Es raucht, Holzofen. Umgekehrter Druck

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
die auvergna
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 15/10/13, 19:39




von die auvergna » 16/10/13, 11:35

PS: Es ist ein Holzofen der Marke Panadero Bali
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 16/10/13, 11:41

Sie können feuerfesten Kleber/Kitt oder Bricodep verwenden oder sogar ein Dach aus feuerfestem Zement herstellen.
Die Risse sind meiner Meinung nach nicht sehr wichtig, solange man die gleiche Masse hat.

Vernachlässigen Sie nicht die Luftzufuhr, um einen guten Luftzug zu haben und in Ihrem Haus keinen Unterdruck zu haben, d.
Bei Überdruck bewegt sich die Wärme von selbst von Raum zu Raum und entweicht, selbst wenn es gut funktioniert, dort, wo die Frischluft eingetreten ist. Dies erfordert einen Lufteintrittsdurchmesser, der größer ist als der Rauchaustrittsdurchmesser.

gutes Feuer!
0 x
die auvergna
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 15/10/13, 19:39




von die auvergna » 16/10/13, 11:47

Verzeihen Sie meine Unwissenheit, aber
„Dazu ist ein Lufteinlassdurchmesser erforderlich, der größer ist als der Rauchauslassdurchmesser.“

Ist der Lufteinlass die kleine Zuglasche für den Zug?
Wenn sie das ist, ist sie kleiner
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 16/10/13, 12:18

Es gibt einen Lufteinlass am Herd, der sehr klein ist

jonule informiert Sie über den Lufteinlass in Ihrem Gebäude und rät Ihnen zu einem großen

Warum ein Lufteinlass im Gebäude, der größer ist als der Lufteinlass des Ofens?

Wir haben vergessen, die VMC zu erwähnen: große Maschine zum Räuchern von Öfen

Der VMC saugt sich in das Gehäuse ein, sodass Luft durch alle Löcher, einschließlich des Schornsteins, eindringt. Der VMC widersetzt sich also dem Luftzug. Stoppen Sie also den VMC

Ein Ofen saugt Luft in die Wohnung und ersetzt so den VMC: Sie können den VMC stoppen, wenn Sie einen Ofen verwenden

Das Öffnen eines Fensters ist eine Möglichkeit, die Wirkung des VMC aufzuheben, um schnell Fehler zu beheben, wenn Sie nicht wissen, wie Sie es stoppen können, es aber schlecht ist ... wenn Sie aufheizen müssen, ist es besser, dies zu tun, als die Fenster nicht zu öffnen

Ein VMC hat oft nur in bestimmten Jahreszeiten einen nützlichen Durchfluss: Wenn Sie nicht heizen und die Gefahr von Feuchtigkeit besteht: Der Durchfluss des VMC ist immer zu stark, wenn es kalt ist: Es ist eine Verschwendung von Heizung: Das müssen Sie wissen wie man es stoppt
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 16/10/13, 12:19

Oh nein nein, ich spreche nicht von einem Holzofen, sondern von einem Zuhause ;=)
Der Lufteinlass für den Ofen muss von außerhalb Ihres Hauses erfolgen, um Ihren Holzofen zu erreichen, entweder direkt dahinter durch eine Wand, aber Sie können ihn auch erreichen, das habe ich mir gerade ausgedacht und landen bei mir zu Hause;
Um unter Druck zu stehen, muss der Einlassquerschnitt dieses Rohrs (Sie müssen dort ein verstellbares/verschließbares Gitter anbringen) größer sein als der Querschnitt Ihres Ofenabzugs (z. B. Durchmesser 125).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Es raucht, Holzofen




von Did67 » 16/10/13, 12:19

jean.caissepas schrieb:
Ein Trick, den mein Vater praktizierte:
Zünden Sie ein kleines Feuer mit drei Kugeln Zeitungspapier und sehr trockenem Anzündholz an.
Das Feuer beginnt sehr stark und erhitzt den Schornstein, wodurch eine Aufwärtsströmung entsteht.
Sobald das Papier verbrannt ist und das Anzündholz brennt, legen Sie einige Holzscheite mit einem Durchmesser von einigen cm hinein.
Wenn die mittelgroßen Holzscheite Feuer gefangen haben, legen Sie die großen Holzscheite hinein.


Generell zünden wir alle unsere Öfen bzw. Einsätze so an, oder??

