Auf eine Monosplit-Wärmepumpe umsteigen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Auf eine Monosplit-Wärmepumpe umsteigen?




von Forhorse » 31/01/23, 21:24

Hallo alle,

Nach meiner Überlegung zu einem Heizmodus für ein fernes Projekt heizungsisolierung/plättchenkessel-vorstellbare-autonomie-t17403.html

Ich dachte über ein kurzfristigeres Projekt zur Beheizung unserer Unterkunft nach.

Derzeit heizen wir mit „Öl“ (CLAMC) mit einem „elektronischen“ Herd, wie man ihn leicht in Baumärkten findet.
Ideal war es noch nie (insbesondere gesundheitlich mit Verbrennungsabgasen, die in den zu beheizenden Raum gelangen), aber bisher relativ praktisch, relativ preiswert und relativ an unsere Wohnsituation angepasst für 10 Jahre).

Ich hatte schon vor 2 Jahren einen Vergleich des Preises pro kWh Heizen zwischen CLAMC und 100% Elektro gemacht und dann war der CLAMC (mit weniger als 1€ pro Liter) ein Gewinner, was mich ermutigte, nichts zu ändern ...

Heute liegt der CLAMC fast bei 1.9€ pro Liter, und unser Kocher zeigt allmählich Ermüdungserscheinungen (aus dem Gedächtnis ist er 5 Jahre alt), also ist es sicherlich sein letzter Winter (Zeit, die letzten Dosen zu verbrennen, die wir vorher gekauft haben die massive Preiserhöhung)

Bevor ich es also ersetzte und dummerweise in einen immer teureren und ungesünderen Heizmodus reinvestierte, habe ich meine Berechnungen noch einmal überarbeitet ... aber ich habe Zweifel.
Wenn die Profis der Energieäquivalenzen meine Annahmen überprüfen und bestätigen könnten.

Die zu beheizende Wohnung ist etwas kleiner als 50m², es wird aber nur ein Raum beheizt (Erdgeschoss) außer dem Badezimmer, das zeitweise durch einen elektrischen Ventilator beheizt wird.
Die Isolierung ist schwach, sogar nicht vorhanden (10 cm Glaswolle + 15 mm Holzspanplatten an den Außenwänden)
Der derzeit verwendete Ölofen ist für eine maximale Leistung von 3000 W bei einer Nennleistung von 2000 W angegeben
Ich dachte daran, es durch eine umkehrbare Mono-Split-Klimaanlage mit 3400 W zu ersetzen (gegeben für einen SCOP von 4).

Hier ist meine Berechnung:
1 kg CLAMC gibt scheinbar 12 kWh Wärme ab
beim Preis von 1.875€ pro Liter ergibt das also 0.15625€/kWh (ich habe 1l=1Kg vereinfacht auch wenn ich weiß das es falsch ist, falls jemand veredeln will...)
Bei diesem Preis scheint es immer noch rentabel zu sein, mit CLAMC zu heizen statt mit reinem Strom (Toaster...), denn der kWh EDF liegt bei 0.1841€/kWh
ABER bei einer Wärmepumpe mit einem COP von 3 ergibt das 0.06137 €/kWh Wärme;
Bin ich soweit gut?

Wenn wir nun bedenken:
- zum einen den Ölofen mit einer Anfangsinvestition von 0€, weil ich ihn schon habe (und damit außer Acht gelassen, dass er bald ersetzt werden muss) und auch den eigenen Stromverbrauch (zwischen 70 und 90W) der 0.15625 kostet €/kWh
- auf der anderen Seite der Einbau einer reversiblen Klimaanlage, die derzeit 790 € kostet (selbst eingebaut mit dem Kit, was in Ordnung ist), der 0.06137 € / kWh kostet
Wenn wir die Gleichung aufstellen
x.0.15625=790+x.0.06137 gibt uns die rentable Wärmepumpe nach 8326kWh (x in der Gleichung)
passt es dir noch?
Wenn wir die Leistung des CLAMC (in einer Näherung) nehmen, ergibt das 694 kg Öl oder ungefähr 35 Dosen.
Ausgehend von einem nicht zu kalten Winter (wie diesem) verbrauchen wir durchschnittlich 4 Dosen pro Monat, bei einer Heizperiode von durchschnittlich 4 Monaten pro Jahr, in etwa maximal 2-3 Jahren rentiert sich die Investition in das PAC .

