Ablehnen T ° Thermostat Nacht: noch diskutiert ...

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Ablehnen T ° Thermostat Nacht: noch diskutiert ...




von Christophe » 21/01/13, 18:25

Ein ziemlich interessanter kleiner Artikel über das Interesse, die Heiztemperatur bei Abwesenheit (oder nachts) zu senken ... ralalala und zu sagen, dass einige immer noch Zweifel haben ... (sogar einige alte Heizungsingenieure ...)

http://www.terraeco.net/Faut-il-eteindr ... 47838.html

Es gibt die Anhänger von "Wir schalten alles aus", sobald wir unter die Bettdecke gehen oder wenn wir drei Rennen fahren. Und diejenigen, die sich von einer alten Lektion abheben, wissen, dass wir nicht wissen, wo: "Wir schalten die Heizung nicht aus, wir schalten sie aus. Aber die Wahrheit in all dem?

„Es kommt auf die Trägheit des Gebäudes an, Antworten, mysteriös, Julien Bouron, Energieberater des Nantes-Vereins Alisée. Wenn wir uns in einem schweren Gebäude mit großen dicken Steinen befinden, haben wir eine langsame Temperaturschwankung. In diesem Fall können wir alles schneiden. Gleiche Meinung der Agentur für Umwelt- und Energiemanagement (Ademe): "Wenn Sie ein sehr gut isoliertes Haus haben, können Sie es sich leisten, es tagsüber auszuschalten, wenn es schlecht isoliert ist. eher nein “, stimmt Florence Clément zu, die für die allgemeine Information der Öffentlichkeit verantwortlich ist. Entweder aber in einem klassischeren Gebäude, das weder Kork noch Thermosieb wäre? "Die Regel, dass Sie die Heizung erst nach zwei oder drei Tagen Abwesenheit ausschalten, ist wahrscheinlich die richtige", fährt Julien Bouron fort. Ansonsten ist es besser, nur zu senken.
Gehen Sie nicht unter 14 ° C.
Warum dann? Denn wenn es kalt ist, kühlt sich ein Haus sehr schnell ab. Und danach? „Es besteht die Gefahr, dass die Heizung bei Ihrer Rückkehr so ​​weit wie möglich nach unten gedrückt wird, und Sie neigen dazu, einfach zu fallen, wenn Sie ein Gefühl von Wärme haben, zu einer Zeit, in der Sie zweifellos die Komforttemperatur überschritten und viel verbraucht haben. Es ist besser, nicht unter 14 ° C zu fallen, sonst ist das Haus sehr schwer zu heizen “, erklärt Florence Clément. Umgekehrt besteht bei maximalem Risiko für den Thermostat ein Anstieg der Rechnung: „Der Wärmeverlust hängt mit der Temperaturdifferenz zwischen außen und innen zusammen. Ein auf 16 ° C beheiztes Gebäude kühlt langsamer ab als ein auf 19 ° C beheiztes Gebäude “, fährt Julien Bouron fort.

16 ° C? 19 ° C? Was sind diese Temperaturen, die Experten immer wieder in den Mund steigen? Sie entsprechen den von Ademe in seinen Anleitungen festgelegten Komforttemperaturen (siehe Kapitel: "Verwalten Ihrer Heizung und Ihres Warmwasserbrunnens"). "19 ° C in den Wohnzimmern, 16 ° C in den Schlafzimmern". Das Problem ist, dass der Komfort nicht nur von der Raumtemperatur abhängt. „Bei 22 ° C können wir uns unwohl fühlen, wenn zwischen der erwärmten Luft im Raum und der Temperatur der Wand ein großer Temperaturunterschied besteht. Wenn die Wand schlecht isoliert ist und 14 ° C hat, gibt sie kalte Strahlung und damit ein Gefühl von Kälte zurück “, erklärt Florence Clément. „Es hängt auch vom Stoffwechsel aller ab. Ältere oder kleine Kinder fühlen sich bei 19 ° C nicht wohl. Anderen Menschen geht es tagsüber bei 16 ° C gut “, fährt der Spezialist von Alisée fort. 19 ° C ist daher ein Hinweis. Eine gezielte Ausrichtung hat jedoch in jedem Fall einen Vorteil: Laut Ademe würde ein Wechsel von 20 ° C auf 19 ° C 7% Energie sparen.
Reinigen Sie seinen Kessel und wiederholen Sie die Fensterdichtungen
Was können Sie noch tun, um Ihre Rechnung zu senken? Reinigen Sie Ihren Kessel: „Er muss mindestens einmal im Jahr gereinigt werden. Und die Gehäuse der Holzgeräte fegten zweimal im Jahr. Es ist beruhigend, da es Brandprobleme vermeidet. Und das verbessert die Leistung “, erklärt Julien Bouron. Die ehrgeizigsten werden einfach ihren alten Kessel gegen einen neueren austauschen. "Die heutigen Kessel sind im Vergleich zu vor zwanzig Jahren sehr effizient", kommentiert der Ademe-Spezialist. Insbesondere Brennwertkessel, die einen Teil der Energie aus den Abgasen zurückgewinnen, um das Wasser zu erwärmen. "Wenn die Fenster undicht sind und Sie Mieter sind oder es sich nicht leisten können, sie zu ändern", können wir zumindest die Dichtungen wiederholen. Wir können nicht zulassen, dass kalte Luft so eindringt. “ Das Gleiche gilt für den Boden von Türen, die isoliert werden können. Und die Vorhänge: „Sie werden vor allem verwendet, um die frische Strahlung und damit das Unbehagen zu reduzieren. "Vor allem aber gibt es eine den Einwohnern des Südens bekannte Technik, die sie für den gegenteiligen Effekt einsetzt:" In Zeiten extremer Kälte können wir die Fensterläden geschlossen halten, so Florence Clément. Es hält die Wärme des Hauses ein wenig mehr. ""
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 21 / 01 / 13, 19: 04, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 21/01/13, 18:29

Als Bonus und um das Interesse zu zeigen, die nächtliche T ° zu senken oder bei Nichtbeschäftigung, sind hier die T ° -Messwerte eines Audits, das ich durchführe (Kreislauf 1 = T ° Kesselabfahrt).

