Erhöhen Sie die Kesseleffizienz und zur Verringerung seiner conso

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 16/08/10, 13:58

chatelot16 schrieb:warum sollte die fußbodenheizung teuer sein?

in einem neuen haus braucht man sowieso einen betonboden: ein paar rohre einbauen kostet nicht viel mehr

Natürlich scheint mir die klassische Methode, große kalte Betonplatte + spezielle und starre Isolierung mit Rohrbefestigung + ganz besonderer dünner Beton, um nicht zu brechen, zu kompliziert

In meinem Haus wird es eher Polyethylen sein, loser Isolator wie Pouzolanne, Polyethylen, normaler Beton mit Rohr, das am Schrott befestigt ist

Der Gesamtpreis ist fast identisch mit einem Fußboden ohne Heizung

Jede Platte muss aufgrund der Ausdehnung von den Fundamenten und Wänden unabhängig sein

für die fußböden ist die fußbodenheizung weniger einfach ... aber immer noch die beste lösung


Muss man gesehen haben, da es Probleme mit dem Expansionsrauschen geben kann, wenn man kein bewährtes System verwendet ...
Ich bin auf folgendes gestoßen: grundsätzlich interessant genug (die Rohre sind nicht in Beton eingebettet)
http://www.bonnici.fr/chauffagesol/Core25.pdf
https://www.econologie.info/share/partag ... 2eDYvs.pdf
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/08/10, 14:29

Eigentlich sieht es interessant aus, den Preis pro m² im Vergleich zu einer herkömmlichen Chappe zu sehen.

Ansonsten gibt es im Umbau auch die Lichtkapelle wie bei Tigrou: https://www.econologie.com/maison-electr ... -3779.html

Es ist ein dünner Heizboden, spezielle Renovierung nur 1,5 cm dick.

Es müssen keine Türen geschnitten werden und die Trägheit ist gering.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 16/08/10, 14:32

sehr interessant: sie haben mich immer noch telepathisch kopiert, noch bevor ich zur realisierung gehe

Ich habe seit einiger Zeit darüber nachgedacht, Kunststoffrohre in Blechprofilen einzuklemmen, anstatt sie in die Wände und nicht in den Boden zu stecken

Bei den Fußböden wird der Fußboden bereits von der Decke des darunter liegenden Fußbodens beheizt: Es sind die Wände, die beheizt werden müssen

Damit ein Heizkörper effektiv ist, ist eine große Oberfläche erforderlich: Anstatt diese Oberfläche in einem Heizkörper zu konzentrieren, muss ein Ventilator eingesetzt werden, um die Blechoberfläche als Hauptmaterial für die Wand zu verwenden
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 16/08/10, 14:41

Sehr interessant ist der tiggerdünne Heizboden: Diese dünnen Rohre sind in Blechprofilen noch besser als herkömmliche 16-mm-Rohre


Die Platte ist leitfähiger als Beton. Sie ermöglicht die gleiche Erwärmung mit Wasser bei noch niedrigeren Temperaturen: für Solarkollektoren genauso gut wie für Wärmepumpen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 454 Gäste