Was ist Holzheizung?

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Did67
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von Did67 » 25/10/10, 17:56

dedeleco schrieb:Wenn der Ofen einen guten Wirkungsgrad von 80 bis 88 % hat, nehmen die Abgase bei 100 %-Ausbeute nur 20 bis 12 % der Wärme draußen im Schornstein ab und haben daher im Vergleich zu denen draußen nur eine Temperatur von diesem Prozentsatz. a Ein Kamin mit einem Wirkungsgrad von 0 % schickt alles in den Schornstein, d. h. etwa 600 °C, typischerweise bei 0 %!!



Das glaube ich nicht: Die bei der Verbrennung freigesetzte Energie befindet sich sicherlich in den Gasen (ursprünglich in den Flammen), wird aber auch abgestrahlt... Von diesen Strahlungen „entweichen“ einige (bei Fenster oder offenem Feuer); andere werden von den Wänden des Ofens erfasst und dann an die Luft übertragen...

Ich glaube nicht, dass wir einen so einfachen Zusammenhang wie eine umgekehrte Proportionalität zwischen Effizienz und Gastemperatur herstellen können.

Allerdings gilt: Je besser der Wirkungsgrad, desto niedriger ist die Temperatur der Gase. Mein Pellet-Brennwertkessel überschreitet 100 % (im Vergleich zum PCI, aufgrund von Kondensation) und die Gase treten mit 30/40 °C aus dem Kessel aus (ich lege jederzeit meine Hand auf das 80er-Edelstahlrohr am Kesselausgang, egal ob im Leerlauf oder bei voller Drehzahl).

Es stellt sich noch die Frage, nach welchem ​​Standard diese Erträge gemessen werden (was mir gelinde gesagt vage erscheint – der NF-Standard ist leider kostenpflichtig und teuer, daher weiß ich ihn nicht). Es würde mich nicht wundern, wenn es einen großen Unterschied zwischen der theoretischen Effizienz eines Ofens und der tatsächlichen Effizienz für den Benutzer gäbe ... Daher müssen Sie möglicherweise etwas vorsichtig sein und einen Sicherheitsspielraum einhalten.
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chatelot16
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von chatelot16 » 25/10/10, 18:06

Bei einem Wasserkessel begrenzt das Wasser die Rauchtemperatur. Wenn zusätzlich die Brennerzufuhr reguliert wird, wird die Rauchtemperatur niemals die normale Temperatur überschreiten

Bei einem einfachen Herd ist das weniger sicher! Auch wenn die Leistung beim Hersteller am Tag der Messung gut ist, ist es immer möglich, dass die Temperatur je nach Verwendung deutlich höher ansteigt: Ein großer Sicherheitsspielraum bei den Materialien ist unerlässlich!
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dedeleco
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von dedeleco » 25/10/10, 20:33

Sogar ein Wasserkocher mit fein verteiltem Holz, das an Sprengstoff grenzt und sehr, sehr schnell brennt, wird im Wärmetauscher so weit überhitzt, dass das Wasser vorübergehend nicht schnell genug erhitzt werden kann, bevor es kocht, aber die Dämpfe in sehr großen Mengen austreten. bei einer sehr hohen Temperatur, die alles im Schornstein verbrennt!!

Man muss vernünftig sein und die Heizung nicht absurd verpacken!!!

Ansonsten entweicht die Strahlung durch das Glas in den Raum denn die von den Wänden des Ofens eingefangenen heizen letztendlich das Haus und damit werden auf die Effizienz des Ofens angerechnet, mit dem das Haus geheizt wird !!
Um die Effizienz zu messen, müssen die Temperatur der Rauchgase und der CO2-Anteil gemessen werden. Dies entspricht der Intensität der Verbrennung und korrigiert die Luftzugabe nach der Verbrennung, die die Rauchgase kühlt.
Kurven sind für Benzin klar und Funktion des mit mehr oder weniger Kohlenstoff verbrannten Holzes, das CO2 ergibt, was das Verhältnis zwischen der Verbrennungsenergie als Funktion des erzeugten CO2 und damit der Temperatur der Rauchgase vor dem Wärmetauscher festlegt, was dann den Wirkungsgrad bestimmt.
Aber im Allgemeinen führen wir nicht zu viel unnötige Luft ein und daher ist die Temperatur der Dämpfe direkt nach dem Wärmetauscher ein guter Indikator für die Effizienz (bei 10 %). was es möglich macht, die Lügen der Werbung zu erkennen!!
Bei einer Ausbeute von mehr als 80 % oder sogar annähernd 90 % dürfen die Dämpfe nicht über 150 °C austreten. andernfalls wird der Ofen unsachgemäß verwendet, zu viel Brennstoff oder kaputter Ofen, vergessene Abweichungen und kurzgeschlossener Wärmetauscher!!
Wenn also kein dicker, teeriger Ruß aus dem Schornstein tropft, ist es unmöglich, ihn anzuzünden!!
Mit einem Minimum an sorgfältigem Kehren besteht also kein Grund zur Sorge, solange der Schornstein gefegt wird!!! .
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lejustemilieu
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von lejustemilieu » 26/10/10, 06:49

