Brennholz

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Brennholz




von moinsdewatt » 05/11/16, 13:38

Geheimnisse, um "gutes" Brennholz zu bekommen

Von Valérie Lejeune die 04 / 11 / 2016 Le Figaro

Bild
Einige Holzstapel sind echte Kunstwerke. Foto: Morten AAS

Die weltbeste Buchhandlung The Man and the Wood enthüllt alle Geheimnisse der skandinavischen Methode. Insbesondere Trocknen ist ein entscheidender Schritt, um ein gutes Feuer zu bekommen.

"Wenn ein Weißer sein Holz holt, verspricht der Winter, streng zu sein", sagt der indische Witz. Ganz gleich, ob Sie sich mit Federn oder Haaren die Stirn auskleiden - in Zeiten des Frosts wird das Bereitstellen von Baumstämmen zu einer eleganten und nützlichen Geste. In The Man and the Wood, einem weltweiten Erfolg von Buchhandlungen, enthüllt der Norweger Lars Mytting auf sehr schöne Weise "die Geheimnisse der skandinavischen Methode". Kurz gesagt, alles, was ein Mensch über diesen Gott wissen sollte, ist Feuer und sein Kumpelholz.

Unterhalb der 20% -Leiste

Es zu lokalisieren, zu schneiden, zu schneiden, zu teilen, zu transportieren, zu lagern, sind die Präambeln eines Kapitels, das in dieser Angelegenheit absolut notwendig ist: Trocknen. Nasses Holz, surrender Schornstein, launischer Ofen und Quidam-Übergang. Das heißt, die Wichtigkeit des Betriebs besteht darin, während der Frühlings- und Sommermonate den kostbaren Kraftstoff zu eliminieren, der im späten Winter maximales Wasser spart. Denn damit das Holz richtig brennt, muss die Luftfeuchtigkeit (leicht mit einem Hygrometer messbar) unter den 20% -Balken fallen.

Authentisches Kunstwerk

Als Waffe der Wahl für Trapperlehrlinge kann der Stapel, ein Trockenplatz schlechthin, kreisförmig, niedrig, hoch, Mauer, quadratisch, Müll, Bienenstock sein. Nehmen Sie alle Schritte eines authentischen Kunstwerks, wie auf den Fotos gezeigt, die wir mit diesem Artikel veröffentlichen. Im Garten installiert, knarrte sie den ganzen Sommer und wird auf dem Scheiterhaufen stehen, bevor die Bise kommt, und wir gingen in die Nähe des Kamins, um zu lesen, Bauen Sie ein Feuer, Jack London, die Ecke von ihm.

Bild

Mensch und Holz, von Lars Mytting, Gaia Editions, 240 p., 24 €.

http://www.lefigaro.fr/jardin/2016/11/0 ... uffage.php
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Brennholz




von moinsdewatt » 05/11/16, 13:39

Hier ist ein schönes Holzlagerprotokoll!

Bild

Bild
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Brennholz




von Ahmed » 06/11/16, 14:38

Holz ist eine sehr schlechte Wärmequelle, wenn man bedenkt, dass der Baum bekanntlich dank Sonnenenergie kohlenstoffhaltige Substanzen ansammelt. mehr Enthält viel Wasser, was theoretisch sehr schlecht abschneidet und in der Praxis in unseren konventionellen Geräten kaum zum Heizen zu gebrauchen ist.
Um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, muss immer noch Sonnenenergie hinzugefügt werden, um das darin enthaltene Wasser zu evakuieren. Zuerst das intrazelluläre Wasser, das das Holz "austrocknet", dann das in den Zellen enthaltene Wasser, um ein Holz mit einer Feuchtigkeitsrate zu erhalten, die auf die der Atmosphäre reduziert ist (die noch ist) sehr weit vom wasserfreien Zustand entfernt).

Das Bild unten zeigt den mathematischen Ausdruck der Verringerung des Zellvolumens. Würdest du wissen, warum ein Schlitz dieser besonderen und charakteristischen Form gebildet wird?
DSCF0200.JPG
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Brennholz




von Ahmed » 06/11/16, 18:21

Ich füge noch eine Frage hinzu: Warum ist diese Holzunterlegscheibe Ihrer Meinung nach im unteren Teil des Fotos gesprungen? Zufall? 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Brennholz




von Ahmed » 07/11/16, 19:13

Mir ist aufgefallen, dass meine Fragen in der Regel nicht viel Erfolg haben ... Allerdings enthalten sie keine Falle (oder sind dann nur nett! : Wink: ).

