erratische Temperaturfühler innen / außen ÖkoFEN

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
christina86
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 22/12/11, 02:19
Ort: begrenzen poitou / Zentrum / Limousin
x 1




von christina86 » 29/04/14, 03:33

manet42 schrieb:Einstellumgebung 8 °, wenn die Umgebungstemperatur den Sollwert + Hysterese überschreitet: Reduzierter Modus 18 ° 5, 20 °, die Heizung stoppt und der Sollwert wird 8 °.


ja, es ist normal, Chaboum, 8 ° in Oko-Sprache ist, wenn es keine Notwendigkeit gibt, und auch wenn der Kessel abwärts moduliert, ist sein Sollwert 8 °

Außerdem hat es mich geärgert, dass es die Heizung abschaltet, anstatt weniger heiß zu senden, denn nachdem es schwer ist, nach oben zu gehen ...
bis ich auch die studiosonde ausschalte - wo ich einen schnitt mache - damit der regler es einfach weniger heiß schickt, laut kurvenberechnung (ohne ausgleich) - war alles doof, aber ich war langsam zu finden / zu verstehen ...

und noch besser: ich lege die ganze Zeit nach unten (14 °), die Sonne reicht aus, um den Tag zu besteigen (18 °), und ich setze mich erst wieder in das Auto, wenn es mehrere Tage grau und regnerisch ist.

und in der letzten Zeit war es sonnig und warm Tag, ich völlig aufgehört hatte, tat die Sonne mir 20 ° und Isolierung über Nacht gehalten in 16-17 sogar, wie es fiel außerhalb von 15-20 ° .
Und dann, als es begann kalt und regnerisch zu bekommen, war es immer 16 ° (mein Set Tag), aber ich war kalt ... wahrscheinlich, weil das Wasser in den Wänden 16 war - ich so wieder mit 16 immer gesetzt, es geschickt in den Wänden des Kesselwassers 20-22 ° - und plötzlich war es gut, während die Luft noch war 16 ... die Theorie bestätigt, dass wärmere Wände = der Luftkomfort (und umgekehrt ...)
Das hat mich unter anderem überzeugt, mich für die beheizten Wände zu entscheiden - und damit wärme ich 3 ° weniger und für einen deutlich besseren Komfort!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 29/04/14, 14:39

Chaboum schrieb:
Wir sprechen NICHT über die Solltemperatur !!! Dort besser verstanden? Deshalb habe ich über "Simulation" gesprochen !! Die gemessene Temperatur Der an den Regler gesendete Wert ändert sich abhängig von der Position der Zwangstaste Nacht / Zwangstag / Auto. es ist nicht das, was du liest?

Verstehst du besser, was ich gesagt habe?


1) OK. Alles ist klar. Was Sie gemeldet haben, war korrekt. Ich entschuldige mich dafür, dass ich missverstanden und nervig bin.
Schlüssel ist, dass Sie den Begriff "temp amb" verwendet haben. (was richtig ist, aber nicht das angezeigte) hat mich im Zweifel gelassen.. Ich sage nicht, dass Sie sich geirrt haben. Ich sagte, was normalerweise passieren soll. Ich wollte sicher sein).

2) Folglich verstehe ich den Durchgang der gemessenen Temperatur auf 1 ° weniger nicht, wenn man in den Modus "erzwungenes Absenken" schaltet. Das ist also ein Teil des Geheimnisses dieser unberechenbaren Sonde!

Auf jeden Fall, besonders wenn es systematisch wiederholt wird (ich nehme an, da du die Fotos gemacht hast?), Verstehe ich nicht: eine gemessene Temperatur kann sich nicht so ändern!

Es sieht aus wie ein "Bug"! In der Sonde? In der Software ??? In der Kabale?

Es wäre gut, wenn andere, die die gleiche Regelung haben, die gleiche Manipulation durchführen, um festzustellen, ob dies für alle diese oder nur für Ihre Sonden gilt!