Guten Tag,
Zurück zum Anfang des Beitrags:
Ich möchte ein Feedback von denen, die mit Holz beheizt.

Seit 15 Jahren heize ich teilweise mit Holz, auf verschiedenen Öfen.
Der erste war ein alter Herd mit Ofen und der Herd war von Wasser umgeben, um die Heizkörper zu heizen (sehr schlechte Verbrennung, weil der Herd wegen des Wassers kalt war, katastrophaler Holzverbrauch).
Der zweite, moderne, mit doppelter Verbrennung und Vermiculit-Innenwänden heizt sich sehr schnell und sehr stark auf (Marke Varde), er hat eine Leistung von 13 kW.
3000 Euro vor 10 Jahren.
Nachteile: Beim Öffnen der Tür tritt Rauch und Staub aus (geschwärzte Decke)
Dieser Ofen nimmt nur kleine Holzscheite (+- 33 cm) auf; 1 cm mehr und schon passt es nicht mehr...
Ein weiterer Mangel besteht, wie bei den meisten Öfen, darin, dass der Kalorienspeicherkreis zu kurz ist, sodass zu viele Kalorien in den Schornstein abgeleitet werden. Deshalb leite ich die Gase nach dem Ofen durch einen von mir selbst gebauten Wärmeabsorber aus feuerfesten Steinen; Das funktioniert sehr gut, denn nach zwei Stunden Betrieb haben die Steine ​​eine Temperatur von +-65°C und bleiben acht Stunden lang heiß.
Darüber hinaus fungieren diese Ziegel als „Massenofen“ und sorgen für eine Wärmestrahlung, die Katzen lieben (meine Frau auch).
: Cheesy:
Zusammenfassend ist das Heizen mit Holz für mich die Garantie, immer heizen zu können, kein Problem mit Strom, keine Gefahr, dass Putin die Gasventile schließt, keine Überhitzung des Ölpreises usw.
Zusammenfassend die Vorteile:
Heizung gewährleistet
Sehr angenehme Wärme
Holzpreise
Möglichkeit, kostenlos zu kochen.
Möglichkeit zur Erwärmung von Sanitärwasser und Heizkörpern.
Hochwertige Umgebungsluft, wenn es sich um einen Massenofen handelt (richtige Luftfeuchtigkeit)
Körperliche und soziale Aktivität garantiert (sehr gut für Ihre Gesundheit).
Das Vorhandensein sehr angenehmer Infrarotstrahlen für meine 88-jährige Schwiegermutter.
Gegen das:
Für den Fall einer längeren Abwesenheit ist eine zweite Heizung im Haus erforderlich.
Vorhandensein von Staub und Dämpfen im Haus.
Wenn Sie Ihr eigenes Holz schneiden, besteht ein hohes Verletzungsrisiko.
Benötigen Sie einen großen Lagerraum für Holz zum Erhitzen (Trocknen) für 3 Jahre.
Erheblicher Handhabungsaufwand.
Verpflichtung, bei jedem Wetter nach draußen zu gehen, um Holz zu holen.
Kontinuierliche Überwachung des Ofens (Nachladen) (außer Massenofen)
Verbrennungsgefahr für kleine Kinder.
Verpflichtung, über ein Minimum an Werkzeugen zu verfügen.
Das Dauerfeuer ist ein großer Witz, denn schlechte Verbrennung und Schornsteinverstopfung.
Abschließend stimme ich für die Holzheizung, weil sie nie ausfällt, und akzeptiere die Konsequenzen (die gravierendste ist die Schwärzung der Decke).
Aber es muss gute Öfen geben, die dieses Problem nicht haben.
Das ist meine Erfahrung mit Holz
:D
PS
Wenn Sie in Polen mit Holz heizen möchten, finden Sie in den meisten Fällen eine Vielzahl kleiner Holzkessel, die in Ihrem Keller oder Ihrer Garage installiert werden (1500 Euro).
Bei uns handelt es sich um Einlegeöfen oder andere Öfen ohne die Möglichkeit, das Wasser der Heizkörper zu erhitzen... das soll ja gut aussehen...
Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich einen Massenofen oder einen Heizkessel parallel zu meinem Ölkessel installieren.
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von Lietseu » 26/10/10, 16:38

:P Hallo Herr
und vielen Dank für all diese schönen Erfahrungsberichte...

miauen
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von Dronte » 01/11/10, 18:31

Hier habe ich 3 Profis mitgebracht, keine der Verlegungen ohne Gehäuse.

