erratische Temperaturfühler innen / außen ÖkoFEN

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Dams38
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 11/10/13, 06:40
Ort: Grenoble

erratische Temperaturfühler innen / außen ÖkoFEN




von Dams38 » 12/10/13, 07:06

Hallo, nach einigen Jahren des Lesens wage ich den Sprung, um meinen Beitrag zu schreiben.

Um den Kontext zu bestimmen, wohnen wir in der Nähe von Grenoble in einem gut isolierten und weitgehend verglasten Haus von 140m2 bis 600m Höhe. Okfofen Pellematic 15K mit Flansch an 13Kw und Standardstahlkühler.

Heizkurve eingestellt und Komfortbetriebstemperatur von 21.5C ohne Probleme stabil. Andererseits ist es unmöglich, eine zufriedenstellende Reduzierung zu erzielen, ohne die Erholung enorm zu antizipieren ... daher in der Praxis kein Gewinn.

Deshalb habe ich beschlossen, einen Raumfühler hinzuzufügen, um die Zeiten zu verkürzen und die Heizung zu reduzieren, wenn der große Sonnenstrahl das Wohnzimmer erwärmt.

Leider reproduziert sich ein Problem, das ich bereits an der externen Sonde festgestellt hatte (zum Glück ohne große Konsequenzen): Die Okofensonden geben falsche und besonders unberechenbare Temperaturen zurück, was die Wirksamkeit der Kalibrierung beeinträchtigt.
Bei 11h00 müssen Sie 1C kompensieren
Bei 15h00 müssen Sie 2C kompensieren
Bei 18h00 muss man mehr ausgleichen.
kurz ...
Außer dass am Raumfühler, wenn die Temperatur zu falsch ist, die Heizung stoppt ... realer Fall gestern ... 18.5 im Raum von der Sonde gesehen 22.5 verhindert daher jede Verwendung.

Ich habe viel über das Problem gelesen, aber niemand scheint die Antwort gefunden zu haben.

Um die falschen Spuren zusammenzufassen:

* Kein Luftzugproblem an der Sonde

* Es ist neu, also können wir hoffen, dass es funktioniert ... und dann sogar ein Problem mit dem Außensensor, der ein CTP 2K ist, ganz einfach.

* geschirmtes Kabel zwischen Kessel und Sonde (ca. 25m)

* Klemmenblock dicht

Hier sind meine Ergebnisse:
Das Prinzip der Fernbedienung zuallererst nach meinen Analysen und Messungen:

Eine 1K-CTP-Sonde, die mit einem Widerstandssatz 500ohm und 1k an einem Schalter in Reihe geschaltet ist. Ein Potentiometer 47K, das es ermöglicht, den Widerstand zu ändern, der durch die Regulierung von + - 34ohm gesehen wird (muss noch analysiert werden, um zu sehen, wie es funktioniert).

Grundsätzlich gilt je nach Betriebsart des Befehls: Anhalten, Reduzieren, Prog oder Trösten. Der vom Kessel wahrgenommene Widerstand variiert um einen festen Wert

Im Prog-Modus beträgt der vom Kessel gemessene Widerstand ~ 2500ohm (1500 mit 1K + 500ohm fest) plus 1K CTP-Widerstand.

Stellen Sie beim Empfang der Sonde nach dem Anschließen der Sonde sicher, dass ich die Abschirmung auf den Boden lege. Ich freue mich, dass die angezeigte Temperatur wunderbar mit einem elektronischen 19.6-Thermostat für 19.7 korreliert, ohne eine Einstellung vorzunehmen der Sonde. Leider steigt die Temperatur nach einigen Minuten langsam auf 20.7 und scheint sich zu stabilisieren. Ich kompensiere -1C, es scheint zu halten, bis ich ins Bett gehe, weil mehrere Verifizierungen eine Korrelation a + - 0.2C ergeben.
Wach auf, leider 18C im Haus, Heizung abgeschaltet ... Umgebungstemperatur vom Kessel gesehen fast 23!

Ich suche also Leute, die Ideen haben oder sogar das Problem gelöst hätten. Meinerseits befürchte ich, dass dies ein strukturelles Problem für das Messsystem der Sonden ist.

