Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von phil59 » 11/12/22, 12:08

Hier ist der Kessel (ich glaube, das ist sein Name), der den Riello 52 kW-Kessel ersetzte, den ich hatte, und der 2020-2021 den Geist aufgab.

Ich habe es zuerst durch ein Modell ersetzt, das ich 20 km von meinem Haus entfernt für 30-10 € gekauft habe, es hat fast den Winter gehalten, und dort habe ich einige Zeit wieder eins angezogen, das gleiche, weil ich langsam weiß, dort viele 2 gekauft 200 €.

Die alte, bei der Rückgewinnung von Metallen, für den Heizkörper, in Kupfer, habe ich ungefähr 130 € zurückgewonnen, wie mir scheint.

Dort dreht es sich neben dem Kesselofen um.

Da ich keinen Platz an der Wand hatte, machte ich eine Holzstütze.

20221201_171033.jpg


20221201_171017.jpg


20221201_171002.jpg


20221201_170914.jpg


Nichts entspricht dem Standard, also was soll man nicht machen, aber das ist mein Problem. Und im Falle einer Panne bin ich nicht versichert. Ich weiß es !

Dort ist es derzeit anstelle des Thermostats eine Sonoff TH10-Box, die den Boiler in Abhängigkeit von der Temperatur des Wasserkreislaufs steuert.

Ich habe fast alle Teile doppelt, siehe dreifach.
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von Christophe » 11/12/22, 12:54

Ok und äh, was ist die Frage?

ps: wenn man am gaskreislauf nichts angefasst hat, ist das risiko begrenzt...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16090
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5232

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von Remundo » 11/12/22, 14:03

Kessel anrufen "kühl", finde ich sehr amüsant.

Ich werde einen "lauwarmen" Kühlschrank kaufen. :P
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6979
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2904

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von gegyx » 11/12/22, 16:15

Das hatte ich gesehen Phil59 hatte einen Frisquet-Kessel, also wollte ich darüber sprechen. : Lol:
..
Wir haben einen Kessel Hydromotorik (ab 1976) in dem 85 erworbenen und im April 86 bewohnten Haus.
Die für Januar geplante Installation verzögerte sich, weil sie mit einem Freund in diesem strengen Winter eine Woche im Schnee verbracht hatte. Bei der Rückkehr war die Installation eingefroren. Ich hatte geplant, die Heizkörper zu entleeren, aber am Ende sehr unvollständig, angesichts der Unpraktikabilität der Installation und auch meiner Unerfahrenheit, den Boiler vergessen ...
Ergebnis: 5 geteilte Gussheizkörper und der HS-Kessel. Kupferrohre und eine Toilettenschüssel. Schließlich konnte ich mit der Versicherung die Erstattung von 4 Spezialheizkörpern und nicht des Boilers (nie von der Versicherung abgedeckt) erhalten. Ich habe es geschafft, 3 Säulenelemente des letzten Standardkühlers (Emmaus), die Schüssel und die geschweißten Rohre zu ersetzen.
Als das Haus auftauen wollte, war der Tank nicht undicht, aber die interne Sanitärwasserschlange kommunizierte mit dem Heizungswasser.
Ich tat, was in Eile war (und dauerte): den Einlass-Auslass des Sanitärwassers des Kreislaufs blockieren und an anderer Stelle einen elektrischen 250-l-Cumulus installieren.
Außerhalb der Heizperiode schalte ich die Gastherme ab.
Es verhält sich gut im Laufe der Zeit und nach Schäden, aber die Gasrechnung ist heiß (Blockhaus)
Ich hatte vor 4 Jahren einen großen pb mit einem reduzierten Gasfluss, der eine normale Erwärmung nicht mehr zuließ. Ein großes Rätsel für mich, das ich erst gesehen habe, nachdem ich mir die wenigen Teile der Operation angesehen habe, einschließlich des 3-Wege-Ventils. Es gibt kein Ventil, das den Gasfluss regelt ???
Logischerweise demontierte ich den Gaseinlass am Boiler, und da war zu meiner Überraschung ein kleines Sieb, völlig verstopft von Rußflocken, die aus dem zugeführten Gas kamen. Ich habe gereinigt, aber es hatte auch einen kleinen Haufen schwarzen "Sandes", nach dem Sieb? Ich habe alles weggeworfen.
Neustart der Installation, es funktioniert wie Donnerschlag! Ein bisschen zu viel. : Cheesy:
Die Flamme war zu stark und der Ballon expandierte laut und gefährlich. Da es bei der Familie Winter war, habe ich das Gasflussproblem kompensiert, indem ich das Gaseinlassventil vor dem Kessel von 12 Uhr (senkrecht) bis 2 Uhr positioniert habe. Und es kam dazu... :|
Kürzlich habe ich gesehen, dass der Ballon immer noch etwas geräuschvoll expandierte. also habe ich das ventil auf 2:30 gedreht, modulierend und gut., aber ich kann mir diese leistungssteigerung nicht erklären, da sie sich bis dahin eingestellt hat. Der Gaseinlass erfolgt direkt mit der Heizung nur durch ein Maschensieb.
Das hätte ich verstanden, aber ein Kraftschub? Ist es möglich, dass Stadtgas den Druck oder die Qualität ändern kann (lol / Schiefergas). Normalerweise sind es 20 Millibar, glaube ich.
Wie war die Qualität dieser 8-mm-Perle aus "Sand", die versehentlich entfernt wurde, um sie zu ersetzen?
Für den neuen Druck? Soll ein Kesselventil in Reihe geschaltet werden?
Ich weiß, der Kessel ist nicht sehr jung, würde durch seine konstante Zündflamme etwas mehr verbrauchen, nicht kondensierend und direkt zum Schornstein, aber durch Edelstahlspiralen in den vertikalen Kupferrohren, die an den Vollkupferballon geschweißt sind, gebremst. Aber es ist unverwüstlich :(

