Auf eine Monosplit-Wärmepumpe umsteigen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Forhorse » 03/02/23, 19:34

Obamot schrieb::?: Nun, wenn Sie eine Treppe haben, ist Platz unter Mebon,


Ein Kaminofen unter einer Treppe? äh... wir reden nicht über ein Schloss, oder!
Auch unter einer Holztreppe?
Zumal unter der Treppe bereits ein Teil des Badezimmers ist.
20230203_185725 (2) .jpg
20230203_185725 (2) .jpg (240.84 KIO) Zugriff auf 1051-Zeiten


Danach habe ich noch nichts bestellt, wenn einige die Seele eines Innenarchitekten spüren, um herauszufinden, wie man in einen Holzofen (oder einen Mauerofen ...) passt, nehme ich ...

Der Plan des RDZ, der Plan ist maßstabsgetreu, die Proportionen sind gut.
PlanRDZhousing.jpg
PlanRDZlogement.jpg (310.33 KiB) 1051 Mal angesehen


Der Grundriss
PlanFloorhousing.jpg
PlanEtagelogement.jpg (265.78 Kio) 1051 Mal angesehen
1 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von phil59 » 03/02/23, 19:43

Entweder Kühlschrank oder Herd!!!! : Lol:

Ich sehe das!!!! : Lol: : Lol: : Lol:

Oder stellen Sie Madame nach draußen, 1 Einzelbett und den Ofen daneben, aber es ist verboten, einen Ofen in ein Zimmer zu stellen. : Lol: : Lol: : Lol: : Lol: : Arrow: : Arrow: : Arrow: : Arrow: : Arrow: : Arrow: : Arrow: : Arrow: : Arrow: : Arrow: : Arrow: : Arrow:
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Obamot » 03/02/23, 19:58

Ich nehme an, dass die Dicke der Trennwand mit der Abhängigkeit im Erdgeschoss die gleiche Dicke hat wie im 1. Stock? Entweder zwischen 5cm und 8cm, habe ich recht?
Und was steckt in diesen Abhängigkeiten? (Am 1. und am Boden).
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von izentrop » 03/02/23, 20:08

Ein kleiner vertikaler Holzofen wie Invicta Balami mit einer Breite von 43 cm würde links vom Sideboard vorbeigehen. Die Tür zum Nebengebäude ist breit, auf dieser Seite gibt es genug zum hineinbeißen, um das Sideboard nicht zu überhitzen.
Aber wenn es nur für die 22 roten Tage ist, können Sie genauso gut den Petroleumkocher verwenden, an den Sie gewöhnt sind.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von sicetaitsimple » 03/02/23, 20:19

Wenn ich es wäre, würde ich den Eingang verurteilen, um den Ofen zu stellen ... Was ist der Sinn eines Eingangs? Es sind nur Verluste, wenn Sie es öffnen ...
Du musst durch das Fenster gehen :D :D :D .
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Forhorse » 03/02/23, 22:23

Obamot schrieb:Ich nehme an, dass die Dicke der Trennwand mit der Abhängigkeit im Erdgeschoss die gleiche Dicke hat wie im 1. Stock? Entweder zwischen 5cm und 8cm, habe ich recht?
Und was steckt in diesen Abhängigkeiten? (Am 1. und am Boden).


Nein, beim RDZ ist es eine 50cm dicke alte Steinmauer. Oben ist nur eine einfache Placo-Trennwand.
Das Nebengebäude ist eine Scheune mit Lehmboden, es gibt keinen Boden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Forhorse » 03/02/23, 22:25

izentrop schrieb:Ein kleiner vertikaler Holzofen wie Invicta Balami mit einer Breite von 43 cm würde links vom Sideboard vorbeigehen


Das ist aktuell der TV-Spot (platzsparend an der Wand befestigt) und obwohl er problemlos über das Sideboard geschoben werden könnte, kommt er mir sehr nahe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Obamot » 04/02/23, 09:06

Forhorse schrieb:
Obamot schrieb:Ich nehme an, dass die Dicke der Trennwand mit der Abhängigkeit im Erdgeschoss die gleiche Dicke hat wie im 1. Stock? Entweder zwischen 5cm und 8cm, habe ich recht?
Und was steckt in diesen Abhängigkeiten? (Am 1. und am Boden).


Nein, beim RDZ ist es eine 50cm dicke alte Steinmauer. Oben ist nur eine einfache Placo-Trennwand.
Das Nebengebäude ist eine Scheune mit Lehmboden, es gibt keinen Boden.
Perfekt...! Sie haben eine „rustikale“ Bauweise, die sich gut für einen Massenherd eignet.

