Anti-Schlamm und Korrosion von alten Fußbodenheizungen?

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Anti-Schlamm und Korrosion von alten Fußbodenheizungen?




von Christophe » 27/12/10, 19:06

Vor ein paar Tagen habe ich die Umwälzpumpe unserer (alten) Fußbodenheizung ausgebaut, weil ein Anschluss undicht war (die tatsächlich aufgebläht war) und ich war überrascht über die „Korrosion“ der Umwälzpumpe, weil sie neu ist!

Die Umwälzpumpe wurde 2007 montiert, sie weist bereits ca. 5 mm Korrosion bzw. verhärteten, verkrusteten Schlamm am hydraulischen Teil auf! Und eine Reduzierung des Durchgangs um 10 mm bei einem Standard-USV-Umwälzthermostat ist viel (20 bis 25 mm Durchgang). Ich würde sogar sagen, dass es riesig ist, da wir die Fußbodenheizung nur selten genutzt haben (mindestens 1000 Stunden über 3 Jahre).

Aber offensichtlich ist noch alter Schlamm im Kreislauf (25 Jahre). Der Originalkessel wurde 2005 vom Vorbesitzer ausgetauscht, vermutlich war er völlig kaputt. Ich hatte die PCs 1 Stück für Stück entkorkt und entkorkt, mit mehr oder weniger Erfolg.

Die Stahl/Schwarz-Elemente sind glücklicherweise recht selten: Zirkulator, einige Armaturen ... der Rest ist Messing und Kupfer.

Kurz gesagt, all dies, um herauszufinden, ob es eine „nachhaltige“ Lösung gegen den Schlamm alter Fußbodenheizungen gibt, der Sauerstoff aus der Luft bindet und alles, was in der Lage ist, korrodiert, insbesondere wenn es Eisen enthält! Lösung möglichst nicht chemisch...

Auf der chemischen Seite hatte ich von Hydrazin-Injektion gehört (H2N2 ist Raketentreibstoff!!), aber ich mag es nicht wirklich, weil ich den Kreislauf ziemlich oft öffne (Modifikation, Verbesserung...) der Beweis mit diesem Leck...

Danke
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von swift2540 » 27/12/10, 23:46

Hallo,
Es tut mir leid, Sie enttäuschen zu müssen, aber abgesehen von Chemikalien weiß ich nicht, wie man „festen Schlamm“ aus einer Anlage entfernen kann.
In schwierigen Fällen (völlig verstopfter U-Kreislauf) habe ich mit Erfolg den Fernox-Reiniger F3 verwendet. Dann Protektor F1 nach dem Spülen der Installation. Sie müssen den Protektor jedoch so lange wie möglich einwirken lassen, also lassen Sie ihn nicht mehr auslaufen.
Sie haben auch einen Leckstopper, den ich 1X mit Erfolg verwendet habe.
Erhältlich im Sanitär- und Heizungsfachhandel.
Das ist für die Schlammentfernung.

Für Korrosion braucht man zwei Dinge: Wasser UND Luft (eigentlich Sauerstoff).
==> Die Tatsache, dass häufig Wasser abgelassen wird und daher neues, mit Sauerstoff angereichertes Wasser eingefüllt wird, verstärkt das Phänomen der Korrosion weinen
(Aus diesem Grund verwenden wir verzinkte Rohre für Trinkwasser und sogar Zisternen.)

Anscheinend liegt auch ein anodisches Korrosionsphänomen vor. Kupfer „frisst“ Eisen/Gusseisen, ein weniger edles Metall. Auch der Wasseraustausch verstärkt dieses Phänomen, das ohne Wasseraustausch nahezu nicht auftritt.
Die Lösung besteht darin, das Kupfer nicht mit dem Eisen in Kontakt zu bringen:
- entweder durch Einsetzen von Messing-/Bronzeteilen, zum Beispiel Ventile auf beiden Seiten des Thermostats (was auch bedeutet, dass bei Austausch/Reparatur nicht alles entleert wird)
- oder indem man synthetische Elemente, z. B. ein Stück perforiertes Rohr, zwischen Eisen und Kupfer platziert.

PS: Ich gehe davon aus, dass die Erdungsanschlüsse korrekt sind und dem Standard entsprechen, denn wenn es Streuströme oder Erdungsanschlüsse an den Rohren gibt, knacken Sie den Jackpot :!: :böse:

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von aerialcastor » 27/12/10, 23:57

denn wenn Sie Streuströme oder Erdverbindungen an den Rohren haben


Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bedeutung Ihres Satzes verstehe, aber es ist so obligatoire um die Kupferrohre mit dem Boden zu verbinden.


Bild


Von:http://sitelec.org/promotelec/misalaterre.pdf
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von swift2540 » 28/12/10, 00:01

Ja genau...
Sie müssen die Rohre mit dem Boden verbinden und dürfen die Rohre nicht als Erdung verwenden ...
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Christophe
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von Christophe » 28/12/10, 13:55

Vielen Dank für die Info.