Wir können deutlich die Absenkung von T ° für das Wochenende und den Anstieg am Montagmorgen sehen:

Bild

In einigen Fällen können wir unter 14 ° C sinken ... alles hängt von der Trägheit des Gebäudes, seiner Isolierung und der Aufstiegskraft in T ° ab ... solange der Komfort T ° während erreicht wird Die Besetzung ist gut!

Durch Absenken des Thermostats T ° werden pro Jahr mehrere hundert l Heizöl / Gas eingespart!
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 21/01/13, 21:50

Hallo,

Ich hatte zwei Wärmepumpen, die erste arbeitete 24 Jahre. Zu der Zeit sagte mir mein Heizungsingenieur, dass Sie das Tier nicht berühren sollten, dass das Absenken der Nacht nutzlos war, weil Sie am Morgen mehr heizen mussten, kurz gesagt, es funktionierte bei konstanter Temperatur, aber 24 Jahre.

Meine neue Pumpe enthält eine Nacht-Drop-Option (ich glaube 2 Grad), sie erzeugt kein Gen und spart Energie, insbesondere, dass der Cop nachts im Allgemeinen weniger gut ist als am Tag.

Wenn Sie aufstehen, ist es gut, dass Sie den Rückgang erst erkennen, wenn Sie nachts ausgehen und spät zurückkommen ... Es ist also im Allgemeinen eine großartige Idee.

Ich kann sogar ein bisschen mehr in die Temperatur sinken ...

herzlich
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 21/01/13, 22:15

Ja, -2 ° C ist etwas eng, Sie können es viel besser machen (-5 oder 6 ° C), besonders wenn es sich um eine Luftheizung handelt (sehr schnelle Erwärmung).

Info: Jetzt berechnen sich die Kesselregler (ab einem bestimmten Qualitätsniveau) selbst, wann Sie mit dem Heizen beginnen müssen ... indem Sie einfach die Zeit eingeben, zu der die Tagestemperatur erreicht werden soll !
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 21/01/13, 22:48

Hallo,

Ich werde es bei meinen Änderungen leicht nehmen. Bei meiner Installation heize ich mit großflächigen Aluminiumheizkörpern, daher mit ziemlich schnellem Austausch.

Mein System ist weniger ausgefeilt als das von Ihnen beschriebene: Ich programmiere den Tag und die Stunde und kann die Temperatur über einen weiten Bereich (von -10 bis +20 Grad) senken oder erhöhen.

herzlich
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 22/01/13, 08:03

Zu glauben, dass eine Senkung der Temperatur die Rechnung senkt, ist unrealistisch, da die Belastung des Netzwerks die Kapazität des Netzwerks erhöht. Wir können uns das Ergebnis aller gleichzeitig startenden Heizsysteme und die immense Nachfrage nach 5 ziemlich gut vorstellen : 30 Uhr morgens, um den Temperaturverlust auszugleichen.


Höhere Netzwerkkapazität bedeutet höheren Preis, um Verluste während Leerlaufzeiten oder weniger ausgelasteten Zeiten auszugleichen.

Ist es an der Börse besser, mehr pro Kilowatt zu zahlen, indem wir unseren Komfort reduzieren, oder weniger für diese kW zu zahlen, während dieser Komfort erhalten bleibt?

Immer mehr Stromversorger überwachen und berechnen auf der Grundlage des Verbrauchsspitzenwerts, wodurch sie $$$ verlieren, weil sie in Überschüsse investieren müssen, die nicht wie konstante kW liefern!


Denken Sie also darüber nach, es sei denn, wir können endlich ein intelligentes Netzwerk implementieren, das mit Geräten verbunden ist, die während der Täler verbrauchen können und den Lieferanten eine höhere Kosten-Nutzen-Rendite bieten!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 22/01/13, 09:19

Alain Ihre Bemerkung gilt nur für elektrische Heizung und für den Fall, dass "jeder" mit Strom heizen würde ... Ich weiß, dass Sie fast das in Quebec haben ... hier hat Öl und Gas Vorrang vor einzelne Häuser ...

Unabhängig vom Heizmodus ist es thermisch vorteilhaft, den Nachtsollwert (oder die Abwesenheit) zu senken ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 22/01/13, 12:07

Ein kurzer Kurs zu dieser Frage:

http://labo-energetic.eu/fr/labo/boite_ ... 87c2fb6035

Ich reduziere die Nacht um ca. 2 °. Das spart Geld, die Menge der verwendeten Pellets ist geringer als ohne Reduktion.

JC
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 22/01/13, 12:19

Danke Manet, alles ist in diesem Bild zusammengefasst:

Heizleistung = f (Delta T °) Wenn Delta T ° dann notwendigerweise die benötigte Leistung verringert, verringert sich daher der Energieverbrauch ...

Bild
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 22/01/13, 13:50

Guten Tag,

Ich verstehe die Reserven von Alain, aber selbst im Fall von Elektrizität kann die nächtliche Gesamteinsparung erheblich sein. Dies ist bei meiner Pumpe der Fall.) Nun, wie das von manet bereitgestellte Dokument besagt, ist es besser, eine gut dimensionierte Installation zu haben, um zu verhindern, dass das System verzögert, um die Temperatur wieder auf ihren normalen Wert zu bringen.

herzlich
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 397-Gäste