3) Andererseits ist, wie christina und manet Ihnen angezeigt haben, der angezeigte Sollwert von 8 ° tatsächlich "normal": Unter den angegebenen Bedingungen berücksichtigt das System dies, wenn der Sollwert + die Hysteresetemperatur überschritten wird Es ist keine Heizung erforderlich, was mit dem Code "+ 8 °" übersetzt wird. Du musst es nur wissen. Später, wenn das Haus abgekühlt ist, sollte der abgesenkte Sollwert erscheinen (z. B. 17 °).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 29/04/14, 14:50

Ich nutze diese Gelegenheit, um eine weitere Inkongruenz hervorzuheben:

- auf 2 geht die gemessene Temperatur auf 18,5 ° (obwohl es eigentlich immer 19,5 ° sein muss, da es sich nicht wirklich bewegen konnte!)
- Die Anzahlung bleibt ihrerseits bei 19,5 ° (im erzwungenen Abwärtsmodus: Wie stark ist Ihr Temperatursollwert abgesenkt ???)
- plötzlich steigt die Starttemperatur "Heizsollwert 1") wieder an !!! (Logischerweise glaubt die Verordnung, dass sie auf 19,5 - den Sollwert - zielen muss, während die Sonde sagt, dass sie nur 18,5 ° beträgt; sie erhöht daher die Starttemperatur! In diesem Sinne ist es " logisch "!).

Also die Durch "Herunterdrücken" steigt die Temperatur andurch Ricochet!

Schöner Salat!

Damit haben Sie keine Chance, Ihr Chaos richtig einzustellen!

Ich habe keine Antwort auf "Warum?". Das ist aber nicht "normal"! Es besteht jedoch ein Zweifel an der Verkabelung (die Tatsache, dass die Solltemperatur bei 19,5 ° bleibt, könnte darauf hinweisen, dass es sich um ... die gemessene Temperatur handelt; wenn Ihr "Absenk" -Sollwert auf 18,5 eingestellt ist, die Störung würde offensichtlich werden!).

PS: kein "Spezialist"! Nur neugierig. Und ich bin diese Okofen - und andere! - seit Anfang 2008. Also "leidenschaftlich", wenn Sie wollen. Reiner Amateur!
0 x
Dams38
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 11/10/13, 06:40
Ort: Grenoble




von Dams38 » 29/04/14, 20:46

Ich habe genau das gleiche Phänomen wie Chaboum, wenn ich den Knopf der Steuerung des Kessels auf der Sonde berühre, ändert sich die von der Regelung gelesene Temperatur plötzlich (tatsächlich ungefähr 1degre)

Ich denke, es hängt mit der Funktionsweise der analogen Sonde zusammen. Einige Minuten später stellte ich fest, dass sie sich wieder normalisiert.

Ich werde nächste Woche Urlaub machen und muss umziehen
0 x
15 Okofen Pellematic 13kw (angeflanscht 2011kw)
Avatar de l'utilisateur
christina86
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 22/12/11, 02:19
Ort: begrenzen poitou / Zentrum / Limousin
x 1




von christina86 » 29/04/14, 22:46

Did67 schrieb:- im 2-Foto geht die gemessene Temperatur auf 18,5 ° (in Wirklichkeit muss es immer 19,5 ° sein, da es sich nicht wirklich bewegen konnte!)
- Die Anzahlung bleibt ihrerseits bei 19,5 ° (im erzwungenen Abwärtsmodus: Wie stark ist Ihr Temperatursollwert abgesenkt ???)

Nein, dies ist das 3e-Foto, das der erzwungenen Verkleinerung entspricht
- Die 2e Foto es ist, wenn es von "auto" zu geht Komfort, so die eingestellte 19.5 ist normal (Puh, zumindest das ...)

aber es muss die Verkabelung kontrollieren (in der Sonde und im Regler bei der Ankunft), weil es so aussieht, als ob es sich einen Knopf anstelle des Rads vorstellt - da ist es genau so reagiert das rad - und das rad des coup dejones auch, wenn man es für knopf hält ??



