Free Cooling

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
neugierig 84
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 03/11/19, 16:43

Free Cooling




von neugierig 84 » 05/11/19, 17:52

Guten Tag,
Ich lebe in Südfrankreich, die hohen Temperaturen sind häufig und ihre Periode länger und länger ...
Ich plane, mein bisher nicht genutztes tiefes Bohrloch (90 Meter) zu nutzen, um die Frische des Wassers wiederherzustellen (das Bohrloch ist vollständig ertrunken, das Wasser muss um die 13 sein.)
Ich habe im Internet vertikale Erdwärmesonden gesehen, die geeignet wären (es ist ein Doppel-U in PEHT von 25 ... also 380 Meter ....
Ich habe vor, einen Zentralheizungsumwälzer aufzustellen
Führen Sie es dann durch einen Wärmetauscher, und dort stecke ich fest.
Mit welchem ​​Material könnte ich mein großes Wohnzimmer kühlen ...
Ein Lufterhitzer? Eine Klimaanlage Wandleuchte?
Muss ich eine automatische Spülung einsetzen ... (Ein Schlammabscheider? Obwohl der Boden der Sonde einen hat und die Flüssigkeit Glykolwasser ist ...)
Ich bitte um Hilfe
Vielen Dank im Voraus ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Freie Kühlung




von Ahmed » 05/11/19, 19:29

Wenn Sie in einem geschlossenen Kreislauf arbeiten, erwärmt sich das Wasser je nach dem in Ihrem Bohrloch enthaltenen Volumen mehr oder weniger schnell und Ihr System funktioniert nicht mehr ... Bei Wasser / Wasser- oder Wasser / Luft-Wärmepumpen Wasser zurückgezogen wird außerhalb des Einzugsgebiets abgelehnt, daher die Notwendigkeit eines ausreichenden Durchflusses.
Übrigens, warum Glykolwasser, da Ihr Kreislauf nicht a priori einfrieren kann?
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Freie Kühlung




von sicetaitsimple » 05/11/19, 19:46

Ahmed hat geschrieben:Wenn Sie in einem geschlossenen Kreislauf arbeiten, erwärmt sich das Wasser je nach dem in Ihrem Bohrloch enthaltenen Volumen mehr oder weniger schnell und Ihr System funktioniert nicht mehr ...


Sie äußern die gleichen Zweifel, die ich hier geäußert hatte:
Heizung-Isolierung / Projekt-zu-AC-ökologisch-Produktion-Haus-t16079.html
verdrahten Sie das Neugierig 84 versuchte vor ein paar Tagen einen Relaunch, anscheinend ohne großen Erfolg.

Persönlich bin ich sehr skeptisch ... Dass es "mechanisch" funktioniert, gibt es keinen Grund, dass es im Laufe der Zeit über eine heiße Zeit funktioniert, bezweifle ich ein wenig.

PS: Bezüglich des Glykolwassers gibt es vielleicht eine Spezifikation. vom Sondenhersteller, der es empfiehlt. Diese Sonden werden jedoch im Allgemeinen in der "anderen Richtung" verwendet, um Wärme im Boden zurückzugewinnen, um im Winter eine Wärmepumpe zu versorgen, und dort ist es tatsächlich wahrscheinlich, dass sie ohne Glykol gefrieren.
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Freie Kühlung




von Ahmed » 05/11/19, 20:27

Ich hatte mir den anderen Thread nicht angeschaut, da mich die Klimaanlage nicht besonders interessiert, da war der Titel rätselhafter ... 8)
Ich denke, wenn Sie sagen, Sie bezweifeln, dass es für eine gewisse Zeit funktionieren wird, ist das eine Untertreibung für Sie, weil es physisch unvermeidlich ist.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Freie Kühlung




von sicetaitsimple » 05/11/19, 20:39

Ahmed hat geschrieben:Ich denke, wenn Sie sagen, Sie bezweifeln, dass es für eine gewisse Zeit funktionieren wird, ist es eine Untertreibung für Sie, weil es physisch unvermeidlich ist.