Mir geht es gut, scheint dir das richtig zu sein, oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Vielen Dank im Voraus für Ihre fundierten Meinungen.
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von sicetaitsimple » 01/02/23, 12:46

Ich habe die Berechnungen nicht überprüft, aber die Argumentation erscheint mir gut. Trotzdem drei Anmerkungen:
- die Sie bereits über das l/kg-Verhältnis Ihres Kraftstoffs gemacht haben.
- Warum nehmen Sie einen COP von 3, wenn der SCOP, der normalerweise für einen durchschnittlichen COP über eine Heizperiode repräsentativ ist, bei 4 angezeigt wird? Zumal es in der Normandie im Vergleich zur Berechnungsreferenz, die meiner Meinung nach Straßburg ist, selten sehr niedrige Temperaturen gibt.
- letzter Punkt, der Rebound-Effekt. Wenn Sie ein Gerät haben, das praktischer, umweltfreundlicher und verhältnismäßig kostengünstiger ist, stehen die Chancen gut, dass Sie es häufiger verwenden werden, natürlich zugunsten eines besseren Komforts. Ihr Jahresverbrauch (in kWh Wärme) wird sicherlich etwas steigen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6458
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Makro » 01/02/23, 13:35

der Lärm und die Zugluft einer Wärmepumpe beim Heizen ... Igitt
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von phil59 » 01/02/23, 13:40

Lange Zeit habe ich als Extra mit Petroleumöfen geheizt.

Sie können fast 10 Jahre mit einem halten, wenn man bedenkt, dass ich jeden Tag etwa 4 Liter des Tanks gefüllt habe, sodass sie alle mitten im Winter viele Liter verbraucht haben.

Ich hatte bis zu 5 auf einmal.

Verbrauch von etwa 600 W beim Start für weniger als eine Minute.

Schon alles mehrfach zerlegt und wieder zusammengebaut, ich habe den Herd umgekippt, nur um alles zu entleeren, und eine Mischung aus 0.5L Öl und 0.5L E85, die ich "draußen brennen" gelassen habe ... zu reinigen.

Ich habe noch 2, die ich einer meiner Töchter im Notfall gegeben habe, zusätzlich.

Ich habe 2018 aufgehört, als ich meinen Kesselholzofen installiert habe.

Bezüglich der Punktzahl mitten im Winter für ein Pac bei 4 habe ich Zweifel. Warum nicht 2 Diffusoren?
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Obamot » 01/02/23, 14:31

Angesichts des Preises von Wärmepumpen, der Tatsache, dass ihre Leistung abnimmt, wenn man sie am meisten braucht, Zugluft, wie Macro sagt ... Ich war nie überzeugt.

Außerdem sind wir versucht, ein First-Price-Modell zu kaufen, sonst können die teuren Modelle genauso gut kaputt gehen, und das alles lässt Sie mit Atomkraft einheizen ... Nan vade retro.

Und warum nicht ein selbstgebauter Raketenofen oder Massenofen? Mit letzterem heizen Sie Ihr Haus fast umsonst, ein durchschnittlicher Scheit hält 24 Stunden!!! (40 cm x 15 cm)

Was ich nicht verstehe ist, dass du noch keinen Kamin hast!?

EDIT: Ich habe deinen anderen Thread gesehen, du hast genug, um dich kostenlos mit dem Massenofen zu heizen!

Baukurs 120€
https://www.atelierdusoleiletduvent.org ... e-de-masse

Ich denke, es gibt die Möglichkeit, ein Praktikum zu Hause (in bestimmten Vereinen) zu absolvieren, danach sind es nur noch Schamottstein und ein Kamin....

https://wiki.lowtechlab.org/wiki/Po%C3% ... sse_OXALIS

Nachdem es andere gibt, habe ich einmal teilgenommen ...
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von phil59 » 01/02/23, 15:28

Wie bereits erklärt, Holz ist gut, aber es muss mit Öl, einer Wärmepumpe, einem Brennstoff- oder Gaskessel befeuert werden, es geht automatisch.

Es ist besonders für die Nacht, als ich hier Nächte zwischen -8 und -2 hatte, ohne einen Gaskessel, um den tp zu halten, gla-gla.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Obamot » 01/02/23, 21:15

Nun nein, es ist das ganze Prinzip des MASSE-Ofens, der Komfort, und das hat nichts mit anderen Arten der Holzheizung zu tun, wo die Abgase Temperaturen nahe denen des Kohlenbeckens haben und die Verluste enorm sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Forhorse » 01/02/23, 22:32

Wenn ich mit Holz heizen könnte, wäre das schon erledigt.
Die derzeitige Unterkunft ist "provisorisch" (für 10 Jahre, aber hey...) und ihre Oberfläche macht es kompliziert, einen Holzofen zu installieren: Im Grunde ist es ein 24 m² großer Raum (6x4), der die Küche/Wohnzimmer, ein Badezimmer (6m² ), eine Treppe nach oben.
Die Außenwände sind 60 cm breit.
Der einzig mögliche Platz wäre an der Stelle des Treppenaufgangs ... was eine Verlegung in einen unbebauten Teil des Hauses (Nebengebäude) impliziert.
Derzeit finde ich, dass es viel zu viel Arbeit für etwas ist, das nur vorübergehend bleibt (eines Tages werden wir die Arbeit des richtigen Gehäuses beenden ... eines Tages ...)