Es kam sogar einer, der mir erzählte, dass meine Scheffel nur 20 cm groß waren und dass ich den Schornstein auf Höhe des Firstbalkens durchbrechen und die Leitung mit einer Neigung + einer Verschalung neu verlegen musste.
zu stark : Mrgreen:

Andererseits empfehlen einige starre Schläuche mit Vermiculit-Isolierung und andere flexible Schläuche mit Biafeu-Isolierung.


Da mir all diese Profis auf die Nerven gehen und ich meine Familie nicht gefährden möchte, werde ich mich auf jeden Fall für einen Herd entscheiden, wenn ich mich für einen Herd entscheide.


Was ist der Unterschied zwischen flexiblen Schläuchen und starren Schläuchen?
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dedeleco
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von dedeleco » 01/11/10, 20:17

Diese „Profis“ geraten aus den Fugen, wie ich erklärt habe!!
Installieren Sie Ihren Ofen also selbst am Schornstein (trivial) und erhitzen Sie sich mit einem Thermometer am Ofenaustrittsrohr, sodass dieser eine Alarmsirene auslöst, sobald die Temperatur 130°C erreicht!!
Ihr Kamin wird nie überhitzt und schon gar nicht Ihr Balken! wenn Sie es oft fegen.
Haben sie Ihnen tatsächlich die Temperatur der Dämpfe bei einem Ofen mit einem Wirkungsgrad von 88 % mitgeteilt?
Die Temperatur darf 150°C nicht überschreiten, sonst ist ihre Leistung reine Lüge!!
Bitten Sie darum, diesen Ofen stundenlang bei jemandem zu Hause in Betrieb zu sehen und die Temperatur der Dämpfe zu messen!!

Sie und Ihre Vorgänger hatten diesen weit geöffneten Kamin mit einem Wirkungsgrad von weniger als 20 % genutzt, bei dem der hyperheiße Rauch (500 °C) die gesamte Hitze nach draußen mit viel Ruß transportiert!!
Nichts ist passiert !!
denn der Schornstein war ziemlich gefegt!!
Das Gehäuse schützt nicht vor dem Ausbleiben des Kehrens!!
Es durchdringt den Schornstein besser als Ihr aktueller Schornstein, was Sie besser schützt (siehe Aérialcastor)!!

Sie sind also das Opfer einer Lobby, die das ausnutzt Einige haben ihren Schornstein nie gefegt und ihren Schornstein angezündet Überall nutzlose Gehäuse anzubringen, die auch keinen besseren Schutz bieten, da sie in der Lage sind, den gesamten alten Ruß zwischen dem Gehäuse und dem Schornstein festzuhalten, der dann mit Sicherheit Feuer fängt!!

Diese Standards fangen Installateure mit ihrer Versicherung ein, die gerne viel mehr Kosten verursachen!!

Was mich stört, ist, dass die inkonsistenten Standards im Gegenteil die Installation von Einsätzen mit einem Pulser-Umwälzgerät nach dem Einsatz zulassen, so dass beim geringsten Leck im Einsatz-Wärmetauscher der Pulser die Dämpfe aufsaugt und Sie die Dämpfe einatmen und CO aus dem Schornstein, in voller Übereinstimmung mit den Normen!!
Erstaunlich für mich!!
Sehen Sie den, der einen Einsatz hat, der seinen Aufenthalt in der Wirtschaft nicht erschwert!!
https://www.econologie.com/forums/post181591.html#181591
https://www.econologie.com/forums/post179963.html#179963
https://www.econologie.com/forums/post180179.html#180179

Nach den Maßstäben einer Lobby gibt es also 300 Erstickungstote pro Jahr.
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dedeleco
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von dedeleco » 01/11/10, 20:57

praktisches Wissen:
http://www.savoirtoutfaire.com/wiki/ind ... oldid=4724


http://www.poujoulat.fr/faq_voirquestio ... eme_id=200
Wenn Sie einen vorhandenen Kanal haben, müssen Sie überprüfen, ob dieser in Ordnung ist und nicht verschmutzt, verstopft oder in seinem Weg offen ist. ...
Die Ummantelung herkömmlicher Kanäle ist in folgenden Fällen erforderlich: • Dichtungsprobleme, • Unvereinbarkeit mit der gewünschten Verwendung (Überdimensionierung usw.),
erhebliche Bistage (verbunden mit schlechter Isolierung usw.),