Ich denke, dass die Messung der Temperatur durch Einspeisen eines konstanten Stroms (der Gattung 1mA) und Messung der Spannung auf der Ebene der Regelung erfolgt ... mit der Ausnahme, dass das geringste Rauschen der Fütterung oder des Parasiten Modifikationen von induzieren wird Spannung in der gleichen Größenordnung (qq mV) wie eine Variation von 1C ... gesehen, wie die Klemmenleiste der Regelung mit 220V, dem Sohn der Motoren, gepackt ist, scheint es leider sehr möglich.

Da diese Hypothese mich deprimiert und mich ohne Lösung lässt ... Ich hoffe, dass meine Analyse falsch ist und dass das Problem viel einfacher ist ... Ansonsten bleibt mehr als eine digitale Fernbedienung zu kaufen oder selbst zu bauen den RS485-Bus schnüffeln ..
0 x
Dams38
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 11/10/13, 06:40
Ort: Grenoble




von Dams38 » 12/10/13, 16:49

Guter Behälter. Ich habe gute Fortschritte gemacht.

Es ist notwendig, das analoge CAD durch die automatische Suche und nicht durch die Sondenumgebung zu aktivieren !!! ... um das Dokument diagonal zu lesen und auf dem zu basieren forums ... wir machen Knödel.

Jetzt habe ich den Kessel, der auf die Bewegung des Wählers reagiert ...

Die gemessene Temperatur scheint stabiler zu sein (nun, ich warte ein paar Tage, um zu bestätigen) ... Ich würde den Beitrag in Auflösungen aktualisieren, wenn er in der Dauer bestätigt wird
0 x
15 Okofen Pellematic 13kw (angeflanscht 2011kw)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 13/10/13, 13:55

Ah! Endlich ein "Elektronikingenieur", der das auspackt ...

Christina hat sich regelmäßig über ihre Sonde und fehlerhaften Daten beschwert ... Verändert ohne Erfolg ... usw.

Ich hatte nie ein Problem.

CAD = ????

Können Sie uns die Referenzen nennen? oder ein Foto der Sonde, die er befragt ...

Und fassen Sie das alles (wenn es sich natürlich als schlüssig herausstellt) für die gute Reihe von Boeotianern zusammen, die wir sind ??? Es wäre toll!
0 x
Dams38
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 11/10/13, 06:40
Ort: Grenoble




von Dams38 » 13/10/13, 19:54

Guten Abend Did67,

Der Boeotianer am Okofen bin ich. : Cheesy: Ich habe vor und nach dem Kauf meines Bugs so viel von deinem Beitrag geschält.

Dies ist eigentlich die Standard Okofen Sonde CAD = Order
analoge Fernbedienung.

Das erste Problem wurde im Zusammenhang mit meiner Dummheit gelöst ... schlechte Installation ... es war notwendig, die Sonde durch "automatische Suche" und nicht über "das Raumsondenmenü" zu installieren. Von diesem Moment an hatte ich wahrscheinlichere Messungen und eine leichte Entschädigung für 1C.

Davor ... hat die Sonde wirklich schreckliche Ergebnisse geliefert ... sie ist von 18 zu 23C gesprungen ... Ein Check mit Christina ... es ist von meiner Seite so gewaltig, dass ich es nicht wirklich glaube ... aber hey wir wissen nie ... ich sah auf einem anderen forum Ein unglücklicher Mann, der dieses Problem hatte und aufgab ... als die Heizungsingenieure, die die Entschädigung an 0 überließen ...

Um sicherzugehen, prüfen Sie einfach, ob sich der Kesselmodus ändert, wenn Sie den Selektor ändern. An der neuen Regelung können wir deutlich einen "reduzierten" Komfort erkennen, der sich im Heizungsmenü ändert.

Ich mache gerade die Temperaturmessungen, aber ich muss im Heizraum von außen hin und her ... In diesem Moment wackelt es und es regnet ... es begrenzt die Anzahl der möglichen Messpunkte. .

