Verbrauch von Okofen 15kw Pellets

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
sebsebien
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 18/01/10, 12:20
Ort: Eure

Verbrauch von Okofen 15kw Pellets




von sebsebien » 18/01/10, 12:41

Ayééé Ich fange an

Hallo : Cheesy:

Zuerst stelle ich mich vor: Ich bin ein brandneuer Benutzer des Pelletkessels.
Ich habe einen Okofen 15kw (basierend auf einem 20kw) seit dem 30 in Betrieb

Es ist nun 17 Tage her, dass ich 50% meiner Zeit damit verbringe, die Seiten davon zu durchsuchen forum und insbesondere das sehr animierte Thema von 72 Seiten über die Überwachung des Verbrauchs (ich habe jetzt juckende Augen :P ).
Es ist sehr informativ und hat nichts mit den Stars zu tun, dass sie Dirk Pitt & Did67 sind.
Entschuldigen Sie die anderen Mitwirkenden, wenn ich sie vergesse, aber ich gebe zu, dass ich mich daran erinnere, dass diese beiden Namen dort so viel Wissen über das Thema haben 8)
Poire Belle Hélene wird mir nicht widersprechen, da bin ich mir sicher : Lol:

Hier starte ich dieses Thema neu, um Ihnen eine Frage zu stellen:

Auf einen Vorschlag hin, die Asche zu wiegen, stelle ich mir die Frage, ob ich die Menge der Pellets abschätzen kann, die verbrannt werden müssen, um den Aschenbecher zu füllen.
Dies aus dem offensichtlichen Grund, den Verbrauch abschätzen zu können und damit die verbleibende Menge an Pellets im Silo abschätzen zu können?

Ist das eine dumme Argumentation? : Mrgreen:

Zum lesen
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 18/01/10, 12:51

Die Menge an Asche muss leicht zu wiegen sein, aber es wird kein guter Indikator sein, denke ich.

manchmal gibt es Sequenzen mit schlechteren Verbrennungen oder Kaltstarts, die unterschiedliche Aschequalitäten ergeben. Ich habe die Schublade dieses WE geleert und es gibt alles: sehr fein, gröber und geradezu einige geschwärzte Pellets.

Meiner Meinung nach nicht präzise genug, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ein Teil der Asche manchmal in die Nähe fällt.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
sebsebien
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 18/01/10, 12:20
Ort: Eure




von sebsebien » 18/01/10, 13:28

Danke Dirk

Ich habe gerade festgestellt, dass ich diese Nachricht an der falschen Stelle gepostet habe :?

Könnte ein Administrator dieses Thema bitte in den richtigen Bereich verschieben?
https://www.econologie.com/forums/consommation-de-pellet-chaudiere-okofen-t6849.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 18/01/10, 13:33

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Ascherate sicherlich von der Herkunft der Pellets abhängt ...

Hast du gesehen, wie mein "Fahrradcomputer" an der Extraktionsschraube befestigt war? (Dies hängt natürlich von Ihrem Modell und dem Stromversorgungssystem ab.):

https://www.econologie.com/forums/consommati ... 94-60.html
0 x
sebsebien
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 18/01/10, 12:20
Ort: Eure




von sebsebien » 18/01/10, 13:37

Natürlich habe ich die Diskussion auf dem Fahrradcomputer gelesen.

Ich gebe zu, dass ich nicht alles verstanden habe. Ich müsste ein solches System aus erster Hand sehen, um es zu verstehen und an mein System anzupassen, das ein klassischer Wurm ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 18/01/10, 13:55

sebsebien schrieb:
Ich gebe zu, dass ich nicht alles verstanden habe.

.


Es gibt 2 Systeme auf den Fotos:

- Der Zähler auf der Achse des Motors dreht die Dosier- und Pelletversorgungsschraube in Höhe des Kessels (er befindet sich unter der Kesselabdeckung - Seite, quadratische Abdeckung).

- der Zähler am Auslass der Silo-Absaugschraube (für Saugsysteme)

In beiden Fällen befindet sich ein Magnet vor einem Sensor. Der elektronische Zähler zeichnet die Anzahl der Durchgänge auf und berechnet je nach Raddurchmesser beim Fahrrad die zurückgelegte Strecke ... (der Magnet ist an einer Speiche befestigt, der Sensor an der Gabel) .

In unserem Fall geht es abhängig von dieser Einstellung darum, die Proportionalität zwischen "km" (was der Zähler anzeigt) und den verbrauchten Pellets zu bestimmen.

Dirk durch Messen kalibriert.

Ich lasse den Winter vergehen, tanke auf und lese den Zähler ab. Dann würde ich wissen, dass x km angezeigt = Y kg verbrauchte Pellets. Und Basta, voila! Ich bin fauler und weniger gehetzt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 18/01/10, 13:58

sebsebien schrieb:... ein klassischer Wurm.


Direktversorgung (ohne Saugsystem) ???

Am Ende der Schraube muss sich ein Motor mit einem Reduzierstück befinden. Wenn es zugänglich ist, muss es möglich sein, ein "Gadget" anzupassen, indem man sich von dem inspirieren lässt, was wir getan haben (siehe meine Fotos).

Auf jeden Fall haben Sie den Mechanismus auf Brennerebene (wie auf den Fotos von Dirk, und ich erinnere mich nicht, wer ...
0 x
sebsebien
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 18/01/10, 12:20
Ort: Eure




von sebsebien » 18/01/10, 14:15

Did67 schrieb:
Direktversorgung (ohne Saugsystem) ???



saugt nicht.
Die Schraube verlässt das Silo und geht mit einem Motor am Ende direkt in den Kessel.

Ich mache mir Sorgen, dass all dies gut versiegelt ist, da ich im Gegensatz zu den Fotos, die ich gesehen habe, keinen Zugang zu Zahnrädern oder Antriebsketten habe.
Da ist die Schraube mit dem Motor am Ende unter der Haube des Kessels, das transparente Rohr unter dem Motor, das die Pellets in den Kessel und die Basta fallen lässt.

aber ich sollte in der Lage sein, an etwas zu basteln.

In der Zwischenzeit habe ich etwas mit meiner Überwachungsdatei für den Kesselbetrieb zu tun (echte Kopfschmerzen). :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 18/01/10, 20:22

Für eine sehr grobe Schätzung:
Zu Hause kostet ein voller Aschenbecher ungefähr eine Tonne Verbrauch.
Ich habe den Rand des Silos mit 1/1 Tonne mal 1/2 Tonne abgestuft, es gibt bereits eine Idee:
0,6 T vom 1. April bis 15. Oktober. Es gibt Solar.
2T vom 15. Oktober bis 15. Januar.
Ich habe noch 2T übrig, um zum 1. April zu gehen.

JC
0 x
sebsebien
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 18/01/10, 12:20
Ort: Eure




von sebsebien » 19/01/10, 01:13

interessant das.

Mein Aschenbecher ist fast voll und nach meinen Schätzungen kann ich nach langen Messungen des Silos dieses WE sagen, dass ich nicht weit von der verbrauchten Tonne entfernt bin.

@+
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 505-Gäste