Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von sicetaitsimple » 11/12/22, 20:35

Es sollte ein wenig humorvoll sein, daher das :D :D :D .
Aber natürlich tust du, was du fühlst.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von phil59 » 11/12/22, 20:45

sicetaitsimple schrieb:Es sollte ein wenig humorvoll sein, daher das :D :D :D .
Aber natürlich tust du, was du fühlst.


Ich habe die verstanden :D :D :D . Das ist nicht die Frage.

Aber was macht man einfach, super grün durch, denn der Boiler geht gar nicht.
Dann gibt es Erholung und Verwendung.

Ich gehe mein Risiko ein, für mich sehr begrenzt, aber nicht großartig.

Sie können innerhalb der Standards bleiben oder sie an Ihre Person, Ihre Erwartungen, Ihre Prioritäten anpassen.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6991
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von gegyx » 11/12/22, 20:58

Phil59 indem Sie Ihr Gas wieder anschließen (oder bei einem Klonkessel, haben Sie am Einlass des Rohrs am Kessel bemerkt ...
- Wenn es ein Sieb gab, um den Müll zu stoppen, der durch das Rohr stromaufwärts kommt?
- Wenn es ein 8-mm-Pad aus "Sand" gäbe (um den Fluss weicher zu machen)?
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von phil59 » 11/12/22, 20:59

Leo Maximus schrieb:Ich habe meinen Chaffoteaux- und Maury Celtic-Kessel (von schlechtem Ruf) letzten September eingeschaltet, um ihn zu testen, Ergebnis OK. Sie hat 28 Dienstjahre.

Einen Monat später zweiter Test und da steigt die Nadel auf 100°C und es fängt an zu kochen. Glücklicherweise funktionierte die Sicherheit. Die Umwälzpumpe dreht sich nicht.

Bevor ich den Klempner rief, öffnete ich die Maschine und stellte fest, dass die Umwälzpumpe nicht durch Verschleiß oder Kalkstein blockiert war. Es läuft einwandfrei. Also schaute ich mir die Seite des Kondensators an, die sich in einer Plastikbox befindet. Es stellte sich heraus, dass ich einen PEAK Atlas ESR 70-Kondensatortester habe.Die Messung des Kondensators ergab die Antwort "fehlgeschlagen".

Der defekte Kondensator wurde für 4€ ausgetauscht und mein Boiler läuft jetzt einwandfrei, Puh! Eine neue Umwälzpumpe und ein Klempnereingriff (nach dem Winter? : Mrgreen: ) hätte mich wie viel gekostet? Zwischen 500 und 1000€ vielleicht.

Ausfälle von Elektromotoren in Haushaltsgeräten werden oft durch einen einfachen defekten Kondensator verursacht.

Dauerkondensator.JPG
Polypropylen-Dauerkondensator 2,5 µF/450 Volt (Hergestellt in Rumänien):
https://www.e44.com/composants/composan ... 2.5UF.html

Testen Sie bei ESR-70.JPG
Zu Ihrer Information, ich habe den ESR 70 Atlas auf einer englischen Website zum halben Preis gekauft und in 48 Stunden geliefert :D


Eine Umwälzpumpe kann sehr einfach gewechselt werden. Und als ich einen Kessel-"Experten" am Telefon hatte, waren alle "Sicherheiten" schon umgangen, um zu heizen. Und bei mir war es der "Ionisator", der nicht mehr funktionierte.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von phil59 » 11/12/22, 21:00

gegyx schrieb:Phil59 indem Sie Ihr Gas wieder anschließen (oder bei einem Klonkessel, haben Sie am Einlass des Rohrs am Kessel bemerkt ...
- Wenn es ein Sieb gab, um den Müll zu stoppen, der durch das Rohr stromaufwärts kommt?
- Wenn es ein 8-mm-Pad aus "Sand" gäbe (um den Fluss weicher zu machen)?


Nein, das nicht gesehen.
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von sicetaitsimple » 11/12/22, 21:13

phil59 schrieb:[
Aber was macht man einfach, super grün durch, denn der Boiler geht gar nicht.
Dann gibt es Erholung und Verwendung.
Ich gehe mein Risiko ein, für mich sehr begrenzt, aber nicht großartig.

Naja, ich bedauere meine Nachricht ein wenig, denn grundsätzlich bin ich für die „angemessene“ Verlängerung der Lebensdauer von Geräten (Fahrzeug, Kessel etc.), auch wenn deren Umweltbilanz nicht ganz oben steht.
Dann ist es eine Frage der Risikoabschätzung, wenn ich das in Ihrem Fall richtig verstanden habe, haben Sie mit Ihrem Kesselofen mehr als eine Reserve. Ein Zusammenbruch wird daher nicht dramatisch sein. Anders stellt sich die Frage, wenn Sie nur eine Heizung haben, dazu noch etwas veraltet mit Risiken der Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen (und Heizungsbauer...).
In Ihrem Fall ist es mit einem zusätzlichen Ersatzteillager sicherlich eine gute Wahl.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von Leo Maximus » 11/12/22, 21:28

phil59 schrieb: Eine Umwälzpumpe kann sehr einfach gewechselt werden. Und als ich einen Kessel-"Experten" am Telefon hatte, waren alle "Sicherheiten" schon umgangen, um zu heizen. Und bei mir war es der "Ionisator", der nicht mehr funktionierte.