Für die Sonde stieg ich vom Biest ab und machte Fotos des Innenraums, um den Schaltplan zu erstellen. Wenn die Leute interessiert sind, ließ ich unterschreiben, aber es ist nicht Doisneau. Der Inhalt der Sonde c ist wirklich nicht viel ... präzise Widerstände, ein Thermistor und ein Potentiometer ... gut die Qualität der Schweißnähte ist bla bla ... aber nichts, was Variationsprobleme erklärt. Wenn es wieder vorkommt, liegt das Problem an der Regelung neben dem Kessel oder an Parasiten auf dem Kabel.

Zur Info die Sonde
OKOFEN E1229 Referenz und Seriennummer
E1391 1596373.
0 x
15 Okofen Pellematic 13kw (angeflanscht 2011kw)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 13/10/13, 20:49

Dams38 schrieb:
Der Boeotianer am Okofen bin ich. : cheesy: ..Ich habe so viel von deiner Post geschält


... wenn die Heizungsbauer die Vergütung 0 überlassen ...



Nein, Elektronik, ich weiß nichts darüber. Und wir können sehen, dass es dienen könnte!

Und es ist leider auch schlimmer auf der Ebene vieler "Heizungsingenieure", die oft nur "Klempner" sind [ein sehr ehrenwerter Beruf - ich spreche von Fähigkeiten!] Und für die diese Tiere noch verwirrender sind! Wenn ich den Konfigurationsquatsch sehe, von dem einige forumSie haben sich bei mir gemeldet !!! Ich spreche also nicht davon, eine dieser Kisten zu öffnen!

Ich hoffe christina geht da durch. Weil es eine fehlerhafte Sonde hatte, die durch eine andere Sonde ersetzt wurde ... genauso fehlerhaft!
0 x
Avatar de l'utilisateur
christina86
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 22/12/11, 02:19
Ort: begrenzen poitou / Zentrum / Limousin
x 1




von christina86 » 15/10/13, 00:00

Danke, dass Sie mich informiert haben

- In der Werkstatt (ITI und Solarbeiträge) ist die zweite Sonde in Ordnung

- zu Hause, ersetzt auch, aber immer noch nicht fair ...
vom Techniker installiert, wie es sollte
(Seien Sie vorsichtig, "Raumsensor" ist nur für den optionalen Wandregler vorgesehen, und da es drei Gebrauchsanweisungen gibt, ist die Navigation am Anfang nicht einfach ...)
er kalibrierte das eine, aber es hielt ein oder zwei Tage Maxi

Also habe ich es deaktiviert - meine Heizkurve ist gut, es funktioniert viel besser ohne (stabile Temperatur).

Ich hatte es dem Haus später hinzugefügt - weniger für Sonnengewinne als für das Gegenteil (zu kalt): Wind, Regen usw. Wahrnehmen, dass sie von der externen Sonde nicht berücksichtigt werden (Haus nicht wirklich wasserdicht ...) und möglicherweise gelegentlich als Fernbefehl.
Aber im Moment war mir nicht klar genug, wie träge das Haus ist -
Ich habe auch die Nachtschicht aufgegeben, der Versatz ist mehr als 12h ... *
(Sie können die Heizung montieren, wenn die Wände bereits heiß sind, aber das Absenken der Nacht ist nicht so schnell - und der Kessel schaltet ab, anstatt weniger heiß zu senden - und es bleibt mehr Zeit zum Hochfahren.)
(* Ich habe den 19-Sollwert neulich auf 18 gesenkt und 24h gesetzt.)

Also habe ich aufgehört, sie wieder zu ersetzen, weil ich nicht weiß, ob es bei meinem Haus viel bewirken würde ... (aber ich habe noch nie mit einer funktionierenden Sonde experimentieren können)
0 x
Dams38
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 11/10/13, 06:40
Ort: Grenoble




von Dams38 » 15/10/13, 06:40

Hallo alle,

Im Moment der größte Unterschied, der bei meinen "handwerklichen" Messungen beobachtet wurde ... 0.4 ° C, aber nicht konstant. Es ist schwierig, sich mit einem so kleinen Unterschied zu beschweren.

Nehmen Sie einfach das Referenzthermometer mit einem Isolator von der Wand ab.

Aber ich werde meine Überwachung während der Woche fortsetzen, um sicherzugehen, dass ich nicht mit Christina mit einer Sonde zusammenfalle, die nach ein paar Tagen in Java startet.

