Es raucht, Holzofen. Umgekehrter Druck

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
die auvergna
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 15/10/13, 19:39

Es raucht, Holzofen. Umgekehrter Druck




von die auvergna » 15/10/13, 19:55

Salut a tous,
Ich bin seit kurzem Ofennutzer.
Ich bin in eine Wohnung gezogen, die mit einem Holzofen ausgestattet ist. Der Ofen gehörte dem Vormieter. Ich habe ihn gekauft, um mir die Mühe zu ersparen, einen neuen Ofen zu kaufen und zu installieren.

Der Herd funktionierte bis heute Abend einwandfrei. Ich wollte den Ofen anzünden, wie ich es normalerweise tue, aber der Rauch kam nicht aus dem Schornstein, sondern blieb im Ofen.

Ich habe den Ofen geöffnet und erzähle Ihnen von der Phase, in der meine Wohnung vom Rauchen heimgesucht wurde. Sie spüren keine frische Luft im Ofen.

Der Schornsteinfeger muss in den nächsten Tagen erledigt werden, allerdings ist der letzte Schornsteinfeger noch kein Jahr alt.

Könnte dies Ihrer Meinung nach an einer Verstopfung in der Leitung liegen? Wenn ja, wie kann ich die Blockierung aufheben?

Vielen Dank im Voraus
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 15/10/13, 21:11

Die plötzliche Behinderung ist unwahrscheinlich, wahrscheinlich handelt es sich um eine Temperaturinversion.
Dieses Phänomen tritt auf, wenn die Oberseite des Schornsteins heißer ist als die Unterseite. Dies ist der Fall, wenn der äußere Teil der Sonne ausgesetzt ist.
Das Absaugen von Dämpfen ist dann unmöglich, da die Gase dazu neigen, durch die Leitung zu gelangen...
Daraus lässt sich auch verstehen, dass ein Schornstein in der Regel beim Anfahren weniger gut zieht und danach, wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat, deutlich besser.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
die auvergna
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 15/10/13, 19:39




von die auvergna » 15/10/13, 21:33

Hallo,

Wenn ich Sie richtig verstehe, ist das Phänomen normal?
Heute gab es keine Sonne, sondern eher Regen. Man muss sagen, dass es nicht so kalt ist.
Ich werde es morgen noch einmal versuchen.

Mir wurde gesagt, dass der Ofenkanal verstopft sein könnte. Wie können wir überprüfen, ob ein Luftdurchlass vorhanden ist?

Können wir diese Temperaturumkehr umkehren, damit der Kamin funktioniert?

Merci de votre aide.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 15/10/13, 22:18

Es ist nicht unbedingt Sonne erforderlich, es folgt eine kühle Periode, gefolgt von einer Regenperiode, und die Bedingungen sind reif, um dieses Phänomen auszulösen, da die weniger isolierte Außenseite des Schornsteins wärmer ist als der untere Teil.

Um sicherzustellen, dass das Ofenrohr nicht verstopft ist, geht nichts über eine Demontage!

Andernfalls wird die Umkehrung umgekehrt 8) , kann es möglich sein, einen vorübergehenden Luftstrom in die richtige Richtung zu erzeugen, indem man beispielsweise einen Staubsauger als Gebläse verwendet ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
jean.caissepas
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 01/12/09, 00:20
Ort: R.alpes
x 423

Betreff: Es raucht, Holzofen




von jean.caissepas » 15/10/13, 23:49

d'Auvergne schrieb:Ich wollte den Ofen anzünden, wie ich es normalerweise tue, aber der Rauch kam nicht aus dem Schornstein, sondern blieb im Ofen.


Ein Trick, den mein Vater praktizierte:
Zünden Sie ein kleines Feuer mit drei Kugeln Zeitungspapier und sehr trockenem Anzündholz an.
Das Feuer beginnt sehr stark und erhitzt den Schornstein, wodurch eine Aufwärtsströmung entsteht.
Sobald das Papier verbrannt ist und das Anzündholz brennt, legen Sie einige Holzscheite mit einem Durchmesser von einigen cm hinein.
Wenn die mittelgroßen Holzscheite Feuer gefangen haben, legen Sie die großen Holzscheite hinein.

Hinweis: Öffnen Sie die Lüftungsgitter des Ofens vollständig, bis die großen Holzscheite eingelegt sind. Anschließend schließen wir etwa 3/4 oder mehr, wenn das Holz sehr trocken ist (Totholz).

Schlechter Luftzug mit viel Rauch kommt häufig vor, wenn der Wind wirbelt, bei kaltem Regen (die Kälte dringt in den Kanal ein und erzeugt eine Abwärtsströmung, die den Rauch am Entweichen hindert) und bei Nebel.

