Wert K Isolierung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
jeanluc55
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 25/06/10, 05:40
Ort: Sambreville / Belgien

Frigolite welchen Wert K Isolierung?




von jeanluc55 » 29/06/10, 12:47

Guten Tag,
Kann mir jemand den Isolationswert "K" für den 30 mm dicken Frigolit geben? Ich habe gesucht ... vergebens, aber ich bin wirklich kein Spezialist im Web !!!!

Ich ließ eine Veranda renovieren und ein Teil des Daches besteht aus "Thermotop" -Paneelen, die einen "K" -Koeffizienten von 0,8 zu haben scheinen, aber in Frigolit würde es mich überraschen, wenn dieser Koeffizient erreicht würde.
Vielen Dank an die Spezialisten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 29/06/10, 12:55

Hallo,

Frigolit = expandiertes Polystyrol = 0.04 Lambda im Durchschnitt nach https://www.econologie.com/isolation-lam ... -3478.html

Für 3 cm Wärmewiderstand = R = Dicke / Lambda = 0.03 / 0.04 = 0.75 = K = nahe 0.8

Das Problem ist, dass es viele Arten von erweitertem Poly gibt:

EPS ref. AM 0.058
EPS ref. BM oder CM 0.047
EPS ref. Oder CC 0.043
EPS ref. DM oder DC 0.041
EPS ref. EM oder EC 0.039
EPS ref. FM oder FC 0.037
EPS ref. GM oder GC 0.036


Es kann daher einen Leistungsunterschied von 60% geben ...

ps: https://www.econologie.com/forums/search.php : Idee:
0 x
jeanluc55
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 25/06/10, 05:40
Ort: Sambreville / Belgien




von jeanluc55 » 22/07/10, 05:32

Hallo Christophe,
Nach langer Abwesenheit möchte ich auf Ihre Berechnung zurückkommen.
Ich hatte in der Tat eine andere Antwort als Ihre mit dem gleichen Lambda-Koeffizienten.
Die angehängte Formel lautet wie folgt: Um das U (Wärmeübertragungskoeffizient der Wand) zu berechnen, ist hier die Formel

U = 1 / R wobei R der Wärmewiderstand der Wand ist und mit dieser Formel berechnet wird:
R = d / Lambda
Dabei ist d die Dicke der Isolierung in Metern (d. h. 0.032 m für Ihren Fall) und Lambda der Wärmeleitfähigkeitskoeffizient (Lambda = 0.038 bis 0.040 im Prinzip).

Alles was Sie tun müssen, ist Ihren Taschenrechner mitzunehmen:

U = 1 / (0.032 / 0.038) und Sie haben die Antwort: 1.19

Ich berücksichtige nicht die Dicke der Wände, die die Dämmung verklemmen, weil sie für die Berechnung vernachlässigbar sind

Um ein U = 0.8 zu erhalten, sollten Sie für 32 mm Isolierung ein Lambda der Isolierung von maximal 0.026 haben.
Der einfache Frigolit dreht sich jedoch um 0.038 bis 0.040. (Zur Erinnerung: Je kleiner die Zahl, desto besser.)

Was ist das gute Ergebnis?

Vielen Dank, dass Sie meine Laterne angezündet haben, denn anstatt repariert zu werden, habe ich jetzt Zweifel.

Cordiale.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 22/07/10, 10:15

Beide sind gut, da R = 2 / U oder 1 / R = U.

Oder 1 / 1.19 = 0.84 = nahe 0.75

Der Unterschied ergibt sich aus den unterschiedlichen Berechnungswerten: Ich habe 3 cm und 0.04 von Lambda genommen und Sie 3.2 cm und 0.038
0 x
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11




von sspid14 » 22/07/10, 14:35

Wir müssen auf die Definition achten, die wir für R, U und K geben !!

R c ist der Wärmewiderstand eines Materials. Hier ist für 3 cm expandiertes Polystyrol R = 0,8 m²K / W.

Das U c ist der Wärmedurchlässigkeitskoeffizient einer Wand aus 1 oder mehr Materialien (mit oder ohne Luftraum) => U = 1 / (Summe von R). Wenn wir hier berücksichtigen, dass nur PS verbraucht wird, ist U = 1,25 W / m²K.

Und das K definiert die Gesamtdämmung des Gebäudes (bestehend aus mehreren Wänden). In Belgien müssen Neubauten einen K45 respektieren.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 22/07/10, 15:22

Ganz richtig, deshalb spreche ich lieber ausschließlich in R ... damit wir zumindest wissen, wovon wir sprechen ...

sspid14 schrieb:Und das K definiert die Gesamtdämmung des Gebäudes (bestehend aus mehreren Wänden). In Belgien müssen Neubauten einen K45 respektieren.


