Irreführende EdF an der elektrischen Heizung !!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
pb2488
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 837
Anmeldung: 17/08/09, 13:04




von pb2488 » 22/07/11, 20:54

Ähm, 13, nicht 30
0 x
"Die Wahrheit kann nicht als Mehrheitsmeinung definiert werden:
Die Wahrheit ist, was sich aus der Beobachtung von Tatsachen folgt. "
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 22/07/11, 22:04

pb2488 schrieb:Ähm, 13, nicht 30


Sie haben (falls ja) das Recht, Ihre Nachricht zu bearbeiten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/07/11, 11:24

Machen wir uns nichts vor!

1) Diese Anzeige ist unbestreitbar: Nichts ist falsch. Meines Wissens gibt es nur zwei Straftaten, die angefochten werden können: falsche Werbung (etwas Falsches sagen) und verleumderische vergleichende Werbung (ohne Beweise schlechte Dinge über einen Konkurrenten sagen).

Nichts wie.

2) Denken Sie daran, dass der Titel nicht bedeutet, dass es „das billigste“ ist, sondern dass es „Kaufkraft spart“.

3) Die Tatsache, dass die Präsentation eine andere Vorstellung „anregt“ (dass Strom billiger ist als Heizöl oder Gas), ist kein Verbrechen. Da es nie gesagt oder geschrieben wird und die Kurve, richtig gelesen, etwas ganz anderes sagt: Die Elektrizität hat weniger zugenommen als die anderen Energien. Was wahr ist.

Dies steht nicht im Widerspruch dazu, dass es immer noch die teuerste Energie ist!

Wir könnten auch den Diamantenpreisindex, beginnend bei 100, als Ausgangspunkt verwenden. Wenn ja, wäre der Diamant „billiger“ als der Treibstoff! (auf der Kurve natürlich)

Also stimme pb zu: nichts Illegales; Leider ist dies in der Werbung üblich.

Weitere Beispiele: Gesprächspreise (19,90 € in Groß + Sternchen mit Kleinbuchstaben „für 3 Monate, dann 29,90 €) – suchen Sie nach dem günstigsten Telefon-Abo!

Und dann haben wir schon an anderer Stelle darüber gesprochen: alle Autos, Fernseher usw., eines „grüner“ als das andere... Jeder weiß, dass die angezeigten Verbräuche unerreichbar sind (aber den Normen entsprechen – Messungen in einem Labor nach einem theoretischen Zyklus an einem Auto, das nicht einmal fährt! Ja, für diejenigen, die es nicht wissen)

Also ja, es ist Werbung.

Mir kommt es besonders schockierend vor, in einer Zeit, in der die Preise mitten in der Krise bereits zwei- oder dreimal angehoben wurden und der „Big Boss“ (Proglio) eine Erhöhung um 25 % in 3 Jahren fordert...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 02/09/11, 15:46

Dieses Thema wird in diesem Artikel zitiert: http://www.energie2007.fr/actualites/fi ... 40811.html auch wenn es nicht .info, sondern .com ist :? :?

Heizung: Que Choisir prangert die Elektrolobby an
Wie viel kostet es? | 2011-08-24 15:09:00 | Administrator für "Energie 2007"


In Ausgabe 495 vom September 2011 prangert Que Choisir die „erbitterte Lobbyarbeit (von) EDF und seinen Verbündeten“ an, die sich in der Vereinigung „Equilibre des Energies“ zusammengeschlossen haben, deren Ziel die Verteidigung der Elektroheizung ist.

In einem zweiseitigen Artikel beschreibt die Monatsschrift „einen ziemlich teuflischen „Aktionsplan“, der sich an Medien, Politiker und Experten richtet, damit sie Strom als Heizmittel verteidigen. Das Ziel ist schwarz auf weiß festgehalten: die Verschiebung von die Anwendung von RT 2012, Überarbeitung des für Elektrizität zugewiesenen Koeffizienten von 2,58 mit der „Task Force 2,58“.