@chaboum
,
Können Sie uns einige Elemente Ihrer Programmierung geben?
Hysterese zb Eine zu niedrige Temperatur würde auch das Temperatur-Yoyos erklären (jedes Mal, wenn Sie warten müssen, bis es um ein Grad unter den Sollwert fällt, um ihn anzuheben, entsteht häufig das Gefühl von Kälte).

und wie viel ist dein wassergesetz für neugierde?

denn wenn die Kurve gut eingestellt war (im Vergleich zu Ihrer falschen externen Sonde), sollte sie eine höllische Steigung haben (der Maximalwert ist 4), andernfalls muss die interne Sonde in der Tat viel korrigieren, wenn es kalt ist ... (während sie ist hier um zu verfeinern, nicht um die ganze Arbeit zu erledigen!)

in jedem Fall müssten sie es ändern, denn selbst wenn es mit einem sehr steilen Gefälle arbeiten kann, kann es ohnehin nicht sehr subtil sein ... es sollte bereits bekannt sein, ob es sich um eine externe Sonde handelt linear falsch?
Um zu wissen, müssten die Entsprechungen auch zu + 5, 0, -5, -10 ... vermerkt werden.

Auf jeden Fall mit Ihrem -2, wenn es -15 ist, sehen wir, dass Ihre Steigung sein sollte max Wenn Sie möchten, dass es mit -15 real beheizt wird ...:

Bild
1 x
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2




von Chaboum » 29/04/14, 22:59

@Did67
- auf 2 geht die gemessene Temperatur auf 18,5 ° (obwohl es eigentlich immer 19,5 ° sein muss, da es sich nicht wirklich bewegen konnte!)
- der Sollwert bleibt seinerseits bei 19,5 ° (während wir uns im erzwungenen Absenkmodus befinden: um wie viel wird Ihr Temperatursollwert gesenkt ???)


Nein, nein, auf dem Bild ist 2 der erzwungene Komfortmodus. Die Anweisung bewegt sich nicht.
Und meine Temperatur ist 18.5

@Christina86:
Danke, dass du dich auch um mich gekümmert hast. Danke für deinen Rat !! aber du weißt, ich habe es seit 2010 aufgegeben, daran zu glauben !! weil niemand wusste, wie man das Problem löst !! Ja ja, Okofen Ich kenne ihre Nummer, ich hatte sogar die Intervention von S. Musso zur Zeit von Okofen Frankreich in Chambéry, er hat mir sogar einen USB-Schlüssel für die Aufnahme für QQ-Zeit hinterlassen, dann habe ich ihm gegeben schickte ihn zum Lernen. Er wechselte den Regler, die Sonde, überprüfte die Verkabelung ... kurz gesagt, super nett, wir konnten sehen, dass er mir helfen und alles Mögliche tun wollte ... er schaute in die Nachbarschaft und suchte nach Störungen durch Photovoltaik-Module in der Gegend, gefragt, ob es eine Fabrik in der Gegend gibt .... kurz .... alles, .. aber ............. Ich habe also eine Hyperfunktion komisch für all die Jahre: aber es ist "stabil", wenn ich nichts anfasse !! also ...... was tun? nochmal ??? Ich bin wieder auf die gekommen forum diese Zeiten, um zu sehen, ob es Nachrichten gab, Dinge, die mit meinem Zuhause identisch sind ...., aber ..... ich wage nicht zu hoffen und dich besonders zu ärgern !!! weil .. es ist anscheinend ein CASSE TETE !!