Es ist physikalisch unvermeidlich, dass die Leistung bei längerem Gebrauch abnimmt. Jetzt kann sie immer noch "akzeptabel" bleiben, wenn die "akzeptablen" Leistungskriterien nicht angegeben wurden. Auch wenn das Wasser bei ist 20 ° (statt 13) und dass die Temperatur im Raum 30 ° beträgt, wird es unweigerlich ein wenig kalt sein ..... und sicherlich viel Lärm!
2 x
neugierig 84
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 03/11/19, 16:43

Betreff: Freie Kühlung




von neugierig 84 » 05/11/19, 21:24

Vielen Dank für die Antworten ... Ich fühle mich weniger allein ...
Selbst wenn die Rennstrecke größtenteils "überflutet" wird ... Das Teil in der Kleidung könnte bei längerer Abschaltung Frost ausgesetzt sein (obwohl meiner Meinung nach diese Rennstrecke genau verwendet werden könnte, indem sie im Winter funktioniert , zum Frostschutz des Hauses ...
Das Glykolwasser wurde mir von einem Fachmann empfohlen, um ein Verwirren zu vermeiden .... (wer kann mehr, kann weniger?)

Ich bin davon überzeugt, dass es zu einer gewissen Erwärmung kommen kann (in der Nähe der Rohre A und R)
Aber im kalten Wasser und mit einer starken Ableitung zu sein, dank der Entfernung (sowieso 360 Meter) und der hohen Trägheit des Grundwasserspiegels und des Felsens, in dem gebohrt wird ... Ich denke, wie es in einer Nachricht geschrieben steht dass das Delta immer wichtig sein wird ...
Aber warum laut? (Die Innenklimageräte sind nicht sehr laut und brühen eine große Menge, oder? ...)
Auf jeden Fall vielen Dank für alles ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Freie Kühlung




von Ahmed » 05/11/19, 21:36

Es wäre notwendig zu wissen, welches Volumen von den Wärmeaustauschen betroffen ist und es ist in Wirklichkeit ziemlich komplex. Ich gehe von dem Prinzip aus (ziemlich ungefähr, ich erkenne es), dass das Wasservolumen aus dem Bohrloch begrenzt ist und dass es sich um einen Vorrat handelt, aus dem wir einen kontinuierlichen Fluss ziehen möchten, der in der Praxis sehr begrenzt bleibt. Wenn es dann eine Zirkulation des Wassers um den Kalorienentnahmepunkt gibt, ändert sich die Situation, aber woher wissen?
Lärm ist bei Heizgeräten oft ein Problem ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
neugierig 84
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 03/11/19, 16:43

Betreff: Freie Kühlung




von neugierig 84 » 05/11/19, 21:47

Danke Ahmed,
Ich denke, dass das Wasser zirkuliert, es ist ein Kalkstein mit vielen horizontalen Fehlern ... Und das Wasser fließt natürlich auf verschiedenen Höhen des Hügels ...
Weil ich weiß, dass die Luftheizungen (eher industriell ...) laut sind, würde ich lieber versuchen, eine Wandleuchte der Klimaanlage zu modifizieren (es gibt große ...)
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Freie Kühlung




von sicetaitsimple » 05/11/19, 21:59

curious 84 schrieb:Danke Ahmed,
Ich denke, dass das Wasser zirkuliert, es ist ein Kalkstein mit vielen horizontalen Fehlern ... Und das Wasser fließt natürlich auf verschiedenen Höhen des Hügels ...


Nicht verstanden ... Ihr Bohrloch ist nicht verkleidet? Kannst du es uns beschreiben?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Freie Kühlung




von Ahmed » 05/11/19, 22:00

Ja, es gibt Sonderfälle mit erheblichen Hydraulikflüssen, aber ich konnte aus einer Meldung nichts ableiten, in der dieses wesentliche Merkmal in Bezug auf das vorgesehene Gerät nicht erwähnt wurde.
Das Reduzieren von Luftgeräuschen bedeutet, die Geschwindigkeit des Luftstroms zu reduzieren und Systeme zu verwenden, die Turbulenzen minimieren (daher eher große Schaufeln und niedrige Drehzahlen bevorzugen) ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 351-Gäste