Nun, ich werde mir selbst antworten ... : Roll:
Einige vorläufige Erinnerungen. Es ist eine Eichenscheibe und besteht wie alle Bäume aus Zellen, die konzentrisch um die Mitte angeordnet sind. Man muss sich (in der Höhe gesehen) sehr feine vertikale Rohre vorstellen, die so gestapelt sind, dass sie ein großes Rohr bilden, das "Stamm" genannt wird. Zu wissen, dass die Zellbindung in dieser vertikalen Ebene sehr stark und seitlich viel schwächer ist.
Während des Trocknens verschwindet das vom Wassersaft eingenommene Volumen und es treten Spannungen auf; Sie verursachen das Auftreten eines Längsschlitzes *, der proportional zur Anzahl der Zellen jeder Ringschicht ist, und da der Verlauf dieser Anzahl linear ist, ist auch der resultierende Schlitz linear.
Bei der zweiten Frage müssen wir das Bild sorgfältig beobachten, um zu erkennen, dass der Puck oben wesentlich dicker und damit widerstandsfähiger ist: Es ist logisch, dass der Schlitz auf der anderen Seite erscheint, wo sich der kumulative Ausdruck befindet Spannungen.

* Denken Sie daran, dass es in der anderen Richtung viel fester ist und dass eine Verkürzung der Länge nur wenige Einschränkungen erzeugt, da alle "Rohre" der gleichen Dimensionsänderung unterliegen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Brennholz




von Christophe » 07/11/16, 19:29

Ahmed hat geschrieben:Holz ist eine sehr schlechte Wärmequelle, wenn man bedenkt, dass der Baum bekanntlich dank Sonnenenergie kohlenstoffhaltige Substanzen ansammelt. mehr Enthält viel Wasser, was theoretisch sehr schlecht abschneidet und in der Praxis in unseren konventionellen Geräten kaum zum Heizen zu gebrauchen ist.


Warum das? mehr ? ein et wäre angemessener gewesen, wenn ... Sie Wasser als Kraftstoff betrachten? : Mrgreen:
0 x
yves35
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 221
Anmeldung: 27/09/15, 23:22
Ort: Rentier
x 60

Re: Brennholz




von yves35 » 07/11/16, 19:34

Bonsoir,

und um eine Ebene hinzuzufügen, können Sie Ihre Sätze beenden:
und in der Praxis fast unmöglich, es beim Heizen in unseren klassischen Geräten zu verwenden ... ohne es zu trocknenr : Cheesy:

Yves
0 x
ignoriert: obamot, janic, guygadebois... luft, luft. Wir sind (noch) nicht auf Qanon Ben, wenn überhaupt
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Brennholz




von Christophe » 07/11/16, 19:35

Ahmed hat geschrieben:Während des Trocknens verschwindet das vom Wassersaft eingenommene Volumen und es treten Spannungen auf; Sie verursachen das Auftreten eines Längsschlitzes *, der proportional zur Anzahl der Zellen jeder Ringschicht ist, und da der Verlauf dieser Anzahl linear ist, ist auch der resultierende Schlitz linear.


Meiner Meinung nach ist es eher ein Radialriss als ein Längsriss. :?: :?: :?:

Und nicht verstehen, was Sie mit Linearität meinen?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Brennholz




von Ahmed » 07/11/16, 19:51

Ja, von oben gesehen ist der Schlitz radial, aber er verläuft auch in Längsrichtung von unten nach oben ... aber ich denke, wir sind uns einig ... 8)

Ich spreche von Linearität (dies ist möglicherweise nicht der richtige Begriff?), Da für jede konzentrische Schicht von Zellen die Anzahl stetig zunimmt, steigt auch der Schrumpfungswert (da sich jede Zelle und jeder Zwischenzellenraum identisch zurückziehen) ). Ich weiß nicht, ob es klar ist?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Brennholz




von moinsdewatt » 07/11/16, 21:12

Ahmed hat geschrieben:Holz ist eine sehr schlechte Wärmequelle, wenn man bedenkt, dass der Baum bekanntlich dank Sonnenenergie kohlenstoffhaltige Substanzen ansammelt. mehr Enthält viel Wasser, was theoretisch sehr schlecht abschneidet und in der Praxis in unseren konventionellen Geräten kaum zum Heizen zu gebrauchen ist.


:?:
Lesen Sie sich manchmal neu?

Die Leute sind nicht dumm genug, grünes Holz in ihrem Kamin oder besser Holzofen zu verbrennen.

Normalerweise ist trockenes Holz 4 bei 4.5 kWh pro Kilo.

Der Brennwert von Brennholz hängt in erster Linie von seinem Feuchtigkeitsgehalt ab, wobei das Wesen des Baumes, von dem es stammt, bei diesem plan30,28 weniger wichtig ist. "Dies sind die dichtesten Hölzer, die bei gleichem Gewicht die meiste Wärme produzieren."
Die beste Kraftstoffeffizienz eines Benzins wird bei einem Feuchtigkeitsgehalt unter 20% erzielt. Tatsächlich geben 1 kg Holz bei 50% Luftfeuchtigkeit 2 kWh ab, bei 20% 4 kWh.


https://fr.wikipedia.org/wiki/Bois_%C3% ... alorifique

Siehe die Tabelle der Heizenergien nach Arten im angegebenen Link.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 303-Gäste