Enttäuscht mit Kaminofen, der nicht genug Wärme

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 20/10/10, 07:04

Dies ist, was ich für fafane77 gefunden habe. Wir können das Diagramm mit der hohen und niedrigen Belüftung sehen, die es der Luftzirkulation um den Kamin ermöglicht, den Raum zu erwärmen, in dem sich der Kamin befindet.

http://boutique.cstb.fr/dyn/cstb/upload ... inee_2.pdf
https://www.econologie.info/share/partag ... sqNeXz.pdf

Andere Fotos dieses Mal ist es mein alter Schornstein vor und nach dem Umbau mit Pfeilen, die den konvektiven Weg der Luft zeigen.

Bild

Bild

Bild
0 x
fafane77
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 43
Anmeldung: 08/06/09, 16:33




von fafane77 » 28/10/10, 11:53

Hallo an alle,
Kleine Neuigkeiten aus meiner Heimat
Ich warte diesen Samstag auf den Installateur, damit er sieht, dass die Temperatur nach einem Brand von einem Tag nur um 2 Grad steigt.

Was das Feuer betrifft, ist es richtig gemacht und der Herd hat eine gute Temperatur. Vertrauen Sie dem Foto nicht.
Die Innentemperatur der Haube ist sehr heiß, aber diese Luft tritt nicht aus oder wird nicht über die Roste ausgestoßen.
Ich stellte ein Thermometer auf einen Tisch neben einem der Gitter, es steigt nach ein paar Stunden auf 25 Grad in ch
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 28/10/10, 11:56

In diesem Fall pumpen Sie zu viele Kalorien in die anderen Räume ...

Aber wie gesagt: 2 ° ab 15 ° C sind nicht gleich 2 ° ab 23 ° C ...

Sie sprechen immer von einer T ° -Erhöhung, aber welche T ° möchten Sie?
0 x
fafane77
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 43
Anmeldung: 08/06/09, 16:33




von fafane77 » 28/10/10, 11:56

wie ein Tier und den Herd zu Tode stürmend. Also ja, es ist in der Tat ein großes Einzelzimmer im Erdgeschoss von ca. 50 m².
Nach einem kurzen Anruf beim Verkäufer wurde mir gesagt, "aber eine solche Installation wird niemals Ihr ganzes Haus heizen, ich habe sie Ihnen dafür nicht verkauft", um dann sicher mein Wohnzimmer schön zu machen. ...........
0 x
fafane77
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 43
Anmeldung: 08/06/09, 16:33




von fafane77 » 28/10/10, 11:59

Mehr als eine Temperatur Ich möchte eine homogene Verteilung der Temperatur in meinem Zimmer haben. Keine Frage, wenn ein Haus 20 Grad anzeigt und wir uns dafür entscheiden, es trotzdem anzuzünden, sollte die Temperatur nach einer Weile unerträglich sein, oder?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 28/10/10, 12:02

Und das fürchte ich von Anfang an: Sie fordern einfach zu viel von Ihrem System... und es tut mir leid, aber der Fachmann, der das System für Sie installiert hat, hat Recht, es sei denn, er hat Ihnen während des Verkaufs gesagt (oder besser geschrieben), dass es alles aufheizen würde?

Ein Heizsystem muss für die Basis T ° dimensioniert werden, dh in bestimmten Regionen -20 ° C (ungefähr 40 ° C Delta) ... und dafür scheint mir Ihr Herd sehr klein zu sein ... besonders der derzeit ist weit weg vom Herzen des Winters.
0 x
fafane77
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 43
Anmeldung: 08/06/09, 16:33




von fafane77 » 28/10/10, 12:05

christophe ich habe dir gerade einen mp geschickt
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 28/10/10, 12:20

fafane77 schrieb:Mehr als eine Temperatur Ich möchte eine homogene Verteilung der Temperatur in meinem Zimmer haben


Ein Raum von 50 m² kann mit einem einzigen Heizpunkt kaum homogen beheizt werden: Ob es sich um einen Heizkörper, einen Herd oder einen Kamin handelt, es ist dasselbe!

Es gibt nur den 20-kW-Massenofen, der sich vorstellen könnte, dies durch Strahlung an den Wänden zu tun, die somit zu indirekten Heizkörpern werden würde ...