Alles beginnt bei den berühmten 50 kWh/m²/Jahr, die im Rahmen der Grenelle-Gesetze so heftig diskutiert werden. Um das BBC-Label (Low Consumption Building) zu erhalten, muss ein neues Zuhause einen maximalen Energieverbrauch von 50 kWh/m²/Jahr aufweisen. „Im Jahr 2013 wird dieser Wert sogar zum regulatorischen Minimum für alle Bauten werden“, beobachtet Que Choisir, der betont, dass „die Welt des Bauens mitspielt“. Bevor wir uns erinnern, der Verbrauch des Altbestands (350 kWh/m²/Jahr), der nach 2006 gebauten Wohnungen (130 kWh/m²/Jahr) und... die Ausnahme für Elektroheizung: 250 kWh/m²/Jahr.

(...)

60 Millionen Verbraucher machen sich über eine EDF-Werbung lustig

Es gibt auch eine Grafik (Seite 9), die in einer EDF-Anzeige enthalten ist, die in den letzten Wochen in der Presse veröffentlicht wurde (klicken Sie hier, um sie einzusehen). Eine Grafik, die die Entwicklung der Preise verschiedener Energieträger im Verhältnis zur Inflation seit 1998 zeigt (und nicht den Preis selbst). Eine Nuance, die eine lebhafte Debatte darüber ausgelöst hat forum von der Website Econologie.info, wo die Befürworter der Holzheizung eine weitere Grafik präsentieren, die von Propellet online gestellt wurde, das „Pellets“ (Holzpellets...) vermarktet. INSEE auf der einen Seite, DGEC auf der anderen.
In der Septemberausgabe machen sich 60 Millionen Verbraucher über diese Werbung lustig, weil sie glauben, dass EDF „die Zahlen umgeht“ und dass es wirtschaftlicher sei, mit Erdgas zu heizen. Bevor man feststellt, dass „die moderate Entwicklung der Strompreise vorbei zu sein scheint“.
> Wir erinnern uns an die (leichte) Verurteilung von GDF Suez für eine ähnliche Werbung vor einigen Wochen. Es ist nicht einfach, mit Excel-Grafiken zu werben... (...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/09/11, 16:21

Oh lala, aber ich habe es gesagt!!!

Wir sollten Freiberufler machen...[Freiberufler, die es verstehen...???]
0 x
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 05/11/11, 21:28

Hallo, ich starte den Thread neu!
Im letzten Courrier International bin ich auf Folgendes gestoßen:

Bild

Entschuldigung für die Größe und Auflösung, aber das Format von Courrier International eignet sich nicht wirklich zum Scannen, und das ist alles, was ich im Internet gefunden habe.
Zwischen den beiden Fotos sollte stehen: „Für Ihren Komfort gibt es keinen Grund mehr, gegen Elektroheizungen zu sein.“
Unten: „Entscheiden Sie sich bei der Renovierung Ihres Hauses für den Komfort einer Elektroheizung. Im Gegensatz zu den Konvektoren der 70er Jahre bieten Ihnen moderne Elektroheizkörper absoluten Komfort (sanfte und homogene Wärme, gesunde Luft, schneller Temperaturanstieg). Um Ihnen die Orientierung zu erleichtern, hat Atlantic das TOTAL COMFORT-Gütesiegel geschaffen, das die komfortabelsten Geräte auszeichnet.

Ich musste sofort an unsere kleine Debatte diesen Sommer denken. Nach dem ersten Moment des Staunens (wie „Sag mir nicht, dass es nicht wahr ist! Wie kannst du es wagen, so etwas herauszubringen!“) wird einem, wie in der EDF-Werbung, klar, dass es keine Lügen gibt. Tatsächlich ist in der Anzeige zu keinem Zeitpunkt von Verbrauch/Energieeinsparungen die Rede. Man sagt einfach, dass eine moderne Elektroheizung ein größeres Komfortgefühl vermittelt als ein Konvektor, und das stimmt.
Aber es gibt auch die implizite Botschaft, dass die herkömmliche Meinung über Elektroheizungen falsch ist. Schlecht informierte Menschen riskieren daher, den Energieverbrauch einzubeziehen, was meiner Meinung nach eines der unausgesprochenen Ziele dieser Anzeige ist.