Es ist immer noch gegen jede Logik dieser Geschichte ... wir können es nicht einfacher als Sondenprinzip machen ...
0 x
15 Okofen Pellematic 13kw (angeflanscht 2011kw)
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2




von Chaboum » 21/04/14, 23:29

Diams38: Ich habe dieses Problem schon lange bei allen meinen Sonden gehabt !! und ich habe es immer noch !!! Niemand hat jemals in der Lage gewesen, es zu lösen !!! Ich hatte schon lange auf dem gepostet forum , aber ... keine Elektronik sein .....:
kleine Erinnerung: meine externe Sonde sagt mir -7 °, während es -13 ° ist, und sagt mir dann, dass es 15 ° ist, wenn es 15 ° ist !!
Umgebungssensor: Ich habe es so ziemlich geschafft, das Biest zum Stillstand zu bringen: Das Rad hat den 3e-Punkt nach rechts gedreht, um mir die tatsächliche Temperatur mitzuteilen !! und vor allem berühre ich es mehr !!! ansonsten Katastrophe !! Stell dir vor, mir ist ein bisschen kalt, ich habe mich entschieden, nach rechts abzubiegen, um heißer zu werden !! und nun da Katastrophe: Der Kessel erhält zum Beispiel die Information, dass es sich um 22 ° handelt, daher unbrauchbar, heißes Wasser zu senden !! Fazit: Es war noch kälter als wir wollten wärmer sein !!! Dieser Raumfühler ist ein Rätsel für mich. Ich dachte, ich möchte ihn aus Komfortgründen verwenden: Die Umgebungstemperatur ist diejenige, die ich erhalten möchte. Wenn sie also mit einer Sonde gemessen wird, SOLLTE das ein Plus sein! Und das zu bedienende Rad sollte es ermöglichen, im Falle einer Erkältung ein wenig nach oben zu fahren ... und es ist Jahre her, dass niemand mein Problem gelöst hat!

danke an das neue und alte deines ratschlags .... wage ich nochmal zu hoffen ?? danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 22/04/14, 10:52

Ich kann nur sagen, dass meine "alte" verdrahtete Sonde seit Anfang 2008 dem Finger und dem Auge gehorcht ...

Im Moment verbringe ich meine Zeit damit, basierend auf der Wettervorhersage "runter / rauf" zu gehen. Mit PCBT bin ich sehr fehl am Platz: Übergang zum Komfort um 4 Uhr morgens. Also erhitze ich morgens einen Schuss: Wenn das Wetter gut ist, erhitze ich eine minimale Sonde auf 17 °; Die Platte erwärmt sich ein wenig, dann erledigt die Sonne den Rest. Wenn es grau wird, stelle ich die 20 ° zurück - ich lege keinen Kopek auf die Sonne.

Sie sind unglaublich - aber das bezweifle ich nicht! - Ihre unberechenbaren Sondengeschichten. Christina hat bereits ausgesagt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
christina86
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 22/12/11, 02:19
Ort: begrenzen poitou / Zentrum / Limousin
x 1




von christina86 » 23/04/14, 01:47

Guten Abend Chaboum
Meine Sonde befindet sich auch auf dem 4e-Punkt rechts, um die richtige Temperatur anzuzeigen. Ich habe einen 3e-Ersatz beantragt, da ich ihn deaktiviert habe. Er gibt nicht nur die int. Temperatur an.

Aber gegen mich zu Hause hat es zumindest in die richtige Richtung reagiert, dh wenn Sie es ganz nach rechts drehen, zeigt es an, dass es kälter ist als es sollte - zu Hause ist es umgekehrt, als wäre es verkehrt herum eingesteckt, mein Sohn umgekehrt, aber ich weiß nicht, wie es funktioniert, kann es nicht beeinflussen (beachten Sie, zu wissen, es wäre genug, um zu versuchen)?

Haben Sie Glück gehabt, vielleicht ist es wie oft mit den alten Sachen, sie haben besser funktioniert als die neuen - seltsamerweise geht der "Fortschritt" selten in die richtige Richtung ... Das alte drahtlose Telefon, das viel weiter empfangen hat als die folgenden, ich bin seit 3 auf dem 2000. Platz und jedes Mal verlieren wir ein wenig (Al ... el dann Si ... ns)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 412-Gäste