Auf eine Monosplit-Wärmepumpe umsteigen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Forhorse » 04/02/23, 12:03

Unter/neben der Treppe reizt mich nicht so sehr...

Auf der anderen Seite habe ich zwischen der Option "müssen den Grundriss der Unterkunft komplett ändern" und "nichts tun" möglicherweise eine andere Zwischenoption (Sie haben nicht die vollständigen Pläne des Hauses ...)
Die Wand auf der Nordseite (die der Treppe) blickt nicht nach draußen, sondern auf einen großen Unterstand (ca. 1 m Gefälle).
Ich könnte in diesem Anbau einen neuen Raum einrichten und dort einen Massenofen aufstellen, es wäre auch einfacher für die Leitung, die einen bereits bestehenden Raum nicht durchqueren müsste.
Auch die Wand zwischen der jetzigen Behausung und diesem neuen Raum würde eine enorme Trägheit mit sich bringen.
Ich sollte einen Plan machen...

Kann ein Kamineinsatz als Sockel für einen Kachelofen verwendet werden? Vielleicht bekomme ich einen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Obamot » 04/02/23, 13:06

Balancieren Sie die Fotos des Anbaus? Welche Oberfläche? Wenn es bereits Mauern gibt, wie kommt man hinein? Welche Höhe im Vergleich zum Erdgeschoss: wenn 1 m darunter? Flachdach?

Gibt es einen Keller zu Hause? (Da Sie einen Meter tiefer eine Anlehnung offenbaren, sage ich mir das ...)

+ Foto des Kamineinsatzes?

Haben Sie im Erdgeschoss einen externen Zugang zu Ihrem Nebengebäude?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Forhorse » 04/02/23, 18:16

Nun, Fehlinformation, es ist kein Einsatz, es ist ein Holzofen.
Ich habe die Abmessungen des Kamins nicht (zu viel Chaos vorne, um die Tür öffnen zu können)
Insgesamt ist es 820 breit, 740 hoch und 400 tief
20230204_155328b.jpg
20230204_155328b.jpg (292.76 KiB) 1139-mal angesehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Obamot » 04/02/23, 19:16

Sie haben bereits genug, um den Feuerbock zu machen (mit einem Winkelschleifer zu schneiden, es wird höchstens 25 cm x 40 cm groß sein)

Und dann haben Sie das gehärtete Glas, um sich mit Scharnieren und Griff zum Schließen zu erholen, das große Lux(e) :) (Verschluss nicht vergessen)
Oder sogar unter einer Schublade, um die Asche zu sammeln?
Und dann brauchen Sie den internen Rauchabzugskanal ...
Oder sogar ein Teil des gusseisernen Herds, der in feuerfesten Beton gegossen werden soll?

NIMM ALLES! :D : Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 134-Gäste