Und wenn wir dies parallel dazu betrachten:

http://www.quechoisir.org/environnement ... n-commando

dann mit diesem:

http://www.e-marketing.fr/Breves/Atlant ... -36112.htm

Wir sagen uns, dass wir es mit einer echten konzertierten Desinformationsaktion der gleichen Art zu tun haben, wie sie seinerzeit die Tabak- und Asbesthersteller durchgeführt haben.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/11/11, 22:54

Ich stimme voll und ganz zu, aber es gab diese Art irreführender Werbung zum Thema Wirtschaft über Google und anderswo!!

Vielen Menschen geht es schlecht und sie werden betrogen!!!

Beispielhaftes Anblasen wird viel schlimmer behauptet, als von manchen auf Wirtschaftlichkeit zu strahlen!!!
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 06/11/11, 12:09

tomgey schrieb:Hallo, ich starte den Thread neu!
Im letzten Courrier International bin ich auf Folgendes gestoßen:

Bild
......


Auch die Zeitung Nouvel Observateur schaltet diese Anzeige.
0 x
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 06/11/11, 12:26

Laut der E-Marketing-Website besteht die Gefahr, dass es in Verbindung mit einer Radiokampagne mit der Stimme von Charlotte de Turckheim überall floriert.
Ich habe in meinem ersten Kommentar etwas vergessen: die unvermeidliche Schaffung eines markenspezifischen „Total Comfort“-Labels. Diese Art von Geschäftsstrategie ist alles andere als eine Neuheit (siehe eco2 bei Renault usw.) und zielt zweifellos darauf ab, die Idee einer „erstklassigen“ elektrischen Heizung zu stärken und damit effizienter in Bezug auf den Komfort zu sein (schriftliche und unbestreitbare Behauptung) und auf dem Energieniveau (stillschweigende Behauptung der Werbekampagne, aber nicht schriftlich und daher nicht dem Hersteller anzulasten). Dieses Label wird es ihnen mit Sicherheit auch ermöglichen, gekennzeichnete Heizkörper zu einem deutlich höheren Preis zu verkaufen ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 06/11/11, 14:52

Die Heizung ist ständig voller Betrügereien, vor allem weil es technischer Natur ist und die meisten die Absurditäten und Widersprüche der verführerischen, aber archi-falschen Behauptungen nicht verstehen!!!!

Heben Sie auf jeden Fall alle frei herumliegenden Pflanzen und Hölzer auf, auch bei Ihren Nachbarn, die Sie tagelang mit Rauch füllen, indem sie sie an der sehr feuchten Luft im Freien verbrennen (bei sehr trockenem Wetter wegen Brandgefahr verboten!!) ! !), trocknen Sie sie gründlich in der Sommersonne und erhitzen Sie sie kostenlos in Ihren Heizkesseln, Öfen oder Einsätzen mit guter Leistung und 1000-mal geringerer Umweltverschmutzung als Ihre Nachbarn, die diese sehr feuchte Luft im Freien verbrennen!!!

Nachdem ich es satt hatte, monatelang in diesen Dämpfen zu joggen, wurde mir sogar eine Geldstrafe gegen Nachbarn auferlegt, die ebenfalls ihren Müll (Paletten, Plastik) vom Hausbau im Freien verbrannten, obwohl dies im Jahr 91 verboten war!!!!
Gerade jetzt, nach den Regenfällen, ist das Verbrennen im Freien mit schädlichen Dämpfen im gesamten Süden Frankreichs erlaubt, Hunderte von Kilometern rauchend!!!

Endlich können Sie in Deutschland für den Preis eines Ofens eine gute Mühle und einen Pelletierer kaufen, um Ihre Pellets aus allen Pflanzen selbst und für immer kostenlos herzustellen!!!!
https://www.econologie.com/forums/post215562.html#215562
Bitten Sie darum, den Betrieb Ihrer Anlagen vorher zu besichtigen und zu überprüfen, da die Heizung selbst unter französischen Profis, die in Argentinien verkaufen, voller Betrügereien aller Größenordnungen ist!!!

Schließlich ist die Manipulation von Pflanzen, insbesondere von Hecken, eine sehr gute Übung für Ihre Gesundheit, insbesondere für meinen Ischias!!!!
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 210-Gäste