Gut, dass es bereits viele (sehr) viele Verbindungen zur Erde (über ein Kupferkabel) der Rohre des Netzwerks gibt.

Was die Eisen/Kupfer-Korrosion betrifft, gibt es keinen Eisen/Kupfer-Kontakt, wir gehen immer durch ein Stück (auf der Kupferseite verschweißt) aus Messing.

Können wir mit einem einfachen Multimeter überprüfen, ob ein elektrochemisches Problem im Netzwerk vorliegt?

Ich mache ein Foto von der alten Umwälzpumpe, wenn ich sie finde: Es gibt definitiv eine Ablagerung von etwas „Hartem“ auf dem Bügeleisen. Es kann nur entfernt werden, indem man mit einem Metallstück darauf klopft!

Mir geht es mehr darum, die Bildung dieses Schlamms zu verhindern, als ihn zu reinigen ... da die Tischdecken der PCs aus PER-Rohren ohne Anti-O2-Barriere bestehen; Die O2-Konzentration nimmt nur zu und Korrosion ist unvermeidlich ... und daher wäre es letztendlich notwendig, alles Eisen im Netzwerk zu entfernen (und daher beispielsweise einen Edelstahl-Wärmetauscher auf der Ebene des Kessels mit doppeltem Durchmesser zu installieren). Zwangsumwälzanlage).

Ich denke, der aktuelle Schlamm ist „Materie“ aus dem alten Kessel ...
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von swift2540 » 28/12/10, 21:44

Christophe schrieb:Gut, dass es bereits viele (sehr) viele Verbindungen zur Erde (über ein Kupferkabel) der Rohre des Netzwerks gibt.

Gut, das ist schon ein guter Punkt 8)
Christophe schrieb:Was die Eisen/Kupfer-Korrosion betrifft, gibt es keinen Eisen/Kupfer-Kontakt, wir gehen immer durch ein Stück (auf der Kupferseite verschweißt) aus Messing.

Das ist ein weiterer guter Punkt.
Christophe schrieb:Können wir mit einem einfachen Multimeter überprüfen, ob ein elektrochemisches Problem im Netzwerk vorliegt?

Keine Ahnung, eine ordnungsgemäße Erdung leitet diese Streuströme ab und beseitigt das Problem. Mehr weiß ich nicht.
Christophe schrieb:Ich mache ein Foto von der alten Umwälzpumpe, wenn ich sie finde: Es gibt definitiv eine Ablagerung von etwas „Hartem“ auf dem Bügeleisen. Es kann nur entfernt werden, indem man mit einem Metallstück darauf klopft!

Dabei handelt es sich um Rückstände mehrerer Dinge:
-Das Wasser enthält trockene Rückstände, die sich mit der Zeit absetzen (die auf den Wasserflaschen angegebenen)
-Das Wasser lagert auch seinen Kalkstein ab (oder seinen Rost, wenn das Wasser eisenhaltig ist).
- Montagefette, Schweißabisolierer...
Wenn alles zusammenkommt und jahrelang langsam „kocht“, wird es sehr hart.
Christophe schrieb:Mir geht es mehr darum, die Bildung dieses Schlamms zu verhindern, als ihn zu reinigen ...

Ihre Reinigung ermöglicht einen besseren Wärmeaustausch (sie sind isolierend, ==> Leistungsverlust PC). Dies ermöglicht es auch, einen besseren Durchgang zu finden und somit die Leistung des Zirkulators zu reduzieren, um ein gleiches Ergebnis zu erzielen.
Dadurch bleibt das Wasser auch in einem laminaren Zustand (also ruhig). Wenn Sie in einen turbulenten Zustand geraten, neigen Sie dazu, den Luftanteil im Wasser zu erhöhen.
Sie zu stabilisieren, gelingt leider nur mit Chemikalien. Und ich weiß nicht, wie lange...
Aber ein Wasserwechsel trägt zur allgemeinen Verstopfung bei.
Christophe schrieb:da die Tischdecken der PCs aus PER-Rohren ohne Anti-O2-Barriere bestehen; Die O2-Konzentration nimmt nur zu und Korrosion ist unvermeidlich ... und daher wäre es letztendlich notwendig, alles Eisen im Netzwerk zu entfernen (und daher beispielsweise einen Edelstahl-Wärmetauscher auf der Ebene des Kessels mit doppeltem Durchmesser zu installieren). Zwangsumwälzanlage).

Eine gute Lösung wäre beispielsweise der Einbau eines Luftabscheiders
http://zusters.flamcogroup.com/pdf/pdf/doc.wln.va.07.v050201.pdf
Schauen Sie sich die Seite „Flamcovent“ an.

Außerdem muss die Anlage „unter Druck“ stehen, d. h. Umwälzpumpe am Auslass und Ausdehnungsgefäß am Rücklauf.
Wenn sich die beiden am Rücklauf befinden, stellen Sie die Anlage auf „Unterdruck“ ==> Durch den Venturi-Effekt können Sie Luft durch die Anschlüsse ansaugen, ohne dass es zu einem Wasserleck kommt.
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Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...

 


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