Stellen Sie sicher, dass das Holz vollständig trocken ist, da sonst viel Rauch entsteht und der Schornstein nicht heizen kann, weil die Flammen zu schwach und zu kurz sind.
0 x
Vergangenheit Gewohnheiten ändern müssen,
weil die Zukunft nicht sterben müssen.
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 15/10/13, 23:53

Sie müssen das Prinzip des Luftzuges verstehen: Gewichtsunterschied der Luft im Rauchabzug im Vergleich zur Luft außerhalb des Gebäudes

Wenn das Feuer gut angezündet ist, ist der Schornstein heiß und die Außenluft kalt, sodass sie gut angesaugt wird

Normalerweise herrscht beim Anzünden die gleiche Temperatur im Schornstein und draußen: kein Zug, aber der erste heiße Rauchstoß in den Ofenrohren reicht aus, um den Zug auszulösen

Zugumkehr: Beispiel am Morgen nach einer kalten Nacht und Außenheizung: Im Schornstein ist es noch kalt, kälter als die Außenluft, dieser umgekehrte Zug verhindert, dass der Rauch entweicht

Der einzige einfache Weg besteht darin, abzuwarten, bis sich diese ungünstigen Bedingungen ändern: Wenn es draußen heiß ist, ist es nicht nötig, ein Feuer zu machen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 16/10/13, 10:45

l'auvergna schrieb:Hallo,

Wenn ich Sie richtig verstehe, ist das Phänomen normal?
Heute gab es keine Sonne, sondern eher Regen. Man muss sagen, dass es nicht so kalt ist.
Ich werde es morgen noch einmal versuchen.

Mir wurde gesagt, dass der Ofenkanal verstopft sein könnte. Wie können wir überprüfen, ob ein Luftdurchlass vorhanden ist?

Können wir diese Temperaturumkehr umkehren, damit der Kamin funktioniert?

Merci de votre aide.


Stichwort: Inversionsschicht
*** http://fr.wikipedia.org/wiki/Couche_d%27inversion ***

"" "
Typischerweise entsteht eine Inversionsschicht innerhalb eines Hochdruckgebiets oder vor einer Warmfront. Dies kann auf vier Arten geschehen2:

Senkungsinversion ist eine Inversionsschicht, die durch das Absinken und Erwärmen der Luft in der Luftsäule über einem Hochdruckgebiet entsteht. Es kann in jeder beliebigen Höhe liegen;
Bei der Nachtinversion handelt es sich um eine Inversionsschicht, die durch die Abkühlung der bodennahen Luft während der Nacht entsteht, wenn der Himmel durch Infrarotstrahlung klar ist. Diese Art von Inversionsschicht findet man häufig in Winternächten in einem Hochdruckgebiet;
Eine Advektionsumkehr tritt auf, wenn die Luftmasse über kälteren Boden strömt, beispielsweise eine schneebedeckte Oberfläche oder einen kalten Bach. Letzterer kühlt die untere Luftschicht. Es ist nachts stärker ausgeprägt, wenn es mit der nächtlichen Wirkung kombiniert wird;
Die Frontalinversion entsteht, wenn warme Luft eine Warmfront nach oben bewegt und es ihr nicht gelingt, kalte Luft in Bodennähe zu verdrängen, wenn sich ein Tiefdrucksystem nähert.

"" ""
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 16/10/13, 11:00

Dies ist tatsächlich eine Umkehrung der Auslosung.

Durch Öffnen des Fensters oder der Tür, die dem Kamin am nächsten liegenDies hilft, das Problem zu lösen (nicht indem der Rauch durch die Öffnung austritt, sondern indem der Luftzug wieder ins Gleichgewicht gebracht wird).
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 16/10/13, 11:33

Der Lufteinlass ist scheiße? (ankommendeci!)

Es gibt keine Frischluftzufuhr für den Ofen? Wurden gerade die Fenster/Türen ausgetauscht?
0 x
die auvergna
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 15/10/13, 19:39




von die auvergna » 16/10/13, 11:34

Vielen Dank für Ihre Erklärung und Ihren Rat.

Heute Morgen habe ich aus Gewissensgründen das Ofenrohr gereinigt. Viel Ruß im Inneren, ebenso auf der oberen Platte des Ofens, wo das Rohr befestigt ist.

Ich legte einen Zeitungsballen in den Ofen und er kam durch den Schornstein heraus.

Es ist etwas wärmer als gestern, aber immer noch regnerisch.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich ziemlich nahe an einem Fluss (weniger als 100 Meter) und darüber hinaus in einem Talkessel wohne. Ich werde bei meinen Nachbarn nachfragen, die heizen sich auch im Ofen, ob sie das gleiche Problem haben.
Ich werde versuchen, ein Fenster zu öffnen, wenn das Problem erneut auftritt.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass einer der drei Steine ​​am Boden des Ofens in zwei Teile zerbrochen war und die anderen beiden einen Riss hatten. Ich habe gelesen, dass es neu geklebt werden kann. Welchen Kleber soll ich verwenden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 253 Gäste