Wenn Sie eine wirklich homogene Heizung wünschen, ist die einzige Lösung Fußbodenheizung ...

fafane77 schrieb:. Keine Frage, wenn ein Haus 20 Grad anzeigt und wir uns dafür entscheiden, es trotzdem anzuzünden, sollte die Temperatur nach einer Weile unerträglich sein, oder?


Ben 2 + 20 ° C = 22 ° C richtig? Es ist heiß, aber nicht unerträglich ...

Ohne zu lachen, werde ich es klar erklären ... Ich werde es versuchen.

Jedes Haus hat Wärmeverluste und ein Heizsystem (auch das sogenannte passive; es ist indirektes Heizen). Die Hauptsache ist, Gleichgewicht zu finden, es gibt 3 mögliche Fälle:

a) Wenn Wärmeverluste> Heizleistung sind, nimmt der Innenraum-T ° ab
b) Wenn Wärmeverluste <Heizleistung sind, steigt der Innenraum-T °
c) Wenn Wärmeverluste = Heizleistung, bleibt der interne T ° erhalten.

Fall c) ist beim Erhitzen von Holz sehr selten (außer beim Erhitzen und Abkühlen, wo dieser Punkt nicht unbedingt überschritten wird).

Und selbst bei einem Zentralkessel (es sei denn, er läuft ununterbrochen mit voller Geschwindigkeit, siehe unten): Es gibt immer geringfügige Abweichungen, dies ist das Prinzip des Thermostats für alles oder nichts. Tatsächlich; für den Fall c) wäre es notwendig, die Dauerleistung zu regeln, und die proportionale Leistungsheizung ist bei Privatpersonen immer noch sehr selten.

Bei der Holzheizung, wenn der Ofen arbeitet, sind wir in Fall b) offensichtlich. Aber mit fortschreitender Verbrennung wird die Leistung sinken und wir werden den Fall c) durchgehen, dann a).

Es versteht sich auch, dass die Wärmeverluste auch mit der T ° zunehmen: und je mehr Sie heizen, desto mehr Leistung benötigen Sie und zu einem Zeitpunkt wird jedes Heizsystem, auch "vollständig", den Fall c) durchlaufen und daher wird nicht mehr in der Lage sein, das Haus zu wärmen.

99% der Häuser sind mit einer Zentralheizungsregelung ausgestattet, die die T ° um Fall c) (Ein / Aus des Kessels) beibehält, aber es ist wichtig, im Fall von eine Gangreserve zu haben sehr kalt. In diesem Fall würden wir in Fall c) bleiben, aber der Kessel würde die ganze Zeit in Betrieb sein ... Wenn es keine solche Reserve gibt oder wenn die Außentemperatur weiter sinkt, wäre es unmöglich, eine Innentemperatur aufrechtzuerhalten.

Es ist der BABA des thermischen Designs.
0 x
fafane77
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 43
Anmeldung: 08/06/09, 16:33




von fafane77 » 28/10/10, 12:21

Wie kann ich zu viel verlangen, ich habe mich für diese Art der Heizung entschieden, weil viele Kollegen und Personen, die ich kenne, die so heizen, die Renditen ausgezeichnet waren.
Diese Leute haben nur Einsätze und keine Wärmeverteiler und heizen ihr gesamtes Haus. Sie öffnen sogar die Fenster, weil es heiß ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 28/10/10, 12:23

fafane77 schrieb:Wie kann ich zu viel verlangen, ich habe mich für diese Art der Heizung entschieden, weil viele Kollegen und Personen, die ich kenne, die so heizen, die Renditen ausgezeichnet waren.
Diese Leute haben nur Einsätze und keine Wärmeverteiler und heizen ihr gesamtes Haus. Sie öffnen sogar die Fenster, weil es heiß ist.


Lies zuerst meine vorherige Nachricht, bevor du wütend wirst ...

Haben Ihre Kollegen genau das gleiche Haus wie Sie? Die gleiche Isolierung? Die gleiche Oberfläche? Der gleiche T ° -Sollwert (einige liegen bei 18 ° C, andere wollen 23 ° C ...)?

Ich bin mir zu 99% sicher, dass nein ... Ihre thermischen Bedürfnisse sind einfach wichtiger als ihre ... und da es anscheinend kein technisches Problem mit dem Kamin gibt ... ist dies die einzige Erklärung.
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 411-Gäste