Stimmen Sie vollständig mit Ihnen überein, um zuerst die Kurve einzustellen, aber es ist möglich, WENN der Außensensor gute Werte liefert! Ich meine durch die konstante Verschiebung? das ist aber nicht der fall! Wenn diese Verschiebung immer noch konstant wäre, wäre es natürlich einfach!

danken Sie wieder alle Eure Unterstützung !! aber ich weiß nicht, ob ich noch an eine mögliche Verbesserung glauben muss ..... kann Diams38 sein, die das gleiche Phänomen zu haben scheint, wenn wir den Positionsknopf ändern ... was bedeutet, dass wir nur auf 2 sind alles okofen mit raumfühler ????
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 30/04/14, 15:37

Sie erwähnen zwei Dinge:

a) der Raumsensor mit "Stimmungsschwankungen" beim Berühren des Wählrads und Inkonsistenzen beim Ändern des "Modus" (was wir gerade zuvor mit den Fotos besprochen haben); dort gibt es andere Zeugnisse (wenn nur christina).

b) die externe Sonde, die Ihnen fehlerhafte Informationen geben würde; und dort, auf passiv verdrahtet, habe ich nie etwas davon gelesen!

Ich habe eine Erinnerung an ernsthaft fehlerhafte Daten. die forumeur ziemlich schnell gefunden: ein anschlussklemme im umkarton oxidiert. Da die Sonde tatsächlich einen Widerstand misst, sind die übertragenen Daten fehlerhaft und werden in eine fehlerhafte Temperatur umgewandelt, wenn der Schaltung etwas hinzugefügt wird, das den Widerstand erhöht. Beispiel: Oxidationspunkt; sehr langer Faden; "verdrillter" Draht im leitenden Teil wurde "gedehnt" ... sind Beispiele für Dinge, die den Widerstand und die "Trick" -Regulierung erhöhen.

Dass es eine Lücke gibt, ist üblich: Sie stellt ein, wird aber nicht immer gemacht.

Ich weiß nicht, ob meine "richtig" ist. Es kümmert mich nicht. Andererseits bewegt es sich in die richtige Richtung: Je kälter es ist, desto niedriger ist seine Anzeige ... Und dies reicht aus, um die Heizkurve anzupassen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2

Betreff: Unregelmäßige Temperaturen innerhalb / außerhalb der Sonde Okofen




von Chaboum » 16/02/19, 23:32

Hallo alle,

und ja, qq Jahre später komme ich zurück, weil ich heute eine Entdeckung gemacht habe !!!

Mein Schwager hat einen Okofen wie ich (aber eine letzte Generation, die vor 2 Jahren installiert wurde)
Ich bitte ihn, einen Blick darauf zu werfen, denn er hat wie ich einen Raumthermostat.
Nun, mein Problem mit den Raumsonden könnte von dort kommen, weil:

Zu Hause:
Auto-Modus, 20 ° aktuelle Atmosphäre, gehen wir zum Kessel: Es gibt Chauff Amb. 20 ° wird auch auf dem Bildschirm angezeigt. Amb. Nicht so gut: 8 ° Perfect !!
Wir gehen auf den Raumthermostat: Wir drängen auf die Forderung nach + 2 ° -Umgebung, also wollen wir 22 °, wir gehen auf den Kessel, es gibt IMMER Ch. Amb 20 °, und es ist der Amb Consigne, der hat geändert !!!

Zuhause: Wenn ich die Temperatur meines Thermostats ändere, ändert sich der T ° Ch. Amb !!!! und anderswo in irgendeiner Weise und völlig bizarr !!!! Das ist der Grund, warum ich seit 8 Jahren, glaube ich, niemals meinen Raumthermostat berühre, aus Angst, dass er irgendetwas als Information an die Verordnung sendet! Also, Auto-Modus, es befindet sich auf einer Temperaturposition, die der Realität entspricht und ich berühre sie nicht mehr !!!

Also: Hinweis für Spezialisten: Mein Sondenproblem (alte 8-Jahre) könnte von dort kommen ???

Wenn Sie den Knopf des Raumthermostats drehen, darf sich die auf dem Regler angezeigte Raumtemperatur nicht ändern !!!! Ich habe gerade? Aber die Anleitung !! ??

Vielen Dank für Ihre Antworten!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 410 Gäste