Dicke Holzwolle?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
grkinou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 41
Anmeldung: 30/12/08, 00:48

Dicke Holzwolle?




von grkinou » 21/03/09, 12:51

Hallo zusammen, wir haben Bedenken hinsichtlich unserer Isolierung. Um ehrlich zu sein, haben wir hinsichtlich unserer Isolierung keine große Auswahl, da die Wasserhähne unserer Schreinerei von der Marke Minco und 150 sind.

Wir würden gerne Holzwolle verwenden, kommen aber näher an den Wärmewiderstand von Gr32-Glaswolle (R3,15) heran. Wir wollten jedoch anstelle von Ba13 Gipsziegel einsetzen.

Wandzusammensetzung:

PV3 imerys R Ziegel von 1
Holzwolle 10 cm R von 2,6 gegenüber R von 3,15, wenn wir auf 12 cm gehen
4 cm Gipsziegel + 1 cm Gips = 5 cm dick

Gesamtteilung 10 + 5 = 15 cm, ausgenommen 12 + 5 = 17 cm

Das Problem ist, dass unsere Bänder 15 cm lang sind und blockieren, wenn wir auf 12 cm Holzwolle wechseln.


Dazu genügen 10 cm Holzwolle mit einem

R von 1 (für Bauziegel) + 2,6 (Holzwolle) = R3,6 gegenüber 1 + 3,15 = R4,15

Ist der Unterschied zwischen den beiden wirklich zu berücksichtigen????

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
0 x
grkinou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 41
Anmeldung: 30/12/08, 00:48




von grkinou » 21/03/09, 18:37

Etwas Hilfe ???????? :D
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 21/03/09, 19:09

Hallo grkinou,

Wenn ich Sie lese, weiß ich nicht, wo Ihr Leistungsziel liegt, außer dem Vergleich des R von Holzwolle mit dem R von Steinwolle ... als Vergleich sehr fragwürdig, da viele Kriterien diese Materialien unterscheiden.

Was sind deine Ziele ? Wo befindet sich das Projekt? anfangen. Und dann sind alle Details, die Ihnen in den Sinn kommen, willkommen!

@+
0 x
Frederic
grkinou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 41
Anmeldung: 30/12/08, 00:48




von grkinou » 21/03/09, 20:42

Hallo Fthanron und vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Projekt befindet sich im Stadium der gegossenen Fundamente und der Mauerwerksangriffe am Montag.

Mein Ziel ist ein Haus mit möglichst geringem Wärmeverlust, geringem Heizbedarf, das die Wärme hält und einer sehr guten thermischen Behaglichkeit.....


Ich vergleiche das R von Glaswolle, weil ich ihm näher kommen wollte (im Vergleich zu den Wärmevorschriften von 2010), aber ist das R wirklich so wichtig und vorrangig zu berücksichtigen im Vergleich zum Vorteil von Holzwolle ...


Ist der Verlust auf der Ebene der Unterschiede in R so wichtig, wenn wir wissen, dass es die ersten Zentimeter sind, die am meisten isolieren?

Welche Lösungen wählen?
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 21/03/09, 21:16

Ist das Mauerwerk ein isolierter Kriechkeller, ein Pflaster auf festem Untergrund?
Ist eine Dämmung des Sockels geplant?o)

Um es einfach und mit den von Ihnen angebotenen Materialien aus meiner Sicht zu halten:
Ziegel sind ziemlich gut für die Trägheit und Holzwolle ziemlich gut für die Isolierung.
Vielleicht können Sie eine Außendämmung mit Holzwolle vornehmen, die Thekentrennwand einsparen und an Trägheit gewinnen? Könnten Sie auch auf 12 cm (oder mehr) Holzwolle umsteigen und den R-Koeffizienten erreichen, der Sie interessiert?

Aber wenn ich zwischen den Zeilen richtig gelesen habe, ist die Außenschreinerei bereits in Ihrem Besitz, Sie bleiben also bei Ihrer Vorstellung von der Innendämmung.

Schauen Sie sich dieses Dokument an: http://www.placo.fr/NR/rdonlyres/1DDEF2 ... RT2005.pdf Für RT2005 liegt der R mini bei 2.05, sodass Ihr Ansatz zwangsläufig besser sein wird als der der aktuellen Vorschriften, solange die Umsetzung sorgfältig erfolgt.

@+
0 x
Frederic
grkinou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 41
Anmeldung: 30/12/08, 00:48




von grkinou » 21/03/09, 22:05

fthanron schrieb:Ist das Mauerwerk ein isolierter Kriechkeller, ein Pflaster auf festem Untergrund?
Ist eine Dämmung des Sockels geplant?o)

Um es einfach und mit den von Ihnen angebotenen Materialien aus meiner Sicht zu halten:
Ziegel sind ziemlich gut für die Trägheit und Holzwolle ziemlich gut für die Isolierung.
Vielleicht können Sie eine Außendämmung mit Holzwolle vornehmen, die Thekentrennwand einsparen und an Trägheit gewinnen? Könnten Sie auch auf 12 cm (oder mehr) Holzwolle umsteigen und den R-Koeffizienten erreichen, der Sie interessiert?