Als Beispiel ist hier, was möglich ist (indem man flexibel ist, eh ...)

— Sie können die Treppe drehen (vorübergehend während der Montage) und an der gleichen Stelle (unterhalb, aber überlaufend) einen Massenofen bauen, der aus feuerfesten Ziegeln besteht – wobei davon ausgegangen wird, dass ein Teil des Körpers des Massenofens „unter dem Treppen" (und unter Verwendung des größten verfügbaren Volumens, das von den Stufen "überstiegen" werden kann), der Rest "zu übersteigen" von Stufen, die aus Ziegeln (oder gegossenem feuerfestem Beton) bestehen und die Giebelwand schließlich zu "Trägheitswand"... also hätte man ca. 180cm von der Giebelwand bis zur Badezimmertür x 1m breit (oder weniger unter der Treppe)
Mehr als genug zu tun, ohne Ihre kleinen Gewohnheiten zu sehr zu ändern, das im Nebengebäude gelagerte Holz wäre in nur 1 m Entfernung sofort verfügbar! Kein verschwendeter Platz und benötigt nur 1 bis 2 Scheite für 24 Stunden...
Um Ihre Bedenken zu beantworten, Sie können sich niemals die Hand verbrennen, wenn Sie einen guten Massenofen berühren ... Diese Gefahr besteht nicht, Sie holen die aktuellen Holzstufen zurück, um sie aufzusetzen, identisch!

— oder man berührt die Treppe nicht und baut den Massenherd zwischen Treppe und Badezimmertür in der Höhe, also ca. 1m2 auf dem Boden (oder weniger)

— oder dort schließlich, immer an der gleichen Stelle platziert, für ca. 300€, der "semi-demontierbare" Massenkocher (weil er einmal von seinem Sand entleert transportiert werden kann) auch selbst zusammenzubauen, aus einem Fass... (Video verfügbar, sowie etwa vierzig Seiten Anleitung, Liste von Ausrüstung und Beratung... https://wiki.lowtechlab.org/wiki/Poelit ... %C3%A9riel

Der Standortvorteil wird verdreifacht.

Was hast du im Keller?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Obamot » 04/02/23, 09:53

Edit: Der Standortvorteil wäre eigentlich fünffach:

1) Verfügbarkeit von Holz in der Nähe des Nebengebäudes (Boden "sauber" ohne zu reinigenden Schmutz)
2) es würde sich sicherlich gut im angrenzenden Badezimmer machen.
3) die Wärme würde sich angenehm auf dem Boden ausbreiten...
4) in unmittelbarer Nähe der Treppe gelegen, durch Konvektion würde die Hitze tagsüber schnell und lange den gesamten 1 ' die Ankunft der Hitze (notorisch am Boden enthalten, solange sie geschlossen ist) ...

IMG_20230204_102000.png
IMG_20230204_102000.png (6.35 KiB) 920 Mal angesehen

5) dann der Tag, es wäre also möglich, in den so temperierten Büroräumen vom 1. bis zum Ende des Tages zu arbeiten, der ideale Moment für einen neuen kleinen Ausbruch und 24 Stunden sanfte Hitze ... Und kochend heiß Mittags unten, würde die gemäßigte Atmosphäre noch besser ohne Verluste aufrechterhalten. Endlich wäre ein fauler Morgen gemütlich ... auch und besonders, wenn Sie "hart" leben. : Lol:

PS: Angesichts Ihres Fotos könnten Sie die Spannweite der Treppe verlängern, indem Sie einen Podest / eine Stufe anbringen, die ein größeres Volumen unter der Treppe freigibt ... und die Treppe weniger schwierig zu besteigen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Obamot » 04/02/23, 10:33

PS II: Über einem längs angeordneten Massenofen kann sogar ein Gemüsegarten angelegt werden, auch hier mit Energieeinsparung, da die Verlustenergie prinzipiell eingedämmt wird.

In Kraft-Wärme-Kopplung wäre es also genauso einfach, kostenloses Warmwasser zu erhalten, ohne großen Aufwand (oder sogar großen ökologischen Luxus, mit einem Boiler über dem Ofen, der die restliche Wärme entzieht und sein Wasser temperiert), da es durch das Badezimmer unterstützt wird wahrscheinlich 40⁰/50⁰C, wodurch die letzten Kalorien zurückgewonnen werden und nur 'lauwarmer' Rauch entsteht...)

Wer mehr kann, kann weniger... und umgekehrt : Lol:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 372-Gäste