Hydromotorik 28 von zu Hause kühl, (Nr. 79 1553X) => 28000 mth/h für Heizung und 460 mth/h für Sanitär (jetzt gelöscht).
**
Ich passe mich dem Thema Phil59 an, um bekannt zu machen, dass ich mit diesem Kessel (aber von 1976) bin und gerne teile.
1 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von Leo Maximus » 11/12/22, 16:44

Ich habe meinen Chaffoteaux- und Maury Celtic-Kessel (von schlechtem Ruf) letzten September eingeschaltet, um ihn zu testen, Ergebnis OK. Sie hat 28 Dienstjahre.

Einen Monat später zweiter Test und da steigt die Nadel auf 100°C und es fängt an zu kochen. Glücklicherweise funktionierte die Sicherheit. Die Umwälzpumpe dreht sich nicht.

Bevor ich den Klempner rief, öffnete ich die Maschine und stellte fest, dass die Umwälzpumpe nicht durch Verschleiß oder Kalkstein blockiert war. Es läuft einwandfrei. Also schaute ich mir die Seite des Kondensators an, die sich in einer Plastikbox befindet. Es stellte sich heraus, dass ich einen PEAK Atlas ESR 70-Kondensatortester habe.Die Messung des Kondensators ergab die Antwort "fehlgeschlagen".

Der defekte Kondensator wurde für 4€ ausgetauscht und mein Boiler läuft jetzt einwandfrei, Puh! Eine neue Umwälzpumpe und ein Klempnereingriff (nach dem Winter? : Mrgreen: ) hätte mich wie viel gekostet? Zwischen 500 und 1000€ vielleicht.

Ausfälle von Elektromotoren in Haushaltsgeräten werden oft durch einen einfachen defekten Kondensator verursacht.

Dauerkondensator.JPG
Der Kondensator in seinem Gehäuse.
Dauerkondensator.JPG (66.89 KiB) 4935 mal angesehen

Polypropylen-Dauerkondensator 2,5 µF/450 Volt (Hergestellt in Rumänien):
https://www.e44.com/composants/composan ... 2.5UF.html

Testen Sie bei ESR-70.JPG
Messung am neuen Kondensator.
Test bei ESR-70.JPG (77.11 KiB) 4935 Mal angesehen

Zu Ihrer Information, ich habe den ESR 70 Atlas auf einer englischen Website zum halben Preis gekauft und in 48 Stunden geliefert :D
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von sicetaitsimple » 11/12/22, 16:56

gegyx schrieb: Ist es möglich, dass Stadtgas den Druck oder die Qualität ändern kann (lol / Schiefergas).


A priori nein, es sei denn, Sie befinden sich in Hauts-de-France und sind von der Umwandlung von Gas B (niedriger Heizwert, aus den Niederlanden kommend) in Gas H (wie hoher Heizwert, der Rest) betroffen.
Aber ich würde mich wundern, wenn Engie und GRDF dies "wild" machen, ohne in die betroffenen Geräte einzugreifen.

PS: Wenn Ihr Kessel fast 50 Jahre alt ist, müssen Sie möglicherweise darüber nachdenken, ihn zu ersetzen. Der alte De Dietrich verbraucht aber weniger (und das Gas wird wahrscheinlich nur zunehmen, zumindest kurzfristig) und vor allem ist es programmtechnisch Tag und Nacht.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von phil59 » 11/12/22, 20:13

Christophe schrieb:Ok und äh, was ist die Frage?

ps: wenn man am gaskreislauf nichts angefasst hat, ist das risiko begrenzt...


Keine Frage.

Es ist genau das, was ich gesagt habe, wie manche Leute es ausdrücken.

Da ich die Gasleitungen nicht berühren wollte, ist es ein flexibler 1/2 bis 3/4-Anschluss, den ich in Frankreich angebracht habe, aber Sie können ihn außerhalb Frankreichs bestellen.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von phil59 » 11/12/22, 20:18

Remundo schrieb:Kessel anrufen "kühl", finde ich sehr amüsant.

. :P


Es ist ein bisschen wie ein Kessel oben.
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von sicetaitsimple » 11/12/22, 20:21

phil59 schrieb:Keine Frage.


Es war nur eine neue Folge von "Plus belle la vie de Phil59". :D :D :D
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von phil59 » 11/12/22, 20:26

sicetaitsimple schrieb:
phil59 schrieb:Keine Frage.


Es war nur eine neue Folge von "Plus belle la vie de Phil59". :D :D :D


Nun, ja, in gewisser Weise gibt es zwischen Angeboten zwischen 6500 und 8000 €, um einen Kessel zu wechseln, "zwischen zwei" und viel weniger.

Jeder trifft Entscheidungen, entweder leiden oder "da rauskommen".

Was machst du im Allgemeinen?
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 321-Gäste