Aber wenn ich zwischen den Zeilen richtig gelesen habe, ist die Außenschreinerei bereits in Ihrem Besitz, Sie bleiben also bei Ihrer Vorstellung von der Innendämmung.

Schauen Sie sich dieses Dokument an: http://www.placo.fr/NR/rdonlyres/1DDEF2 ... RT2005.pdf Für RT2005 liegt der R mini bei 2.05, sodass Ihr Ansatz zwangsläufig besser sein wird als der der aktuellen Vorschriften, solange die Umsetzung sorgfältig erfolgt.

@+


Das Mauerwerk steht auf festem Untergrund. Der Boden ist mit 60 mm tms R von 2,65 isoliert, da Fußbodenheizung.
Die Außendämmung hat mich interessiert, nur bei der Tischlerei hatte ich Angst vor möglichen Wärmebrücken.

Tatsächlich kommt mir plötzlich eine Idee. : Schock:
Ist es nicht möglich, von außen zu isolieren und die Teile, an denen Tischlerei vorhanden ist, auch von innen zu isolieren, um die Wasserhähne von 150 nicht zu sehen? Ich habe eine maximale Öffnung nach Süden und ich meine, ich habe viel Wand ohne Fenster, die ich nicht von innen isolieren muss???
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 21/03/09, 22:44

Mhhh, wenn Sie von außen dämmen, sollten Ihre Wasserhähne ganz klassisch auch auf der Außenseite der Wand liegen.

Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich außerhalb eines klassischen Hauses (Innenisolierung), wo sind die Wasserhähne? Lies es http://www.forumconstruire.com/recits/r ... 337#653337 Vielleicht bringt dich das auf einige Ideen.

@+
0 x
Frederic
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 22/03/09, 09:16

grkinou schrieb:
fthanron schrieb: Ziegel sind ziemlich gut für die Trägheit und Holzwolle ziemlich gut für die Isolierung.
Vielleicht können Sie eine Außendämmung mit Holzwolle vornehmen, die Thekentrennwand einsparen und an Trägheit gewinnen? Könnten Sie auch auf 12 cm (oder mehr) Holzwolle umsteigen und den R-Koeffizienten erreichen, der Sie interessiert?
@+


Das Mauerwerk steht auf festem Untergrund. Der Boden ist mit 60 mm tms R von 2,65 isoliert, da Fußbodenheizung.
Die Außendämmung hat mich interessiert, nur bei der Tischlerei hatte ich Angst vor möglichen Wärmebrücken.

Ich habe dem, was Fthanron gesagt hat, nicht viel hinzuzufügen. Wenn Sie so gut wie möglich isolieren möchten, nehmen Sie die Dicke 12.
Frage: Ihre Fußbodenheizung ist vom Boden isoliert, aber auch von der Wand? Mit anderen Worten: Ist die Randdämmung so groß wie Zigarettenpapier oder genauso dick wie eine herkömmliche Innendämmung, also etwa 10 cm?
Im ersten Fall liegt es in Ihrem Interesse, die Außenseite zu isolieren, um eine Wärmebrücke zu vermeiden, durch die ein Teil Ihrer Heizung die Vögel heizt; In allen Fällen ist eine Außendämmung von Vorteil, da dadurch Wärmebrücken vermieden werden und die Innenwände eine thermische Trägheitsfunktion übernehmen können.
Andererseits möchte ich mitteilen, was ich kürzlich auf einer Hausbaustelle mit Außenwärmedämmung mittels 10 cm starken Styroporplatten mit geraden Kanten (ohne Federnuten) gesehen habe: Das Mauerwerk aus Betonsteinen wurde nicht sehr sorgfältig ausgeführt, das Betonstürze können aus der vertikalen Ebene der Wand herausragen, es entstehen Styroporplatten, die nicht immer auf derselben Ebene ausgerichtet sind, die der Eigentümer durch Schleifen (?) ausrichten möchte, sowie Lücken zwischen den Platten, die manchmal einige Millimeter betragen auseinander, was den Vorteil einer externen Isolierung völlig zunichte macht.
0 x
grkinou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 41
Anmeldung: 30/12/08, 00:48




von grkinou » 22/03/09, 14:08

Für die Innendämmung dämmen wir zunächst die gesamte Peripherie. Dann bauen wir die Trennwände ein, dann bauen wir die Dämmung und die Fußbodenheizung ein, dann gießen wir den Fließestrich ein, auf dieser Seite keine Wärmedämmung....


Verwenden Sie besser 10 cm Holzwolle oder 10 cm GR32 plus Gipsziegel.

Oder 12 cm Holzwolle + Ba13, damit meine Wasserhähne in Ordnung sind
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 23/03/09, 17:42

grkinou schrieb:[...] Besser sind 10 cm Holzwolle oder 10 cm GR32 plus Gipsziegel.

Oder 12 cm Holzwolle + Ba13, damit meine Wasserhähne in Ordnung sind
Aus ökologischer Sicht ist es viel interessanter, mit 12 cm LdB zu beginnen.
Warum um jeden Preis Gipsziegel wollen?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 524 Gäste