Feuchtigkeitsbeständigkeit eines Textil Pelletsilo?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Dragonnou
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 20/07/11, 11:34

Feuchtigkeitsbeständigkeit eines Textil Pelletsilo?




von Dragonnou » 20/07/11, 12:04

hallo,
Könnten Sie mir sagen, wie das Granulat reagiert, wenn wir es in einen Kitgeobox-Silo legen, der in einer Garage steht, wo das Wasser durch das Dach eindringt, weil es keine Abdichtung gibt, und das Wasser an einer der Seiten herunterläuft, weil es von Mountain ist?
Der Installateur teilte uns mit, dass ein Dach in der Garage über dem Silo und eine Belüftung im Schutt ausreichen würden und dass die Feuchtigkeit keinen Einfluss hätte, aber ich habe große Zweifel, dass mein Silo dieser Feuchtigkeit nicht standhält. Danke für eure Ratschläge und Erfahrungen :?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 20/07/11, 12:11

Was ist das für ein dummer Rat? Am besten wäre es, das Leck zu füllen (ich wage es zu sagen an der „Quelle“), denn flüssiges Wasser in einem Haus ist nie gut!

a) Wenn flüssiges Wasser auf die Pellets gelangt, werden diese zerstört!
b) Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Garage?

Verwenden Sie ein Hygrometer, um Folgendes herauszufinden: https://www.econologie.com/shop/thermome ... p-135.html

Ich weiß nicht, bei welchem ​​% relativer Luftfeuchtigkeit es nicht empfehlenswert ist, Pellets zu lagern, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es über 65-70 % überhaupt nicht gut riecht!

Es gibt mehrere Mitglieder, die Pellets verwenden, was meine Antwort verfeinern wird.

Sie können auch diesen Artikel lesen: https://www.econologie.com/sechage-du-bo ... -4307.html
und dieses Thema: https://www.econologie.com/forums/sechage-du ... 10065.html
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 20/07/11, 14:11

Im Winter, bei Kälte, tanken Holz und Pellets in feuchter Atmosphäre schnell neue Feuchtigkeit!!
Unvermeidlich !!

Andernfalls lassen Sie das vom Berg kommende Wasser ab und machen Sie das Dach von außen wasserdicht, nicht von innen, denn dann ist die Luft sehr feucht und das Wasser fließt daneben!!

Wenn möglich, lassen Sie lauwarme Luft (20°C) aus dem Kessel langsam über das Holz oder die Pellets strömen, um diese auch im Sommer trocken zu halten.
!!

Bei Holz und Pellets gilt: Ein paar Wochen in der Hitze, in der Nähe des Ofens, bevor es verbrannt wird, trocknet es stark aus und verbessert die Verbrennungseffizienz erheblich!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 20/07/11, 14:28

dedeleco schrieb:Bei Holz und Pellets gilt: Ein paar Wochen in der Hitze, in der Nähe des Ofens, bevor es verbrannt wird, trocknet es stark aus und verbessert die Verbrennungseffizienz erheblich!!


Tout à fait!

Gilt sehr gut für Holzscheite und komprimierte Holzstäbe, deren Luftfeuchtigkeit unter 5 % fallen kann (siehe Tabelle mit 2 Links zum Trocknen oben)!

Aber bei „nassen“ Pellets befürchte ich, dass sie aufgrund ihrer Kompaktheit im Vorratsbehälter nicht mehr ausreichen … irre ich mich?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 20/07/11, 15:36

Einfach im Sommer, wie aktuell, einige Stunden lang in einer dünnen Schicht großflächig in der Sonne auslüften und anschließend an trockener Luft (lauwarme, langsam zirkulierende Luft) lagern.
oder lüften Sie sie einige Tage lang in einem Zwischenbehälter, wo die lauwarme Luft mit einem Rührwerk und einem Umluftgerät gut zirkulieren kann.

Bei 40 °C warmer Luft aus dem Heizkessel dauert es weniger als einen Tag, bis die Wäsche sehr gut getrocknet ist, und die feuchte Luft gibt, wenn sie im Haus wieder kondensiert wird, die gesamte beim Trocknen aufgewendete Wärme zurück (sehr effektiv beim Energiesparen). , aber niemand macht es)!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 20/07/11, 16:03

In diesem Fall natürlich, aber wer wird schon Spaß daran haben, seine Pellets so zu trocknen? : Schock: : Cheesy:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 20/07/11, 16:05

Wir haben also alle ein Haar in der Hand!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 20/07/11, 16:18

Was? Es ist natürlich, oder?

Kennen Sie nicht die Theorie der minimalen Energie, die überall in der Natur vorhanden ist?

: Mrgreen: : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 391-Gäste