Ich war noch nie ein Fan von PACs, ich hatte immer den Eindruck, dass es sich um einen Betrug handelte, der auf geplanter Obsoleszenz beruhte (insbesondere die 20.000-Euro-Installationen, die nicht so lange halten wie versprochen ... und deren Ersatzteile zum Glück sind hätte es, bei Ausfall leider nicht mehr verfügbar) und dass der angekündigte COP falsch war (daher die Tatsache, dass ich lieber mit 3 rechne, wo der Hersteller 4 ankündigt...)
Aber für 800€, in 3 Jahren rentabel gemacht, dachte ich, es könnte mal probiert werden... selbst wenn es nur 5 Jahre hält, wird es "rentabel" gewesen sein (nicht für die Umwelt, das ist sicher).

Die Idee ist auch, dass es reversibel ist und im Sommer klimatisiert, indem es den Photovoltaik-Überschuss nutzt (3.6 kWp wartet auf die Installation).
Derzeit verwenden wir eine mobile Klimaanlage (sehr wenig, nur um während der wenigen sommerlichen Hitzewellen schlafen zu können), aber aufgrund des Prinzips dieser Art von Geräten sind die Leistungen sowieso schlecht.

Wir heizen nicht viel, nur wenn wir anwesend sind, nur den Hauptraum (nie das Schlafzimmer oben) und nur tagsüber (nie nachts, wenn wir schlafen) mit einem auf 17°C eingestellten Thermostat, um das zu verhindern Sache davon, sich die ganze Zeit gründlich zu drehen.
Das normannische Klima ist temperaturmäßig eher mild (in diesem Winter liegt der Kälterekord derzeit bei -7°C für nur 1 Nacht, tagsüber ist die Temperatur selten negativ, es gab diesen Winter nur 2 Wochen lang)

Danach besteht tatsächlich die Gefahr eines Rebound-Effekts wie von sicetaitsimple erwähnt, wenn man sich des Verbrauchs nicht bewusst ist (die Dose Öl muss gefüllt werden ...) ist man natürlich versucht, mehr zu heizen ...

Aber ja, wenn wir uns mit Holz heizen könnten, würde sich die Frage gar nicht stellen! (naja ich weiß schon vorher wer Holzarbeiten machen würde, aber schade)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Obamot » 02/02/23, 00:28

Ich kenne Ihre Situation nicht, und ohne zu versuchen, Sie zu überzeugen, möchte ich berichten, dass ich einen Freund habe, der ein altes Bauernhaus mit dieser Art von Wandstärke und einer Wärmepumpe im Winter mit 60 cm Wänden und l thermischer Trägheit hat dass es repräsentiert, nun, ich fürchte, Sie werden es bitter bereuen. Denke scharf nach.

Vielleicht eine Lösung an der „rechten Ecke“?

Hier entdecke ich den 'Massenkocher im Bausatz' zum selber zusammenbauen, alles in der Höhe gestalten und nicht teuer! 1h30 Höhenflug und es heizt sich 24 Stunden auf mit dreimal nichts Holz...
Screenshot_2023-02-02-00-48-42-98_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Screenshot_2023-02-02-00-48-42-98_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg (107.11 Kio) Consulté 1528 fois
https://www.coeurdefoyer.fr/coeur-compl ... -33-2.html
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von phil59 » 02/02/23, 10:12

Forhorse schrieb:
Wir heizen nicht viel, nur wenn wir anwesend sind, nur den Hauptraum (nie das Schlafzimmer oben) und nur tagsüber (nie nachts, wenn wir schlafen) mit einem auf 17°C eingestellten Thermostat, um das zu verhindern Sache davon, sich die ganze Zeit gründlich zu drehen.
Das normannische Klima ist temperaturmäßig eher mild (in diesem Winter liegt der Kälterekord derzeit bei -7°C für nur 1 Nacht, tagsüber ist die Temperatur selten negativ, es gab diesen Winter nur 2 Wochen lang)

Danach besteht tatsächlich die Gefahr eines Rebound-Effekts wie von sicetaitsimple erwähnt, wenn man sich des Verbrauchs nicht bewusst ist (die Dose Öl muss gefüllt werden ...) ist man natürlich versucht, mehr zu heizen ...

Aber ja, wenn wir uns mit Holz heizen könnten, würde sich die Frage gar nicht stellen! (naja ich weiß schon vorher wer Holzarbeiten machen würde, aber schade)


Du hast Glück, wir haben lange nicht geheizt, und manchmal war das Fenster offen, auch wenn es draußen nur 5° waren....
Jetzt friert Madame und 15° sind das Minimum für das Schlafzimmer.
Ich gestehe, dass ich beginne, ein wenig Hitze zu schätzen.

Mit Ihren 3 kWp Panels sollten Sie einen guten Teil Ihres Verbrauchs löschen, ausgenommen Dezember-Januar.

Schauen Sie sich trotzdem die EDF-Preisliste "2023" an....

https://particulier.edf.fr/content/dam/2-Actifs/Documents/Offres/Grille_prix_Tarif_Bleu.pdf

Ein bisschen Akku würde nicht schaden....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 316-Gäste