Das Starten mit dem Papier funktioniert gut, wenn die Verbindung zwischen Ofen und Schornstein nicht zu kompliziert ist; Die heiße Luft gelangt dann schnell in den Kanal und der Rauch beginnt ziemlich schnell, ohne zu viel „Rauch“ (zumindest ein wenig, weil am Anfang zwangsläufig kein Feuer brennt).

Wie Chatelot sagte, ist es ein kalter Kanal mit einer wärmeren Außen- und insbesondere Innenatmosphäre, der dieses Problem verursachen kann. Es ist dann natürlich, dass beim Öffnen des Ofens die kältere Luft aus dem Kanal in den Raum absinkt und durch wärmere Außenluft ersetzt wird, die angesaugt wird (sonst würde sie nicht in den Kanal absinken!), abkühlt und in den Raum „strömt“. die wärmere Luft im Raum.

Es sei denn, mechanische Absaugungen (Extraktoren, VMC) erzeugen einen Unterdruck!

Zwei Tipps:

a) Stellen Sie sicher, dass kein VMC oder Dunstabzug vorhanden ist, der das Haus zusätzlich in einen leichten Unterdruck versetzt! Das würde nichts reparieren!!! Wenn ja, stoppen Sie sie ...

b) Wenn der Anschluss kompliziert ist und es stark raucht, können Sie die Papierkügelchen zunächst an den Reinigungsklappen des Schornsteins (in der Regel im Keller) verbrennen und den Ofen sofort in Gang setzen ...

[geschrieben, während Chatelot und Jonule posteten! Ich gehe trotzdem, es geht in die gleiche Richtung]
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 16/10/13, 13:09

Was Sie nicht tun sollten, ist, den Ofen vollständig zu beladen, bevor Sie ihn anzünden: Papier darunter, Anzündholz, dann schweres Holz darauf

Bei einer solchen Belastung geht beim Einschalten die Wärme des Papiers verloren, um den großen Holzscheit wieder aufzuheizen, und der Rauch wird im Kamin kalt, und es gibt keinen Luftzug ... und wenn das Feuer trotzdem ausbricht, verräuchert es den Raum

Daher ist es notwendig, nur Papier oder sehr feines Anzündholz zu verbrennen, bis der Druck beginnt

Machen Sie eine große Ladung erst dann direkt zum Anzünden bereit, wenn Sie sicher sind, dass der Kamin noch heiß vom vorherigen Feuer ist
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11

Betreff: Es raucht, Holzofen




von jonule » 16/10/13, 14:15

Did67 schrieb:Zwei Tipps:
a) Stellen Sie sicher, dass kein VMC oder Dunstabzug vorhanden ist, der das Haus zusätzlich in einen leichten Unterdruck versetzt! Das würde nichts reparieren!!! Wenn ja, die

Bringen Sie einfach Rückschlagventile an den Absaugungen an, es wird im Heimwerkerbereich verkauft und direkt nach der Absaugung in Reihe montiert.
Ich habe es zu Hause gemacht, um die Strömungen nicht zu stören, es ist wichtig, besonders bei einem luftdichten Haus.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 16/10/13, 14:44

???

Dies wird nicht verhindern, dass Ihr Haus in eine Depression gerät, ganz im Gegenteil. Daher muss die Strömung im Schornstein umgekehrt werden: Die von der Absaugung oder dem VMC abgesaugte Luft tendiert bei abgedichteten Rahmen dazu, durch den Schornstein einzudringen! Das wird also die Auslosung umkehren!

Das Rückschlagventil dient der Energieeinsparung: Wenn Sie nicht absaugen müssen, verhindert es, dass die kalte Außenluft „umsonst“ eindringt (außer zum Kühlen!).

Aber ein Element der Lösung, das Sie oben genannt haben: ein ausreichender Lufteinlass, wenn möglich hinter dem Ofen (aus Komfortgründen: Die eintretende kalte Luft wird sofort erwärmt; ideal sind Öfen, die abgedichtet sind und einen Lufteinlass haben, der direkt an den Ofen angeschlossen ist die Außenseite).
0 x
Avatar de l'utilisateur
1360
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 26/07/13, 07:30
Ort: Schweiz
x 36




von 1360 » 16/10/13, 15:30

Na dann, niemand, der weiß, wie man ein Feuer im Ofen richtig anzündet?

Ein kleines Video, das das Problem lösen sollte... http://www.youtube.com/watch?v=68mi9A4fll4

A+
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 315-Gäste