Doppelte Isolierung des Daches

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Fulgence
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 03/05/08, 19:27

Doppelte Isolierung des Daches




von Fulgence » 03/05/08, 19:43

Guten Tag,
Ich bin neu in der forum und trotz meiner Forschung konnte ich keine Antworten auf meine Frage finden.

Hier ist. Mein Haus kriecht isoliert, obwohl der Dachboden nicht ausgestattet ist (dies ist mein Dachboden).
Ich weiß, es ist nicht gut (aber zu meiner Verteidigung war es schon so, als ich es gekauft habe! :? ) ist das Dach mit Polyurethanplatten isoliert ... :böse:
Um die Isolierung zu verbessern, plane ich, zwischen jedem Balken (oder Balken, von dem ich nicht weiß, welcher der richtige Begriff ist) des Dachbodens zu gleiten, eine Isolierung, die ich noch nicht ausgewählt habe. Frage: Wenn diese neue Isolierung eine Dampfsperre hat, riskiere ich dann nicht Feuchtigkeitsprobleme auf dem Dachboden? : Schock:

Vielen Dank für Ihre informierten Antworten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6

Betreff: Doppelte Isolierung des Daches




von Cuicui » 04/05/08, 00:03

Fulgence schrieb: Wenn diese neue Isolierung eine Dampfsperre hat, habe ich dann keine Feuchtigkeitsprobleme auf dem Dachboden? : Schock:

Guten Abend Fulgence
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Ihr Dach isoliert und Sie möchten jetzt auch den Dachboden isolieren.
Wenn die Luft im Haus wärmer als die Außenluft ist, enthält sie mehr Feuchtigkeit. Der Zweck der Dampfsperre auf der Hausseite besteht darin, zu verhindern, dass die heiße und feuchte Luft im Haus beim Abkühlen (wodurch sie benetzt wird und ihre Isoliereigenschaften verliert) oder auf dem Dachboden in der Isolierung kondensiert. Diese Dampfsperre erscheint mir daher unabdingbar und verhindert, dass Dachräume feucht werden. Aber es wäre trotzdem schön, von Zeit zu Zeit den Dachboden zu lüften.
0 x
Fulgence
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 03/05/08, 19:27

doppelte Isolierung




von Fulgence » 04/05/08, 10:12

Ja das wars

Danke für Ihre Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, sollte eine natürliche Belüftung des Dachbodens ausreichen, da der Wasserdampf nicht in sehr hohen Anteilen vorhanden sein darf, da er nicht bewohnt ist.

Aber wenn ich den Dachboden auf natürliche Weise lüfte, besteht dann nicht die Gefahr eines zu großen Interessesverlusts an dieser doppelten Isolierung? :|
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/05/08, 10:36

Ich gebe zu, dass ich die Frage nicht verstehe ... für mich gibt es kein Problem: kein Bewohner oder Dachleck, also keine Feuchtigkeit ... es sei denn, der Boden ist "porös" ...

Außerdem waren wir im selben Fall: Kriechen bereits isoliert und Boden isoliert werden ...

Denken Sie an "natürliche" Isolierung, bevor Sie chemische Scheiße einbringen.Lose Cellulose ist billiger als gleichwertige chemische Isolatoren ...

Ich habe letzten Januar einige gefragt, hier ist ein kleines Video "Bericht" über die Frage:
https://www.econologie.com/isolation-ave ... -3768.html

Mehr Infos hier: https://www.econologie.com/ouate-de-cell ... -3763.html
https://www.econologie.com/isoler-avec-d ... -3767.html

ps: für die technischen begriffe eines dachs habe ich die gleichen probleme wie du, unmöglich zu finden was was ist :D also sage ich strahl ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6991
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914




von gegyx » 04/05/08, 14:19

"Wir sehen die Zellulose im Auge des Nachbarn, und wir sehen den Crawler nicht in seinem eigenen Auge."

Also geh die Übel des Lebens ...

: Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6

Betreff: Doppelte Isolierung




von Cuicui » 04/05/08, 14:42

Fulgence schrieb:Aber wenn ich den Dachboden auf natürliche Weise lüfte, besteht dann nicht die Gefahr eines zu großen Interessesverlusts an dieser doppelten Isolierung? :|

Es ist wahrscheinlich nicht notwendig, eine dauerhafte natürliche Belüftungsquelle für Wärmeverluste zu schaffen. Ich dachte an gelegentliche Belüftung, wenn es draußen heiß ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/05/08, 18:09

Toutafé Cuicui und bevor Sie die Watte ablegen, denken Sie daran, die verschiedenen Lecks auf Ihrem Dachboden, die gleichbedeutend mit Zugluft sind, zu "füllen" (kein Wortspiel beabsichtigt) ...

Hier bin ich in "Aktion":

Bild

https://www.econologie.com/isoler-avec-d ... -3765.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/05/08, 19:17

Tatsächlich ist die ideale Dampfsperre eine Aluminiumfolie, die die Infrarotstrahlung nach unten zurückführt. Das Gefühl von Komfort ist besser und wirklich greifbar.
Abgesehen von Glaswolle weiß ich nicht, ob es andere Isolatoren gibt, bei denen dieses Aluminiumblech direkt auf dem Isolator klebt
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/05/08, 19:51

Es gibt auch Steinwolle ...:D aber es ist eine "Papier" -Dampfsperre, nicht aus Aluminium ...

Normale synthetische Wolle sind so feuchtigkeitsbeständig, dass es besser ist, sich selbst zu schützen ...Natürliche Isolatoren, zumindest atmen sie "natürlich" .... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 05/05/08, 11:54

Ja, aber das Gefühl des Komforts durch die Aluminiumfolie ermöglicht es Ihnen, den Thermostat um ein oder zwei Grad abzusenken.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 517-Gäste