Was ist die genaue Definition eines KXX-Gebäudes?
Weil es meines Wissens in Frankreich nicht verwendet wird ...
0 x
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11




von sspid14 » 23/07/10, 00:54

Das K eines Gebäudes ist daher seine Wärmedämmung. Es berücksichtigt das U jeder Wand (Wände, Fenster, Böden, Türen, ...) sowie deren Oberfläche. Dabei werden auch Wärmebrücken an Stürzen und Schwellenwerten berücksichtigt.

Um es genau zu berechnen, glaube ich, dass der Link unten aussagekräftiger sein wird (siehe Seite 2, Punkt 4 des PDF).

http://www.dinant.be/pdf/pages/7/formulaire-1-.pdf

Und noch besser, es gibt sogar die Excel-Datei für die Berechnung:
http://www.energieplus-lesite.be/energi ... 84.htm#top

Eines der Kriterien für eine Passivhauszertifizierung ist die Stufe K15.
Es wird auch gesagt, dass ein Niedrigenergiehaus den K30 erfüllen muss (aber es ist meines Wissens nicht im Standard).
0 x
chomich
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 02/09/08, 20:18
Ort: Brut (B)

Passivhaus




von chomich » 27/07/10, 21:59

Es ist nicht der Kxx, der den Charakter eines Passivhauses bestimmt.
Dies ist der Verbrauch (in kW / m² / Jahr) und die Luftdichtheit (0,6 Vol .-% unter 50 Pa) sowie die Beständigkeit gegen Überhitzung.
Die Verwirrung ergibt sich aus der Tatsache, dass die Zahl 15 die Grundzahl für den Verbrauch eines Passivhauses ist. (in kW / m² Nutzfläche und / Jahr)
In der Realität hat ein Passivhaus oft einen K von weniger als 15, aber es verfügt vor allem über Lüftungs- und Wärmerückgewinnungsgeräte, die es ihm ermöglichen, unter der Grenze zu bleiben, die für die Heizung benötigt wird.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 27/07/10, 22:39

Ja, aber ... Entschuldigung, Chomich, aber den Verbrauch in kW / m² / Jahr anzugeben, ist Unsinn ... Ich bin es leid, solche Salate zu hören !!

Ein Verbrauch ist in Wattstunden und eine Leistung in Watt !! Bar Punkt!

Und wenn wir zweimal teilen, ist es so, als würden wir kW / m² / Jahr = kWh Jahr / m² multiplizieren ... was bedeutet ... nicht viel.

Klassen von 5 oder 4 glaube ich.

Aber Sie meinten wahrscheinlich: kWh / m².Jahr ...

Wenn Sie sich dann die Dokumente genau ansehen, die die "K-Wohnung" definieren, werden Sie feststellen, dass sich das Gerät in einem guten Zustand befindet. W / m² ° K. Das ist eine ziemlich SI-Einheit und akzeptabel für die Herstellung einer DPE ...

Anmerkung:

Wenn 1 <V / AT <4: K = Um x 300 / (V / AT + 2) = [5] x 300 / ([7] + 2)


Hier bekommen wir ein K in ... W / m3. ° K ???

Etwas, das ich dort nicht verstehe ...Ein Standard muss eine kohärente Einheit haben ...

ps: danke sspid14 für die 2 links!

Wiederholungen: Eine sehr effiziente ECD-Einheit wäre kWh / m².DJU und nicht kWh / m².Jahr, da die m².DJU im Gegensatz zum m².Jahr ... das Klima und die Heiztemperatur berücksichtigen ...
0 x
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11




von sspid14 » 28/07/10, 01:11

Ich korrigiere daher meinen kleinen Fehler: Ein Passivhaus darf einen K15 nicht respektieren (obwohl mir das immer gesagt wurde), aber es muss einen Verbrauch von 15 kWh / m² pro Jahr respektieren (wie von chomich angekündigt +/-)

Es muss auch eine Luftdichtheit von 0,6 h & supmin; ¹ (d. H. Eine Lufterneuerung von 1 Volumen / Stunde) unter einer Differenz von 0,6 Pa wirksam einhalten.

Und auch ein Prozentsatz der Überhitzung, der weniger als 5% betragen muss, glaube ich, dass wir dafür die Zeit berechnen, wenn die Temperatur 25 ° C überschreitet, verglichen mit der Zeit, wenn sie niedriger ist.

Für die Einheit K glaube ich, dass wir nicht versuchen sollten zu verstehen: Das "[7] +2" ist bereits nicht möglich, wie wir sagen: Wir fügen keine Birnen und Äpfel hinzu.
Aus Gründen der Nachteile müssen Sie den SI in der Formel verwenden, da er sonst nicht gleich funktioniert.

Für die kWh / m².an muss die DJU (Grad.Tag nehme ich an?) Nicht irgendwo eingreifen?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 311-Gäste