Klar, dass der Klempner angeboten hätte, meinen 28 Jahre alten Kessel für ein paar tausend Euro auszutauschen! Während der Kondensator mich 4 gekostet hat! :D
Nach 20 Jahren sind Ersatzteile immer weniger verfügbar.
Zuletzt bearbeitet von Leo Maximus die 11 / 12 / 22, 21: 58, 1 einmal bearbeitet.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von phil59 » 11/12/22, 21:51

Leo Maximus schrieb:
phil59 schrieb: Eine Umwälzpumpe kann sehr einfach gewechselt werden. Und als ich einen Kessel-"Experten" am Telefon hatte, waren alle "Sicherheiten" schon umgangen, um zu heizen. Und bei mir war es der "Ionisator", der nicht mehr funktionierte.

Klar, dass der Klempner angeboten hätte, meinen 28 Jahre alten Kessel für ein paar tausend Euro auszutauschen! Während der Kondensator mich 4 gekostet hat! :D


Nun, stimme voll und ganz zu, die Umwälzpumpen sind oft die Wohnung zum Wechseln, nachdem sie "von Hand gedreht" wurden.

Umwälzpumpen, zusätzlich zu den Originalen, habe ich einige im Vorverkauf, bei 10-20€, auf LBC gefunden.

Für so wenig gibt's kein Bild.
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von phil59 » 11/12/22, 21:59

sicetaitsimple schrieb:
phil59 schrieb:[
Aber was macht man einfach, super grün durch, denn der Boiler geht gar nicht.
Dann gibt es Erholung und Verwendung.
Ich gehe mein Risiko ein, für mich sehr begrenzt, aber nicht großartig.

Naja, ich bedauere meine Nachricht ein wenig, denn grundsätzlich bin ich für die „angemessene“ Verlängerung der Lebensdauer von Geräten (Fahrzeug, Kessel etc.), auch wenn deren Umweltbilanz nicht ganz oben steht.
Dann ist es eine Frage der Risikoabschätzung, wenn ich das in Ihrem Fall richtig verstanden habe, haben Sie mit Ihrem Kesselofen mehr als eine Reserve. Ein Zusammenbruch wird daher nicht dramatisch sein. Anders stellt sich die Frage, wenn Sie nur eine Heizung haben, dazu noch etwas veraltet mit Risiken der Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen (und Heizungsbauer...).
In Ihrem Fall ist es mit einem zusätzlichen Ersatzteillager sicherlich eine gute Wahl.


Ja, durch "ein bisschen gucken" ist es gar nicht so kompliziert. Wie Sie sagen, die Teile, ich habe welche, und die Arbeit auch! : Lol:

Alles, was es braucht, ist, dass der Heizungskern tatsächlich keine Anzeichen von Undichtigkeit aufweist.
Aber es ist auch kapriziös, wenn man den Zirkulator durch einen anderen ersetzen will, naja, die Elektronik, ich weiß nicht warum, eine Frage der Impedanz, verweigert den Dienst.

Ich hatte versucht, Teile zu löschen, und es funktioniert nicht, auch wenn nebenan alles in Ordnung ist.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6991
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914

Betr.: Frisquet Hydrocomfort Boiler 23 kW




von gegyx » 11/12/22, 22:37

Auf der Hydromotrix von 1976 gibt es nichts Elektronisches. : Cheesy: und es ist zeitlos : Lol:
Alles dreht sich um das 3-Wege-Ventil, ausgeklügelte Mechanik:

-Die konstante Zündflamme erwärmt einen Sensor, der die Luft eines feinen Rohrs unter Druck setzt, das einen Ventilkolben drückt und das Hauptgas abschaltet, wenn die Zündflamme erlischt.
-Für die Temperatursonden, idem; die Temperatur wirkt auf die Ausdehnung des Gases im Feinrohr und wirkt auf den Kolben des 3-Wege-Ventils.

Also ändern, für das Veraltete?

**
Die Umwälzpumpe, die direkt mit 230 V betrieben wird, mit einem 2-Stufen-Knopf und einem Ein-Aus-Knopf. Dann wäre der Austausch des Zirkulators nicht schwierig.
Einmal im Jahr drehe ich bei der Inbetriebnahme von Hand und gebe einen Tropfen Öl auf die Achse.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 364 Gäste