Da der doppelwandige Scheffel gut isoliert, gut gekehrt ist und man keine Undichtigkeiten hat, es ist gut. Bei Undichtigkeiten oder Problemen ist ein Schlauchanschluss jederzeit möglich.
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von Dronte » 01/11/10, 21:10

dedeleco schrieb:Diese „Profis“ geraten aus den Fugen, wie ich erklärt habe!!
Installieren Sie Ihren Ofen also selbst am Schornstein (trivial) und erhitzen Sie sich mit einem Thermometer am Ofenaustrittsrohr, sodass dieser eine Alarmsirene auslöst, sobald die Temperatur 130°C erreicht!!
Ihr Kamin wird nie überhitzt und schon gar nicht Ihr Balken! wenn Sie es oft fegen.


Sie meinen, befestigen Sie ein Alarmthermometer an dem Rohr, das mit dem Schornstein verbunden ist.

Was ist ein Thermometer?


dedeleco schrieb:
Haben sie Ihnen tatsächlich die Temperatur der Dämpfe bei einem Ofen mit einem Wirkungsgrad von 88 % mitgeteilt?
Die Temperatur darf 150°C nicht überschreiten, sonst ist ihre Leistung reine Lüge!!
Bitten Sie darum, diesen Ofen stundenlang bei jemandem zu Hause in Betrieb zu sehen und die Temperatur der Dämpfe zu messen!!


Derjenige, der mir den Ofen zu 88 % verkauft, bittet mich, den Schornstein zu zerstören, um ihn zu erneuern.

dedeleco schrieb:
Sie und Ihre Vorgänger hatten diesen weit geöffneten Kamin mit einem Wirkungsgrad von weniger als 20 % genutzt, bei dem der hyperheiße Rauch (500 °C) die gesamte Hitze nach draußen mit viel Ruß transportiert!!
Nichts ist passiert !!



Das habe ich einem Profi gesagt, er sagte mir, einmal sei genug.
Bei der Nutzung des Kamins stellte sich unsererseits gelegentlich heraus, dass dieser nicht heizte.


dedeleco schrieb:denn der Schornstein war ziemlich gefegt!!

Schornsteinfeger Ja, das würde ich nicht sagen, da die Leitung dunkel ist, und ich habe den Schornsteinfeger gesehen, dessen Dienste ich nicht mehr in Anspruch nehmen möchte.

dedeleco schrieb:
Das Gehäuse schützt nicht vor dem Ausbleiben des Kehrens!!
Es durchdringt den Schornstein besser als Ihr aktueller Schornstein, was Sie besser schützt (siehe Aérialcastor)!!



Ich weiß nicht einmal, ob unser Kanal auf der Ebene des Erdgeschosses wasserdicht ist. Der Kanal ist in einem Schrank untergebracht, oder sie haben eine Garderobe befestigt, die mit Schrauben am Kanal befestigt ist.

Im Schlafzimmer im Obergeschoss gibt es eine Revisionsluke, da es damals als Dachboden galt.


dedeleco schrieb:
Sie sind also das Opfer einer Lobby, die das ausnutzt Einige haben ihren Schornstein nie gefegt und ihren Schornstein angezündet Überall nutzlose Gehäuse anzubringen, die auch keinen besseren Schutz bieten, da sie in der Lage sind, den gesamten alten Ruß zwischen dem Gehäuse und dem Schornstein festzuhalten, der dann mit Sicherheit Feuer fängt!!

Diese Standards fangen Installateure mit ihrer Versicherung ein, die gerne viel mehr Kosten verursachen!!

Ich weiß das, aber ich kann sie auch nicht zwingen.
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dedeleco
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von dedeleco » 02/11/10, 02:27

Jeder Thermostat, der den Strom bei einer auf bis zu 150 °C oder 130 °C einstellbaren Temperatur ein- oder ausschaltet, reicht aus, um den Alarm auszulösen.

Durch den Austausch der CTN-Sonde ändert sich der Temperaturbereich.

Dann fällt das Fegen selbst nicht schwer (abwechselnd mit der Flaschenbürste schaben) und auch der Selbsteinbau eines Ofenrohrs ist nach dem Kauf ohne Installateur ein Kinderspiel!

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